...zu früh gefreut...?

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Gemini
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 18.03.2008, 15:42
Wohnort: in Tirol
Kontaktdaten:

...zu früh gefreut...?

Beitrag von Gemini »

Hallo liebe Leute,
ich habe Euch doch vom Vergasertausch berichtet und dass nun alles paletti ist. Nun, etwa 600 km später, fängt das Ding(k) wieder zu spinnen an. Das äußert sich in unwilliger Gasannahme bei ca. 5.000 U/min. Die Leerlaufdrehzahl liegt plötzlich im warmen Zustand bei ca. 2.500 - 2.800 U/ min. Ausserdem ist mir ein "klingeln" aufgefallen, dass bei etwa 7.000 U/min am besten zu hören ist, vorallem wenn man an einer Fels- oder Hauswand vorbei fährt. Konnte aber noch nicht lokalisieren woher genau das kommt. Stark vermuten tue ich die Gegend um den Auspuff. Dort habe ich alle Schrauben gecheckt, konnte aber nichts loses feststellen.
Habt Ihr solche Merkwürdigkeiten schon mal gehabt, wenn ja was war dann die Ursache? Habt Ihr da ´ne Idee fragt ein etwas ratloser

Gemini
zeiti
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 20.03.2008, 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag von zeiti »

Hi Gemini

Deine Problembeschreibungen passen wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge zu meinem GD. Allerdings habe ich ihn schon das 2te mal in der WST. Zuerst im Mai viel mir die hohe Drehzal und ein stottern beim Anfahren auf (nur wenn er warm war) - wie sich bei der Garantiereparatur herausstellte - Kaltstartventil defekt.
Nun bin ich wieder in der Box wegen einerseits Ölverlust, andererseits klingeln in der Auspuffgegend. Das hört sich teilweise an, als b man mit einem getunten 50er 2takter durch die Gegend braust.

Ich hole ihn morgen ab, und kann dir dann hoffentlich berichten !

Grüsse Zeiti
chapi

Beitrag von chapi »

Hi Gemini,
das Scheppern, Klingeln etc. hatte ich vor längerer Zeit auch mal bei meinem GD bemerkt, es wurde auch mit der Zeit schlimmer bis man es im Stand bei leichtem Gasgeben schon hören konnte. Es war der Auspuff, genauer gesagt, die Innereien des Auspuff. Es war wohl irgendein Blech oder Sieb oder weiß der Geier was lose, hat sich wahrscheinlich eine Schweißnaht gelöst oder sowas in der Richtung. Ich bin noch eine Weile mit dem Teil gefahren bis ich es vor Scheppern nicht mehr aushielt. Es war also ein Auspuffwechsel fällig, obwohl der äußerlich noch gut war und gerade mal 2 Jahre und 4 Monate auf dem Buckel hatte und nur 12 000km gelaufen war. Als ich den Preis für das neue Teil hörte, haute es mich vom Hocker, € 320,00 ohne Einbau. Ist schon saftig, oder?
Gruß chapi
Gemini
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 18.03.2008, 15:42
Wohnort: in Tirol
Kontaktdaten:

...zu früh gefreut...!

Beitrag von Gemini »

Hallo Zeiti, Servus Chapi,
danke für Eure Berichte. Ich hatte auch schon das Kaltstartventil in Verdacht, habe auch mit meiner Werkstatt darüber gesprochen, die den Verdacht bestätigte. Dadurch läuft er auch rauher und verbrennt fetter, ist also gar nicht gut für den Motor. Heute morgen jedoch waren diese "Sperenzchen" komischerweise weg. Bis auf das "Klingeln" in der Auspuffgegend. Mal sehen wie das heute auf dem Heimweg ist.
Ja, Chapi, 320,- EUR sind in der Tat happig, dazu noch nach so kurzer Zeit. Ich habe erst 3.600 km drauf, das wäre viel zu früh!

Gruß

Gemini
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast