Zündzeitpunkt Marken
Verfasst: 08.12.2019, 17:53
Hi Leute!
Erstmal schönen 2. Advent.
Mein "Dicker" hat nun leider eine defekte CDI; sie hat einen thermischen Fehler. Wenns kalt wird (so unter 10 Grad etwa) produziert sie keine Zündimpulse mehr.
Daraufhin hab ich mir eine per Laptop programmierbare CDI eines deutschen Herstellers geleistet. Die funktioniert soweit super, hab dann auch schon per Stroboskoplampe den Zündzeitpunkt bei Leerlauf eingestellt (ist ja die Marke "F" auf der Generatorglocke).
Jetzt fiel mir auf, daß die Glocke 2 Marken im Bereich der Frühzündung hat.
Ich weiss nun nicht, wie weit meine alte CDI den ZZP verstellt hat... bzw. warum dort 2 Marken sind.
Hat eventuell was mit "Normalbenzin" und "Super" wegen der Oktanzahl zu tun?
Da ich leider keine Betriebsanleitung zu meinem Dicken habe, weiss ich nun nicht, was Kymco hier für eine Mindestqalität an Sprit vorschreibt (hab immer Super E5 getankt)
Jedenfalls hab ich die CDI mal so programmiert, daß ab etwa 4000UP/M der ZZP zwischen beiden "Frühmarken" steht. Darunter halt auf der Marke F.
Das Ergebnis ist super... der zieht besser als vorher.
Erstmal schönen 2. Advent.
Mein "Dicker" hat nun leider eine defekte CDI; sie hat einen thermischen Fehler. Wenns kalt wird (so unter 10 Grad etwa) produziert sie keine Zündimpulse mehr.
Daraufhin hab ich mir eine per Laptop programmierbare CDI eines deutschen Herstellers geleistet. Die funktioniert soweit super, hab dann auch schon per Stroboskoplampe den Zündzeitpunkt bei Leerlauf eingestellt (ist ja die Marke "F" auf der Generatorglocke).
Jetzt fiel mir auf, daß die Glocke 2 Marken im Bereich der Frühzündung hat.
Ich weiss nun nicht, wie weit meine alte CDI den ZZP verstellt hat... bzw. warum dort 2 Marken sind.
Hat eventuell was mit "Normalbenzin" und "Super" wegen der Oktanzahl zu tun?
Da ich leider keine Betriebsanleitung zu meinem Dicken habe, weiss ich nun nicht, was Kymco hier für eine Mindestqalität an Sprit vorschreibt (hab immer Super E5 getankt)
Jedenfalls hab ich die CDI mal so programmiert, daß ab etwa 4000UP/M der ZZP zwischen beiden "Frühmarken" steht. Darunter halt auf der Marke F.
Das Ergebnis ist super... der zieht besser als vorher.