mein Name ist Markus, ich bin 37 Jahre alt und habe mir vor einigen Wochen einen gebrauchten (BJ 2009), wenig gefahrenen (3400 km) und top gepflegten Agility City 50 als kleinen Stadtflitzer (verliere bald meinen Parkplatz an meiner Arbeitsstelle in der Innenstadt) gekauft.
Nach Austausch von Riemen und Einbau von 6g Dr. Pulley Gleitrollen fuhr der schon ganz ordentlich (Hülse ohne Bund hatte er schon vom Vorbesitzer). Allerdings fehlte mir etwas Druck im Anzug und der deutliche Geschwindigkeitsverlust schon an Autobahnüberführungen trübte meine Freude.
Als fleißigem Leser des Forums war mir schnell klar: größerer Zylinder und Kolben müssen her.
Nach einiger Recherche im Internet (gibt sehr viele amerikanische Seiten zu dem Thema) und einer Quasiempfehlung des Meisters hier im Forum (in etwa: "für Preissensible nehme ich den Airsal. Der ist auch iO") habe ich mir das genannte Airsal-Kit mit 82 ccm Hubraum und 50 mm Bohrung für 70 € gekauft und mit dem Ori-Kopf verbaut (wie überall empfohlen).
Einbau war mit viel Zeit lassen in ca. 4 Stunden erledigt. Sprang dann auch an - mühsam mit dem E-Starter, gar nicht mit Kicker - und ich konnte ihn ca. eine Stunde einfahren (maximal Halbgas, wechselnde Drehzahlen). Dann noch eine etwas größere Düse eingebaut, da die Elektrode weißlich wurde (HD von 80 auf 84) und über Nacht weggestellt.
Gestern Morgen wollte ich ihn dann wieder starten. Dies gelang aber erst nach einigen Versuchen (schwacher Starter - hoher Motorwiderstand). Nach Einbau einer zusätzlichen 6-mm²-Masse von der Batterie auf den Motorblock klappt das jetzt auch etwas zuverlässiger.
Das schwere Starten (immer noch unmöglich mit dem Kicker) führe ich auf die jetzt sehr hohe Kompression zurück (steht der Kolben am OT, schafft der Starter es nicht durchzuziehen - man muss dann nochmal drücken). Das Scooter-center schreibt auf seiner Seite, dass der Airsal nach dem Umbau eine Verdichtung von 15,5:1 hat. Das passt in meinen Augen auch zum Verhältnis der Hubraumvergrößerung (bei gleichem Brennraum).
Meine Frage ist nun (diese hohe Kompression stört mich):
- kann/sollte ich jetzt einen anderen Kopf mit (etwas) größerem Brennraum verbauen (z. B. einen 72er-Kopf von gy6-motor.de)?
- kann ich so weiterfahren (mit dem Risiko bei platter Batterie den Roller nicht in Gang zu bekommen und natürlich Folgeschäden aufgrund der hohen Kompression)?
- wenn ich das Proma 79ccm Kit nehmen würde (wer billig kauft, kauft zweimal - ja ja), wäre dort die Kompression garantiert "normaler" - vielleicht 12:1? Vielleicht ist die Kolbenform ja anders/Kolbenboden tiefer?
- wie sieht das generell bei den großen Zylindern/Kolben mit den Massenkräften im Kurbeltrieb aus? Die großen Kolben sind ja allesamt schwerer als ori. Sind dann die KW-Lager schneller hin?
Wer hat Tipps für mich?
Vielen Dank im Voraus
Markus