Hallo liebe Schrauber Gemeinde,
Ich habe einen Grand Dink 50s und wollte diesen vor ein paar Tagen (nach der sehr heißen Woche) mit dem E-Starter anlassen. Beim betätigen der Zündung hörte man kurz den Anlasser und ein etwas hässliches Geräusch. Ich versuchte es nochmal und der Anlasser tat keinen Ton mehr.
Beim näheren Betrachten von meinem GD bemerkte ich, dass die Fußraste vom Kickstarter sich bis zum Anschlag mit gedreht hatte und nicht mehr zurück ging. Sie ist bis jetzt um 180 Grad gedreht und geht nicht mehr zurück!
Was könnte es sein und wie gehe ich am besten vor?
Danke und Grüße aus Wuppertal
GD 50s Kickstarter dreht beim Anlassen mit und blockiert
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- Crashtest-Dummy
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Moin Andi,
Das hört sich für mich danach an, dass wohl die Feder der Kickermechanik ausgehakt oder gebrochen sein könnte.
Auch wenn ich kein (Motor)Experte bin, würde ich wie folgt vorgehen:
Variodeckel runternehmen.
Dadurch trennst du den "Fluss" zwischen Kicker und KW und du kannst dann die Kickermechanik begutachten, warum der Mitnehmer ausgefahren ist.
Achte auch mal auf die Mutter der Vario auf der KW: => Ist sie lose?
Wenn du keinen Kicker benötigst, würde ich den Mitnehmer erst einmal rausnehmen und draußen lassen, falls du irgendwo liegengeblieben bist, dringend den Bock benötigst.
Mache mal Fotos vom Innenleben der Kickermechanik mit und ohne dem Mitnehmer.
Versuche bitte so gut es geht, die große Feder mit ins Bild zu bringen, ohne die Kickerwelle selber zu zerlegen.
(Vielleicht ergibt sich dir der Fehler auch schon selber, wenn du das "Innenleben" betrachtest...)
Das hört sich für mich danach an, dass wohl die Feder der Kickermechanik ausgehakt oder gebrochen sein könnte.
Auch wenn ich kein (Motor)Experte bin, würde ich wie folgt vorgehen:
Variodeckel runternehmen.
Dadurch trennst du den "Fluss" zwischen Kicker und KW und du kannst dann die Kickermechanik begutachten, warum der Mitnehmer ausgefahren ist.
Achte auch mal auf die Mutter der Vario auf der KW: => Ist sie lose?
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Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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... oder ist deine Kickerwelle selber etwas hakelig, so dass sie nicht auf Ruhestellung zurück geht?
..dann brauchst du ja nur unbemerkt die Kickerwelle etwas betätigt haben, so dass der Mitnehmer begonnen hat einzurasten...
3 mögliche Sachen haben wir jetzt zusammen getragen...
Bin mal gespannt, "welches Tor du gewählt hast"...
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Gruß Frank
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Also es hat sich alles jetzt gefunden, der Seegerring außen am Gehäuse war defekt und deswegen ist die ganze Einheit nach innen gerutscht und die Feder hat sich zwischen Gehäuse und Kickstarterwelle (Spindel) verklemmt.
Hab jetzt alles wieder drin und es funktioniert wieder.
So sah es aus beim öffnen:
Ist jetzt alles gereinigt und wieder zusammen und es läuft!
Dankeschön
Hab jetzt alles wieder drin und es funktioniert wieder.
So sah es aus beim öffnen:
Ist jetzt alles gereinigt und wieder zusammen und es läuft!
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- Frank67
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Oh ja... Kleine Ursache mit großer Wirkung!
Freut mich aber zu hören, dass da nicht mehr defekt war und jetzt alles wieder funktioniert, wie es soll.
Also dann: Allzeit knitterfreie Ausritte!
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Gruß Frank
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- knigthdevil
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