Schlechtes Anfahrverhalten bei warmen Motor
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Schlechtes Anfahrverhalten bei warmen Motor
Mein Like 50 2T hat zur Zeit folgendes Problem:
Der Roller beschleunigt sehr langsam im
Stand beim Losfahren von einer Ampel. Das passiert jedoch nur bei warmen Motor und längerer Fahrt. Höchstgeschwindigkeit sind dann leider auch nur die 45km/h laut Tacho. Bei leichten Steigungen auch weniger.
Aktuell sind noch die Standarddüsen verbaut.
Zylinder und Kolben sind neu und von mir eingefahren, Riemen ist im Frühjahr gewechselt, Kupplung geprüft. Vergaser ist ebenfalls im Frühjahr gereinigt worden.
Weitere Beobachtungen:
Der Auspuff wird hinten am Ende „feucht“ und ist schon recht rostig. —> hier ansetzen und neuen Auspuff dran? Gibt es da gute und günstigere Alternativen zum Originalteil?
Die Zündkerze ist tendenziell eher schwarz als braun. —> Gemisch muss wohl nachgestellt werden.
Oder doch Düsenwechsel?
Was ist zu empfehlen? 82er oder 88er Hauptdüse? 38er Nebendüse?
Der Roller beschleunigt sehr langsam im
Stand beim Losfahren von einer Ampel. Das passiert jedoch nur bei warmen Motor und längerer Fahrt. Höchstgeschwindigkeit sind dann leider auch nur die 45km/h laut Tacho. Bei leichten Steigungen auch weniger.
Aktuell sind noch die Standarddüsen verbaut.
Zylinder und Kolben sind neu und von mir eingefahren, Riemen ist im Frühjahr gewechselt, Kupplung geprüft. Vergaser ist ebenfalls im Frühjahr gereinigt worden.
Weitere Beobachtungen:
Der Auspuff wird hinten am Ende „feucht“ und ist schon recht rostig. —> hier ansetzen und neuen Auspuff dran? Gibt es da gute und günstigere Alternativen zum Originalteil?
Die Zündkerze ist tendenziell eher schwarz als braun. —> Gemisch muss wohl nachgestellt werden.
Oder doch Düsenwechsel?
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- Daxthomas
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Re: Schlechtes Anfahrverhalten bei warmen Motor
Mach mal nen neuen Auspuff drauf bevor du den Roller vergewaltigst !!!
Zubehör, Sito, Naraku oder Ähnliche
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Re: Schlechtes Anfahrverhalten bei warmen Motor
Ich schließe mich Daxthomas an, am besten den Sito von Leovince, findest du beim MeisterZip im Shop.
Geiles teil und mit der 88er Düse und entkorkten Pott geht die Post ab.
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Re: Schlechtes Anfahrverhalten bei warmen Motor
Ok, danke soweit.
Beim Googlen der Modelle bin ich da in einer Beschreibung darauf gestoßen, dass das Sekundärluftsystem „blindgelegt“ werden muss.
Was heißt das und wie mache ich das?
Beim Googlen der Modelle bin ich da in einer Beschreibung darauf gestoßen, dass das Sekundärluftsystem „blindgelegt“ werden muss.
Was heißt das und wie mache ich das?
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Re: Schlechtes Anfahrverhalten bei warmen Motor
Das ist der Schlauch der an den Krümmer bzw. Den Auspuff geht. Komplett Ausbauen, oder den Schlauch Verschließen und irgendwohin legen.
Ich baue diesen mist meistens komplett aus.
Ich baue diesen mist meistens komplett aus.
- Daxthomas
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Re: Schlechtes Anfahrverhalten bei warmen Motor
Den Schlauch mit dem Gedöns dran, wo eh keiner braucht, kannste komplett rausziehen. Nichts Blindlegen !! Komplett weg damit !!
Helmfach raus und dann siehst du wo sie SLS Dose eingehängt ist.
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Re: Schlechtes Anfahrverhalten bei warmen Motor
Soweit habe ich alles gefunden und auch die Beschreibung der einzelnen Teile im Shop von MeisterZip gefunden.
So viele Details hatte ich nicht auf den Schirm.
Wenn ich nur den Sito-Auspuff als Ersatz einbaue, muss dann noch etwas anderes verändert werden?
Im Shop ist beschrieben, dass der Luftfilterkasten eine Querschnittverengung hat beim Like 50 2T.
Müssen dann auch die leichteren Variomatikrollen rein und die größere Hauptdüse?
Ich möchte erst einmal den geringsten Aufwand betreiben, also nur den Auspuff wechseln.
So viele Details hatte ich nicht auf den Schirm.
Wenn ich nur den Sito-Auspuff als Ersatz einbaue, muss dann noch etwas anderes verändert werden?
Im Shop ist beschrieben, dass der Luftfilterkasten eine Querschnittverengung hat beim Like 50 2T.
Müssen dann auch die leichteren Variomatikrollen rein und die größere Hauptdüse?
Ich möchte erst einmal den geringsten Aufwand betreiben, also nur den Auspuff wechseln.
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Re: Schlechtes Anfahrverhalten bei warmen Motor
Da kommste bei einem Sito nicht drumrum.
Schau mal nach einem Silex Auspuff, denn kann man Plug and Play montieren. Größere Düse ist in jedem Fall Sinnvoll. Origanal oder nicht.
Den Querschnitt im Luftfilter so lassen.
Schau mal nach einem Silex Auspuff, denn kann man Plug and Play montieren. Größere Düse ist in jedem Fall Sinnvoll. Origanal oder nicht.
Den Querschnitt im Luftfilter so lassen.
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Re: Schlechtes Anfahrverhalten bei warmen Motor
Auspuff bekommste in der Bucht ab 40€
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Re: Schlechtes Anfahrverhalten bei warmen Motor
Mich wundert, dass der Roller im Frühjahr bei Temperaturen bis 10 Grad noch knapp 50kmh lief und jetzt mit Ach und Krach gerade mal 40kmh wenn er warm ist. Mir würde es ja reichen, wenn er wieder um die 50kmh läuft und an der Ampel auch wieder zügiger anfährt.
Was ich vergessen hatte: Der alte Auspuff ist soweit dicht - Lappen drangehalten und der Motor geht wenig später aus.
Den Silex habe ich gefunden, nur gibt es da anscheinend keine ABE.
Per Google habe ich noch den Tecnigas Silent Pro gefunden (hat ABE). Da habe ich keine Erfahrungen, der letzte Auspuffkauf ist über 20 Jahre her. War einer aus dem Zubehör und hat nicht so lange gehalten. Andererseits kostet der Original Kymco über 300€.
Also nur noch mal zum Verständnis, weil das Tuningkit bei MeisterZip natürlich schon günstiger ist und dann hinterher nochmal geguckt werden kann, was man noch verändern kann:
Sito Auspuff und größere Hauptdüse erfordern auch den Tausch der Variohülse und die neuen Variorollen, richtig? Am Luftfilterkasten dann nichts ändern. --> Auspuff und Tuning Kit 1 oder 2 (beinhaltet ja den Auspuff) bestellen.
Beim Tuning Kit 2 steht noch: ggf. Isolatorflansch ändern. Auch beim Like?
Nur die Hauptdüse wechseln und den alten Auspuff dranlassen wäre keine Option?
Was ich vergessen hatte: Der alte Auspuff ist soweit dicht - Lappen drangehalten und der Motor geht wenig später aus.
Den Silex habe ich gefunden, nur gibt es da anscheinend keine ABE.
Per Google habe ich noch den Tecnigas Silent Pro gefunden (hat ABE). Da habe ich keine Erfahrungen, der letzte Auspuffkauf ist über 20 Jahre her. War einer aus dem Zubehör und hat nicht so lange gehalten. Andererseits kostet der Original Kymco über 300€.
Also nur noch mal zum Verständnis, weil das Tuningkit bei MeisterZip natürlich schon günstiger ist und dann hinterher nochmal geguckt werden kann, was man noch verändern kann:
Sito Auspuff und größere Hauptdüse erfordern auch den Tausch der Variohülse und die neuen Variorollen, richtig? Am Luftfilterkasten dann nichts ändern. --> Auspuff und Tuning Kit 1 oder 2 (beinhaltet ja den Auspuff) bestellen.
Beim Tuning Kit 2 steht noch: ggf. Isolatorflansch ändern. Auch beim Like?
Nur die Hauptdüse wechseln und den alten Auspuff dranlassen wäre keine Option?
- Daxthomas
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Re: Schlechtes Anfahrverhalten bei warmen Motor
Dein Auspuff ist dicht, klar. Nur ist er auch innen dicht.
Was für einen du dir holst, ist deine Sache. Der Silex ist Relativ leise und da kräht KEIN Hahn danach ob der mit ABE ist.
Was für einen du dir holst, ist deine Sache. Der Silex ist Relativ leise und da kräht KEIN Hahn danach ob der mit ABE ist.
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Re: Schlechtes Anfahrverhalten bei warmen Motor
Den Sito würde ich schon probieren und eins der Tuningkits mitbestellen, weil ich nach der Lektüre im Forum meine, dass der Tausch der Düse früher oder später anfällt.
Ich würd den erstmal im Originalzustand anbauen und die größere Hauptdüse einbauen in Verbindung mit der Variohülse aus dem Kit Nr. 1 von MeisterZip.
Da stand allerdings auch etwas von kleinen Isolatorflansch. Den dann auch tauschen?
Ich würd den erstmal im Originalzustand anbauen und die größere Hauptdüse einbauen in Verbindung mit der Variohülse aus dem Kit Nr. 1 von MeisterZip.
Da stand allerdings auch etwas von kleinen Isolatorflansch. Den dann auch tauschen?
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Re: Schlechtes Anfahrverhalten bei warmen Motor
Der Sito ist es geworden. Größere Düse und Hülse habe ich mitbestellt, aber nicht verbaut.
Läuft - Kerze ist rehbraun.
Allerdings „klirrt“ es beim Fahren aus dem Abtriebsbereich. Ich hab die Schrauben, die den Auspuff halten und am Zylinder sitzen, noch mal nachgezogen, aber das Geräusch bleibt.
Ist offenbar abhängig von Drehzahl. Bei 40-45 km/h laut Tacho nimmt es ab, bei der „neuen“ Höchstgeschwindigkeit bei ca. 55kmh ist es wieder da.
Läuft - Kerze ist rehbraun.
Allerdings „klirrt“ es beim Fahren aus dem Abtriebsbereich. Ich hab die Schrauben, die den Auspuff halten und am Zylinder sitzen, noch mal nachgezogen, aber das Geräusch bleibt.
Ist offenbar abhängig von Drehzahl. Bei 40-45 km/h laut Tacho nimmt es ab, bei der „neuen“ Höchstgeschwindigkeit bei ca. 55kmh ist es wieder da.
- SilverStoffel
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Re: Schlechtes Anfahrverhalten bei warmen Motor
Ich hänge mich hier mal ran...
Gelegentlich (nicht reproduzierbar) gönnt sich der Like eine Vergaser-Gedenksekunde und nimmt beim Losfahren kaum Gas an.
Einen verkokten Auspuff schließe ich bei erst 2200 km (meist Überland) aus.
Spricht die Anfahrschwäche eher für zu fette oder zu magere Gemischeinstellung?
Konfiguration ->
LLD 38er
HD 88er, Auspuff angepasst (Schnorchel verschweißt)
Keine Reduzierung vor dem Luffi
Gelegentlich (nicht reproduzierbar) gönnt sich der Like eine Vergaser-Gedenksekunde und nimmt beim Losfahren kaum Gas an.
Einen verkokten Auspuff schließe ich bei erst 2200 km (meist Überland) aus.
Spricht die Anfahrschwäche eher für zu fette oder zu magere Gemischeinstellung?
Konfiguration ->
LLD 38er
HD 88er, Auspuff angepasst (Schnorchel verschweißt)
Keine Reduzierung vor dem Luffi
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Re: Schlechtes Anfahrverhalten bei warmen Motor
Kann beides sein . Ausprobieren .
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