Halogenbirne mit BA20d-Sockel

Kymcos erster 125er Sofaroller ! Hier steht alles dazu . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
bluefire
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 12.11.2008, 16:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Halogenbirne mit BA20d-Sockel

Beitrag von bluefire »

Hi,

erstmal: fein, dass es dieses Forum gibt!

auch wenn das Thema Licht schon behandelt wurde, bin ich mir unsicher, ob man in meinem Yager 125 (EZ 2003) eine Halogenbirne mit BA20d-Sockel einbauen könnte, denn die Werkstatt wo ich den Roller (gebraucht) gekauft habe, meinte, dass der Reflektor schmelzen kann.
  • - Wie groß ist die Gefahr der Reflektorschmelze?

    - Hat das Auswirkungen auf die Betriebserlaubnis (in einem Honda-Onlineshop gibt es welche mit E-Nr., die angeblich für den Strassenverkehr zugelassen ist)?
Viele Grüße,
bluefire
Benutzeravatar
Laser14
Testfahrer de luxe
Beiträge: 296
Registriert: 01.03.2008, 17:46
Wohnort: Allgäu, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Laser14 »

Hallo, bluefire!

Reflektor schmilzt nicht - mindestens, wenn man, wie vom Meister empfohlen, kleine Löcher zur Wärmeableitung in den Reflektor bohrt. Ich habe die Halogenbirne drin und kann deshalb aus Erfahrung sprechen.

Zur Betriebserlaubnis kann ich dir leider nichts sagen - die ist mir in dem Fall wurscht!!!

Ach ja, by the way: @ Meister ZIP: Verträgt die Lima/Batterie des 125er Yager eine Birne mit 55 Watt? Ich möchte mir evtl. einen Scheinwerfer anbauen und den Originalscheinwerfer koplett abklemmen.

Laser14
*** Yager GT 200 i ** BMW K 1100 RS *** Meine Oma hat immer gesagt: Nimm dir Zeit und nicht das Leben!!!
Benutzeravatar
bluefire
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 12.11.2008, 16:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bluefire »

Hallo Laser14,

danke für Deine Antwort.

Hast Du eine 35W (oder mehr W)-Halogenbirne drin, mit Löchern(?) und wie lange fährst Du schon mit der Bestückung rum?
Möchte den Scheinwerfer nicht anbohren, will die Rübe wieder verkaufen können ohne perforierten Scheinwerfer bzw. dann dafür einen neuen zu kaufen.

Übrigens: welche empfehlenswerten Kymco-Werkstätten gibt es in und um Hamburg eigentlich?

Gruß,
bluefire
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17244
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

55 W halte ich für sehr , sehr grenzwertig . Funktioniert , aber kann bei viel Stadtverkehr durchaus mal für eine leere Batterie sorgen .

Was die Entlüftungen angeht : Man kann die so bohren ( eh nur 2mm-Löcher ) , daß man sie nicht auf den ersten Blick sieht , also mal die Kirche im Dorf lassen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Eine 35W Halogenbirne (Ba20d Sockel) hat auch nicht mehr Abwärme als eine 35W Bilux. Theoretisch sogar einen Tick weniger Abwärme, weil sie etwas mehr von der Energie in Licht umsetzen und abstrahlen kann.

Nur der kleine Glaskörper der Halogenlampe ist freilich heisser, die Wärmeenergie konzentrierter. Aber für den viele Zentimeter entfernten Reflektor ist das egal.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
bluefire
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 12.11.2008, 16:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bluefire »

Eine 35W Halogenbirne (Ba20d Sockel) hat auch nicht mehr Abwärme als eine 35W Bilux.
@tomS, bist Du sicher? Der Typ in der Werkstatt hatte sogar gerade ein Motorrad da, wo der Scheinwerfer zwei derbe Einschmelzungen hatte (ich glaube da wo die 2 Birnen saßen). Es kann allerdings sein, dass der Besitzer auch ne höhere Leistung der Birnen reingebaut hat.

Na ja, vielleicht riskiere ich es halt mit der gleichen Wattzahl...

Danke für die Anteilnahme :D

Ach so, nochmal so in Raum gefragt: Gute Kymco-Werkstätten in und um Hamburg, jemand ne Empfehlung in petto?

bluefire
Benutzeravatar
Laser14
Testfahrer de luxe
Beiträge: 296
Registriert: 01.03.2008, 17:46
Wohnort: Allgäu, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Laser14 »

Hallo blufire!

Ich habe zurzeit die 35 Watt Halogenbirnchen drin. Vorher hatte ich schon 45 Watt "Semihalogen" (Was auch immer das bedeuten mag!?!) drin.

Die 35 Watt Halogenbirnchen sind derzeit das brauchbarste - bin aber immernoch nicht zufrieden. Ich denke, daß ich mir einen Zusatzscheinwerfer anbaue und den originalen Scheinwerfer abklemme. Der Zusatzscheinwerfer wird dann 55 Watt Halogenbirnchen haben (danke an Meister Zip für die Einschätzung, aber ich riskiere es mal!!!).

Die kleinen Löcher im Reflektor kannst du übrigens so bohren, daß man diese von außen nicht sieht.

Laser14
*** Yager GT 200 i ** BMW K 1100 RS *** Meine Oma hat immer gesagt: Nimm dir Zeit und nicht das Leben!!!
Benutzeravatar
bluefire
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 12.11.2008, 16:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bluefire »

@laser14 merci für Deine Rückmeldung! Du hast also (zwei?) Löcher reingebohrt?

bluefire
Benutzeravatar
Laser14
Testfahrer de luxe
Beiträge: 296
Registriert: 01.03.2008, 17:46
Wohnort: Allgäu, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Laser14 »

Hallo, bluefire!

Ich habe zwei Löcher unten und zwei Löcher oben am Reflektor gebohrt (ich glaube, daß ich damals einen 3 oder 4 mm-Bohrer benutzt habe). Aber wie gesagt, die sind so klein, und an einer Stelle, daß man sie von außen garnicht sieht.

Laser14
*** Yager GT 200 i ** BMW K 1100 RS *** Meine Oma hat immer gesagt: Nimm dir Zeit und nicht das Leben!!!
Benutzeravatar
bluefire
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 12.11.2008, 16:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bluefire »

...okay, thanx für die Info Laser14 und weiterhin gute Fahrt.

Gruß,
bluefire
Benutzeravatar
bluefire
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 12.11.2008, 16:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bluefire »

Hi,

vielleicht interessiert es ja jemanden. Habe jetzt eine Halogenbirne (aus einem Honda-Shop, mit E-Nr.) eingebaut und den Scheinwerferkegel in der Garage vorher und nachher fotografiert. Oben die Standardbirne, unten die neue (keine Löcher gebohrt).

Bild

Bild


Ein bischen mehr hab´ schon erwartet, bis auf die "weißere" Lichtfarbe sehe ich kaum Unterschiede, im Gegenteil nach rechts strahlt die Halogenbirne offenbar sogar schlechter ab und in der Mitte ist auch eine dunkle Stelle. Na ja, ob sich das gelohnt hat. Außerdem finde ich, dass der Kunststoff des Scheinwerferglases direkt über der Birne doch merklich warm wird. Hmm.

Gruß,
bluefire
Benutzeravatar
Cruiser-Alf
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 15.06.2008, 20:39
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Beitrag von Cruiser-Alf »

Moin-moin

Gibt es evtl. eine Möglichkeit den Ba20d-Sockel gegen einen
H4 Sockel zu tauschen ? Vielleicht einen Adapter ?
Das Licht ist auch mit 40/45 Watt Hundsmiserabel.
Das einzige was etwas Abhilfe schafft , bei Abblendlicht den
Schalter für die Lichthupe festhalten. Dann ist auch der dunkle
Fleck auf der Strasse weg !!! Oder Kann man das evtl. überbrücken ?

Gruss , Cruiser-Alf
Kein Weg ist lang mit einem Freund an der Seite
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Eine originale H4 ist auf adaptivem Wege nicht möglich...

Was hast du jetzt drin? 45/40W Bilux oder 45/40W Halogen auf BA20d?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von UweF »

Das Problem ist, du kannst eine 100 Watt Birne einbauen, dieser sch...ß schwarze Fleck in der Mitte bleibt aufgrund der Reflektorform. Was man sich dabei gedacht hat wissen wohl nur die Götter, es wäre bestimmt kein großer Aufwand gewesen dies zu ändern. Was mich aber am meisten ärgert, jeder kleine Schiß den du veränderst, selbst wenn es zur Sicherheit beiträgt, ist verboten und dieses Licht bekommt auf unseren Straßen eine Zulassung. HALLO KRAFTFAHRTBUNDESAMT ODER TÜV ODER WER AUCH IMMER FÜR DIE BETRIEBSERLAUBNIS ZUSTÄNDIG IST WO BIST DU
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
furgl
Testfahrer de luxe
Beiträge: 276
Registriert: 08.12.2008, 16:36
Wohnort: Frankenthal
Kontaktdaten:

Beitrag von furgl »

Hi, Bluefire !
Habs durchprobiert - 35 Watt sin 35 Watt .
.
Es gibt sogenannte Halogener die sind mit 35 Watt Aufnahmeleistung n ganzes Stück Heller wie ne Bilux-Birne.

Klar, gibt auch Xenon-Brenner wenn dir der Aufwand wert ist.

Aber viel mehr wie der 35Watt Halogener von der Lichtleistung is auf keinen Fall drin.

Oder such dir n Roller mit ner H*-Birne.

Sorry, hab nach 2 Jahrn auch nix anders gefunden ...

Gruß,
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Also wenn du schon bei der Bilux-Version im Mittelbereich eine dunklere Zone hast, dann wirst du diese meist auch mit der Halogen-Alternative haben.

Ich denke, dass man bei der Halogen-Alternative den dunkleren Bereich wesentlich deutlicher als bei der Bilux wahrnimmt, weil Halogen ja bei gleicher elektrischer Leistung ca 30% mehr Lichtintensität bringt.
Durch die größere "Umgebungs-Heligkeit" wirken weniger ausgeleuchtete Bereiche dann noch dunkler...

Wenn der Reflektor schon nicht richtig konstruiert wurde, dann wirken sich schon leichte Lage-Abweichungen der Glühwendeln sehr intensiv aus.

Leider gibt es diverse Hersteller, bei denen die Glühwendeln nicht in exakter Positionen liegen.
Das gilt sowohl für die Halogen-Äquivalente, wie auch für die BA20d-Bilux-Birnen...


Ich habe folgende Erfahrung mit einem China-Böller gemacht:

Wo im original-Scheinwerfer das Bilux-Licht sehr dunkel wirkte und die Straße sehr breit auisleuchtete, wirkte die getestete blaue Halogen-Alternative ("xenon", "super weiß") gleich doppelt so hell. Auch leuchtete das Halogen-Äquivalent die Straße eher normal breit aus, aber ich mußte den Scheinwerfer etwas niedriger einstellen, da der Lichtkegel beim Halogen-Äquivalent etwas zu hoch war.

Diese Unterschiede trafen sowohl auf den Vergleich beim Abblendlicht, wie auch beim Fernlicht zu.

=> Bei Abblende war also der Bereich heller ausgeleuchtet und bei Fernlicht hatte das Licht mehr Reichweite.


Das zeigt doch schon, dass hier die Lagen der Glühwendeln nicht ident waren...

Nur welche Birne hatte die Abweichung von der Norm??? (Bezogen auf die Lage der Glühwendeln im Reflektor)

Ich vermute, dass meine originale "China"-Bilux nicht normgerecht war...

Obwohl das Abblendlicht richtig eingestellt war, blendete der Gegenverkehr beim Bilux-Licht nachts öfters mal kurz auf, was ich beim Halogen-Licht nachher nicht mehr beobachten konnte.


Ich habe mit der Halogen-Alternative also gute Erfahrungen gemacht.

---------------

Ich überlege gerade betreffs des von euch angesprochenen dunklen Mittelbereich:

Wer kennt noch die fokusierbaren Taschenlampen oder hat sogar so eine?

Wenn man am Reflektor dreht, verändert man doch die Lage des Glühwendels zur Mittelachse und man verändert den Lichtkegel von "breit über den Mittelpunkt gestreut" über "Punktstrahl" nach "Lichtkranz um den dunklen Mittelpunkt"

Schau mal bitte einer nach, ob sich der dunkle Mittelbereich dann bildet, wenn die birne dichter am Reflektor steht oder wenn sie weiter weg staht

Wenn man diesen Effekt jetzt auf den Roller-Reflektor bezieht, dann sollte eine Lagekorrektur der Birne ein gleichmäßig ausgeleuchtetes Mittelfeld bringen.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Cruiser-Alf
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 15.06.2008, 20:39
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Beitrag von Cruiser-Alf »

Moin-moin zusammen

@ Frank67 :Bis jetzt habe ich eine 40/45 Watt (Ba20d) Bilux drin.

Habe gestern in der Bucht auch eine 50/55 Watt Bilux und eine 40/45 Watt Halogen gesehen .Beide mit Ba20d-Sockel .

Ich werde es wohl mal mit einer 40/45 Watt Halogen versuchen .
Wie schon vorher geschrieben habe ich mal durch Zufall herausgefunden ,
wenn ich im Dunkeln die Lichthupe festhalte , dann ist der dunkle Fleck
in der Mitte weg !!! Das ist dann ein ganz angenehmes Licht !
Da es bei einer Biluxbirne eh Wurst ist wenn man mit Fernlicht fährt ,
müsste man den Lichthupenschalter doch einfach überbrücken können , oder ???

Gruss . Cruiser-Alf
Kein Weg ist lang mit einem Freund an der Seite
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin Cruiser-Alf,

Bedenke aber auch, dass die größere Wärmeentwicklung der 40/45W Halogen den Scheinwerfer schädigen kann!

Und bedenke auch, dass wenn 2 Glühwendeln gleichzeitig leuchten, die Wärmeentwicklung deutlich höher ist! (2 Heizquellen)

---

Klar, man kann dafür sorgen, dass beide Glühwendeln gleichzeitig leuchten...

ABER:
Rechne mal die Scheinwerferleistung beider Glühwendeln zusammen: 85W bei Verwendung einer 40/45W-Birne!!!!!

Nun rechne noch zusammen, was im Fahrbetrieb sonst noch alles Strom benötigt...
(Standlicht?, je Rücklicht á 5W, ggf die Zündung, wenn sie über Batterie läuft usw.)

Bei 'ner 125-er wird sicher eine Drehstrom-Lima verbaut sein...
Aber wieviel Watt liefert sie?

Bei den 50-ern hat die Lima nur ca 140W Gesamtleistung (inkl. Zündladung von rund 40W).

Da bleiben also kaum Reserven für alle Verbraucher inkl. Ladestrom...

Auch mußt du die Kabelquerschnitte und ihre Belastbarkeit berücksichtigen...

---

Das Problem bei deinem Scheinwerfer scheint eher ein falscher Brennpunkt (falsche Lage der Glühwendeln) zu sein, was im Endeffekt zu dem dunkleren Mittenbereich führt...

Daher ist es sinnvoller herauszufinden, ob und wie man die Lage der Glühfäden (die Position der Birne) so verändern kann, so dass der Scheinwerfer eher punktförmig abstrahlt, so dass der Mittenbereich ebenfalls gut ausgeleuchtet ist.


Durch mehr Helligkeit bekommst du den optischen Fehler des Scheinwerfers nicht korrigiert. Der dunkle Bereich wird dir also auch mit mehr Helligkeit erhalten bleiben (wenn es denn an der Scheinwerfergeometrie und nicht an der birne selber liegt).
Vermutlich wirst du den unterschied bei größerer Helligkeit (des Scheinwerfers) sogar noch deutlicher wahrnehmen...

=> insgesamt gesehen wird der dunkle Bereich zwar etwas besser ausgeleuchtet, aber dafür werden die ihn umgebenden Bereiche deutlich heller ausgeleuchtet...


Mal ein ähnliches Phänomen zum Vergleich:
Nächtlicher Sternenhimmel...
Wo siehst du mehr Sterne? In der beleuchteten Stadt oder mitten auf dem Acker?

...und genau so ähnlich ist deine Wahrnehmung innerhalb des dunkleren Bereiches: Je heller die Randbereiche werden, um so weniger kannst du innerhalb des dunkleren Bereiches erkennen, weswegen er dir noch dunkler vorkommt.

---

Fazit:

Du mußt also nicht insgesamt die Helligkeit erhöhen, sondern du mußt schauen, wie du das licht besser fokusiert bekommst, so dass der dunkle Mittenbereich selber besser ausgeleuchtet wird.

(Denke an mein Beispiel mit der fokusierbaren Taschenlampe: Lage der Birne zum Reflektor)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Cruiser-Alf
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 15.06.2008, 20:39
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Beitrag von Cruiser-Alf »

Moin-moin Frank

Vielen Dank für die ausführliche Antwort . Was Du da schreibst
leuchtet mir ein ! Mal sehen was sich machen lässt !

Gruss ,Alf
Kein Weg ist lang mit einem Freund an der Seite
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ich denke, du wirst sicher eine brauchbare Lösung finden.

Es gibt ja nur 2 Korrekturrichtungen...
Entweder muß die Birne vom Sockel aus gesehen dichter an den Reflektor (also zum Sockel hin) ran oder weiter vom Reflektor weg.
(auf die jetzige Lage gesehen).

Also genau so, wie mit der fokusierbaren Taschenlampe, wo die Birne tiefer im Reflektor oder weiter raus steht.

Schaue dir mal die Position der Birne an, wenn sie mitsamt Fassung in den Reflektor eingesetzt ist.
Jetzt müßtest du mal ohne Fassung versuchen, die Lage der Birne zu verändern und wie sich der Lichtkegel dabei entwickelt.

Dann weißt du, in welche Richtung die Lage der Birne auf der Symmetrieachse verändert werden muß und wie ggf die Fassung modifiziert werden müßte.
(Schlimmstenfalls versaust du dir die Fassung, so dass du zuerst erst einmal überprüfen solltest, ob du die Fassungen einzeln zu kaufen bekommst :wink: )
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 125“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast