Erfahrung aus 25 Tkm DT300i

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Softjoke
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 12.10.2021, 16:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Erfahrung aus 25 Tkm DT300i

Beitrag von Softjoke »

Liebe DT Gemeinschaft,

fahre den Kymco Downtown 300i (SK60A) EZ 2013 seit 04.10.2022 nun rund 25 000 Km.
Meine Erfahrungen:
Der Roller ist mir zu hart (Federn und Sitzbank) ok meiner einer wiegt 120 Kg, der Motor ist sehr kraftvoll vibriert aber heftig (weiße Finger, Schrauben wenn nicht mit Sicherung versehen sind lösen sich..).
Ich finde ihn absolut schrauberfreundlich und war bezugnehmend auf Preis/Leistung günstig.
Meine positiven Eindrücke:
- kraftvoller Motor
- großer Stauraum
- schrauberfreundlich
- sparsam
- Sitzposition sehr angenehm

Meine nicht so schönen Eindrücke:
- Sitzbank (Fahrerbereich) zu hart.
- Fahrwerksabstimmung hinten zu hart.
- Was sollen die rot leuchtenden Punkte in der Mitte des Drehzahlmessers und der Tachonadel? (rot bedeutet immer Achtung im Cockpit)
- LED-Ringe um die Abblendlichter fallen langsam aus.
- Krümmer Blende gammelt ab.
- Die Helmfachbeleuchtung ist der Knaller sobald ich irgendetwas reinlege wird sie verdeckt.
- Bei Minusgraden kein zuverlässiger Begleiter (Startprobleme trotz neuer Batterie)
- Anfahrruckeln aus der Antriebseinheit.
- vorderer Fender zu kurz das Kühlergitter verdreckt sehr stark.
- vermisse ein Thermometer im Cockpit (Platz ist ja unten im Digitaldisplay vorhanden)
- Sitzbankbezug fängt an Risse an Nähten zu bilden.
- Leider war es mir nicht möglich die Position der Füße nach etwas höher zu verändern (wie bei Burgman)
- Lenkkopflager ca. alle 18 tkm fällig

In der Zeit habe ich die hintere und vordere Bremsscheibe erneuern müssen bei 40 Tkm.
In der Woche Stadtverkehr und am WE Landstraße.
2 Sätze Bremsbeläge vorn und hinten.
Jährlicher Ölwechsel mit Filter.
2 x Luftfilter und Zündkerze
Ein Satz Bremslichtschalter
Ein Gebläsemotor für den Kühler.
1 x Thermostat.
1 Satz hintere Stoßdämpfer.
1 Satz Abblendleuchtmittel.
1 x Starterbatterie

Da ich das Rollern für mich entdeckt habe und der Kymco nur dazu diente diese Erkenntnis zu erlangen, habe ich mich nun von ihm getrennt. :-)
Ich möchte Danke hier an das Forum sagen, für die hilfreichen Tipps und den netten Mitgliedern.
Das hier sind meine persönlichen Erfahrungen mit meinem Kymco!
Möchte hier auch keine Diskussion entfachen, denke einige werden in meiner Aufzählung Ähnlichkeiten feststellen.
Ganz lieben Dank an alle und weiterhin viel Spaß im Forum und immer eine Handbreit Asphalt unterm Rad.

P.S Stefan vielleicht machst du als erster ein deutschsprachiges ZONTES-Roller Forum auf und nimmst vielleicht sogar die Marke mit auf 😉.
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste