Ventile einstellen und Leistung geht weg
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Ventile einstellen und Leistung geht weg
Hallo Meister,
ich habe seit einiger Zeit festgestellt, wenn ich etwas kräftiger Gas gebe, dass die Drehzahl komplett einbricht. Er geht zwar nicht aus aber nimmt kurzzeitig kein Gas an. Erst wenn ich Gas zurücknehme tourt er wieder hoch. Das passiert manchmal an der Ampel und beim überholen. Die Zündkerze habe ich bereits gewechselt und hatte dann die Problematik erstmal nicht (300km), ist jetzt aber wieder da. Dann hatte es auch immer geregnet und ich dachte an ein Masseproblem. Nun aber hat es mich gestern auch wieder erwischt und wir hatten seit Tagen Sonne.
Am Wochenende habe ich ebenfalls noch die Öle und den Keilriemen gewechselt.
Ich wollte außerdem die Ventil Einstellung prüfen, ich habe den Roller gedreht und gewendet, ich finde den Lichtmaschinen Deckel nicht um die Kurbelwelle drehen zu können. Neben der Öleinfüllöffnung ist eine Abdeckung, mit zwei kleineren Schraubdeckeln, da scheint aber Öliges vorhanden zu sein, der Deckel lässt sich nachmeinem dafürhalten auch nicht ohne Spontanentleerung des Öles demontieren. Kann e sein, dass man an die Lima nur im Zusammenhang mit einem Ölwechsel kommt?
Schon mal vielen Dank auch an die immer interessierten, bitte aber nur sachdienliche Hinweise!
ich habe seit einiger Zeit festgestellt, wenn ich etwas kräftiger Gas gebe, dass die Drehzahl komplett einbricht. Er geht zwar nicht aus aber nimmt kurzzeitig kein Gas an. Erst wenn ich Gas zurücknehme tourt er wieder hoch. Das passiert manchmal an der Ampel und beim überholen. Die Zündkerze habe ich bereits gewechselt und hatte dann die Problematik erstmal nicht (300km), ist jetzt aber wieder da. Dann hatte es auch immer geregnet und ich dachte an ein Masseproblem. Nun aber hat es mich gestern auch wieder erwischt und wir hatten seit Tagen Sonne.
Am Wochenende habe ich ebenfalls noch die Öle und den Keilriemen gewechselt.
Ich wollte außerdem die Ventil Einstellung prüfen, ich habe den Roller gedreht und gewendet, ich finde den Lichtmaschinen Deckel nicht um die Kurbelwelle drehen zu können. Neben der Öleinfüllöffnung ist eine Abdeckung, mit zwei kleineren Schraubdeckeln, da scheint aber Öliges vorhanden zu sein, der Deckel lässt sich nachmeinem dafürhalten auch nicht ohne Spontanentleerung des Öles demontieren. Kann e sein, dass man an die Lima nur im Zusammenhang mit einem Ölwechsel kommt?
Schon mal vielen Dank auch an die immer interessierten, bitte aber nur sachdienliche Hinweise!
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Re: Ventile einstellen und Leistung geht weg
Für mich klingt das wie ein Vergaserproblem.
Wenn du Gas gibst machst du die Drosselklappe auf was zu einem hohen Luftdurchsatz führt. Nun sollte durch die Vergaserdüse die passende Menge Sprit kommen. Wenn letzteres fehlt, kommt es z.B. zu dem beschriebenen Problem.
Es könnte z.B. ein kleiner Dreckbrösel sein, der temporär an die Düse gesaugt wird.
Wenn du Gas gibst machst du die Drosselklappe auf was zu einem hohen Luftdurchsatz führt. Nun sollte durch die Vergaserdüse die passende Menge Sprit kommen. Wenn letzteres fehlt, kommt es z.B. zu dem beschriebenen Problem.
Es könnte z.B. ein kleiner Dreckbrösel sein, der temporär an die Düse gesaugt wird.
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Re: Ventile einstellen und Leistung geht weg
Hallo r103 ,
der Grand Dink 125i hat keinen Vergaser.
@ Hasi: Interessant zu wissen wäre beispielsweise, wie alt der Roller ist und welche Laufleistung er bisher absolviert hat. Sind die vorgeschriebenen Wartungsintervalle eingehalten worden. Ist der Roller noch innerhalb des Gewährleistungszeitraumes?
Gruß von Gevatter Obelix
der Grand Dink 125i hat keinen Vergaser.
@ Hasi: Interessant zu wissen wäre beispielsweise, wie alt der Roller ist und welche Laufleistung er bisher absolviert hat. Sind die vorgeschriebenen Wartungsintervalle eingehalten worden. Ist der Roller noch innerhalb des Gewährleistungszeitraumes?
Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
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Re: Ventile einstellen und Leistung geht weg
Kein Vergaser sondern Injektion.
Der Roller ist noch nicht ganz zwei Jahre. Erstinspektion 500 km gemacht, mit der Erfahrung dann drauf geschis....
Bin selber gerne am werkeln, also kein Problem. Habe mich ausreichend mit Vergasern beschäftigt. Aber die Störung ist tatsächlich vergleichbar mit einem überfettetem Vergaser. Gewährleistung würde nächsten Monat ablaufen , aber hilft mir nicht.
Laufleistung 10 Tkm. Sonst bisher ohne Probleme. Das absterben ist auch nicht willentlich wiederholbar sondern sporadisch.
Der Roller ist noch nicht ganz zwei Jahre. Erstinspektion 500 km gemacht, mit der Erfahrung dann drauf geschis....
Bin selber gerne am werkeln, also kein Problem. Habe mich ausreichend mit Vergasern beschäftigt. Aber die Störung ist tatsächlich vergleichbar mit einem überfettetem Vergaser. Gewährleistung würde nächsten Monat ablaufen , aber hilft mir nicht.
Laufleistung 10 Tkm. Sonst bisher ohne Probleme. Das absterben ist auch nicht willentlich wiederholbar sondern sporadisch.
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Re: Ventile einstellen und Leistung geht weg
Der große Deckel ( Innensechskant oder Schlitz ) verdeckt die KW , die man dann drehen kann . Der kleine Deckel ( Schlitz ) verdeckt die OT-Markierung . Du kannst auch die KW nach Entfernen des Variodeckels drehen .
Ich würde mal einen Reset von TPS und ABV durchführen .
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Ich würde mal einen Reset von TPS und ABV durchführen .
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Kymco : Born for fun and speed !
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Re: Ventile einstellen und Leistung geht weg
Vielen Dank, melde mich nach Ausführung wieder.
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Re: Ventile einstellen und Leistung geht weg
So TPS manuell nach hier zwei genannten Prozedere resettet; keine Besserung
Seit sogar bocken an der Ampel wenn ein etwas längerer Halt an der Ampel vorhanden ist.
Dann gestern mit der Kymco Werkstatt telefoniert, zum resetten. "O Ton" es ist nur ein Diagnosegerät und es lässt sich nichts resetten. Ich bin trotzdem hingefahren, wir haben tatsächlich die Resett Funktion gefunden, waren aber beide hilflos mit der Ausführung. Es kam immer Lade Daten oder Fehler ABV.
Das ABV bleibt auch beim beschleunigen länger auf dem Wert 0 und springt erst später an und regelt dann wieder normal.
Ein Fehler ist jedenfalls nicht abgelegt, der Mechaniker meinte, dass wäre dann ein rein mechanisches Problem mit der Variomatik.
Jedenfalls heute morgen, an der Ampel nach ungefähr 5 km hat der Roller wieder gebockt. Mir fährt bestimmt irgendwann jemand hinten rauf. Die 20€ für die Kaffeekasse waren für die Katz.
Seit sogar bocken an der Ampel wenn ein etwas längerer Halt an der Ampel vorhanden ist.
Dann gestern mit der Kymco Werkstatt telefoniert, zum resetten. "O Ton" es ist nur ein Diagnosegerät und es lässt sich nichts resetten. Ich bin trotzdem hingefahren, wir haben tatsächlich die Resett Funktion gefunden, waren aber beide hilflos mit der Ausführung. Es kam immer Lade Daten oder Fehler ABV.
Das ABV bleibt auch beim beschleunigen länger auf dem Wert 0 und springt erst später an und regelt dann wieder normal.
Ein Fehler ist jedenfalls nicht abgelegt, der Mechaniker meinte, dass wäre dann ein rein mechanisches Problem mit der Variomatik.
Jedenfalls heute morgen, an der Ampel nach ungefähr 5 km hat der Roller wieder gebockt. Mir fährt bestimmt irgendwann jemand hinten rauf. Die 20€ für die Kaffeekasse waren für die Katz.
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Re: Ventile einstellen und Leistung geht weg
Das ABV / Nebenluftventil sollte beweglich sein . Wenn es also hakt oder ein Fehler am Diagnosegerät auftritt , dann erneuere es mal .
Durch zuviel Luft magert das Gemisch kurzfristig ab und dann kann man auch kein Gas geben .
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Durch zuviel Luft magert das Gemisch kurzfristig ab und dann kann man auch kein Gas geben .
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Re: Ventile einstellen und Leistung geht weg
ich rufe heute Nachmittag mal an.
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Re: Ventile einstellen und Leistung geht weg
Kannst du mir das ABV mal einkreisen!
Manueller resett wäre überhaupt möglich?
Manueller resett wäre überhaupt möglich?
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Re: Ventile einstellen und Leistung geht weg
Habe gerade mit der Technik gesprochen . Bei dem Fahrzeug gibt es das ABV nur in Verbindung mit der Einspritzeinheit ( Kompaktbauteil ) , kostet ca 350.-
Mist
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Re: Ventile einstellen und Leistung geht weg
Ich geh in den Garten hacken.
Nach genau zwei Jahren so ein Pech.
Ich baue mal alles aus und hoffe auf Wunder.
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Re: Ventile einstellen und Leistung geht weg
Nun Meister, ich habe alles auseinandergebaut, nichts auffälliges. Ich weiß aber auch nicht wo scih das Nebenluftventil befindet. Das Buch hilft da auch nicht weiter auf Seite 4/13, schade.
Ich fahre gleich mal ein Runde.
Vielleicht kann ja mal eienr das Nebenluftventil markieren!
Ich fahre gleich mal ein Runde.
Vielleicht kann ja mal eienr das Nebenluftventil markieren!
Zuletzt geändert von Hasi am 02.01.2020, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ventile einstellen und Leistung geht weg
So, ich bin eine Runde auf dem Waldweg gefahren und kann jetzt bewußt die Störung wiederholen. Schlagartiges beschleunigen verursacht das Problem. Wenn ich sanft Gas gebe beim anfahren, kein Problem 2000 in Richtung 4000 Umdrehungen und langsam höher.
Das macht natürlich am Berg oder beim ausscheren und kraftvollem überholen Probleme.
Also mach ich jetzt ein Mofa draus?
Ich habe mich heute morgen geschämt weil ich mit dem Auto fahren mußte.
Das macht natürlich am Berg oder beim ausscheren und kraftvollem überholen Probleme.
Also mach ich jetzt ein Mofa draus?
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Re: Ventile einstellen und Leistung geht weg
Das Buch beschreibt das ABV deswegen nicht , weil es ein Bauteil der Einspritzeinheit ist ( die du zerlegt hast ) .
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Re: Ventile einstellen und Leistung geht weg
Hallo Meister,
die Einspritzeinheit habe ich eingebaut und vorher die Kondensatoren entladen, das Resett habe ich durchgeführt. Leider keine Änderung. Beim stärkeren beschleunigen bricht er weg und verschluckt sich. Beim sanften fahren gibt es keine Probleme, lediglich wenn dann mal zwecks überholen der Gashahn aufgedreht wird.
Die neuen Rollen haben ich danach auch gewechselt, aber auch damit keine Änderung.
Einspritzdüse oder Benzinfilter? An den Filter komme ich wohl sehr bescheiden ran?
die Einspritzeinheit habe ich eingebaut und vorher die Kondensatoren entladen, das Resett habe ich durchgeführt. Leider keine Änderung. Beim stärkeren beschleunigen bricht er weg und verschluckt sich. Beim sanften fahren gibt es keine Probleme, lediglich wenn dann mal zwecks überholen der Gashahn aufgedreht wird.
Die neuen Rollen haben ich danach auch gewechselt, aber auch damit keine Änderung.
Einspritzdüse oder Benzinfilter? An den Filter komme ich wohl sehr bescheiden ran?
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Re: Ventile einstellen und Leistung geht weg
Verstehe ich nicht .
Kerze neu , Stecker neu , Einspritzeinheit neu und resettet , Ölstand gut , Luftfilter/kasten sauber und nicht nass ( Wasser ) .
Ich werde das Proble mal mit der Technik von MSA besprechen .
Du hast mal versucht , mit offenem Tankdeckel zu fahren ?
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Kerze neu , Stecker neu , Einspritzeinheit neu und resettet , Ölstand gut , Luftfilter/kasten sauber und nicht nass ( Wasser ) .
Ich werde das Proble mal mit der Technik von MSA besprechen .
Du hast mal versucht , mit offenem Tankdeckel zu fahren ?
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Re: Ventile einstellen und Leistung geht weg
Also .
MSA sagt , es kann durchaus an der Einspritzdüse hängen , aber auch am Kraftstoffdruck .
Der sollte bei den Fahrzeugen ab 125ccm bei 3bar +- 0,3 bar liegen ( der Druck ist konstant ab Einschalten der Pumpe über die Zündung ) .
Dafür braucht man natürlich ein Messgerät . Kostenpunkt ca 100.- , oder den Händler prüfen lassen .
Es kann auch an der Düse selber hängen ( Einspritzbild ) , ist aber sehr selten . Ich hatte das bisher einmal ( KXCT125i ) , da ist das Fahrzeug aber unvermittelt ausgegangen , weil die Düse gehangen hat .
Die üblichen Fehler sind halt die , die wir jetzt abgearbeitet haben , also Einspitzeinheit , Kerze , Stecker .
Wichtig : Der Einspritzdruck kann sowohl zu niedrig als auch zu hoch sein . Dieser Fehler ist rein mechanisch , wird also nicht im CELP angezeigt .
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MSA sagt , es kann durchaus an der Einspritzdüse hängen , aber auch am Kraftstoffdruck .
Der sollte bei den Fahrzeugen ab 125ccm bei 3bar +- 0,3 bar liegen ( der Druck ist konstant ab Einschalten der Pumpe über die Zündung ) .
Dafür braucht man natürlich ein Messgerät . Kostenpunkt ca 100.- , oder den Händler prüfen lassen .
Es kann auch an der Düse selber hängen ( Einspritzbild ) , ist aber sehr selten . Ich hatte das bisher einmal ( KXCT125i ) , da ist das Fahrzeug aber unvermittelt ausgegangen , weil die Düse gehangen hat .
Die üblichen Fehler sind halt die , die wir jetzt abgearbeitet haben , also Einspitzeinheit , Kerze , Stecker .
Wichtig : Der Einspritzdruck kann sowohl zu niedrig als auch zu hoch sein . Dieser Fehler ist rein mechanisch , wird also nicht im CELP angezeigt .
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Re: Ventile einstellen und Leistung geht weg
Hallo Meister,
macht es Sinn vorab mal die Benzinpumpe samt Filter rauszunehmen. Hier im Forum gab es mal eine heiße Diskussion zur Benzinpumpe und dem festverbauten Filter. Ich meine sogar mit ähnlichem Leidensweg, die Erneuerung des Filters brachte wohl sogar Erfolg. Ich suche den link mal heute Abend raus.
Nach dem ersten manuellen resetten im Oktober, wurde das Verhalten ja schlimmer. Kann es sein, das hier noch zusätzlich Einstellwerte(Updates) nach dem resetten aufgespielt werden müssen?
Tipps zur Entfernung der Fußbank damit ich an die Benzinpumpe kommen?
Den Förderdruck würde ich in der Servicewerkstatt nachmessen lassen, wenn der so etwas überhaupt hat, oder bei Bosch.
von Ewald 82 "ruckelt nicht mehr"
viewtopic.php?f=151&t=21967&p=215497&hi ... er#p215472
macht es Sinn vorab mal die Benzinpumpe samt Filter rauszunehmen. Hier im Forum gab es mal eine heiße Diskussion zur Benzinpumpe und dem festverbauten Filter. Ich meine sogar mit ähnlichem Leidensweg, die Erneuerung des Filters brachte wohl sogar Erfolg. Ich suche den link mal heute Abend raus.
Nach dem ersten manuellen resetten im Oktober, wurde das Verhalten ja schlimmer. Kann es sein, das hier noch zusätzlich Einstellwerte(Updates) nach dem resetten aufgespielt werden müssen?
Tipps zur Entfernung der Fußbank damit ich an die Benzinpumpe kommen?
Den Förderdruck würde ich in der Servicewerkstatt nachmessen lassen, wenn der so etwas überhaupt hat, oder bei Bosch.
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Re: Ventile einstellen und Leistung geht weg
Updates für die Software gibt es nicht .
Was die Pumpe angeht : Den Filter gibt es nicht einzeln , sondern nur mit der Pumpe .
Ich würde erstmal den Druck messen ( lassen ) . Ausbau der Pumpe ? Schwierig , kann nich nicht erklären , dazu muss viel abgebaut werden .
Wieviel hat der Roller gelaufen ?
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Was die Pumpe angeht : Den Filter gibt es nicht einzeln , sondern nur mit der Pumpe .
Ich würde erstmal den Druck messen ( lassen ) . Ausbau der Pumpe ? Schwierig , kann nich nicht erklären , dazu muss viel abgebaut werden .
Wieviel hat der Roller gelaufen ?
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Re: Ventile einstellen und Leistung geht weg
11 tkm, also normalerweise noch jungfräulich. Tanke nur an der Tankstelle und kein e10.
Dann lasse ich mal den Druck messen.
Urkomischerweise steht ja eine Inspektion des Filters jährlich im Inspektionsbericht.
Den Stecker habe ich noch nicht erneuert, hole das aber nach.
Dann lasse ich mal den Druck messen.
Urkomischerweise steht ja eine Inspektion des Filters jährlich im Inspektionsbericht.
Den Stecker habe ich noch nicht erneuert, hole das aber nach.
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Re: Ventile einstellen und Leistung geht weg
So eine neuer Stecker ist montiert, da zwar die Kerze zwar vor 1tkm gewechselt ( Probleme traten da auch schon auf) habe ich auch noch eine neue Kerze eingebaut.
Die hier beschriebene 15 minütige Rücksetzung des Positionsgebers an der Drosselklappe habe ich ebenfalls durchgeführt.
Das Problem bleibt.
Nächster Schritt Benzindruck ermitteln, vielleicht schaffe ich das morgen.
Die hier beschriebene 15 minütige Rücksetzung des Positionsgebers an der Drosselklappe habe ich ebenfalls durchgeführt.
Das Problem bleibt.
Nächster Schritt Benzindruck ermitteln, vielleicht schaffe ich das morgen.
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Re: Ventile einstellen und Leistung geht weg
In der nächsten Woche habe ich nun einen Termin zum Benzindruckmessen beim Boschservice. Ich bin wohl wenig interessant. Der örtliche Kymcohändler kann mir nicht helfen.
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Re: Ventile einstellen und Leistung geht weg
Hallo Meister, heute haben wir dann den Benzinschlauch an der Einspritzdüse gelöst und ein Manometer drangehangen. Der Druck lag ruhig und konstant bei 2,9 bar unabhängig von der Gasgriffstellung.
Zündkerze i.o. und neu
Einspritzeinheit i.o. und neu
Keilriemen und Rollen i.o. und neu
Hast Du noch einen Tipp?
Zündkerze i.o. und neu
Einspritzeinheit i.o. und neu
Keilriemen und Rollen i.o. und neu
Hast Du noch einen Tipp?
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Re: Ventile einstellen und Leistung geht weg
Da fällt mir leider nichts mehr aus der Ferne ein .
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Re: Ventile einstellen und Leistung geht weg
Ein erfolgreiches Jahr wünsche ich Dir.
Die Einspritzdüse habe ich zwar mal durchgeblasen und im inneren mit Reiniger ausgespült aber noch nicht wirklich unter Spannung durchgeblasen. Ich habe mich auch nicht getraut die Düse ins Ultraschallbad zu legen aufgrund der elektrischen Bauteile.
Neue Düse?
Die Einspritzdüse habe ich zwar mal durchgeblasen und im inneren mit Reiniger ausgespült aber noch nicht wirklich unter Spannung durchgeblasen. Ich habe mich auch nicht getraut die Düse ins Ultraschallbad zu legen aufgrund der elektrischen Bauteile.
Neue Düse?
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Re: Ventile einstellen und Leistung geht weg
Ja, wäre der nächste Schritt .
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Re: Ventile einstellen und Leistung geht weg
Was kostet die beim Meister?
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Re: Ventile einstellen und Leistung geht weg
99.- zzgl. Versand .
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Re: Ventile einstellen und Leistung geht weg
Ich hatte den selben Mist auch mal. Einspritzeinheit komplett gewechselt und weg war's. Hatte zum, Glück noch eine rumliegen. Yager 200GT wars. Gleiche Symtomatik.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
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Re: Ventile einstellen und Leistung geht weg
Danke Thomas, die Einspritzeinheit wurde schon gewechselt. Leider ohne Ergebnis.
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Re: Ventile einstellen und Leistung geht weg
Der nächste Schritt wäre also die neue Düse.
Da nun nichts mehr zu verlieren ist, ging das Ding gestern baden im Ultraschallbad. Mal sehen wie sich das jetzt verhält. Den Elektroanschluss habe ich natürlich vorher mit einem Gummifinger abgedichtet.
Angesprungen ist der Roller jedenfalls wieder problemlos und auch gefahren. Heute Nachmittag wird dann mal getestet.
Da nun nichts mehr zu verlieren ist, ging das Ding gestern baden im Ultraschallbad. Mal sehen wie sich das jetzt verhält. Den Elektroanschluss habe ich natürlich vorher mit einem Gummifinger abgedichtet.
Angesprungen ist der Roller jedenfalls wieder problemlos und auch gefahren. Heute Nachmittag wird dann mal getestet.
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Re: Ventile einstellen und Leistung geht weg
Hoffe du findest es. Echt fies so ein Fehler.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
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Re: Ventile einstellen und Leistung geht weg
Ultraschall hat erst mal nichts gebracht. Ich habe jetzt beim Meister die neue Düse bestellt. Habe jetzt bald nen Ersatzteilhandel. Was tauscht man nach der Düse?
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Re: Ventile einstellen und Leistung geht weg
Gestern kam die neue Düse, war aber erst mal zur Treibjagd eingeladen. Hasen waren nicht freigegeben.
Heute habe ich die neue Düse eingebaut. Das Problem bleibt.
Nun war ich mir nicht sicher ob ich mal wieder selbst das Problem eingebaut hatte und einen nicht ganz passenden Riemen (Mitsuboshi) eingebaut hatte. Es fühlt sich ja auch so an als ob der Riemen im ersten Moment durchrutscht. Also auch noch mal den alten Riemen eingebaut. Problem bleibt.
Aufgefallen sind mir leichte fühlbare Senken auf der Riemenscheibe und Variomatikscheibe. Keine Ahnung ob das etwas zu bedeuten hat wenn der Riemen dort hochsteigt.
Heute habe ich die neue Düse eingebaut. Das Problem bleibt.
Nun war ich mir nicht sicher ob ich mal wieder selbst das Problem eingebaut hatte und einen nicht ganz passenden Riemen (Mitsuboshi) eingebaut hatte. Es fühlt sich ja auch so an als ob der Riemen im ersten Moment durchrutscht. Also auch noch mal den alten Riemen eingebaut. Problem bleibt.
Aufgefallen sind mir leichte fühlbare Senken auf der Riemenscheibe und Variomatikscheibe. Keine Ahnung ob das etwas zu bedeuten hat wenn der Riemen dort hochsteigt.
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Re: Ventile einstellen und Leistung geht weg
Noch jemand eine gute Idee?
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Re: Ventile einstellen und Leistung geht weg
Nachdem du jetzt die Drosselklappeneinheit samt Sensoren , dann auch noch die Einspritzdüse samt Dichtung getauscht hast und den Einspritzdruck hast messen lassen ( Kerze und Stecker sind neu ) , fällt mir erstmal nichts mehr ein .
Du sagst , wenn man beherzt Gas gibt , bricht die Leistung ein . Wenn man langsam Gas gibt , funktioniert alles einwandfrei .
Leerlauf , Kaltstart , Endgeschwindigkeit , alles O.K. .
Ist das soweit alles korrekt von mir aufgelistet ?
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Re: Ventile einstellen und Leistung geht weg
ja so ist es korrekt wiedergegeben. Das Problem existiert nur beim schlagartigem beschleunigen/ Gas geben. In Normalsituationen tritt es nicht auf, nur anfahren am Berg bei kurzer Ampelphase oder beim fahren wenn man mal schnell überholen will oder das Ampelrotgelb noch nutzen möchte. Auf das erstere habe ich mich schon eingestellt und drehe sanft am Gas.MeisterZIP hat geschrieben: ↑15.01.2020, 08:24 Du sagst , wenn man beherzt Gas gibt , bricht die Leistung ein . Wenn man langsam Gas gibt , funktioniert alles einwandfrei .
Leerlauf , Kaltstart , Endgeschwindigkeit , alles O.K. .
Ist das soweit alles korrekt von mir aufgelistet ?
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Re: Ventile einstellen und Leistung geht weg
Kann mir höchstens noch vorstellen , dass der Funke bei schlagartigem Gasgeben schlicht ausgeblasen wird .
Das ist ein Fehler , den ich aber so nur bei Vergasermotoren kenne , aber man lernt nie aus .
Kerze und Stecker sind neu ?
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Das ist ein Fehler , den ich aber so nur bei Vergasermotoren kenne , aber man lernt nie aus .
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Re: Ventile einstellen und Leistung geht weg
Kerze habe ich nochmals erneuert und einen neuen Stecker (allerdings nur Zubehör) habe ich auch.
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Re: Ventile einstellen und Leistung geht weg
Dann bin ich mit meinem Latein am Ende . Ich müsste mal selber damit fahren , bevor ich noch mehr sagen kann .
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Re: Ventile einstellen und Leistung geht weg
leider 800km eine Tour.
Elektronische haben wir aber doch alles schon oder gibt's da noch ein geheimes Teil wie CDI oder ähnliches.
Zündspule oder Zündkabel?
Soll ich mir die Riemenscheibe nochmal genauer ansehen?
Ich versuche hier nochmal mein Glück.
Elektronische haben wir aber doch alles schon oder gibt's da noch ein geheimes Teil wie CDI oder ähnliches.
Zündspule oder Zündkabel?
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Re: Ventile einstellen und Leistung geht weg
Da du die Vario schon gecheckt hast , würde ich die mal ausschließen .
Eine CDI gibt es nicht , nur eine ECU , aber da tippe ich nicht drauf ( sitzt die nicht in der Einspritzeinheit beim 125er ? ) , eher auf die Zündspule , dass die einen zu schwachen Funken liefert .
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Eine CDI gibt es nicht , nur eine ECU , aber da tippe ich nicht drauf ( sitzt die nicht in der Einspritzeinheit beim 125er ? ) , eher auf die Zündspule , dass die einen zu schwachen Funken liefert .
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Re: Ventile einstellen und Leistung geht weg
Ich habe nur die Varioseite bisher kontrolliert (Rollen und Keilriemen Mitsuboshi erneuert), an der Kupplungsseite habe ich noch nichts kontrolliert ob die Stifte eingefahren sind oder ähnliches.
Na dann möchte ich mal beim Meister bestellen:
Zündspule
Zündkabel
Zündkerzenstecker
Wenn das nichts wird, lebe ich mit dem Problem und mache einen Ersatzteilhandel auf. die Fkt. der Einspritzeinheit erklärt sich mir nicht. Da spritzt ja nichts. Dort ist lediglich eine Drosselklappe.
Wozu ist dort eigentlich die Anschlagschraube wenn man die Leerlaufdrehzahl nicht darüber steuert?
Nun mal ohne weitere Wertung bitte:
Vom Ventildeckel geht ja ein Schlauch ab und führt in den Luftfilterkasten und dann weiter nach unten zum Stöpsel. Hier kann ich regelmäßig eine Ölhaltige Emulsion rauslassen. Komischerweise aber gar nicht wenig wie beim People oder Burgmann. Das war bereits bei der Erstinspektion so, dass eine große Menge im Luftfilterkasten davon rumsaut und das trotz Minimaler Ölstandsmarkierung.
Durch diesen Eintrag ist der/ das Filter zwar durchlässig aber natürlich leicht beschmutzt.
Der Roller steht eben vom Burschen gehalten, der Peilstab nur aufgesetzt. Richtig?
Vom Luftfilterkasten geht dann noch horizontal eine Schlauch Richtung Getriebe. Wofür ist der Schlauch?
Na dann möchte ich mal beim Meister bestellen:
Zündspule
Zündkabel
Zündkerzenstecker
Wenn das nichts wird, lebe ich mit dem Problem und mache einen Ersatzteilhandel auf. die Fkt. der Einspritzeinheit erklärt sich mir nicht. Da spritzt ja nichts. Dort ist lediglich eine Drosselklappe.
Wozu ist dort eigentlich die Anschlagschraube wenn man die Leerlaufdrehzahl nicht darüber steuert?
Nun mal ohne weitere Wertung bitte:
Vom Ventildeckel geht ja ein Schlauch ab und führt in den Luftfilterkasten und dann weiter nach unten zum Stöpsel. Hier kann ich regelmäßig eine Ölhaltige Emulsion rauslassen. Komischerweise aber gar nicht wenig wie beim People oder Burgmann. Das war bereits bei der Erstinspektion so, dass eine große Menge im Luftfilterkasten davon rumsaut und das trotz Minimaler Ölstandsmarkierung.
Durch diesen Eintrag ist der/ das Filter zwar durchlässig aber natürlich leicht beschmutzt.
Der Roller steht eben vom Burschen gehalten, der Peilstab nur aufgesetzt. Richtig?
Vom Luftfilterkasten geht dann noch horizontal eine Schlauch Richtung Getriebe. Wofür ist der Schlauch?
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Re: Ventile einstellen und Leistung geht weg
Was die Teile angeht : email an zip@zzip.de schicken .
Was den Luftfilterkasten angeht : Der Schlauch , kommend vom Ventildeckel , in den Kasten gehend , ist die Gehäuseentlüftung . Im Abscheider ( Kasten im Luftfilterkasten ) scheidet sich Kendensat ( normal ) ab und wird in den Schlauch mit dem Stopfen geleitet .
Der Schlauch hinten am Luftfilterkasten ist die Entlüftung des Getriebes .
Wenn dein Luftfilter ölig ist , dann kann das durchaus Probleme bei der Gemischaufbereitung geben ( zu fett ) . Also Luftfilter erneuern . Ich habe einen GD125i in der Kundschaft , da suppte es auch immer in den Kasten , locker 50ml auf 1000km . Da habe ich den Schlauch vom Ventildeckel kommend dann am Luftfilterkasten abgezogen und in einen Behälter geführt ( druckfrei ) , den man ab und zu leeren kann . Seitdem ist der Luftfilter trocken . Dieser GD hat inzwischen 25000km runter .
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Was den Luftfilterkasten angeht : Der Schlauch , kommend vom Ventildeckel , in den Kasten gehend , ist die Gehäuseentlüftung . Im Abscheider ( Kasten im Luftfilterkasten ) scheidet sich Kendensat ( normal ) ab und wird in den Schlauch mit dem Stopfen geleitet .
Der Schlauch hinten am Luftfilterkasten ist die Entlüftung des Getriebes .
Wenn dein Luftfilter ölig ist , dann kann das durchaus Probleme bei der Gemischaufbereitung geben ( zu fett ) . Also Luftfilter erneuern . Ich habe einen GD125i in der Kundschaft , da suppte es auch immer in den Kasten , locker 50ml auf 1000km . Da habe ich den Schlauch vom Ventildeckel kommend dann am Luftfilterkasten abgezogen und in einen Behälter geführt ( druckfrei ) , den man ab und zu leeren kann . Seitdem ist der Luftfilter trocken . Dieser GD hat inzwischen 25000km runter .
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Re: Ventile einstellen und Leistung geht weg
Moin Hasi, nach deiner Frage im DT 125 Thread nach der Lamdasonde, ziehe doch bei deinem mal den Stecker der Sonde, wenn sich nichts ändert könnte das doch der Fehler sein.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
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Re: Ventile einstellen und Leistung geht weg
Ich habe jetzt den Stecker der Lambdasonde abgezogen. Erwartungsgemäß kommt die Fehlerlampe aber das Gebocke bleibt.
Als nächstes wird die Zündspule mit Stecker und Kabel getauscht.
Wenn das nicht hilft, dann bleibt alles so. An den Fehler kann man sich gewöhnen. Dann habe ich mehr als ein Viertel des günstigen Kaufpreises an Ersatzteilen liegen.
Irgendwann ist Schluß. Haßliebe.
Verkaufen kann ich den so auch nicht. Die Einzig sinnvolle Variante wäre noch eine gutlaufende Fahrzeugentwendung, nur soetwas kommt ja nie zur rechten Zeit.
Als nächstes wird die Zündspule mit Stecker und Kabel getauscht.
Wenn das nicht hilft, dann bleibt alles so. An den Fehler kann man sich gewöhnen. Dann habe ich mehr als ein Viertel des günstigen Kaufpreises an Ersatzteilen liegen.
Irgendwann ist Schluß. Haßliebe.
Verkaufen kann ich den so auch nicht. Die Einzig sinnvolle Variante wäre noch eine gutlaufende Fahrzeugentwendung, nur soetwas kommt ja nie zur rechten Zeit.
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Re: Ventile einstellen und Leistung geht weg
Moin Hasi, wenn Du herausfinden kannst ob die Lamdasonde vom DT 300 passt könnte ich mal schauen ob ich die Reserve noch liegen hab.
Würde ich dir dann zum testen zusenden.
Gruß Manne
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Re: Ventile einstellen und Leistung geht weg
Hallo Manne,
vielen Dank für Dein Angebot. Wenn die funktioniert kaufe ich Dir diese gerne ab. Schicke mir mal eine PN mit Deiner Paypaladresse und was Du dafür haben möchtest. Die Artikelnummer GDink 125i ist die selbe wie beim Downi 300i.
Aus dem Zubehör soll zwar auch gehen, aber lieber gebraucht und heil als nur evtl.
Heute habe ich dann mal die Sonde ausgebaut. Alle Ursachen könnten sein:
verrußtes Schutzrohr- durch zu fettes Gemisch
helle Ablagerungen- Motor verbrennt ÖL oder inkompatible Additive
Sonde habe ich jetzt erstmal etwas gereinigt, ja und steinigt mich, da ich ins innere nicht reinkommen habe ich die Sonden Spitze ins Ultraschallbad reingehangen. Was habe ich noch zu verlieren.
Ach ja nun das Bild:
download/file.php?mode=view&id=3898&sid ... f9a3328678
vielen Dank für Dein Angebot. Wenn die funktioniert kaufe ich Dir diese gerne ab. Schicke mir mal eine PN mit Deiner Paypaladresse und was Du dafür haben möchtest. Die Artikelnummer GDink 125i ist die selbe wie beim Downi 300i.
Aus dem Zubehör soll zwar auch gehen, aber lieber gebraucht und heil als nur evtl.
Heute habe ich dann mal die Sonde ausgebaut. Alle Ursachen könnten sein:
verrußtes Schutzrohr- durch zu fettes Gemisch
helle Ablagerungen- Motor verbrennt ÖL oder inkompatible Additive
Sonde habe ich jetzt erstmal etwas gereinigt, ja und steinigt mich, da ich ins innere nicht reinkommen habe ich die Sonden Spitze ins Ultraschallbad reingehangen. Was habe ich noch zu verlieren.
Ach ja nun das Bild:
download/file.php?mode=view&id=3898&sid ... f9a3328678
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Re: Ventile einstellen und Leistung geht weg
Moin Hasi, wollte dir die Sonde erstmal zum testen zukommen lassen bevor du wieder 140€ in den Sand setzt.
Sende mir mal deine Adresse.
Gruß Manne
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Gruß Manne
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