Bessere Beschleunigung nur mit offener cdi???
-
- Testfahrer
- Beiträge: 20
- Registriert: 25.07.2008, 23:29
- Kontaktdaten:
Bessere Beschleunigung nur mit offener cdi???
Moin Moin ers mal
Ich habe einen agi mmc und habe mir von s6 ein abstimmset zugelegt.
Als erstes habe ich 3x6,0 gramm und 3x5,5 gramm immer abwechselnd rein gemacht ... dan gefahren und kein unterschied?!? dann habe ich nur 5,5gramm gewichte rein gemacht dann fuhr ich nur noch 40 ?!? was ja auch logisch ist
jez zu meinen fragen :
Brauche ich für solche sachen wie gewichte eine offene cdi ?
Muss man die gewichte einfahren oder muss der motor warm werden damit mann ein unterschied merkt?
Und wenn wir lange ob wohl ich mir es nciht erklären könnte warum mann so was einfahren müsste?!?!
danke im voraus
Ich habe einen agi mmc und habe mir von s6 ein abstimmset zugelegt.
Als erstes habe ich 3x6,0 gramm und 3x5,5 gramm immer abwechselnd rein gemacht ... dan gefahren und kein unterschied?!? dann habe ich nur 5,5gramm gewichte rein gemacht dann fuhr ich nur noch 40 ?!? was ja auch logisch ist
jez zu meinen fragen :
Brauche ich für solche sachen wie gewichte eine offene cdi ?
Muss man die gewichte einfahren oder muss der motor warm werden damit mann ein unterschied merkt?
Und wenn wir lange ob wohl ich mir es nciht erklären könnte warum mann so was einfahren müsste?!?!
danke im voraus
- tjoris
- Profi
- Beiträge: 2838
- Registriert: 01.03.2008, 16:38
- Wohnort: Trennfeld
- Kontaktdaten:
die masse der gewichte ist duchschnittlich 5.75gramm. das mal zur info.
wesentlich weniger als der standart wird nichts bringen, da bei kleinvolumigen viertaktern die gewichte nur einen kleinen beitrag zum anfahren leisten. soll nicht heißen das sie sinnlos sind eine größere änderung is nur nich sooo effektiv wie beim 2takter.
aber jetz mal zur frage:
wesentlich weniger als der standart wird nichts bringen, da bei kleinvolumigen viertaktern die gewichte nur einen kleinen beitrag zum anfahren leisten. soll nicht heißen das sie sinnlos sind eine größere änderung is nur nich sooo effektiv wie beim 2takter.
aber jetz mal zur frage:
jap brauchst du,sonnst gehts kein meter vorwärtsBrauche ich für solche sachen wie gewichte eine offene cdi
einfahren nicht nötig, warmer motor immer vorraussetzung für "beschleunigungstests", unterschied mit warmen motor eher gering.Muss man die gewichte einfahren oder muss der motor warm werden damit mann ein unterschied merkt?
versteh ich nicht ganzUnd wenn wir lange ob wohl ich mir es nciht erklären könnte warum mann so was einfahren müsste?!?!
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17255
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1179 Mal
- Danksagung erhalten: 1815 Mal
- Kontaktdaten:
Tjoris , die 50er Viertakter von Kymco haben 6,5g , nicht 7,5g , das solltest DU eigentlich wissen ...
Was die leichteren Rollen angeht : Im Bereich bis 6g bringen sie manchmal was , man kann es halt nicht verallgemeinern . Noch leichter habe ich noch nie einen Vorteil "erfahren" , besonders deswegen , weil der Motor dann direkt in den Begrenzer der CDI dreht .
Arbeitet man bis 6g und der serienmäßigen Kupplung , ist eine offene CDI nicht erforderlich . Bei weiterführenden Maßnahmen dagegen ist sie unverzichtbar , weil der Motor sonst nicht hoch genug drehen kann .
MeisterZIP
Was die leichteren Rollen angeht : Im Bereich bis 6g bringen sie manchmal was , man kann es halt nicht verallgemeinern . Noch leichter habe ich noch nie einen Vorteil "erfahren" , besonders deswegen , weil der Motor dann direkt in den Begrenzer der CDI dreht .
Arbeitet man bis 6g und der serienmäßigen Kupplung , ist eine offene CDI nicht erforderlich . Bei weiterführenden Maßnahmen dagegen ist sie unverzichtbar , weil der Motor sonst nicht hoch genug drehen kann .
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
- tjoris
- Profi
- Beiträge: 2838
- Registriert: 01.03.2008, 16:38
- Wohnort: Trennfeld
- Kontaktdaten:
wo hab ich was von 7.5g geschrieben???
sorry, ich meinte: 5.75gramm sind mit seiner 3x6g +3x5,5g kombination jetz drin. das standard 6.5 ist war mir klar ^^
zu den noch leichteren rollen: ich hab mir auch vor einiger zeit das abstimmsett gekauft, habs mal mit 5.8g probiert, nicht gut, motor dreht in den begrenzer. für mich und meine verhältnisse sind 6.0g bis 6.2g optimal.
sorry, ich meinte: 5.75gramm sind mit seiner 3x6g +3x5,5g kombination jetz drin. das standard 6.5 ist war mir klar ^^
zu den noch leichteren rollen: ich hab mir auch vor einiger zeit das abstimmsett gekauft, habs mal mit 5.8g probiert, nicht gut, motor dreht in den begrenzer. für mich und meine verhältnisse sind 6.0g bis 6.2g optimal.
- FarmCestus
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 11
- Registriert: 04.06.2009, 15:10
- Kontaktdaten:
tjoris hat geschrieben:...... meine verhältnisse sind 6.0g bis 6.2g optimal.
@ tjoris
Vielleicht kannst du mir helfen. Wo hast du die 6g-Dinger her?
Der Meister sagte mir dass er sie nicht hat. Sonst habe ich die nur in Ebay entdeckt. Ich befürchte aber dass bei Ebay die Qualität nicht sonderlich hoch ist.
Danke.
PS: Zur Info.
Wie gekauft: 45km/h
Mit offener Hülse: 50km/h
Mit offener Hülse und offener CDI: 55km/h, aber in Steigungen nur noch 30km/h. Deshalb suche ich die 6g-Dinger.
(alle Geschwindigkeiten mit GPS gemessen, auf dem Tacho sind es 5km/h mehr)
-
- Testfahrer
- Beiträge: 56
- Registriert: 21.09.2008, 00:16
- Wohnort: Worms
- Kontaktdaten:
Hm, nich gerade schnell.
Bei mir siehts so aus:
Original: Tacho 52 = echte 46 km/h
Offene Hülse: T 64 = echte 56 km/h
+ offene CDI: T bis 75 = echte 64 km/h
Auf ebener Strecke versteht sich.
Da alle Tachos eine gewisse Voreilung haben (müssen!), dürfte ein PKW-Tacho bei echten 64 km/h so ca. 70 km/h anzeigen. Die bei höheren Geschwindigkeiten exorbitante Tachovoreilung kann schon nerven (siehe auch beim 125er). Aber den Vogel schoss wohl bisher mal ein Audi 80 ab: bei Tacho 100 echte 68 km/h!!
Bei mir siehts so aus:
Original: Tacho 52 = echte 46 km/h
Offene Hülse: T 64 = echte 56 km/h
+ offene CDI: T bis 75 = echte 64 km/h
Auf ebener Strecke versteht sich.
Da alle Tachos eine gewisse Voreilung haben (müssen!), dürfte ein PKW-Tacho bei echten 64 km/h so ca. 70 km/h anzeigen. Die bei höheren Geschwindigkeiten exorbitante Tachovoreilung kann schon nerven (siehe auch beim 125er). Aber den Vogel schoss wohl bisher mal ein Audi 80 ab: bei Tacho 100 echte 68 km/h!!
- tjoris
- Profi
- Beiträge: 2838
- Registriert: 01.03.2008, 16:38
- Wohnort: Trennfeld
- Kontaktdaten:
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 5
- Registriert: 12.10.2012, 12:42
- Kontaktdaten:
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17255
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1179 Mal
- Danksagung erhalten: 1815 Mal
- Kontaktdaten:
- Carryboy
- Testfahrer
- Beiträge: 35
- Registriert: 18.07.2012, 06:36
- Kontaktdaten:
Leichtere Gewichte
Na ja,dann gibt es ja noch schwere Fahrer die noch nee Menge Zeitungen mit sich rumm schleppen und da bringen leichtere Gewichte auch nee Menge.
Ich habe 4.5g Gewichte drinn und bin damit zufrieden.
Na ja zugegeben Endgeschwindigkeit ist bei mir nicht gefragt,aber Anzug und Drehzahl und dass passt bei meinem Carry.
Mfg Carryboy
Ich habe 4.5g Gewichte drinn und bin damit zufrieden.
Na ja zugegeben Endgeschwindigkeit ist bei mir nicht gefragt,aber Anzug und Drehzahl und dass passt bei meinem Carry.
Mfg Carryboy
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast