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Riemenschlagen

Verfasst: 10.09.2015, 20:58
von Brad67
Ich habe ja rund um den Motor die Steckkontakte und Sensoren gecheckt, das ungleichmäßige Ziehen meines Peoples ist ein Schlagen im Riementrieb.

Ich hatte die Variomatik schon öfters zerlegt, die Puley gegen Serienrollen getauscht, die 1. Riemen nochmals verbaut, die Schiebehülsen der Fliehkraftkupplung gefettet, es treten immer wieder starke Schwingungen im Antrieb auf. Auch schon bei geringeren Drehzahlen. Beim Gasgeben hämmern wohl die Variorollen, soweit ich das mit dem Stetoskop lokalisieren kann.
Auch rupft die Kupplung zu bei zu geringen Drehzahlen. Man kann das vorsichtig wieder einschleifen wenn man mit gezogener Bremse losfährt, dann ist es nach einiger Zeit weg.

Was tun??? Arbeitet die Fehkraftkupplung nicht richtig, zieht nicht flott genug den Keilriemen stramm??? Wenn ich im Stand auf dem Hauptständer den Fahrtbetrieb simuliere sieht man das besonders bei den gasstößen beim Anfahren der Keilriemen erstmal recht lose ist. Beim Gas wegnehmen dauert es auch recht lange bis die Kupplung wieder die Scheiben eng stellt.

Bei mittlerer Drehzahl verdreht sich der Riemen regelrecht.

Ich will ja nicht unbedingt einen kostspieligen Rundumschlag machen.

Der Serienriemen ist BJ 2008 hat 7500 Km runter, der jetzige Malossi ist 1 Jahr alt, hat ebenfalls 7500 Km gelaufen.

Was tun??

Verfasst: 11.09.2015, 07:52
von MeisterZIP
Bau mal einen neuen original Riemen ein .

MeisterZIP

Verfasst: 11.09.2015, 08:13
von Miraculix
Moin,

der Wandler funktioniert auch einwandfrei?
Würde den mal auseinanderbauen und neu fetten.
Zudem eine neue Gegendruckfeder.
Riemen auch neu. Entweder ori Kymco/Bando oder normal Bando, macht keinen Unterschied.

MfG Mario

Verfasst: 11.09.2015, 08:16
von MeisterZIP
Den Wandler hatte er schon zerlegt und die Stift gefettet . Die GDF wäre durchaus eine Möglichkeit , aber , von der Erfahrung her , sehr unwahrscheinlich , weil ich das noch NIE gehabt habe ... aber wie gesagt , zu den Symptomen würde es durchaus passen ...

MeisterZIP

Verfasst: 11.09.2015, 09:09
von Brad67
Ich besorgen erstmal nen originalen Riemen.

Die Führung der Kupplung hatte ich nur äußerlich geschmiert, ich werde die noch zerlegen und prüfen.

Verfasst: 11.09.2015, 12:41
von MeisterZIP
Was kann man da äußerlich schmieren ? Klär uns bitte mal auf ...

MeisterZIP

Verfasst: 11.09.2015, 16:03
von Brad67
Ich hab die Riemenscheiben auseinander gedrückt und Teflonspray dort reingesprüht. Hätte sich ja an geeigneter Stelle verteilen können.

Verfasst: 11.09.2015, 18:36
von Brad67
Jetzt hab ich die Kupplung zerlegt, das Führungsstück lief eigentlich recht ordentlich, es war auch Fett auf der Lauffläche. Ich hab von beiden Seiten etwas Teflonspray draufgesprüht, jetzt läuft er noch leichter.
Und siehe da: Jetzt sind die üblen Vibrationen weg, anscheinend lief der Ausgleich durch zu wenig Fett zu träge. Einen originalen Riemen habe ich noch bestellt, der kommt am Donnerstag drauf. Mal sehen ob der noch ruhiger läuft als der Malossi.

Verfasst: 11.09.2015, 21:18
von Peter-Bochum
Meinst Du, Teflonspray ist die richtige Lösung?
Das Zeug ist eigentlich recht gut, aber es bildet eine trockene Schicht.
Wird diese Beschichtung durch Bewegung "abgeschabt" ist die Schmierschicht weg.

Besser währe ein plastisches Silkonfett, da schließen sich Lücken im Schmierfilm quasi von selbst wieder.
Wir setzten im Maschinen und Anlagenbau Teflon nur im "langsamen" Bereich der Gleitreibung ein um das Losbrechmoment zu mindern, ansonsten Fließfette oder Silikonfette je nach Anforderung.

Peter

Verfasst: 11.09.2015, 21:23
von Brad67
Das Telfon Spray träge ist ist mit auch schon negativ aufgefallen, ich hab es bisher immer sehr dünn aufgetragen.


Ich hab eben nachgeschaut, ich habe auch Fließfett. Ich hab das mal länger zwischen den Fingern gerieben, das scheint viel geeigneter zu sein. Morgen werde ich es mal ausprobieren.

Verfasst: 11.09.2015, 22:58
von Miraculix
Moin,

Teflonspray hat hierbei null Ausdauer.
Teflonbeschichtung nütz wirklich nur was bei wie oben schon beschrieben.

Besorge dir das Malossi MRG Grease das ist richtiges Wandlerfett mit den richtigen Schmier und kriecheigenschaften.


MfG Mario

Verfasst: 12.09.2015, 07:25
von Brad67
Hat er geordert :wink: Mal abwarten wie gut das nachher funzt :lol:

Verfasst: 12.09.2015, 16:32
von Butz69
Echt gut das Fett, hatte ich auch vor geraumer Zeit bestellt.

http://www.racing-planet.de/wandlerfett ... fQ3aPSTO24

lg, Udo

Verfasst: 17.09.2015, 15:13
von Brad67
Ich hab das Malossi fett in der Variokupplung gegen das Serienfertigung getauscht und einen original Mitsuboshi Riemen verbaut. So richtig zufrieden bin ich nach 25 Km Fahrt noch nicht, so ab 60 Km/h sind häufig noch deutlich Vibrationen vom Riemen zu spüren.

Die Puley Gleitstücke habe ich trocken eingesetzt, die vorderen Riemenscheiben mit etwas Malossi fett auf der Achse.

Theoretisch kann das Schwingen ja eigentlich nur aus der Variomatik kommen. Die Puleys dann doch leicht fetten, für die Achse ein dünneres Schmiermittel oder dann doch die Serienrollen nehmen? Oder habe ich etwas zuviel Fett in der Kupplung drin?

Verfasst: 17.09.2015, 15:26
von MeisterZIP
Kein Fett auf die Rollen/Pulleys , das fliegt direkt raus !

MeisterZIP

Verfasst: 17.09.2015, 23:46
von Miraculix
Ich denke das bei dir die Vorspannung fehlt da du auf kurzer Zeit nach dem reinigen des Wandlers eine Besserung hast.
Wenn du jetzt noch testest ob es auch besser ist wird mit schwereren Gewichten dann stehe ich mit meiner Vermutung ganz gut im Raum.


MfG Mario

Verfasst: 18.09.2015, 09:15
von Brad67
Ich hab mal den Bolzen der Variomatik gemessen, dem fehlen bloß 3/100. Ich hab gestern die Serienrollen eingesetzt, den Bolzen mit etwas Toflonspray eingesetzt.

Die Vibrationen sind erheblich weniger. Eine neue Kupplungsfeder habe ich auch geordert, mal abwarten.

Ich denke die innere Riemenscheibe gerät in Schwingung. Entweder wird der Riemen nicht stramm genug gezogen oder die Riemenscheibe hat zu großes Spiel.

Ich hab schon dran gedacht eine andere Variomatik zu nehmen. Aber welche?

Die Costa EVO 3 scheint verlockend, aber sehr teuer. Erstmal warte ich ab was die neue Feder bewirkt.

Verfasst: 19.09.2015, 12:13
von Schrauberfile
Ich hab mal den Bolzen der Variomatik gemessen, dem fehlen bloß 3/100.
Was ist das für ein Bolzen?, denn ich hab sowas nicht in meiner Variomatik.

Wenn mein deine Ausführungen so ließt, könnte man den Eindruck gewinnen das du Teflonspray bzw. Fett besonders lieb hast, nur in der Variomatik hat sowas nichts zu suchen, allenfalls ein Tröpfchen Öl auf der Führungshülse gleichmäßig verstrichen, bzw. wie der Meister bereits ausführte und Miraculix erwähnte etwas "Wandlerfett Malossi MRG GREASE" auf den Wandler.

Könnte es vielleicht sein, daß du in deiner Vario leichtere Gewichte fährst und das Riemenschlagen in Verbindung mit "zu leichten" Rollengewichten verursacht wird.
Ich denke die innere Riemenscheibe gerät in Schwingung. Entweder wird der Riemen nicht stramm genug gezogen oder die Riemenscheibe hat zu großes Spiel.
Wie kommst du darauf?

Wenn man die Varioträgerscheibe schön saugend auf die Variomatikhülse schieben kann, dann hat da nichts Luft. Anders wäre es, wenn die Scheibe auf der Hülse wackeln/schlackern würde.

Und Schwingungen dürfte die Variomatik wohl immer aufbauen, denn da arbeitet alles mittels Fliehkraft.

Mach es doch mal wie schon vorgeschlagen, reinige den Wandler und setze einen neuen originalen Riemen (keinesfalls den alten von 2008) mit den originalen Variogewichten ein. Nimm dabei lediglich minimal vom o.g. Spezialfett für den Wandler und Berichte dann mal wie er sich verhält.

Übrigens, daß ist jetzt kein teurer Rundumschlag, denn bei 10.000km solltest du den Riemen eh ersetzen (so ca. ab 50,-€ aufwärts), würde dir also allenfalls das spezielle Malossi Wandlerfett kosten (bei RP so 6,49 € plus Versand) plus einen Satz neue Variogewichte, aber da könntest du zum Testen falls dir die Originalen zu teuer sind auch bei RP welche ab 4,99 € bekommen, alles in allem für vielleicht 65,-€ plus Versand.


Grüße Helmut

Verfasst: 23.09.2015, 20:56
von Brad67
Das wird wohl an der fehlenden Riemenspannung gelegen haben, wie der Mario vermutet hat.

Ich hab eine neue Seriengegendruckfeder verbaut, bei der merkte man beim Einbau das sie etwas mehr Druck hat als die ab Werk. Mit der Dr. POLLEN Gleitstücken geriet der Riemen immer mal wieder in Schwingung, mit den Serienrollen war das schon viel besser.

Ich hab mich die Suche nach einer verstärkten Gegendruckfeder für den People gemacht, auf dem direkten Weg findet man da nichts. Ich hab da noch eine Malossi 2911074.YO liegen, die wird bei den 300 er Quads als verstärkt verkauft. Bei denen werden 25 Gramm Gewichte gefahren. Also wird der Zug auf den Riemen da reichen. Ich teste mich mal langsam an das Optimumgewicht ran.

Verfasst: 01.10.2015, 22:10
von Brad67
Ich hab die Malossi Gegendruckfeder mit 21 Gramm Gewichten getestet, fürs Weserbergland etwas zu viel. Die Riemenschwingungen sind in einem vertretbaren geringen Bereich.
Jetzt habe ich 20 Gramm verbaut, das sollte passen.