Grand Dink 125 S Überhitzt innerhalb von 5km
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Grand Dink 125 S Überhitzt innerhalb von 5km
Hallo liebe Kymco Fans,
habe meinen 125 Grand Dink vor 2 Wochen gekauft.
Allerdings habe ich nicht getestet wie der Roller sich auf lange fahrt verhält.
Habe jetzt Kühlwasser aufgefühlt und die AGB auf Mindest gestellt.
Trotz allem ist der Zeiger eine Nadelbreite vom Roten bereich enfernt.
Was kann ich Tun!!! Brauch dringend hilfe!!!
habe meinen 125 Grand Dink vor 2 Wochen gekauft.
Allerdings habe ich nicht getestet wie der Roller sich auf lange fahrt verhält.
Habe jetzt Kühlwasser aufgefühlt und die AGB auf Mindest gestellt.
Trotz allem ist der Zeiger eine Nadelbreite vom Roten bereich enfernt.
Was kann ich Tun!!! Brauch dringend hilfe!!!
- MeisterZIP
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- TimTim9494
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Also ich habe den Deckel mit Aufkleber gefühlt mit destilliertem wasser als der Motor kühl war.
Kühlflüssigkeit werde ich erst vor Anbruch des Winters nachfüllen bzw ganz austausche.
Auf jeden Fall kann ich was zu sagen was ich denke nicht normal sein kann. Nach dem der Motor nach der Fahrt ausgeschalten wird, blubbert der Roller im vorderen Bereich 30 sek.
Kühlflüssigkeit werde ich erst vor Anbruch des Winters nachfüllen bzw ganz austausche.
Auf jeden Fall kann ich was zu sagen was ich denke nicht normal sein kann. Nach dem der Motor nach der Fahrt ausgeschalten wird, blubbert der Roller im vorderen Bereich 30 sek.
- mopedfreak
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Hi,
dann ist Luft im Kühlsystem, bzw. der Kühlmittelstand im Kühlsystem ist zu niedrig.
Bei kalten Motor Front abnehmen und den Kühler bis oberkante Unterlippe auffüllen. Motor mit offenen Deckel warmlaufen lassen bis alle blasen weg sind und vor allem der Kühler warm wird. Motor abstellen, Kühlmittel im ausgleichsbehälter ergänzen ggf. ergänzen und Kühlerdeckel wieder schließen.
Funktionsweise kann man ganz gut übertragen: https://www.youtube.com/watch?v=HnaB-d5SaMA
Viele Grüße, Alex
dann ist Luft im Kühlsystem, bzw. der Kühlmittelstand im Kühlsystem ist zu niedrig.
Bei kalten Motor Front abnehmen und den Kühler bis oberkante Unterlippe auffüllen. Motor mit offenen Deckel warmlaufen lassen bis alle blasen weg sind und vor allem der Kühler warm wird. Motor abstellen, Kühlmittel im ausgleichsbehälter ergänzen ggf. ergänzen und Kühlerdeckel wieder schließen.
Funktionsweise kann man ganz gut übertragen: https://www.youtube.com/watch?v=HnaB-d5SaMA
Viele Grüße, Alex
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Okaaay,
dann werde ich das Gleich heute Abend ausprobieren.
Habe den Roller schon mal 10 min mit offenem Kühldeckel laufen lassen und durch die Blasen kam das Wasser zum Teil wieder raus.
Wie oft müsste man diesen Vorgang wiederholen bis vollständig die Luft draußen ist? Wieviel Wasser passt den überhaupt in das Kühlsystem.
Kann die Luft nicht durch den Ausgleichsbehälter austreten?
Viele Grüße
Tim
dann werde ich das Gleich heute Abend ausprobieren.
Habe den Roller schon mal 10 min mit offenem Kühldeckel laufen lassen und durch die Blasen kam das Wasser zum Teil wieder raus.
Wie oft müsste man diesen Vorgang wiederholen bis vollständig die Luft draußen ist? Wieviel Wasser passt den überhaupt in das Kühlsystem.
Kann die Luft nicht durch den Ausgleichsbehälter austreten?
Viele Grüße
Tim
Womit kann man die Beschleunigung eines Rollers messen ?
Mit einem Kalender!
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- TimTim9494
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Kannst du mir das Handbuch zuschicken.Rimini hat geschrieben:Laut Handbuch: 1L im System und 400ml im Ausgleichsbehälter.
Über den Augleichsbehälter wird nicht entlüftet.
rawiel.timur@googlemail.com
lg Tim
Womit kann man die Beschleunigung eines Rollers messen ?
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- TimTim9494
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Danke Rimini,
übriegends habe ich bis jetzt ung. 2,5-3 Liter destiliertes Wasser in den letzten Tagen in das Kühlsystem hinzugefügt und kann mir gar nicht erklären wo dies alles hin ist.
Auserdem habe ich beim Auffüllen den Kühldeckel aufgelassen und es hat wirklich nicht aufgehört zu blubbern. Das Wasser ist leicht verschleiert und grünlich. Stinkt auch leicht nach Abgasen.
Kann es sein das das einzigste Problem nur an der Zylinderkopfdichtung seien könnte? Oder muss ich eventuell weitere Probleme angehen.
Bin momentan auch nicht Finanziell in der Lager dies bei einem Fachmann machen zu lassen. Wie muss ich die weiteren schritte Angehen lassen.
Soll ich dann bei meinen 20000 km weitere Kontrollen bzw. Austauschungen vornehmen.
Wenn der Zylinder und der Kolben Schaden aufweisen wenn ich dies Abmontiere. Gibts da auch eine Günstige Variante die gut Hält?
Habe auserdem sehr Starke probleme mit Korrision von Schrauben die sich nicht lösen können. Was hilft da wirklich.
Die Schrauben sind sehr Weich vom Material her.
Freue mich auf eure Hilfe.
Tim
übriegends habe ich bis jetzt ung. 2,5-3 Liter destiliertes Wasser in den letzten Tagen in das Kühlsystem hinzugefügt und kann mir gar nicht erklären wo dies alles hin ist.
Auserdem habe ich beim Auffüllen den Kühldeckel aufgelassen und es hat wirklich nicht aufgehört zu blubbern. Das Wasser ist leicht verschleiert und grünlich. Stinkt auch leicht nach Abgasen.
Kann es sein das das einzigste Problem nur an der Zylinderkopfdichtung seien könnte? Oder muss ich eventuell weitere Probleme angehen.
Bin momentan auch nicht Finanziell in der Lager dies bei einem Fachmann machen zu lassen. Wie muss ich die weiteren schritte Angehen lassen.
Soll ich dann bei meinen 20000 km weitere Kontrollen bzw. Austauschungen vornehmen.
Wenn der Zylinder und der Kolben Schaden aufweisen wenn ich dies Abmontiere. Gibts da auch eine Günstige Variante die gut Hält?
Habe auserdem sehr Starke probleme mit Korrision von Schrauben die sich nicht lösen können. Was hilft da wirklich.
Die Schrauben sind sehr Weich vom Material her.
Freue mich auf eure Hilfe.
Tim
Womit kann man die Beschleunigung eines Rollers messen ?
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- mopedfreak
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Hi,
ja, dann scheint das an der ZKD zu liegen, wenn das blubbern aus dem Kühler nicht aufhört.
Meister Zip´s Werkstatthandbuch erklärt den austausch ganz gut. Wenn Du keine zwei linken Hände hast, ist der austusch zwar nicht alltäglich, aber durchaus machbar. Neben der ZKD benötigt man i.d.R. noch die Fußdichtung, weil man durch lösen der Zylinderkopfverschraubung den Zylinder entlastet.
Was soll noch kaputt sein?
Weiche, angefressene Schrauben lassen sich gut mit einem Mechanischen Schlagschrauber lösen.
Viele Grüße, Alex
ja, dann scheint das an der ZKD zu liegen, wenn das blubbern aus dem Kühler nicht aufhört.
Meister Zip´s Werkstatthandbuch erklärt den austausch ganz gut. Wenn Du keine zwei linken Hände hast, ist der austusch zwar nicht alltäglich, aber durchaus machbar. Neben der ZKD benötigt man i.d.R. noch die Fußdichtung, weil man durch lösen der Zylinderkopfverschraubung den Zylinder entlastet.
Was soll noch kaputt sein?
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Viele Grüße, Alex
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Hi,
ZKD= ZylinderKopfDichtung
Beim verbrennungsvorgang wird ein teil der expandierenden Gase an der Dichtung vorbei in den Kühlkreislauf gedrückt. Das sind die blasen.
Anderseits kann über die defekte Dichtung kleinste mengen Wasser in den Brennraum gelangen. Die mengen sind dann aber so klein das sie mit verbrannt werden. Es kann auch sein der der Motor kalt sehr schlecht anspringt, weil sich Wasser im Brenssraum niedergeschlagen hat.
Größere mengen Kühlflüssigkeit werden durch den erhöhten Druck im System (durch die Verbrennungsgase) über das Ventil im Kühler in den Ausgleichsbehälter gedrückt. Die Kühlflüssigkeit geht dann über den überlauf verloren.
Wenn der Motor abkühlt wird Kühlmittel wieder zurück in das Kühlystem gezogen, bis der Ausgleichsbehälter leer ist, dann wird luft angesaugt.
Viele Grüße, Alex
ZKD= ZylinderKopfDichtung
Beim verbrennungsvorgang wird ein teil der expandierenden Gase an der Dichtung vorbei in den Kühlkreislauf gedrückt. Das sind die blasen.
Anderseits kann über die defekte Dichtung kleinste mengen Wasser in den Brennraum gelangen. Die mengen sind dann aber so klein das sie mit verbrannt werden. Es kann auch sein der der Motor kalt sehr schlecht anspringt, weil sich Wasser im Brenssraum niedergeschlagen hat.
Größere mengen Kühlflüssigkeit werden durch den erhöhten Druck im System (durch die Verbrennungsgase) über das Ventil im Kühler in den Ausgleichsbehälter gedrückt. Die Kühlflüssigkeit geht dann über den überlauf verloren.
Wenn der Motor abkühlt wird Kühlmittel wieder zurück in das Kühlystem gezogen, bis der Ausgleichsbehälter leer ist, dann wird luft angesaugt.
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Okayyy, perfekt!!!
Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde mir demnach einfach eine neue ZKD und ZFD besorgen.
Ist es unbedingt notwendig das ich noch Dichtmittel verwende?
Habe bis jetzt noch nie an einem 4-Takter gearbeitet.
Auf was muss ich vorbereitet sein und wo lasse ich am besten das Restliche Kühlwasser ab bevor ich mit dem Abmontieren beginne.
Wie siehts mit dem einstellen der Ventile aus bei der Montage?
Mit freundlich Grüßen
Tim
Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde mir demnach einfach eine neue ZKD und ZFD besorgen.
Ist es unbedingt notwendig das ich noch Dichtmittel verwende?
Habe bis jetzt noch nie an einem 4-Takter gearbeitet.
Auf was muss ich vorbereitet sein und wo lasse ich am besten das Restliche Kühlwasser ab bevor ich mit dem Abmontieren beginne.
Wie siehts mit dem einstellen der Ventile aus bei der Montage?
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Man braucht kein Dichtmittel , die Dichtungen werden trocken eingesetzt .
Wenn du noch nie einen Viertakter zerlegt hast , würde ich dir dringend empfehlen , die das Wst-Handbuch und die Erweiterungen zu bestellen ( zzip.de/cybershop ) und dich erstmal in die Materie einzulesen , man kann sehr , sehr viel falsch machen ..
MeisterZIP
Wenn du noch nie einen Viertakter zerlegt hast , würde ich dir dringend empfehlen , die das Wst-Handbuch und die Erweiterungen zu bestellen ( zzip.de/cybershop ) und dich erstmal in die Materie einzulesen , man kann sehr , sehr viel falsch machen ..
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
- TimTim9494
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Ich würde ungern auf gut Glück ein Werkstatthandbuch bestellen ohne es gesehen zu haben. Habe momentan auch wenig Geld zu Verfügung. Können sie mir einen kleinen Vorschau schicken die mir bei der Entscheidung der Bestellung hilft.
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Ich werds mir so oder so bestellen, das ist auf jeden fall sicher. Spätestens in 2 Monaten. Hab grad noch so viel Geld um die Dichtungen auszutauschen.
Habe zurzeit das Kymco Motorroller Handbuch von Christoph Schneider,
die Bilder sind total unübersichtlich und der Text ist so stark Komprimiert das man nichts versteht.
Deswegen habe ich um einen Kleinen Auszuges des Handbuches gebeten.
Dachte dies wird auf CD in einer PDF verschickt.
Ist aber vollkommen in Ordnung für mich wenn sie das nicht wollen.
Gruss
Tim
Habe zurzeit das Kymco Motorroller Handbuch von Christoph Schneider,
die Bilder sind total unübersichtlich und der Text ist so stark Komprimiert das man nichts versteht.
Deswegen habe ich um einen Kleinen Auszuges des Handbuches gebeten.
Dachte dies wird auf CD in einer PDF verschickt.
Ist aber vollkommen in Ordnung für mich wenn sie das nicht wollen.
Gruss
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Hi,
nur die erweiterung des Handbuches ist als CD. Ich hatte den Meister auch schon mal gebeten eine Leseprobe zur verfügung zu stellen, das will er aber nicht
Da ich das Wst.-Buch aber selber habe, kann ich bestätigen das es jeden Cent wert ist. Es ist ein recht dicker Wälzer in dem alles sehr Detailiert beschrieben ist.
Das Büchlein was Du hast habe ich auch, dass kannst Du vergessen. Einige falschangaben und/oder lückenhafte beschreibungen.
Viele Grüße, Alex
nur die erweiterung des Handbuches ist als CD. Ich hatte den Meister auch schon mal gebeten eine Leseprobe zur verfügung zu stellen, das will er aber nicht
Da ich das Wst.-Buch aber selber habe, kann ich bestätigen das es jeden Cent wert ist. Es ist ein recht dicker Wälzer in dem alles sehr Detailiert beschrieben ist.
Das Büchlein was Du hast habe ich auch, dass kannst Du vergessen. Einige falschangaben und/oder lückenhafte beschreibungen.
Viele Grüße, Alex
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