Kymco epic fails worst of ....
Verfasst: 05.11.2020, 09:33
Auch wenn ich ein bekennender Fan der Marke bin ( oder gerade deswegen ) , habe ich im Laufe der letzten 23 Jahre festgestellt , dass die taiwanesischen Entwickler ab und zu einfach nur daneben lagen und richtigen Mist produziert haben .
Gut , das kommt auch bei anderen Marken vor , aber ich beziehe mich hier ausnahmsweise mal nur auf die Fahrzeuge von Kymco .
Daher hier die meiner Meinung nach schlimmsten Fehler , die Kymco verbaut hat .
Platz 1 : CPS und CPS beim Myroad .
Ich kenne kaum einen Myroad , bei dem es nicht zum Totalausfall kam , weil einer der beiden CPS ( oder auch mal beide ) kaputt ging . Ein merkwürdiges Phänomen , besonders deswegen , weil diese Sensoren auch bei anderen Fahrzeugen absolut problemlos arbeiten , aber eben nur beim Myroad Mucken machen .
Spitzenreiter ist einer meiner Myroads , bei dem der hintere CPS nach 5 km !!! kaputt war . Echt heftig .
Platz 2 : CDI beim Fever ZXII
Auch hier kaum ein Fever ZXII , der nicht mal eine kaputte CDI hatte . Einbaulage nicht ursächlich ( Vibrationen ) , da habe ich diverse Optionen ausprobiert .
Baut man eine ohne DZB ein , ist es zwar verboten , aber man hatte für immer Ruhe . Vielleicht lag's an der Verlötung des DZB in der CDI . Selbst das Deaktivieren des internen DZB brachte keine Besserung ... Bein DJ50 refined , der dieselbe ! CDI drin hat , gab es dieses Problem lustigerweise nie ...
Platz 3 : Lichtkontrolleinheit diverser Fahrzeuge
Mann , was für ein Schrott ! Gut gemeint , um Spannung im Leerlauf zu sparen , besonders bei den kleinen 50ern mit ihren winzigen Lichtmaschinen . Aber wenn dann das Licht ausfällt ? Mist .
Glücklicherweise kann man das Ding brücken , aber dann muss die Batterie öfters extern nachgeladen werden .
Warum Kymco bei fast allen betroffenen Modellen nicht einfach die alte Methode einer geregelten Wechselspannung für das Licht weiter verwendet hat , bleibt für immer ein Rätsel . Ab und zu kommt hier auch eine defekte Ansteuerung der Einheit durch die CDI dazu , auch Mist .
Ich habe bestimmt 100 dieser Dinger erneuert , wenn nicht sogar mehr .
Glücklicherweise werden diese Dinger nicht mehr verbaut .
Platz 4 : Regler/Gleichrichter von Fahrzeugen mit Lichtkontrolleinheit
Da kann ich nur sagen : Schrott ! Erst das Erneuern des Serienbauteils brachte hier immer dauerhafte Besserung ( kein einziger Ausfall eines getauschten Bauteils ) .
Besonders fies ist hier die elektrische Schaltung bei diesen Fahrzeugen : Hat man eine Lichtkontrolleinheit , hat man den doofen Regler drin und dann wird auch der Choke mit Gleichspannung angesteuert .
Regler kaputt , Batterie leer , Choke immer aktiv , Fahrzeug säuft ab . Doofer Folgeeffekt .
Die alte Schaltung ( Choke über Wechselspannung mit Widerstand in der Masseleitung ) funktionierte IMMER und war gut . Warum hat man das geändert ???
Platz 5 : Zylinder/Motorschäden an den letzten Zweitaktern
Like 50 und Agility 16+ , diese Fahrzeuge waren nicht nur fürchterlich lahm , hier gab es auch eine nicht unerhebliche Reihe von gebrochenen Kolbenringen , zerlegten Pleuellagern und ausgenudelten Kurbelwellen .
Ich weiß nicht warum , ich kann nur darauf tippen , dass hier minderwertige Bauteile verbaut wurden . Sehr , sehr ärgerlich .
Es geht auch besser : Der Vitality 50 2T , die zweite Auflage ( auch die erste , war ja mal aus dem Programm genommen ) läuft fehlerfrei und ist auch recht flott , genau wie der Agility 50 2T . Es ist mir ein Rätsel .
Jetzt wird's eng , denn viel mehr gibt es nicht zu meckern .
Ab und zu ein defektes Lenkkopflager beim Downtown ( Ursache wohl zu stramm eingestellte Lager im Neuzustand ) .
Fies zu finden , denn das Lager ( Kugellager ) dreht spiel-und widerstandsfrei .
Die Problematik habe ich erst nach einigen Jahren erkannt . Stellte man das Lager bein Neufahrzeugen etwas lockerer , dann war es immer noch spielfrei , aber es hielt ewig . Gibt's nur beim DT , der NDT hat das nie gehabt .
AK 550, erst Version , Noodoe zieht die Batterie leer . Nach einem software-Update , teilweise auch in Verbindung mit einer Lichtabschaltung beim Start , ist dieses Problem behoben worden .
Ärgerlich , weil der AK eigentlich als Flaggschiff sowas nicht hätte haben sollen .
Xciting 500 , Startprobleme .
Eine kryptische Sache . Meistens gelöst , wenn die Batterie immer ! voll geladen ist , aber nicht jeder steckt den Roller jeden Abend an die Steckdose ...Verbesserungen im Anlasser/Dekosystem bei der Vergaserversion brachten Linderung , aber auch nicht immer . Manchmal war eine größere Batterie die Lösung , manchmal nicht . Eine Dauerlösung für alle Modelle gab es nie . Ich fand es immer ärgerlich . Glücklicherweise kam es selten vor , aber wenn , dann war es immer großes Kino .
Früher waren bei den Gabeln vom Werk aus die Federn falsch herum montiert , was zwar auch funktionierte , aber halt prinzipiell falsch war ( mehr ungefederte Massen ) . Da man damals bei der 500er Inspektion eh das Gabelöl erneuern sollte, konnte man das auch revidieren . Einen signifikanten Unterschied im Federungsverhalen habe ich aber nie gemerkt .
Movie XL 125 : Sicherungen unter derm Sitzbankfach , in einer Sicke , in der sie schön gammeln konnten . Zum Sicherungswechsel müssen Batterie , CDI , Sitzbankfach ausgebaut werden . Setzen , sechs !
Grand Dink 250 , People 250 :
Bei hohen Laufleistungen komisches Vergaserverhalten , verursacht durch einen Vibrationsschaden an der Scheibe der Düsennadel , die dadurch tiefer sitzt .
DT erste Serie :
Sitzbankfachzug , ein Ärgernis , die Züge faulten weg . Ist gelöst worden , der Zug wurde modifiziert .
Man sieht , es gibt einige Sachen , die verschlimmbessert wurden , die aber jetzt glücklicherweise nicht mehr verbaut werden . Teilweise wurden die Probleme nie gelöst ( Myroad , Fever , Movie ) , teilweise wurde die Konstruktion positiv verändert ( Licht/Choke/Spannungsanlage ) .
Es gibt halt immer Licht und Schatten . In den meisten Fällen kann man , wenn man die Probleme erkannt hat , die Lösung dauerhaft finden . Es ist halt nur immer schade , dass man solche Fehler hat , aber davon leben wir Werkstätten nunmal .
Übrigens :
Eindeutig kein Fehler von Kymco sind festgammelte Haltestifte der Bremsbeläge , das ist Wartungsstau , genau wie festgegammelte Bremssättel beim DT , die nicht gepflegt werden .
MeisterZIP
Gut , das kommt auch bei anderen Marken vor , aber ich beziehe mich hier ausnahmsweise mal nur auf die Fahrzeuge von Kymco .
Daher hier die meiner Meinung nach schlimmsten Fehler , die Kymco verbaut hat .
Platz 1 : CPS und CPS beim Myroad .
Ich kenne kaum einen Myroad , bei dem es nicht zum Totalausfall kam , weil einer der beiden CPS ( oder auch mal beide ) kaputt ging . Ein merkwürdiges Phänomen , besonders deswegen , weil diese Sensoren auch bei anderen Fahrzeugen absolut problemlos arbeiten , aber eben nur beim Myroad Mucken machen .
Spitzenreiter ist einer meiner Myroads , bei dem der hintere CPS nach 5 km !!! kaputt war . Echt heftig .
Platz 2 : CDI beim Fever ZXII
Auch hier kaum ein Fever ZXII , der nicht mal eine kaputte CDI hatte . Einbaulage nicht ursächlich ( Vibrationen ) , da habe ich diverse Optionen ausprobiert .
Baut man eine ohne DZB ein , ist es zwar verboten , aber man hatte für immer Ruhe . Vielleicht lag's an der Verlötung des DZB in der CDI . Selbst das Deaktivieren des internen DZB brachte keine Besserung ... Bein DJ50 refined , der dieselbe ! CDI drin hat , gab es dieses Problem lustigerweise nie ...
Platz 3 : Lichtkontrolleinheit diverser Fahrzeuge
Mann , was für ein Schrott ! Gut gemeint , um Spannung im Leerlauf zu sparen , besonders bei den kleinen 50ern mit ihren winzigen Lichtmaschinen . Aber wenn dann das Licht ausfällt ? Mist .
Glücklicherweise kann man das Ding brücken , aber dann muss die Batterie öfters extern nachgeladen werden .
Warum Kymco bei fast allen betroffenen Modellen nicht einfach die alte Methode einer geregelten Wechselspannung für das Licht weiter verwendet hat , bleibt für immer ein Rätsel . Ab und zu kommt hier auch eine defekte Ansteuerung der Einheit durch die CDI dazu , auch Mist .
Ich habe bestimmt 100 dieser Dinger erneuert , wenn nicht sogar mehr .
Glücklicherweise werden diese Dinger nicht mehr verbaut .
Platz 4 : Regler/Gleichrichter von Fahrzeugen mit Lichtkontrolleinheit
Da kann ich nur sagen : Schrott ! Erst das Erneuern des Serienbauteils brachte hier immer dauerhafte Besserung ( kein einziger Ausfall eines getauschten Bauteils ) .
Besonders fies ist hier die elektrische Schaltung bei diesen Fahrzeugen : Hat man eine Lichtkontrolleinheit , hat man den doofen Regler drin und dann wird auch der Choke mit Gleichspannung angesteuert .
Regler kaputt , Batterie leer , Choke immer aktiv , Fahrzeug säuft ab . Doofer Folgeeffekt .
Die alte Schaltung ( Choke über Wechselspannung mit Widerstand in der Masseleitung ) funktionierte IMMER und war gut . Warum hat man das geändert ???
Platz 5 : Zylinder/Motorschäden an den letzten Zweitaktern
Like 50 und Agility 16+ , diese Fahrzeuge waren nicht nur fürchterlich lahm , hier gab es auch eine nicht unerhebliche Reihe von gebrochenen Kolbenringen , zerlegten Pleuellagern und ausgenudelten Kurbelwellen .
Ich weiß nicht warum , ich kann nur darauf tippen , dass hier minderwertige Bauteile verbaut wurden . Sehr , sehr ärgerlich .
Es geht auch besser : Der Vitality 50 2T , die zweite Auflage ( auch die erste , war ja mal aus dem Programm genommen ) läuft fehlerfrei und ist auch recht flott , genau wie der Agility 50 2T . Es ist mir ein Rätsel .
Jetzt wird's eng , denn viel mehr gibt es nicht zu meckern .
Ab und zu ein defektes Lenkkopflager beim Downtown ( Ursache wohl zu stramm eingestellte Lager im Neuzustand ) .
Fies zu finden , denn das Lager ( Kugellager ) dreht spiel-und widerstandsfrei .
Die Problematik habe ich erst nach einigen Jahren erkannt . Stellte man das Lager bein Neufahrzeugen etwas lockerer , dann war es immer noch spielfrei , aber es hielt ewig . Gibt's nur beim DT , der NDT hat das nie gehabt .
AK 550, erst Version , Noodoe zieht die Batterie leer . Nach einem software-Update , teilweise auch in Verbindung mit einer Lichtabschaltung beim Start , ist dieses Problem behoben worden .
Ärgerlich , weil der AK eigentlich als Flaggschiff sowas nicht hätte haben sollen .
Xciting 500 , Startprobleme .
Eine kryptische Sache . Meistens gelöst , wenn die Batterie immer ! voll geladen ist , aber nicht jeder steckt den Roller jeden Abend an die Steckdose ...Verbesserungen im Anlasser/Dekosystem bei der Vergaserversion brachten Linderung , aber auch nicht immer . Manchmal war eine größere Batterie die Lösung , manchmal nicht . Eine Dauerlösung für alle Modelle gab es nie . Ich fand es immer ärgerlich . Glücklicherweise kam es selten vor , aber wenn , dann war es immer großes Kino .
Früher waren bei den Gabeln vom Werk aus die Federn falsch herum montiert , was zwar auch funktionierte , aber halt prinzipiell falsch war ( mehr ungefederte Massen ) . Da man damals bei der 500er Inspektion eh das Gabelöl erneuern sollte, konnte man das auch revidieren . Einen signifikanten Unterschied im Federungsverhalen habe ich aber nie gemerkt .
Movie XL 125 : Sicherungen unter derm Sitzbankfach , in einer Sicke , in der sie schön gammeln konnten . Zum Sicherungswechsel müssen Batterie , CDI , Sitzbankfach ausgebaut werden . Setzen , sechs !
Grand Dink 250 , People 250 :
Bei hohen Laufleistungen komisches Vergaserverhalten , verursacht durch einen Vibrationsschaden an der Scheibe der Düsennadel , die dadurch tiefer sitzt .
DT erste Serie :
Sitzbankfachzug , ein Ärgernis , die Züge faulten weg . Ist gelöst worden , der Zug wurde modifiziert .
Man sieht , es gibt einige Sachen , die verschlimmbessert wurden , die aber jetzt glücklicherweise nicht mehr verbaut werden . Teilweise wurden die Probleme nie gelöst ( Myroad , Fever , Movie ) , teilweise wurde die Konstruktion positiv verändert ( Licht/Choke/Spannungsanlage ) .
Es gibt halt immer Licht und Schatten . In den meisten Fällen kann man , wenn man die Probleme erkannt hat , die Lösung dauerhaft finden . Es ist halt nur immer schade , dass man solche Fehler hat , aber davon leben wir Werkstätten nunmal .
Übrigens :
Eindeutig kein Fehler von Kymco sind festgammelte Haltestifte der Bremsbeläge , das ist Wartungsstau , genau wie festgegammelte Bremssättel beim DT , die nicht gepflegt werden .
MeisterZIP