Seite 1 von 1

Naraku 300 ccm Zylinder

Verfasst: 01.04.2018, 10:57
von flylink
Hallo Leute,

beim Basteln habe ich gesehen, das die Zylinderfußdichtung etwas leckt. Nix dramatisches, aber jetzt ist der Dinky nun mal nackt und da würde ich gleich mal die Dichtungen sowie die Steuerkettenführung/Spanner tauschen.

Bei Durchsicht meiner Optionen bin ich auf
http://www.scooter-center.com/de/produc ... +ccm?meta=
gestossen.

Ich werfe da mal eine Frage an die Runde: Hat das schon jemand verbaut? Kann man da "quasi unbedenklich" ein wenig mehr Leistung rauskitzeln, ohne den Rest des Mopeds zu überanspruchen?

PS: Ich habe den Thread "Big Bore-Big Verbrauch" durchaus gelesen, aber auch die anderen Antworten. Und da die Japse ja kaum nur wenige Einzelstücke des größeren Zylinderbausatzes produziert haben, würde mich da Eure Meinung interessieren.

Re: Naraku 300 ccm Zylinder

Verfasst: 30.04.2018, 11:29
von ivar1154
Hallo flylink,
vermutlich hast Du Deinen GD250 mittlerweile wieder zu und fahrfertig; jedoch kann ich Dir mitteieilen, dass sich für mich der Aufwand und die Kosten in keiner Weise gelohnt haben.
Ja - mehr Verbrauch; unwesentlich mehr Drehmoment; kein spürbarer Zugewinn an Vmax.; etwas rauerer Lauf.
Hat sich nicht gelohnt.
Zusätzlich hat sich nach wenigen tausend KM ein deutlicher Ölverbrauch bis hin zu Blaurauch nach dem Beschleunigen eingestellt; musste unnötig oft Öl nachfüllen.
Hab's nach kurzer Zeit wieder mit Original-Kymco-Teilen zurückgebaut und bin dann noch lange, zufriedene Jahr im Originalzustand gefahren.
Was nach meinem Eindruck einen deutlicheren Effekt gebracht hat, war der Wechsel vom (verrotteten) Original-Auspuff auf einen LeoVince 4road.
Besserer Durchzug, etwas mehr Vmax, unveränderter Verbrauch!
Hab den Roller in gutem Zustand nach 66.000 km in Zahlung gegeben; fahr jetzt den GD 300i m it höchster Zufriedenheit!
Wie ist es bei Dir ausgegangen? Hast Du umgerüstet auf Naraku?
Deine Erfahrungen würden mich mal interessieren.
Gute Fahrt, bleib wohlauf,
ivar

Re: Naraku 300 ccm Zylinder

Verfasst: 30.05.2018, 20:43
von flylink
Hallo Ivar,

deine Message kam etwas zu spät, ich hatte den Mut verloren - und wollte dann aber doch kein Risiko eingehen.

Aber:

Ich war mit dem Rasseln nicht zufrieden und habe alles wieder abgebaut und festgestellt, das der Kolben schon nimmer so schön war und der Zylinder auch schon schöne Riefen hatte.

Habe mir dann um 145€ den Naraku Zylinderkit geholt mit den Original 250ccm, und bin damit (orerst) echt richtig zufrieden. Sieh auch schön verarbeitet aus, läuft wie ein "Glockerl" schön sanft und rund, wie neu eben. Was der Motor ja jetzt auch ist.

Also so übel ist die Qualität nicht!

Re: Naraku 300 ccm Zylinder

Verfasst: 31.05.2018, 18:18
von Schrauberfile
Hallo flylink,

das hört sich dann doch gut an, wenn dein Roller jetzt wieder wunderbar schnurrt.

Übrigens kannst du dem ja auch ohne großen Aufwand immer noch etwas mehr Leistung einhauchen.

Wie auf der verlinkten Homepage ersichtlich, gibt es für den Motor seitens NARAKU eine Nockenwelle mit veränderten Steuerzeiten die ihm (Motor) etwas mehr Leistung ein haucht. Übrigens etwas, daß es leider nicht für jeden Kymco-Motor gibt.


Grüße Helmut

Re: Naraku 300 ccm Zylinder

Verfasst: 10.06.2018, 12:24
von flylink
Hallo Helmut,

über die Nockenwelle bin ich leider nicht gestolpert, und jetzt ist es eigentlich schon zu spät, vielleicht nächsten Winter.

Auf der anderen Seite, ich papp mir noch die Dr Pulley's rein und dann wirds für die City vermutlich reichen. Fürs Herumgurken hab ich dann ja eh die Myroad 700 - die hat Pepp genug.