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Fragen zum Grand Dink 125

Verfasst: 13.07.2018, 09:40
von Bummel
Moin, ich habe mit einen gebrauchten Grand Dink 125 Erstzulassung 2006 gekauft. War günstig. Vorweg muss ich sagen das ich nicht der große Schrauber bin. Das hält mich aber nicht davon an an dem GD rumzuschrauben. Folgende Ausgangssituation. Der Roller lief bevor ich daran rumgemacht habe in der Endgeschwindigkeit laut Tacho 115 km/h. Völlig ausreichend. An der Ampel bin ich dafür aber nicht wirklich weggekommen. Laut Vorbesitzer stand der Roller hauptsächlich nur rum. Also bin ich los habe den Antriebsriemen neu gemacht ( Original Kymco ) und habe Dr. Pulley Rollen 11,5 Gramm eingebaut.
Jetzt schnuppert der Gute an der Ampel richtig gut los, dreht aber schon bei 80 km/h knapp an die 10000 Umdrehungen. Ich vermute das ich irgendetwas
falsch gemacht habe. :?: hat einer eine Idee ? Vielen dank im Voraus Ach ja, ich finde die Bezeichnungen für den Grand Dink sehr verwirrend. S4,S3, S
oder nur Grand Dink. Bisher habe ich nicht rausgefunden was für eine Bezeichnung meiner hat.

Re: Fragen zum Grand Dink 125

Verfasst: 13.07.2018, 09:59
von MeisterZIP
Welche Rollen waren denn original drin ? 12,4g oder 17g ?

Hast du die Pulleys korrekt verbaut ?

MeisterZIP

Re: Fragen zum Grand Dink 125

Verfasst: 13.07.2018, 10:15
von Bummel
Moin, danke für deine Antwort. Es waren schon Dr. Pulley drin. Welche weiß ich nicht. Waren schon doll verschlissen, genau wie der Riemen.
Ich habe eben ein bisschen im Forum rumgestöbert und denke auch das ich etwas falsch gemacht habe. Auffällig ist das beim Gasgeben der Motor schnell hoch dreht und wenn man das Gas leicht lupft die Drehzahl ein wenig zurück geht. Ich komme wohl nicht drum herum alles wieder auseinander zu nehmen. Nächte Woche ist eh der Ölwechsel für Motor und Getriebe geplant.

Re: Fragen zum Grand Dink 125

Verfasst: 17.08.2018, 18:41
von melmag
Ich nehm das noch mal auf. Habe diesselben Pulleys drin und die funktionieren super.
Mit Vollgas vom Start schwingt sich der Roller sehr zügig bis 8000 Umdrehungen, aber nicht merklich darüber hinaus. Beim Gaswegnehmen um konstant zu fahren, sackt die Nadel auf 6500, egal ob ich 60 oder 90 auf dem Tacho habe. Fand ich erst seltsam, aber ich lebe damit...
Vollgas, also Tacho 110/120 klettert die Nadel in den Roten, selten bis 9000. Dann ist aber der Hahn schon 110% offen . Am Anschlag hab ich ihn nie gesehen. Nicht mit Originalen und nicht mit DP.
Ich finde die Abstimmung gelungen. Ich kann auf recht niedrigem Drehzahlniveau zügig fahren.