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Kein Kickstarter?

Verfasst: 15.01.2021, 11:27
von Qpics251
Servus zusammen,

ich habe mir den New Like 125 gekauft. Auf den Bildern sieht es so aus als hätte er keinen Kickstarter, ist das so oder täuscht das? Ganz ohne KS ist ja schon iwie doof, falls die Batterie mal schwach wird.

Grüße

Q

Re: Kein Kickstarter?

Verfasst: 15.01.2021, 12:48
von bigbig
Hallo Q
Seit langer Zeit sparen die Hersteller sich den Kickstarter, wahrscheinlich auch aus Kostengründen.
Seit es Einspritzmotoren gibt, ist das Nichtanspringen ein sehr seltenes Problem, auch nach längerer Standzeit. Natürlich muss die Batterie in Ordnung sein. Ich hatte bis vor kurzem einen Honda SH300, zwölf Jahre alt, 107000 km (!) gelaufen und nie Probleme mit dem Anspringen per Knopfdruck. In all den Jahren nur einmal die Batterie gewechselt.
Du siehst, die Technik ist weit fortgeschritten.

Re: Kein Kickstarter?

Verfasst: 15.01.2021, 15:30
von MeisterZIP
Beim Einspritzer ist der Kickstarter ohne Sinn , denn wenn die Batterie leer ist, würde auch die Einspritzung nicht mehr funktionieren .

MeisterZIP

Re: Kein Kickstarter?

Verfasst: 15.01.2021, 18:21
von Qpics251
Danke euch :) ich kann mich noch erinnern wie ich mit 16 im Winter da gestanden und mir an meinem 50er Roller vom Praktiker einen Wolf getreten habe 😂😂

Re: Kein Kickstarter?

Verfasst: 15.01.2021, 22:47
von Azzurro
MeisterZIP hat geschrieben: 15.01.2021, 15:30 Beim Einspritzer ist der Kickstarter ohne Sinn , denn wenn die Batterie leer ist, würde auch die Einspritzung nicht mehr funktionieren .

MeisterZIP
Macht eigentlich Sinn, aber wie funktioniert das Ganze denn bei der Suzuki Address 110?
Der Roller hat Einspritzung und einen Kickstarter.

Gruß Ralf

Re: Kein Kickstarter?

Verfasst: 16.01.2021, 08:20
von mopedfreak
Hi,

funktioniert genauso wie bei einer DC-CDI und leerer Batterie. Durch Kicken wird von der LiMa strom erzeugt, der von der CDI, (oder bei Einspritzung von der ECU) genutzt wird, Mehr ist das nicht. Nur bei defekter Batterie, mit Zellenschluss, funktioniert es nicht mehr.
Das entscheidendere Problem ist, wie sich die ECU beim starten verhällt, dass heißt, wie Zündung und Einspritzung koordiniert werden. Ein für den Zweck, falsch gesetzer Zündzeitpunkt, oder ungünstig getimte Einspritzung nimmt dir den Schwung beim Kicken durch einen rückschlag.

Viele Grüße, Alex