Seite 1 von 1

Downtown 350i Totaler Stromausfall

Verfasst: 30.06.2021, 19:02
von Bertocello
Meine Downtown ist von Baujahr 2016. Sie fuhr bis gestern ohne Probleme, fast nie im Regen, und steht in einem teilweise offenen Schuppen. Gestern habe ich den Zündschlüssel auf On gedreht und sobald die Nadeln wieder in Nullstellung sind drücke ich den Startknopf. ... Folge, Totalausfall aller elektrischen Funktionen. Es geht nichts mehr. Das Öffnen des Sattels für den Zugriff auf Akku und Sicherungen ist weiterhin möglich. Ich ziehe nacheinander die Sicherungen. Ich bin überrascht, dass alle noch gut sind. Wieder anschließen und alles sieht gut aus, kein Fehlercode auf dem Display. Wenn ich den Startknopf berühre, folgt wieder totale Dunkelheit. Das Batteriefach ist noch offen und ich ziehe jetzt nur noch die Sicherung ganz links heraus. Da es ihr gut geht, setze ich sie auch zurück. Und schau... alles ist wieder da, die Fahrtrichtungsanzeiger funktionieren auch. bis ich nach den startknopf schaue (nur ein Scherz). Alles wieder aus. Ich wiederhole dies noch einmal, aber alles bleibt wie beim letzten Mal beschrieben. Der Kymco hat ab März 2021 eine neue Batterie. Ich möchte fahren und meine Piaggio Medley 125s mitnehmen, um den Stress abzubauen. Wenn ich nach Hause komme, möchte ich es noch einmal versuchen und sehen. Der Motor startet wie zuvor innerhalb von 2 Sekunden.Ich schalte aus und wieder en und auch dan geht alles gut. Das wars fur gesteren.
Heute entscheide ich mich mal wieder mit der Downtown zu fahren und es geht auch gleich los. Fährt und läuft wie immer seidenweich.
Immer noch kein Fehlercode auf dem Display.
Kennt jemand dieses Problem?
Mit freundlichen Grüßen aus Bertocello.

Re: Downtown 350i Totaler Stromausfall

Verfasst: 30.06.2021, 21:15
von Lempi007
Kontolliere mal die Batterieanschlüsse, ob die richtig fest sind und sich nicht los vibriert haben.

Hatte bei meinem damals ein ähnliches Problem.
Letztlich waren es nur die Anschlüsse!

.........Lempi

Re: Downtown 350i Totaler Stromausfall

Verfasst: 30.06.2021, 21:32
von smoki 57
Und auch das Massekabel am Motor neben dem Anlasser nicht vergessen, dass verweigert auch mal gerne den Kontakt mit den von dir beschriebenen Symptomen.


Gruß

Hartmut

Re: Downtown 350i Totaler Stromausfall

Verfasst: 01.07.2021, 08:21
von MeisterZIP
Irgendwie ist das irritierend . Einmal sprichst du vom Totalausfall der Elektrik , ein anderes mal davon , dass der Roller direkt anspringt .

Was denn nun ?

Und ja , Batteriekontakte lösen und wieder befestigen .
Auch das Massekabel rechts am Motor abbauen , Schraube in Kupferpaste legen und wieder einbauen .

MeisterZIP

Re: Downtown 350i Totaler Stromausfall

Verfasst: 01.07.2021, 14:14
von Bertocello
MeisterZIP hat geschrieben: 01.07.2021, 08:21 Irgendwie ist das irritierend . Einmal sprichst du vom Totalausfall der Elektrik , ein anderes mal davon , dass der Roller direkt anspringt .

Was denn nun ?
MeisterZIP
3X hinter einander totaler stromausfall,mit ausholen und wieder einstechen von sicherungen. Spater am abend nog mal probiert und dan ging alles wieder wie es sein soll. (Kein probefart gemacht.)
Ein tag spater konnte ich wieder loss fahren so wie nichts passiert ware.
Entschuldigung fur fehlerhafte Übersetzung von flamisch nach Deutsch. Google ist schuldig.
Danke an allen fur geschätzte Hilfe.
Bertocello

Re: Downtown 350i Totaler Stromausfall

Verfasst: 01.07.2021, 14:23
von MeisterZIP
Ich kann mir nur vorstellen , dass es ein Widerstand an den Batteriepolen oder an den Steckern der Sicherungen war .

MeisterZIP

Re: Downtown 350i Totaler Stromausfall

Verfasst: 01.07.2021, 18:58
von Bertocello
Update.
Es war meine eigene Schuld. Beim Öffnen des Batteriefachs ist die Minuspolschraube fast herausgefallen. Wahrscheinlich beim Batteriewechsel nicht richtig angezogen. Jetzt werden beide Pole und Anschlüsse mit Silberfett eingefettet. Und richtig festgezogen. Danke.
Bertocello.

Re: Downtown 350i Totaler Stromausfall

Verfasst: 01.07.2021, 20:48
von Lempi007
Siehste!!!! :D :D :D