Temperaturfühler Widerstand zur Leistungssteigerung
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Temperaturfühler Widerstand zur Leistungssteigerung
Hallo,
es gibt dieses Turbo Jet Modul, welches ja den Widerstand des Ansauglufttemperaturfühlers verfälscht um die ECU dazu zu bewegen, fetter einzuspritzen.
Nutze ich nun einen Widerstand in der richtigen Größe in Reihe zum Fühler, so erreiche ich den gleichen Effekt nur viel günstiger!
Hat damit jemand Erfahrungen?
LG
es gibt dieses Turbo Jet Modul, welches ja den Widerstand des Ansauglufttemperaturfühlers verfälscht um die ECU dazu zu bewegen, fetter einzuspritzen.
Nutze ich nun einen Widerstand in der richtigen Größe in Reihe zum Fühler, so erreiche ich den gleichen Effekt nur viel günstiger!
Hat damit jemand Erfahrungen?
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Re: Temperaturfühler Widerstand zur Leistungssteigerung
Schick mal einen link .
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Re: Temperaturfühler Widerstand zur Leistungssteigerung
Das ist ein Lambda Emulator. Mit der kannst du das Signal was die Lambdasonde an die ECU schickt verfälschen.
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Re: Temperaturfühler Widerstand zur Leistungssteigerung
Das dachte ich auch am Anfang, aber lies mal die Beschreibung. Das Ding verfälscht einfach nur die Temperatur.
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Re: Temperaturfühler Widerstand zur Leistungssteigerung
Das "Verfälschen" der Temperatur bringt schon was an einer Lambdasonde , denn die misst den Restsauerstoffgehalt im Abgas über die Abgastemperatur . Ist das Abgas zu mager ( also heißer ) , wird zusätzlich Sprit eingespritzt .
So einfach ist das
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Re: Temperaturfühler Widerstand zur Leistungssteigerung
Also ich verstehe das so :
Man verfäschlt den Ansaugtemp Wert. Egal wärmer oder kälter die Gemischzusammensetzung der ECU wird angepasst. Dann kommt das verbrannte an die Lambda die misst und stellt fest hey da passt was nicht und die Trim Werte werden ausgeglichen oder wenn zuviel Differenz ein Fehlercode gesetzt.
Man verfäschlt den Ansaugtemp Wert. Egal wärmer oder kälter die Gemischzusammensetzung der ECU wird angepasst. Dann kommt das verbrannte an die Lambda die misst und stellt fest hey da passt was nicht und die Trim Werte werden ausgeglichen oder wenn zuviel Differenz ein Fehlercode gesetzt.
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Re: Temperaturfühler Widerstand zur Leistungssteigerung
Also bringt es nichts? Man muss doch die Kiste fetter bekommen. Nach auspuff und luftfilterkasten ist es zu mager!
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Re: Temperaturfühler Widerstand zur Leistungssteigerung
Doch , es bringt etwas ! Luftfilterkasten und Auspuff haben nichts mit der Verbrennung und dem Gemisch zu tun .
Die ECU bekommt durch das Vorgaukeln eines zu mageren Gemischs ein anders Signal und dementsprechend wird die Einspritzdauer verlängert ( es gibt also mehr Sprit ) und dadurch wird der gleiche Effekt erzielt , als wenn man bei einem Vergasermotor eine größere Hauptdüse verbaut .
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Die ECU bekommt durch das Vorgaukeln eines zu mageren Gemischs ein anders Signal und dementsprechend wird die Einspritzdauer verlängert ( es gibt also mehr Sprit ) und dadurch wird der gleiche Effekt erzielt , als wenn man bei einem Vergasermotor eine größere Hauptdüse verbaut .
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Re: Temperaturfühler Widerstand zur Leistungssteigerung
Dann wäre die Lambdasonde im Auspuff Nutzlos ?
Richtig ist die Sensoren vor der Verbrennung beeinflussen die Gemischzusammensetzung drehe ich vorne an den Werten wird das erstmal ausgeführt. Dann ist die Ecu aber programmiert in bestimmten Bereichen Lambda 1 zu fahren und das was hinten dann zuviel gemessen wird. Wird an den Fuel Trim Werten in der ECU wieder runtergeregelt. Kann man beim Auto mit einem OBD2 Tester sehen die ECU regelt nach den Lambda Werten im Closed Loop Betrieb und der fängt an sobald die Karre Betriebstemp hat.
Was gehen würde ist beide Signal zu faken. Ansaug und Lambda. Ich hatte bei meiner Harley Lambda Simulatoren die haben in bestimmten Bereichen das Gemisch angefettet weil der Bock aufgrund der Lambda Geschichte zum Rodeo geneigt hat.
Richtig ist die Sensoren vor der Verbrennung beeinflussen die Gemischzusammensetzung drehe ich vorne an den Werten wird das erstmal ausgeführt. Dann ist die Ecu aber programmiert in bestimmten Bereichen Lambda 1 zu fahren und das was hinten dann zuviel gemessen wird. Wird an den Fuel Trim Werten in der ECU wieder runtergeregelt. Kann man beim Auto mit einem OBD2 Tester sehen die ECU regelt nach den Lambda Werten im Closed Loop Betrieb und der fängt an sobald die Karre Betriebstemp hat.
Was gehen würde ist beide Signal zu faken. Ansaug und Lambda. Ich hatte bei meiner Harley Lambda Simulatoren die haben in bestimmten Bereichen das Gemisch angefettet weil der Bock aufgrund der Lambda Geschichte zum Rodeo geneigt hat.
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Re: Temperaturfühler Widerstand zur Leistungssteigerung
Nicht nutzlos , sondern schmückendes Beiwerk
Das Gerät ist ja besonders für Anlagen gedacht , die ohne Kat betrieben werden .
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Re: Temperaturfühler Widerstand zur Leistungssteigerung
Dann ist das was anderes ohne Kat braucht man keine Lambda. Dann wäre aber die Beschreibung irreführend
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Re: Temperaturfühler Widerstand zur Leistungssteigerung
Ich habe Sportluftfilter und Sportauspuff verbaut. Hat die ECU die Möglichkeit diese mehr Luft mit mehr Kraftstoff zu versorgen oder reichen hier die Kennfelder nicht hin?
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Re: Temperaturfühler Widerstand zur Leistungssteigerung
Die ECU wird mehr Sprit einspritzen , wenn ihr das gesagt wird . Kennfelder gibt es keine anderen .
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