Lichtmaschinen-Regler

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Lagohorn
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 31.12.2016, 16:01
Kontaktdaten:

Lichtmaschinen-Regler

Beitrag von Lagohorn »

Hallo,

Tatsache ist, dass bei meinem DT immer mal wieder die Batterieleuchte kommt.

Gestern habe ich mal auf Anraten eines Kunden einen Multimeter an die Batterie gehängt.
Das Ergebnis ist, dass der Multimeter bis max 13,8 Volt angezeigt hat (Licht ausgeschaltet!
Mit eingeschaltetem Licht sind es permanent 12,1-12,3 Volt.
Habe den DT auf max 5000 U/Min laufen lassen.
Für mich regelt damit der LIMA-Regler die Stromzufuhr zuweit herunter, d.h. der LIMA-Regler muss erneuert werden.
Zum Ausbau:
Mein Kunde meinte, der Ausbau ginge auch ohne Abnehmen der Seitenverkleidung, frage mich nur, wie das funktionieren soll? Kann das hier jemand bestätigen?
Leider habe ich weder bei Youtube noch sonstwo was gefunden, was mich weiterbringt, bzw. welche Schrauben entfernt werden müssen?
Könnt ihr mir was darüber sagen?
Mein Händler verlangt 200 Euronen, aber irgendwie muss doch die hintere Seitenverkleidung herunterzunehmen sein?
Gruss Jan
Lagohorn
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 31.12.2016, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschinen-Regler

Beitrag von Lagohorn »

Hi, ich bin es nochmal - kommt hier vielleicht jemand aus dem Erlanger Raum, der seine Reparaturen bzw. Kundendienste am Downtown selber ausführt?
Vielleicht ergibt sich hier mal irgendwie ein Treffen, wo mir jemand konkret helfen kann.
Noch fährt er einwandfrei und geht bislang auch nicht aus, lediglich die Batterie wird ab und zu im Display angezeigt.
Gruss Jan
Benutzeravatar
smoki 57
Profi
Beiträge: 932
Registriert: 24.06.2014, 10:48
Wohnort: Wietzen/ Niedersachsen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschinen-Regler

Beitrag von smoki 57 »

Wenn der Lichtmaschinenregler 13,8 Volt ohne Belastung bringt und 12,3 Volt unter Belastung, dann würde ich eher auf eine defekte Batterie tippen.
Mit einem 10 er Maul-Ringschlüssel kommt man an die Muttern mit etwas Gefummel am Lichtmaschinenregler dran,auch mit einer 10 er Nuss und kleine Ratsche.

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 706
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschinen-Regler

Beitrag von Lempi007 »

Hi

Les mal hier:
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=61 ... b3#p180666

Da steht so einiges!!

Den Regler bekommst du übrigens auch so raus. Dafür muß die Seite nicht ab. Dauert max. 10 Minuten!!!

Gruß Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschinen-Regler

Beitrag von Frank67 »

Lade erst einmal die abgeklemmte Batterie voll auf und lasse sie nach dem laden unangeklemmt für 12 Stunden "ruhen".

Nach dem Laden sofort die Spannung messen (sollte über 13V anzeigen) und dann noch einmal nach den 12 Stunden.
Die Spannung nach den 12h Ruhe sollte nicht unter 12,4V liegen. Bei einer fitten Batterie liegt sie bei mindestens 12,7V.

Du kannst auch die abgeklemmte Batterie einem Belastungstest unterziehen:
Hänge eine H4 ran und messe dabei die Spannung.
Sie sollte selbst nach 5 Minuten nicht deutlich unter 12V einbrechen.

Wenn doch, hat die Batterie an Kapazität verloren und sollte erneuert werden.

Bleibt die Batterie "stabil", würde ich den Regler austauschen oder zuerst mal die Kontakte zwischen Lima und Regler aus Sauberkeit und straffen Sitz der einzelnen Kontakte in den Steckern prüfen und dass kein kontakt nach hinten aus dem Stecker rausgerutscht ist.
(Lose und oxidierte kontakte bringen einen zu großen Überganswiderstand und damit verbundene Wärmeentwicklung)
Auch die Masse prüfen.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste