Härtere Malossi GDF Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit?

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Peter07
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 02.04.2016, 06:33
Wohnort: Bruck an der Leitha
Kontaktdaten:

Härtere Malossi GDF Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit?

Beitrag von Peter07 »

Hallo zusammen
ich hatte in meiner Downtown 125i (5000km) eine Malossi Vario mit 10,5 g Gewichte und weißer Malossi GDF und da ich gerne Dinge ausprobiere hatte ich mir jetzt eine Dr.Pulley Vario mit zuerst 11,5g und dann mit 11g eingebaut bin damit sehr zufrieden allerdings erreiche ich die von einigen angegeben Geschwindigkeiten 120 und darüber nicht bei mir liegt sie bei ca. 115 bei ca. 9600 Umdrehungen(egal welche Pullyes ich hinein geben mit den 11g ist der Antritt einfach besser)) egal ob mit leichtem Gefälle oder auf der Ebene zu Beginn fuhr ich ohne die Distanzscheiben zwischen den 2 Steig-Scheiben da war das Problem das beim Anfahren der Malossiriemen nicht ganz nach unten ging an der Höchstgeschwindigkeit hatte es aber nichts geändert mit den 2 dünnen Scheiben drinnen war es dann viel besser jetzt ist meine Überlegung ob es vielleicht die härtere GDF verhindert das der Riemen am Wandler in den höchsten Gang geht weil die Feder vielleicht zu hart ist oder ist das bei der Drehzahl kein relevanter Faktor beim anfahren ist es sicher ein Vorteil weil ja dadurch der Riemen länger in einem höheren Gang gehalten wird oder sind meine 105 Kg der Grund :D
Übrigens war es mit der Malossi genauso nur gefällt mir das Beschleunigungsverhalten mit der Dr. Pulley besser

Vielleicht hat von euch einer eine Idee
Grüße Peter
Beefy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2015, 13:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Beefy »

:D :D :D

Das ist der längste Satz den ich seid langem gelesen habe!

Nicht böse sein aber es ist wirklich schwierig zu erahnen was jetzt genau dein Problem ist.
Prinzipiell kann eine zu harte GDF schon verhindern, dass der Wandler hochschaltet. Allerdings glaube ich eigentlich nicht das die weiße Malossi Feder das schafft! Einige behaupten sogar, dass sie weicher als die orig. sei. Habs aber selber noch nicht überprüft.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Puuh, ich tue mich auch schwer, diesen Monstersatz zu verstehen.
Nur so viel: Eine GDF hat in der Regel keinen Einfluss auf die Top speed. Aber versuche nicht zu viel, denn der Druck auf den Riemen in der Vario (erhöht durch leichtere Rollen) und im Wandler (erzeugt durch die GDF) sollte etwa ausgeglichen sein. Andernfalls gibt es einen rutschenden Riemen. Eine leicht stärkere GDF mit etwa +15-20% könnte in deinem Fall evtl sinnvoll sein.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
der_ast
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 04.04.2016, 14:45
Wohnort: Wien (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von der_ast »

Also ich hab echt keine Ahnung, was GDF heißt und was das Ding bewirkt, aber:
Meine "Emily" dürfte bei 110km/h abgeregelt sein, denn diese Geschwindigkeit erreicht sie bei leichter Steigung genauso, wie am Gefälle, aber darüber hinaus hab ich sie noch nicht gebracht ...
Oder täuscht mich da mein Eindruck?

Was also sollen andere Rollen usw. genau bewirken und wie tun sie das genau?

ng
Alex, der gerade etwas verwirrt ist ;)
KYMCO DownTown 125i ABS; EZ XII/2015
________________________________________________________________________________________________
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

GDF ist eine Gegendruckfeder. Wenn du nicht vor hast, selbst zu schrauben, musst du es aber auch nicht unbedingt wissen.
Wegen der Dr.Pulley Gleitrollen google mal oder schau hier im Forum, dazu gibt es hunderte beiträge.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Dirk,

dann darf ich das vielleicht so verstehen, daß wenn ich z.B. 15% leichtere Rollen (Pulley´s) verwende, schon eine 15% härte GDF verwenden könnte (sollte?).

Natürlich immer unter der Voraussetzung das auch der Wandler als auch die Vario einwandfrei verschalten können (nicht klemmen).

Mir ist dabei natürlich schon klar, daß eine Serienkupplung keineswegs mit einer Sportkupplung (Pulley/Malossi etc.) zu vergleichen ist.

Ich z.B. hab bei mir deine 12,5g Pulley´s verbaut und mein kleiner (finde ich zumindest) zieht damit hier im Stadt-/Überlandverkehr schön ruhig nur ist mir des öfteren inzwischen aufgefallen das er nicht die Topspeed wie im heißen Sommer mehr erreicht wenn ich dann mal einen schleichenden Opa überholen will.

Da passiert es auch mutunter, daß wenn ich plötzlich eine Vollbremsung mache (von z.B. 60km/h auf Stand), daß sogar der Motor regelrecht abgewürgt wird und sich das Standgas an der Ampel erst langsam wieder hochrappelt. Ist halt ein Gefühl als wenn der Wandler/Kupplung nicht schnell genug auskuppelt.


Grüße Helmut
Zuletzt geändert von Schrauberfile am 09.04.2016, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo der_ast,

na ja, wenn dein Roller erst 1.800km auf dem Tacho hat, dann dürfte da noch einiges an Leistung kommen. Mein Agility zog auch erst nach 2.500km so richtig und manche schreiben hier sogar das ihr Roller erst mit mehr als 5.000km richtig zog (Top-Speed).

Also lt. Meister ZIP hat dieser ja einen, wie ich jetzt gelesen habe. Schaue mal hier => http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php? ... hlight=dzb

Schau mal in deiner Rubrik, da sind Leute die schaffen lt. Aussage bis zu 130km/h mit den Pulley´s an Top-Speed.

Also nicht endmutigen lassen, deine "Emily" könnte ggf. noch etwas Potenzial in Peto haben.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Peter07
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 02.04.2016, 06:33
Wohnort: Bruck an der Leitha
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter07 »

Okay ihr habt recht der Satz ist wirklich lang geworden ich werde mich bessern :D
Ich werden meine Abstimmung jetzt mal so belassen da sie wirklich gut läuft, und die Pulley richtig einlaufen lassen.
Eventuell versuche ich nach 500 km nochmal die original GDF ob sich da etwas ändert.

Danke für eure Antworten

Grüße Peter
Benutzeravatar
der_ast
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 04.04.2016, 14:45
Wohnort: Wien (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von der_ast »

Danke für die Erklärungen und den Link. Wieder etwas dazugelernt.

ng
Alex
KYMCO DownTown 125i ABS; EZ XII/2015
________________________________________________________________________________________________
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Peter,

hast du denn schon mal den Eding-Test (auf Dirks Homepage ausführlich erläutert) gemacht.

Da siehst du dann ja ob der Riemen bis zum Rand hoch fährt, bzw. wieviel Luft im noch bleibt.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Peter07
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 02.04.2016, 06:33
Wohnort: Bruck an der Leitha
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter07 »

Hallo Helmut

Ja hatte ich gemacht es blieben noch 4mm stehen sowohl bei 11.5 und 11g Pulley
Könnte es sein das sich nach der Einlaufzeit der Pulley verbessert?

Grüße Peter
Benutzeravatar
Peter07
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 02.04.2016, 06:33
Wohnort: Bruck an der Leitha
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter07 »

Bild

Ich habe jetzt ein Foto gefunden das ich gemacht hatte

Grüße Peter
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Peter,

könnte vielleicht so sein, aber da gibt es keine Garantie für. Viele sagen das die Pulley´s nach einigen hundert km Einfahrzeit etwas zugelegt haben, will heißen das der Roller den einen oder anderen km/h zugelegt hat.

Im übrigen hängt das aber auch davon ab, wie Breit der Riemen ist und wie weit die Vario maximal zusammen fahren kann.

Als kleines Beispiel z.B., meine Originale Vario am Agility City 16+ 125 geht auf bis zu 22mm zusammen - der Riemen hat allerdings eine max. Breite (neu) von 20mm - da bleibt logischer Weise immer ein Abstand zum oberen bzw. äußeren Rand, waren glaube ich so 4,5mm. Die Dr. Pulley Vario hingegen geht auf 20mm zusammen, da wäre es also unter optimalen Bedingungen möglich, daß der Riemen bis zum Rand steigt, wie gesagt optimalen Bedingungen. Bei meinem Eddingtest hatte ich allerdings auch einen Rand von knapp 3mm stehen. Ich habe allerdings auch nur einen Motor der 7kw leistet.

Ich würde mal bei so 300-500km Einfahrzeit der Pulley´s mit dem Eddingstift prüfen wie weit der Riemen hoch fährt.



Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Schrauberfile hat geschrieben: dann darf ich das vielleicht so verstehen, daß wenn ich z.B. 15% leichtere Rollen (Pulley´s) verwende, schon eine 15% härte GDF verwenden könnte (sollte?).
Nein. Diese Prozentangaben haben nichts miteinander zu tun. Bei 15% leichteren Rollen ist der zusätzliche Druck auf den Riemen in der Vario noch nicht bedeutend. Aber wenn man eine Sportvario einsetzt und dazu deutlich leichtere Rollen, dann kann evtl. eine verstärkte GDF sinnvoll sein. Aber nur, wenn man wirklich Probleme bekommt. Oft genügt es aber auch, eine bereits ausgeleierte Serien GDF gegen einen neue zu tauschen.

Sportvarios haben fast immer eine größere Steigung, daher die geringere Öffnungsweite an der Kante. Aber du hast vollkommen richtig erkannt: Wenn die Steigscheiben am mechanischen Anschlag sind und die Weite an der Kante größer ist als der Riemen Breite hat, wird dieser niemals zu hoch steigen können. Diese Weite wird dann mit Distanzringen von 0,1mm angepasst, wenn man den Riemen exakt auf Kante haben möchte.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Peter07 hat geschrieben:Hallo Helmut

Ja hatte ich gemacht es blieben noch 4mm stehen sowohl bei 11.5 und 11g Pulley
Könnte es sein das sich nach der Einlaufzeit der Pulley verbessert?

Grüße Peter
Nein. Das ist eine mechanische Angelegenheit, hat nichts mit den besser werdenden Gleiteigenschaften der Rollen zu tun. Bei 4mm Luft zum rand gibt es zwei Möglichkeiten: Einen minimal dünneren Distanzring zwischen den Steigscheiben verwenden oder einen breiteren Riemen. Letzteres hat aber den Nachteil, dass er dann nicht in der tiefsten Position starten kann.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
Peter07
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 02.04.2016, 06:33
Wohnort: Bruck an der Leitha
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter07 »

Hallo Helmut

Ich habe einen Malossi Riemen mit ca 4500 km der hat eine Breite von 20,7 mm
Dann habe ich einen neuen Mitsubishi Riemen der hat aber auch 20,7 mm
Aber dein Tipp wie weit die Scheiben zusammen gehen habe ich noch nicht gemessen das ist ein super Tip das werde ich machen .
Ich musste jedenfalls die 2 dünnen Scheiben hinein geben entspricht 1mm damit der Riemen ganz hinunter geht.
Das hatte aber keine Auswirkung auf die Höchstgeschwindigkeit
Wie gesagt gute 110 ist ja eh nicht schlecht
Es macht mir Spaß das beste heraus zu holen

Grüße Peter :D
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Dirk,
Sportvarios haben fast immer eine größere Steigung, daher die geringere Öffnungsweite an der Kante. Aber du hast vollkommen richtig erkannt: Wenn die Steigscheiben am mechanischen Anschlag sind und die Weite an der Kante größer ist als der Riemen Breite hat, wird dieser niemals zu hoch steigen können. Diese Weite wird dann mit Distanzringen von 0,1mm angepasst, wenn man den Riemen exakt auf Kante haben möchte.
Da kann ich dir leider nicht ganz folgen.

Wenn die Steigscheiben bereits zusammen liegen, dann kann man da auch nichts mehr mit Distanzscheiben erreichen.

Da wäre aus technischer Sicht allenfalls am oberen Ende eine weiterer Abstand (eben um das Maß der Distanzscheiben) gegeben.

Hingegen könnte man am Anfang (Riemen Startpunkt) mit den Distanzscheiben sicherstellen, daß ein etwas breiterer Riemen auch garantiert am untersten Punkt startet.

Allerdings hätte dies dann leider zur Folge, daß der Riemen dann eben auch nicht bis nach oben (Rand) wandern kann.

Allerdings ist bei all dem sicherlich zu berücksichtigen, daß es da auch einen Punkt gibt, wo die Motorleistung (Tempo) mehr über die zunehmende Drehzahl (je nach Motorkraft) erreicht wird als über einen um wenige mm weiter steigenden Riemen.

Hier treffen dann wohl mehrere Faktoren aufeinander.

Auch dürfte es ja nicht unerheblich sein, ob der Riemen wegen seiner Länge überhaupt in der Lage wäre theoretisch bis zum Steigscheibenrand zu steigen (siehe Beefy´s Problem mit seinem Like in 12/2015).

Aber das dürfte für manchen viel Theorie sein und nur durch ausgiebiges Testen zum Ziel führen.

Der Meister ZIP dürfte uns da so manches durch die alltäglich Praxis ja voraus haben, was unsereins als Laie eben teuer austesten kann oder eben der Kosten wegen besser lassen sollte.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Schrauberfile hat geschrieben:Wenn die Steigscheiben bereits zusammen liegen, dann kann man da auch nichts mehr mit Distanzscheiben erreichen.
Hallo Helmut,

fast immer ist eine Distanzscheibe ab Werk zwischen den Steigscheiben. Die könnte man dann durch eine dünnere ersetzen.
Wenn keine Scheibe da ist, wird es tatsächlich schwierig.
Schrauberfile hat geschrieben:Auch dürfte es ja nicht unerheblich sein, ob der Riemen wegen seiner Länge überhaupt in der Lage wäre theoretisch bis zum Steigscheibenrand zu steigen (siehe Beefy´s Problem mit seinem Like in 12/2015).
Sehr oft hat der Riemen im Wandler nach unten noch Platz zum absinken. Wenn natürlich der Riemen zu kurz ist, hilft das allerdings nicht. Jeder Roller/Vario ist anders. Dem einen bringt es was, dem anderen leider nicht.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Dirk,

also ich hab mir ja im letzten Sommer bei dir die Dr. Pulley Vario gegönnt und da lagen dann auch 3 Distanzscheiben (2x 0,5 und 1x 1mm) bei. Wenn ich dort die Steigscheiben allerdings zusammen lege, dann habe ich am oberen Rand 20mm - also Riemenbreite und unten liegt der Riemen wunderschön auf der Buchse auf.

Hingegen spreißt die originale Kymco-Vario dagegen auf 22mm auf, womit der Riemen dort niemals bis an den Rand fahren kann.

Für mich wären da die Distanzscheiben also nur dann interessant, wenn ich einen Riemen finden könnte, der tatsächlich breiter als 20mm ist, nur leider scheint es einen solchen für mein Modell (Agility City+ 125) nicht zu geben, denn weder Malossi noch Mitsuboshi weichen in der breite nicht ab, lediglich gibt es da einen erheblich Längenunterschied zwischen dem Brando Riemen mit 781mm und eben Malossi oder Mitsuboshi mit 799mm.

Mir ist natürlich auch klar das die Distanzscheiben natürlich auch ein mögliches Übersteigen des Riemens verhindern können.

Was mich da schon ein wenig verwundert ist lediglich der Umstand, daß Malossi bei seinen Variosätzen immer eine andereFeder mitliefert, was auch bei Polini möglich ist nur eben bei Dr. Pulley offensichtlich nicht vorgesehen ist.

Wie du selbst ja mal geschrieben hast, kann eine härtere Feder ja dafür sorge Tragen das ein möglicher Riemenschlupf bzw. ein verdrehen von leichten Pulley´s (wenn der Riemen nicht schnell genug für Spannung sorgt) vermieden werden.

Problematisch wird das ganze dann erst recht, wenn der Wandler mitunter hackt bzw. die Kupplung probleme macht, was bei mir wohl schon mal vorgekommen ist (Dezember bei Anhalten an der Ampel wollte der Roller nicht stehen bleiben - nur mit Bremse - und bei Anfahren zog er wie im dritten Gang an (für ca. 30m).

Übrigens ganz am Rande - DANKE für die schnelle Lieferung des Drehzahlmessers - den ich leider bis heute noch nicht einbauen konnte - es mangelt an der Zeit)


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Peter07
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 02.04.2016, 06:33
Wohnort: Bruck an der Leitha
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter07 »

Hallo

Nach längerer Zeit hatte ich wieder etwas Zeit und habe gemessen wie weit die 2 Scheiben bestenfalls zusammen gehen können es sind 22.5 mm (ohne Dstanzscheiben!!) heißt der Riemen kann ja garnicht nach ganz nach oben gehen .
Selbst bei einem neuen Malossi Riemen 20.7 mm geht das nicht.
Deshalb ändert sich bei mir nichts am der Endgeschwindigkeit von 110 laut Tacho laut Navi waren das gerade mal 102 bei ca. 9700 Umdrehungen.
Das ist dann aber enttäuschend
Hat vielleicht noch jemand eine Idee ?
Übrigens Pulley sind richtig drin hatte es mehrmals versucht mit 11g bzw. 11.5 g es macht keinen Unterschied an der Endgeschwindigkeit
Habe das ganze dann mit meiner alten Malossi Vario probiert da ist der Abstand zwischen den Scheiben 20.7 mm und ich komme auf 118 laut Tacho also ehrlich 110
Jetzt kommt das große Aber das beschleunigsverhalten der Dr. Pulley gefällt mir besser
Hmm was tun

Grüße Peter
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Die VMax hat nicht nur mit der Riemensteighöhe zu tun. Wie beim Fahrrad: Du hast schon den größten Gang drinnen, kannst aber mit mehr Muskelkraft (schneller und länger treten) die Geschwindigkeit noch erhöhen. Das machen die Gleitrollen, denn die senken die Drehzahl ab mittleren Geschwindigkeiten ab. Dadurch kann man durch länger Gas geben die gewonnenen Drehzahlreserven ausnutzen, bis der Begrenzer endgültig dicht macht. Je nach Fahrzeug kann das 5-15km/h ausmachen.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Peter07,

also erstmal hat Dirk ja schon was passendes geschrieben.

Wenn du mit der Malossi ja die besten Fahrwerte erreichst, ja warum nimmst du dann keine Kombination. Du kannst in der Malossi doch auch die Pulley´s nutzen.

Da must du dann eben austesten welches Gewicht bei den Pulley´s das optimale ist, übrigens das muß man eh bei jedem Roller individuell austesten. Da gibt es zwar grobe Anhaltspunkte, aber da jeder Roller andere Leistungswerte hat (Toleranzen) und jeder Fahrer ein anderes Gewicht und der eine in der Ebene und der andere im bergischen wohnt ist es eben zu unterschiedlich um pauschal sagen zu können das Gewicht ist das "richtige".

Die Mischung von Pulley´s mit einer Malossi Vario haben hier schon einige gepostet.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste