Seite 1 von 1

Schaumstoff im Luftfilter

Verfasst: 20.07.2016, 18:31
von Oliver2
Hallo Meister,

habe mal den Variokasten beim Like runtergenommen und den Luftfilter geöffnet und durchgeblasen. Über dem roten Papierstück lag ein grauer Schaumstoff. Habe den mal weggelassen, konnte beim Fahren nichts feststellen. Als Ersatzteil zum Like finde ich nur den Kunstoffrahmen mit dem gefalteten roten Filtereinsatz. Da das Ding nirgends erwähnt wird, wollte ich mal fragen, ob der Schaumstoff notwendig ist und wenn doch, ob man das auch auswaschen sollte.


Noch was: welches Blockierwerkzeug ist besser, das Ding mit den Zacken (billiger), oder das längere Teil mit den zwei Stiften für die Lüfterscheibe.

Danke und Gruß
Oliver

Verfasst: 23.07.2016, 18:58
von Oliver2
Hat keiner eine Ahnung, ob der Schaumstoff im Luftfiltergehäuse weggelassen werden kann?

Verfasst: 23.07.2016, 21:48
von Fipps
Ich kenne den Like nicht. Aber ich denke dass der Schaumstoff den Filter an seinem Platz hält . Es ist also besser auswaschen trocknen u. wieder einbauen umsonnst liegt der bestimmt NICHT drin . Jemand anderer Meinung ?

Verfasst: 24.07.2016, 10:58
von dalung
Schaumstoff als Luftfilter kenn ich eigentlich nur von ollen Zweitakter und Mofas. Einige Hartenduros in der Wüste haben sicher auch welche. Aber in unsren Gefilden macht das kaum Sinn. Einfach weck lassen und gut ist.

Verfasst: 28.07.2016, 09:01
von Oliver2
Also, nachdem der Meister meinte, er schützt den dahinter liegenden Papierfilter vor gröbsten Partikeln, habe ich ihn wieder eingebaut. Es ist eben ein doppeltes Filtersystem: erst grob, dann fein. Beim Fahren konnte ich keinen Unterschied mit und ohne Schaumstoff feststellen.

Grüße
Oliver