Wartungsfreundlichkeit ?

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
Antworten
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Wartungsfreundlichkeit ?

Beitrag von MeisterZIP »

Habe letzte Woche bei einer 99er BMW R1100S die Bremsleitungen getauscht , weil die Leitung vom HBZ zum ABS-Modul während der Fahrt geplatzt war . Also einmal Nägel mit Köpfen machen und alle Leitungen gegen Melvin-Stahlflexleitungen getauscht .

Alles kein Problem ( man muss natürlich das halbe Motorrad zerlegen , aber das ist ein anderes Thema ) . Hinten entlüftet , zack , Druckpunkt .
Vorne links entlüftet , alles gut . Dann vorne rechts geschaut und : Das ist kein Entlüftungsnippel ?!?! Dafür ein komischer Schraubverschluss mit kleinem Innensechskantdeckel drauf . Der Verschluss hat auch keinen Sechskant zum Entfernen , sondern nur zwei Flächen für einen 14er Ringschlüssel ... Entlüften ? Hmmm ... Rausschrauben ? Nee , musst du mit der Zange murksen , das Ding ist auch noch eingeklebt ..

Also mal gegoogelt , weil auch im Wst-Handbuch nur der normale Entlüftungsnippel abgebildet war ( das zum Thema Handbuch ... ) .
Keine Lösung !

Also mal den freundlichen BMW-Händler angerufen , der mein Vertrauen genießt .

Alter Kollege aus der Meisterschule , weiß egentlich alles . Zu meiner totalen Bestürzung ist der vor geraumer Zeit einem Hinrschlag erlegen und tot in der Wst umgefallen . SCHOCK ! Es trifft immer die falschen zuerst , wenn man das mal so sagen darf .

Sein Kollege hat mir aber trotz meiner Wortlosigkeit weitergeholfen ...BMW baut(e) extra Verschlüsse ein , damit der Endverbraucher an diesen Bremsen NICHT entüften kann . Wieder OHNE WORTE !

Es meinte , die hätten die Dinger immer schon bei der Fahrzeugübergabe gegen ein normales Ventil oder gegen einen Stahlbus Schnellentlüfter getauscht .

Dieses Bauteil funktioniert übrigens so : Kleinen Deckel entfernen . Darunter befindet sich ein federbelastetes Kugelventil . Jetzt wird ein spezieller Adapter eingeschraubt , der auf die Kugel drückt und entsprechend eine Entlüfung zulässt , wenn man den Adapter ETWAS einschraubt ( der Adapter ist innen hohl und hat einen Anschluss für die auslaufende Bremsflüssigkeit ) .

Das Entlüften geht hier also anders herum : Schraube REIN drehen , entlüften , RAUS drehen , Druckaufbau .

Ich habe dann ein normales Entlüfterventil aus einem alten Sattel eingebaut ( M10x1) , manchmal doch gut , wenn man was aufhebt .

Alternative wäre gewesen : HBZ Bohrung mit einem einem Finger zudrücken , damit nichts nachfließen kann . Entlüfter aus der linken Leitung schrauben , rechts einbauen . Entlüften . Dann Nippel wieder links einschrauben und dann dort entlüften . Währenddessen brav Flüssigkeit oben nachlaufen lassen , bis man den Schraubverschluss eingesetzt hat ( nicht alleine machbar ! ) Etwaige Luft in der Flüssigkeit würde so links rauskommen , weil diese Leitung länger ist .

Der Kollege meinte , das hätten schon so einige gemacht , die halt ohne Werkstatt die Anlage entlüften wollten ... Was für eine Sauerei !

Also : Wenn sich nochmal jemand über Kymco beschwert , wenn er irgendwo seine Bremsanlage nicht entlüftet bekommt , der soll einfach mal einen Vergleich zu BMW ziehen ..

Und Bernd : RIP
Du warst ein netter Kerl und dein Tod hat mich zutiefst mitgenommen .
********* .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
jojo78
Testfahrer de luxe
Beiträge: 111
Registriert: 18.02.2015, 12:35
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von jojo78 »

Hallo ,

ja so ist das wenn man an den Service Kosten verdienen will... oder vielleicht auch muss.

Hatte mal eine R1150R mit integral ABS da konnte man ohne Werkstatt Tester gar nicht mehr entlüften...

Gruss
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Ach Meister, mein Schrauber hat gar jämmerlich bei der Entlüftung meines Xciting 500 geschimpft ("schlimmer als BMW"). Und der Xciting war Baujahr dieses Jahrtausends und nicht vergammelt, hat aber auch nicht einmal irgendeine besondere Technik wie ABS verbaut. 3 Tage und zig hundert Euro Arbeitskosten hat das gedauert (siehe auch Thread Bremshebel über Nacht anziehen).
Dass man bei gewissen Fahrzeugen Spezialwerkzeug und -wissen braucht, ist doch normal. Die Fachwerkstatt hat ihre speziell auf die jeweiligen Modelle geschulten Leute, der Laie fasst das besser gar nicht erst an.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Fipps
Profi
Beiträge: 1360
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

TomS : "der laie fasse....... Nun war aber der Meister dran .......Sollte ER sich
daran - wagen ?? :?:
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Auch ein Meister seines Faches ist nicht Allwissender seines Werkes!
Auch ein Meister lernt nie aus.
In dem Sinne bin ich gerne Laie.
Wer sich gut genug geärgert hat kann später mit dem gewonnenen Wissen trumpfen.
Ich denke das macht den Deutschen aus.
Wir ärgern uns gerne um Wissen zu erlangen.
Auch wenn es uns manchmal sehr schwer gemacht wird.

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Ich mache unserem Meister keine Vorschriften.

Aber ich wundere mich auch nicht, wenn über fremde Marken geschimpft wird. Auch Kymco kommt gar nicht gut weg, wenn man bei Piaggio oder Suzuki oder sonstwo fragt.
Und umgekehrt...

Normalerweise bringe ich meine Kisten ja auch zu "meinem" Vertragshändler.
Aber da Betriebsferien und Krankheit und Reperaturbedarf halt blöd zusammen fielen, habe ich es mal anders gemacht, habe gedacht, ein simples (?) Modell ohne ABS oder Einspritzung wäre beherrschbar.
Der riesige Honda/Kymco/...-Vertragshändler in der nächsten Großstadt hatte es aber nicht geschafft, trotz Kymco-Vertragshändler-Status. Der dortige BMW-Händler dann schließlich doch.
(Das war übrigens auch der Hauptgrund, warum ich mir keine Honda NC..X gekauft habe, sondern beim weißblauen. Wenn man nicht einmal seine eigenen Produkte warten kann...)
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Weshalb ich meinen Gaul zwar konkurrenzlos günstig erstanden habe, dennoch der Händler mich nie wieder sieht:

Eine große Bude die BMW- und Kymco-Vertragshändler ist...
Der junge Verkäufer war richtig locker drauf (gefiel mir), und hat sich mehr Mühe, als nötig gegeben...

Der ist wirklich gut - also nichts gegen den...

Doch dann war die 1000er fällig, und dieser Händler bietet mir einen Termin in ca. 4 Wochen an?
Nö, da fiel mir ein kleiner (dennoch "Premium"-Händler) ein - also den angerufen...
Termin in 2 Tagen (mußte noch das Öl und den Filter bestellen)....
Yep, ging ganz locker, und ich darf nicht nur zu gucken, sondern sogar mit schrauben...

Das geht richtig gut, da fühle ich mich gut aufgehoben...
Da gibt´s beim Schrauben lockere Gespräche, und:
Ich lerne mein Fahrzeug kennen...

Die (im Nach-Hinein) erstaunlich günstige Rechnung habe ich natürlich "aufgestockt":

Plus 10 % sollten da für die "Kaffee"-, oder "Not-und-Elend-Kasse" durchaus dran sein...
Das mußte ich regelrecht "aufdrängen" - dennoch wurde ich verstanden:
Ab jetzt bin ich da "gern gesehener Kunde", der sich auf seine Wst verlassen kann...

Geht doch...
8)
der Ulrich
Zuletzt geändert von Ulrich am 04.08.2015, 21:11, insgesamt 2-mal geändert.
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1554
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Moin Freunde der Nacht 8)

ja da kommen Erinnerungen hoch :

https://de.wikipedia.org/wiki/Flying_Brick

Anfang der 80er gabs damals Vorführungen : BMW baute Motorräder mit ABS, mein Vater ist damals eine Probegefahren, das ABS - hat ca 3.mal pro. sek. geregelt, hat sehr lustig ausgesehen. Aber hat den Piloten vor Stürzen gerettet . Wer sich noch entsinnen kann.
Antworten

Zurück zu „OFF TOPIC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste