Hallo foenfrisur,
kontrolliere mal die Spannung bei laufendem Motor an der Batterie bzw am Lichtkontroller ("LC") bei ca 4000-5000 Umdrehungen.
Ich gehe jetzt aber mal davon aus, dass sie zwischen 13,5 und 14,4V DC liegt (also normal ist).
Wenn der Abblendschalter "sauber" umschaltet (also die Fernlichtkontrolle ausgeht, wenn du auf Abblende zurückschaltest), liegt es am LC.
Ich würde zuerst einmal die Kontakte am LC und Stecker reinigen. (mehrere Male den Stecker abziehen und wieder zusammenstecken).
Denke auch an den einpoligen Steckkontakt "schwarz/rot": 1x oben am LC und an den CDI-Stecker, wo schwarz/rot ankommt.
Wenn das nicht hilft, muss:
a) der LC erneuert werden
oder
b) der LC überbrückt werden
oder
c) der LC durch 2 Kfz-Relais ersetzt werden.
zu a)
Ich kann dir leider keine Preise für einen neuen LC nennen...
Frage doch mal den Meister oder andere User-
zu b) und c):
Die Licht-Dimmung fällt hierbei weg, so dass die Batterie stärker belastet wird, wenn du langsam fährst oder stehst. - Also das Licht beim längeren Warten an der Schranke doch von Hand auf Standlicht schalten.
zu b)
Du kannst blau mit blau/schwarz und weiß mit weiß/schwarz am LC überbrücken.
(Dann läuft der Strom für die Scheinwerfer aber über die Bordnetzsicherung)
zu c)
Du nimmst dir 2 Kfz-Relais die Schaltleistung (die Ampere) sind dabei egal, muss aber über 7A liegen. (z.B.:
https://www.ebay.de/itm/1-x-KFZ-Relais- ... SwkChasP13 - ein 40A Umschalt-Relais)
Ziehe den Stecker vom LC ab, trenne die Kontakte aus dem 4-poligen und dem 2-poligen Stecker und verbinde die Kabel dann wie folgt:
Rot wird mit einer Kabelbrücke verlängert (2 Steckkontakte am Kabelende) und mit der Klemme 30 beider Relais verbunden.
Grün wird ebenfalls mit einer Kabelbrücke verlängert und mit der 86 beider Relais verbunden.
So, nun kommt die Abweichung in den Farben... Weiß und weiß/schwarz steht für Abblendlicht - blau und blau/schwarz für Fernlicht.
Nimm das einfarbig weiße Kabel und stecke es auf die 85.
Das weiß/schwarze Kabel steckst du auf die 87 (die 87a (mittlerer Kontakt) bleibt frei!!!)
Das selbe machst du mit blau (85) und blau/schwarz (87).
Fertig!
Damit läuft das Scheinwerferlicht weiterhin über die Scheinwerfersicherung und nicht über das Bordnetz.
So zu der Frage wegen dem Standlicht:
Das Standlicht schaltet nicht beim Betätigen des Abblendschalters ein/aus - wenn dann eher, wenn du den Lichtschalter (rechts) auf Fahrlicht schaltest. (ob das Standlicht aus geht? - Müsste abschalten, wenn du das Fahrlicht einschaltest (und ich das aus dem Schaltplan richtig erkenne))
Also kann das nichts mit dem LC zu tun haben, weil:
Der LC wird vom Abblendschalter angesteuert.
Rot ist Dauer-Plus - also Batteriestrom (über die Licht-Sicherung).
Schaltest du auf Abblendlicht, muss auf weiß am LC Spannung anliegen, wenn du das Licht eingeschalten hast. Der LC schaltet intern den Ausgang "weiß/schwarz" gegen rot - Abblendlicht leuchtet.
Selbiges passiert mit dem Fernlicht - mit Spannung auf blau steuert blau/schwarz auf rot durch => Fernlicht leuchtet)