Arbeiten mit dem EXCEL-Ersatz "OPEN OFFICE"

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
Antworten
Atlas
Testfahrer de luxe
Beiträge: 101
Registriert: 31.05.2008, 11:25
Wohnort: Rheinbach
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Arbeiten mit dem EXCEL-Ersatz "OPEN OFFICE"

Beitrag von Atlas »

Bin von WIN-XP und EXCEL auf neues WIN (64bit), bei dem mein altes Excel nicht mehr läuft, umgestiegen auf "open office" und komme nur schwer zurecht. Kurz: Eine sehr häufige Aktion ist doch "Kopieren" und danach "Inhalte einfügen" . Das ging früher mit einem einzigen Klick. Nun muß ich mich durch ein Menü "BEARBEITEN" , INHALTE einfügen; noch ein Untermenü "Inhalte einfügen (mit div. Auswahlmöglichkeiten) duchquälen bis es dann endlich erledigt ist. Geht das nicht besser bzw. kann man nicht ein ICON in die Kopfzeile bringen, das diesen lästigen Weg abkürzt?
Wenn ja, WIE?
mfg, Atlas
Benutzeravatar
uwe_GT300
Testfahrer de luxe
Beiträge: 251
Registriert: 16.04.2015, 19:11
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von uwe_GT300 »

Hallo Atlas,

Markieren und dann Ctrl C (Kopieren)
Neuen Curser setzen und Ctrl V (Einfügen)

Das geht sowohl in Excel von XP, also auch in OpenOffice von Win7 oder Win8

Gruss Uwe
Atlas
Testfahrer de luxe
Beiträge: 101
Registriert: 31.05.2008, 11:25
Wohnort: Rheinbach
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Atlas »

Danke, aber das ist nicht "Inhalte einfügen". Auf Deine Weise wird ja die Zelle komplett kopiert, also mit Rechenformeln. Übernehmen muß ich aber nur das Ergebnis, also den INHALT oder das Ergebnis der Berechnung als WERT.
Deine Methode ist wie "Ausschneiden" und "Einfügen" an anderer Stelle, weil dabei die Zeilen- und Spaltennummern gleich bleiben, nur das die ursprüngliche Zelle eben nicht verschwindet. Beim normalen "Kopieren" und "Einfügen" ändern sich ja diese Zeilen/Spalten-Nummern mit.
War mir aber neu und ich werde das in Zukunft bestimmt gelegentlich anwenden, das eigentliche Problem ist aber noch nicht gelöst.
mfg, Atlas
Benutzeravatar
Beluna
Testfahrer
Beiträge: 85
Registriert: 17.10.2011, 16:47
Wohnort: 47551
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Beluna »

Atlas hat geschrieben:Danke, aber das ist nicht "Inhalte einfügen". Auf Deine Weise wird ja die Zelle komplett kopiert, also mit Rechenformeln. Übernehmen muß ich aber nur das Ergebnis, also den INHALT oder das Ergebnis der Berechnung als WERT.
Deine Methode ist wie "Ausschneiden" und "Einfügen" an anderer Stelle, weil dabei die Zeilen- und Spaltennummern gleich bleiben, nur das die ursprüngliche Zelle eben nicht verschwindet. Beim normalen "Kopieren" und "Einfügen" ändern sich ja diese Zeilen/Spalten-Nummern mit.
War mir aber neu und ich werde das in Zukunft bestimmt gelegentlich anwenden, das eigentliche Problem ist aber noch nicht gelöst.
mfg, Atlas
So ganz hab ich das jetzt nicht verstanden.. Du möchtest nur das Ergebnis der Zelle X in einer anderen Zelle Y haben oder sehen?
Das geht in Excel und in Open Office gleich
Zelle markieren in der Du das Resultat haben möchtest, Eingeben = und dann die Zelle markieren, aus der Du das Ergebnis haben möchtest. Enter.
Grand Dink 125
Bild
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6981
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

nein, er möchste nur den sichtbaren Wert aus der Zelle Kopieren, nicht den eigentlichen Zelleninhalt.

Strg + Shift + V

Aber das Auswahlfenster erscheint trotzdem.


Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Beluna
Testfahrer
Beiträge: 85
Registriert: 17.10.2011, 16:47
Wohnort: 47551
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Beluna »

mopedfreak hat geschrieben:Hi,

nein, er möchste nur den sichtbaren Wert aus der Zelle Kopieren, nicht den eigentlichen Zelleninhalt.

Strg + Shift + V

Aber das Auswahlfenster erscheint trotzdem.


Viele Grüße, Alex
Hi,
ja, das ist dann doch der Wert oder Ergebnis der Zelle, ohne Formeln und Formatierungen.
In Zelle A3 eingeben =A1 zeigt nur das Ergebnis der Zelle A1 in A3 an.



Gruß
Grand Dink 125
Bild
Benutzeravatar
uwe_GT300
Testfahrer de luxe
Beiträge: 251
Registriert: 16.04.2015, 19:11
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von uwe_GT300 »

Hallo

das mit Strg + Shift + V kannte ich noch nicht. Guter Tip.
Damit kann man tatsächlich das Ergebnis einer Operation kopieren,
also z.B. eine Zahl aber nicht die Formel. Natürlich muss man sich durch
die Auswahl durchklicken.
Wie das direkt geht weiss ich leider auch nicht.

Gruss Uwe
Atlas
Testfahrer de luxe
Beiträge: 101
Registriert: 31.05.2008, 11:25
Wohnort: Rheinbach
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Atlas »

Zur Erklärung: Ich muß diesen kleinen Arbeitsschritt bestimmt über 100mal am Tag machen und deswegen nervt die Umständlichkeit der Auswahlmenü-Klickerei.
Grundsätzlich ist es ja so, daß der Computer einem die Arbeit erleichtern soll und möglichst viele wiederkehrende Schritte allein macht. Für ein MAKRO ist das Ganze aber zu unbedeutend und lohnt nicht den Aufwand.

Stellt Euch vor, es gehe um Aktienkurse, die in der Ausgangszelle sehr kompliziert errechnet wurden. Dieser Wert soll irgendwohin kopiert werden, einfach um festgehalten zu werden. Eine Stunde später errechnet dieselbe Ausgangszelle ganz andere Werte, auch diese werden festgehalten. usw. usw. ... So ergeben sich am Ende Zahlenreihen, aus denen beispielsweise eine Grafik entsteht oder die als Grundlage für weiterführende Berechnungen dienen.
Nochmal die Ausgangsfrage: Weiß jemand, wie man oben in die Bearbeitungsleiste ein ICON einfügen kann, das dann beim anklicken sofort den folgenden Befehl ausführt: "Einfügen Wert" .
Vielen Dank an die bisherigen Mit-Denker.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6981
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Beluna hat geschrieben:
mopedfreak hat geschrieben:Hi,

nein, er möchste nur den sichtbaren Wert aus der Zelle Kopieren, nicht den eigentlichen Zelleninhalt.

Strg + Shift + V

Aber das Auswahlfenster erscheint trotzdem.


Viele Grüße, Alex
Hi,
ja, das ist dann doch der Wert oder Ergebnis der Zelle, ohne Formeln und Formatierungen.
In Zelle A3 eingeben =A1 zeigt nur das Ergebnis der Zelle A1 in A3 an.



Gruß
Hi,

nein, damit hast Du wieder eine Formel ( =A1 ) in der Zelle stehen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Antworten

Zurück zu „OFF TOPIC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast