Seite 1 von 1

ernüchterung

Verfasst: 25.06.2021, 23:12
von burgmann400
wie schon mal angedeutet, meine Tochter hat nach der führerscheinerweiterung nun heute ihren nagelneuen xtown abgeholt.
nach 2 km funktionierte der tacho schon nicht mehr und auch die Beleuchtung unter dem sitzt tut es nicht richtig.
schlechter Start!
noch schlimmer ist für sie die schlechte rangierbarkeit im stand. ihr ist der roller zum schwer und sie hat Angst vorm umkippen. keine kraft hätte sie fürs rangieren. dazu kommt noch, dass sie mit den Füssen nicht richtig auf den Boden kommt im sitzen.
sie überlegt ernsthaft, den roller zurück zu geben.

was soll ich ihr jetzt raten?

Re: ernüchterung

Verfasst: 26.06.2021, 05:56
von mopedfreak
Hi,
abgesehen von den technischen mängeln, die dem Händler bei einer ordentlchen Übergabeinspektion aufgefallen wären, täte ich deiner Tochter dazu raten, ein Fahrzeug nicht Blind zu kaufen.....
Nach 2 Km wäre ich wieder zurückgefahren und hätte das gleich beanstandet.

Viele Grüße, Alex

Re: ernüchterung

Verfasst: 26.06.2021, 07:14
von burgmann400
moin,
mit den technischen Sachen bin ich bei dir. der Händler war aber Freitag Nachmittag schon ins Wochenende verschwunden.
wegen blind gekauft, ganz so blauäugig hat meine Tochter es nicht getan. leider gab es im Vorfeld kein passendes Fahrzeug, um mal zu testen. sitzprobe auf einem 300er xtown war alles, was ihr möglich war. ein 125er zum ansehen und rangiertesten war in der Umgebung nicht aufzutreiben, auch anzeigen bei ebaykleinanzeigen brachten da keinen Erfolg.
nun ist das Kind in den Brunnen gefallen. soll sie das Fahrzeug tatsächlich zurück geben? das fahren selbst wäre wohl in Ordnung, nur das handling beim schieben und beim anhalten machen ihr Angst!

ps. ich bin grad im Urlaub und kann das handlingsproblem nicht mit ihr am roller austesten. ist eben nicht schön, ein weinendes Kind am Telefon zu haben, wo die Vorfreude so gross war.

Re: ernüchterung

Verfasst: 26.06.2021, 08:02
von Hamburgo
Moin,

wenn das Fahrzeug nicht "passt" muss man reagieren. Ich / wir haben seinerzeit auf der Suche
nach dem passenden Roller für meine Frau wochenlang verschiedenste Roller probegesessen und
ausprobiert, bis wir den richtigen gefunden hatten, der a) die richtige Sitzhöhe und b) das passende
Gewicht (zum Rangieren) hatte (meine Frau ist 159 cm klein, und auch eher ein Leichtgewicht).

Angst vorm umkippen darf nicht sein. Der Roller Deiner Tochter wiegt über 180 Kilo (bei einer
Sitzhöhe von 815 mm). Sie muss vernünftig an der Ampel mit den Füßen auf den Boden
kommen, sonst ist die Katastrophe vorprogrammiert. Und Auswahl an leichteren 125igern mit
niedrigeren Sitzhöhen gibt es wirklich genug.

Guckt Euch bspw. mal den Yamaha NMAX an (Sitzhöhe 765 mm, Gewicht fahrbereit 131 Kg) oder
den Kymco New People S (Sitzhöhe 795 mm, Gewicht fahrbereit 130 Kg) an.

Gruß
Jörg

Re: ernüchterung

Verfasst: 26.06.2021, 17:35
von bohemiaking
Hi, dass man nicht den richtigen Roller auf Anhieb findet, denke ich ist völlig normal. Ich habe meine 300 Downtown nach anderthalb Jahren und gefahrenen 25 TK wegen Platzmangel für die Füße (mit Tränen in den Augen) verkauft. Danach einen 2017er Burgman 400 nach 5 Monaten und gefahrenen 15 TK wegen unbequemer Sitzbank(aufpolstern erfolglos) wieder verkauft. Jetzt fahre ich seit 6 Monaten und 10 TK einen 2006er Burgman 400 und mit dem bin ich bis jetzt richtig glücklich. Eigentlich bin ich ein Gewohnheitstier, aber was nicht geht, geht nicht und muss weg...
ciao

Re: ernüchterung

Verfasst: 26.06.2021, 18:18
von burgmann400
so, nach einer darüber geschlafenen nacht, Gesprächen mit ihrem freund und lesen in diversen Foren soll der roller wohl erst mal bleiben.
sie will sich schlau machen über eine abpolsterung und das rangieren üben.
tja, wenn man nur den kleinen fünfziger kennt, ist alles grössere erst mal ungewohnt.

Re: ernüchterung

Verfasst: 08.07.2021, 09:28
von Hasi
Ich will nicht Altschlau sein, aber dass der sehr Stukig ist und schwer darauf hatte ich Dich (X town in Chemnitz) hingewiesen.

Es ist ein Gewohnheitssache mit dem rangieren, mir ist er noch nicht umgefallen und die Elektrik funktioniert auch. Ich habe nach 15Tkm noch keine Probleme gehabt.

3*Holz

Eine Testfahrt Deiner Tochter wäre sehr sinnvoll gewesen.

Ich habe bisher alles von der Stange gekauft. Jedes Motorrad und nun sogar mein Elektroauto. Ohne Probefahrt oder VOR ORT ansehen, aber dazu muß man der Mensch sein.
Mein Vater hat damals auch nicht gesagt, mal sehen ob ich den Trabant nach 13 Jahren nehme, ich mache erstmal eine Probefahrt ob er mir gefällt :shock: .

Re: ernüchterung

Verfasst: 08.07.2021, 19:29
von burgmann400
deswegen hatte ich ja damals angefragt, eine probesitzung war ja gewünscht. hat sich leider nichts ergeben. das Gewicht war ja aus den techn. Daten bekannt.

nun, die abpolsterung ist erst mal vom Tisch. zu teuer und der befragte Sattler wollte ungern so einen schönen neuen sitz aufschneiden.

jetzt werden erhöhte mopedstiefel bestellt und getestet, sollen 6cm bringen.

mir scheint, meine Tochter gewöhnt sich langsam ans handling 😄. kommt zeit, kommt Gewöhnung!

Re: ernüchterung

Verfasst: 09.07.2021, 08:37
von Hasi
Also ich habe eine Normalgröße von 178, bei mir passt es super. Man kann die Füße auch hochstellen, ist das bekannt? Das schafft manchmal Erleichterung.

Der Sitz ist sehr bequem wenn man schwer genug ist.

Und rangieren, na das wird nicht besser aber es klappt wenn man nicht ungeschickt ist. Sollte sich dabei aber niemals über den Roller beugen. Die 180 kg kriegt keiner gehalten.

Re: ernüchterung

Verfasst: 09.07.2021, 11:07
von MeisterZIP
Hmmm , die Sitzhöhe vom 125er und 300er ist identisch . Wenn sie also problemlos auf dem 300er gesessen hat , ist der 125er auch kein Problem .

Aber man kann , wenn man im Nachhinein denkt , der Roller sei dann doch zu hoch , die Sitzbank abpolstern . Oder , kein Witz , Plateauschuhe anziehen ( gibt es sogar als Motorradstiefel , sieht man kaum und sind recht modisch ) .

Was Tacho angeht : Sollte der Sensor sein ( Vorderrad ) , wahrscheinlich falscher Abstand .
Was die Sitzbankbeleuchtung angeht : Ist schon klar , dass die nach einer Weile ( Photosensor ) von selber ausgeht ?
Wenn sie garnicht geht , wird wahrscheinlich das Kabel nicht angeschlossen sein .

Für beide Defekte ist der Händler zuständig . Ärgerlich bei einem Neufahrzeug , aber kommt bei schlampigen Übergaben leider vor , wenn der Händler nur verdienen will , aber der Service sekundär ist . Gibt es bei mir nicht !!!

MeisterZIP

Re: ernüchterung

Verfasst: 09.07.2021, 18:27
von burgmann400
tja Meister, zum abpolstern und erhöhten Schuhen hatte ich ja schon was geschrieben.
zur Technik, laut Aussage meiner Tochter ging der geschwindigkeitszeiger nach dem einschalten mehrere male nicht in Nullstellung. der Zeiger hing dann irgendwo zwischendrin fest und bewegte sich auch beim fahren nicht mehr. das hätte sich aber mittlerweile gegeben. hm.
die helmfachleuchte hätte auch mehrfach geflackert bei offenem helmfach. auch das soll nun nicht mehr auftreten. übrigens wurde beim Händler (Mechanikerin nur anwesend) krampfhaft der Schalter für das helmfachlicht gesucht. und nicht gefunden. soviel dazu 😄.
habe das dann selbst rausgefunden, als ich den xtown mal kurz hier bei mir hatte.

Re: ernüchterung

Verfasst: 12.07.2021, 10:17
von Hasi
Noch einen kleinen Hinweis. Falls ihr beabsichtigen solttet eine Kniedecke von Urbano nachzurüsten, muß ich leider mitteilen, dass das aufgrund des Mitteltunnels bescheiden zu besteigen geht.

Die Kniedecke ist ansonsten natürlich top, aber durch die niedrige Einstiegstiefe, dem hohen Mitteltunnel und der steifen Decke war das schlecht zu besteigen. Hatte mehrmals Gleichgewichtsprobleme beim aufsteigen. Habe die Decke schmerzlich wieder verkauft und meine kleine Schürze von der Tante rübergehangen.