Seite 1 von 1

Bilanz nach 42000 Kilometer

Verfasst: 22.08.2021, 09:54
von valentin bernd
Nun habe ich etwa 42.000Kilometer mit meinem Roller Kymco New Downtown 350i gefahren. Ausser den üblichen Wartungsarbeiten - die ich selbst ausführe, musste ich bei Kilometerstand ca. 23.000 den Antriebsriemen und bei 38.424 das Lenkkopflager wechseln lassen.
Der Ölverbrauch ist nicht messbar.
Mein Fazit, ich habe seit knapp vier Jahren ein sehr gutes preiswertes Fahrzeug.
Grüße Valentin

Re: Bilanz nach 42000 Kilometer

Verfasst: 22.08.2021, 11:02
von Bertocello
Momentan bin ich bei 37.000 km. Hast du die Ventile schon einstellen lassen? Das ist mir bei 20.000 km passiert. Batterie wurde bei 34.000 km getauscht. Der Rest ist nur Wartung.

Re: Bilanz nach 42000 Kilometer

Verfasst: 22.08.2021, 11:12
von Jäger
Hallo,

und wie waren die jeweiligen Anschaffungskosten?

Re: Bilanz nach 42000 Kilometer

Verfasst: 22.08.2021, 13:23
von valentin bernd
Die Ventille wurden bei der 1000er Inspektion von der Werkstatt kontrolliert. Bei etwa Kilometerstand 10.000 habe ich Sie nur kontrolliert - es gab nichts zum Einstellen. Bei Kilometerstand 22500 musste ich ein Auslassventill minimal korrigieren. Bei Kilometerstand 38.000 gab es nichts zum einstellen.
Der Roller kostete mich € 4.800,00, dazu K&N Luftfilter, große Tourenscheibe, Dr. PULLEYS zusammen etwa € 300,00 , Antriebsriemen Orginal Kymco 1x ca. 180 mit Einbaukosten.
Gruß Valentin

Re: Bilanz nach 42000 Kilometer

Verfasst: 26.08.2021, 16:53
von valentin bernd
Habe heute einen neuen orginalen Antriebsriemen bestellt. Nach meinem Urlaub wird er montiert. Der jetzige Antriebsriemen macht optisch noch einen sehr guten Eindruck - allerdings ist die Drehzahl etwa um 500 Umdrehungen höher als beim Neuzustand. Verschleiß!
Ende September geht es ins Saarland mit zwei Übernachtungen. Erster Tag ins Saarland, zweiter Tag nach Verdun und am dritten Tag wieder nach Hause. Sollte jemand Lust und Zeit zum mitfahren haben, bitte kurze Info.
Gruß Valentin

Re: Bilanz nach 42000 Kilometer

Verfasst: 18.09.2021, 12:04
von valentin bernd
Gestern habe ich den neuen Antriebsriemen montiert bekommen. Der alte Riemen hatte minimale Riefen. Auf Dauer hätte das zu jedoch Problemen führen können.
Die Kosten des orginalen Antriebsriemen einschließlich der Montage beliefen sich auf Euro 186 .
Grüße Valentin

Re: Bilanz nach 42000 Kilometer

Verfasst: 19.09.2021, 10:35
von smoki 57
Wenn du deinen Downtown weiterhin gut pflegst, macht der locker das doppelte und auch weitaus mehr an Laufleistung.

Mein erster Downtown hatte bis zum Unfall Ende 2015 74.800 Kilometer auf der Uhr und lief bis dahin, als wäre er gerade erst eingelaufen.
Während meines Klinikaufenthalt suchte ich nach einen guten gebrauchten und bin auf einen gestoßen, der mit über 120.000 Kilometer angegeben war.
Ich habe daraufhin den Besitzer und Anbieter angeschrieben um zu erfahren, ob es sich eventuell um einen Druckfehler handeln könnte.
Er bestätigte mir, der Downtown (Bauj. 2012 mit ABS) hat tatsächlich über 120.000 Km gelaufen.

Das nennt man volle Ausnutzung der Anschaffungskosten mit dem geringsten Wertverlust, er wollte noch 1111 Euro für den Roller haben.
Das Fahrzeug war nach einer Woche aus dem Netz, also hat er ihn vermutlich tatsächlich verkauft bekommen.
Auf den Fotos die er bereit gestellt hatte, war das Fahrzeug ein Sahnestück, keine Kratzer, keine Macken, nichts.
Meinen jetzigen, den ich anschließend (2016) von einem Club Kollegen gekauft habe hat mittlerweile 53.400 Kilometer auf dem Tacho und ich denke keineswegs darüber nach, ihn verkaufen zu wollen.
Meine persönliche Meinung zum Downtown, den bekommt man nur durch gewaltsamer Zerstörung kaputt.

Allen einen schönen Sonntag

Hartmut

Re: Bilanz nach 42000 Kilometer

Verfasst: 19.09.2021, 15:15
von valentin bernd
Hallo Hartmut,
während der Winterzeit, war ich ständig auf der Suche nach einem neuen Roller! Obwohl ich mit meinem Roller sehr zufrieden war und bin, juckte es mich mal wieder was anderes neues zu fahren. Ich inserierte ihn in mobile und hatte nach zwei Tagen über 800 Klicks und fast 40 mal geparkt. Aber welches Fahrzeug könnte ihn ersetzen? Darauf fand ich keine Antwort. Gewicht, Sitzposition, Fahrleistungen, Inspektionskosten (bis auf Reifen- und Antriebsriemenwechsel) mache ich alles selber, Verbrauch und insbesondere die Zuverlässigkeit sind nahezu perfekt.
Ich nahm ihn zwei Tage später aus dem Netz und beschloss meinen Roller weiter zu fahren und gab den Interessenten die mich bereits kontaktiert hatten eine Absage.
Wenn ich jetzt lese welche Kilometerstände andere Kymco Fahrer mit ihren Fahrzeugen gefahren haben, bestärkt es mich nochmals zusätzlich, dass ich gut entschieden habe ihn zu behalten!
Grüße Valentin

Re: Bilanz nach 42000 Kilometer

Verfasst: 25.09.2021, 18:43
von valentin bernd
Am Donnerstag bin ich auf kleinen und kaum befahrenen Straßen nach Überherrn ins Hotel Häsfeld gefahren. Am nächsten Morgen nach Verdun wo der unsinnige Krieg seine Spuren hinterlassen hatte. Danach wieder zurück ins Hotel Häsfeld und heute morgen wieder nach Hause.
Mein New Downtown 350i - ich hatte das Gefühl, läuft wie am ersten Tag. Der Antriebsriemen dreht bei stärkerem Beschleunigen nicht mehr durch und die Drehzahl ist wieder auf normalen Niveau.
Er macht mir nur Freude!
Grüße Valentin

Re: Bilanz nach 42000 Kilometer

Verfasst: 20.10.2021, 06:49
von Güllepumpe
Hallo, habe meinen DT vor knapp 2 Jahren mit 12tkm und neuem Riemen gekauft, nun hat er 35.000 und läuft störungsfrei. Einfache Fahrt ins Geschäft sind 37 km, meist ohne dass ich einmal Bremsen muss, Tempo 50 oder 120. Es war noch ein Ersatzriemen dabei , aber ich Frage mich, ob es bei der Laufleistung nicht andere generelle Teile zu tauschen gilt (Kupplung, Rollen). Wollte nicht den Riemen wechseln und dann erst feststellen, dass 37 andere Sachen erst bestellt gehören.

Kann man aus der Erfahrung solcher Laufleistung so etwas ableiten? Er bekommt ja jeden Monat etwa 1.000 weitere km hinzu, da kann ich ihm schon was gönnen....


Gruss Steffen

Re: Bilanz nach 42000 Kilometer

Verfasst: 20.10.2021, 07:48
von mopedfreak
Hi,

Kupplung hält ewig und Drei Tage, deutlich üver 100.000 Km. Einen Satz Gewichte und Gleitstücke kann man sich aber gerne auf Lager legen.

Viele Grüße, Alex

Re: Bilanz nach 42000 Kilometer

Verfasst: 13.09.2022, 21:47
von heb-type14
Hi mein Downi 300I ohne ABS aus 2010 hat nun 41350km drauf,aktuell ist der vierte Antriebsriemen gerissen und die Bilder der drei vorher gerissenen Riemen gleichen sich alle.
Der erste originale Riemen hielt gerade mal 6000km, der zweite hielt so 500km.... die Werkstatt hat ihn in der falschen Richtung montiert.( angeblich der Lehrling... ja, ja)
Der dritte dann ein Malossi den der Chef persönlich einbaute bei 23500 km und nun bei 41350km der vierte Riemen.
Alle wärend der Fahrt, der letzte auf einer Vierspurigen im Überholvorgang bei 130km/h, des war lustig.
Bin bis auf das ewige Geruckel im niedrigen Drehzahlbereich bis 35km/h und dem mehr oder wenig hartem und bockigem Fahrwerk ganz zu frieden. Das Beste ist aber, er läuft halt wie Sau, da schaut so mancher 500ccm Motorradfahrer dumm aus der Wäsche. Ölverbrauch fast bei Null, sonst nur Wartung und Verschleissteile wie Leuchtmittel , Lufi, Kerzen, Bremsen, Pillepalle halt. Ja und dann war da noch die ECU die wir mal tauschten. Ach ja die Seilzüger der Sitzbank sind beide gerissen und durch ein Provisorium mit Elektrolüsterklemmen unter der Sitzbank repariert. Hält schon ewig.
Längere Touren gehen nur mit genügend Pausen, da die Karre halt ausschlägt wie ein Esel. Jeder Schachtdeckel, Fuge oder jedes Schlagloch kommt voll durch. Spritverbrauch so bei 4,5 bis 5L. Am besten läuft er mit Aral und Super Plus. Höchstamtliche Geschwindigkeit gemessen mit 160km/h auf der Autobahn und dem Videowagen der Polizei, klar der muss frisiert sein, also ab zum Gutachter des TÜV und auf den Prüfstand. Gottseidank der TÜV, der meinen Roller immer prüft. Das Grinsen des Prüfers, gefäääääält mir heute noch... "nicht schon wieder, der ist zu schnell" waren seine Worte bei der Ankunft. Nach langer Diskussion des Prüfers mit den Herrn Polizisten und glaubhafter Darstellung, dass der Roller sehr weit oberhalb der Serianstreuung liegt, wars dann erledigt. Alles Original bis auf den Antriebsriemen.
Würde den jederzeit wieder kaufen, wenn er ein besser ansprechendes Fahrwerk hätte. Eventuell wirds mal ein AK 550 oder 400 wobei der ein noch härteres Fahrwerk haben soll und ein kleineres Helmfach. Den fahr ich solange wie er mich trägt.