Motortausch Motor Euro 3 in Bj. 02

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
tuebinger
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 12.05.2015, 18:36
Wohnort: Reutlingen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Motortausch Motor Euro 3 in Bj. 02

Beitrag von tuebinger »

Hallo Kymcofreunde,

erst einmal Grüße an alle hier im Forum.
Ich bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen.
Besitze seit zwei 2 Jahren einen GD 125 Bj. 02 und bin total zufrieden, fahre oft am Tag 120 km zur Arbeit und zurück.
Habe ihn mit 17 tkm gekauft, bin jetzt bei rund 40 tkm und habe außer ÖLwechsel,Ventile einstellen und einen kleinen Kühlwasserschlauch und der Tachowelle nix wechseln müssen.
Nun habe ich aber ein Problem.
Vor zwei Jahren habe ich mir einen Unfallroller BJ. 07, also Euro 3 Motor, als Spender zugelegt und ihn ausgeschlachtet.
Seit über einem Jahr bemerke ich Lagergeräusche aus dem Achsantrieb, welche jetzt zunehmen und ich möchte sie beseitigen.
Der Einfachheit halber wollte ich den ganzen Motor tauschen und zwar ohne Vergaser, da ich ja nicht Steuergerät und damit verbunden Kabelbaum wechseln möchte.
Jetzt habe ich nur ein Problem. Am Zylinderkopfdeckel ist da auf der Zündkerzenseite ein Anschluss, vermutlich Kühlwasser, welcher an meinem Modell nicht vorhanden ist. Ich habe auch keine Ahnung, wo der hinführen soll und was passiert, wenn ich diesen blind lege. An meinem ist er ja auch nicht vorhanden.
Ausserdem habe ich seit einer Woche das gleiche Problem wie 2009 hier schon einmal geschildert, aber leider ohne Lösungsansatz, dass die Kühlwassertemperatur schlagartig ansteigt, wenn ich stehe. Gebe Gas und fahre, sinkt sie wieder ab. Ich kann 50 km fahren, ohne das sich irgendetwas verändert. Nach meinem Gefühl scheidet somit eine defekt Kopfdichtung aus. Wasserverlust habe ich auch nicht. Ich tippe auf defekte Wasserpumpe. Darum wollte ich eben den Motor tauschen, um beide Probleme zu erledigen.

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße aus Tübingen
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Meinst du das verchromte Rohr am Zylinderkopfdeckel ? Bitte mal Fotos machen .

Was die Probleme mit der Kühlung angeht : Mal die Kühlerschläuche prüfen , ob bei warmem Motor die Schläuche Richtung Kühler beide warm sind .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
tuebinger
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 12.05.2015, 18:36
Wohnort: Reutlingen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tuebinger »

Hallo Meister Zip,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Reaktion auf meine Anfrage. Das hat mich sehr gefreut.
Ich meine nicht das verchromte Rohr, sondern den Anschluß über der Zündkerze.
Ich habe es gestern noch einmal genau beobachtet. Thermostatschalter für Lüfter tut, der Lüfter auch. Das Problem wird um so deutlicher, je wärmer es draußen ist, das war gestern deutlich zu beoachten. Nachmittags bei 26°C stieg die Temperatur deutlich und schnell bis in das rote Feld an, Abends bei 18°C nicht mehr so hoch. Nach meinem Gefühl ist es ein Zirkulationsproblem, denn wenn ich Gas gebe, geht die Temperatur sofort herunter. Ich bilde mir aber ein, gut entlüftet zu haben.
Da ich Dich nun grad dran habe, was gibt es denn alles zu beachten, wenn ich den Motor Bj. 07 einbauen möchte?
Bild

Schöne Grüße aus Tübingen

Peter
tuebinger
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 12.05.2015, 18:36
Wohnort: Reutlingen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tuebinger »

Merke gerade, das ich vergessen habe, noch etwas zu erwähnen.
Das war natürlich das erste , was ich getan hatte, an den Schläuchen die Zirkulation an Hand der Temperatur vor und nach dem Kühler zu prüfen.
Könnte nur sein, dass ich vielleicht beim Entlüften etwas falsch mache.
Ich habe Wasser aufgefüllt, wenn der Motor kalt ist, Kühlerdeckel drauf, dann Gas gegeben, Deckel wieder runter und ggf. noch nachgefüllt.

Schöne Grüße und einen angenehmen Feiertag für alle

Peter
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Der Anschluss ist für den Luftfilter des SLS , hat also nichts mit der Kühlung zu tun .
Die Luft , die in den Auspuff beigemengt wird , wird halt durch dieses Rohr zugeführtund vorher gefiltert , damit der Kat keinen Schaden nimmt . Die alten GD haben dieses System nicht , das gibt es erst ab Euro2 .

Was das Entlüften des Systems angeht : Am Thermostatgehäuse ist ein kleiner Schlauch . Kühlerdeckel bei kaltem Motor öffnen ( also den Druckdeckel , nicht den Deckel des AGB !! ) , dann Schlauch abziehen und prüfen , ob Luft oder nur Kühlmittel rauskommt . Kommt Luft raus , Flüssigkeit solange auslaufen lassen , bis keine Luft mehr kommt . Kühler wieder auffüllen , Motor erneut laufen lassen .

Wäre die Wasserpumpe defekt , würde der Motor immer überhitzen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
tuebinger
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 12.05.2015, 18:36
Wohnort: Reutlingen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tuebinger »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann ist der Fall für mich klar, dann ist im System noch eine Luftblase, nicht so groß, dass gar nix zirkuliert, sondern nur soviel, dass bei niedrigen Drehzahlen die Zirkulation nicht mehr funktioniert. Da ich an der falschen Stelle entlüftet habe, konnte ich die Luft auch nicht herausbekommen. Für mich stellt sich nur noch die Frage, wie ist die Luft da hinein gekommen?
Ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung.
Zu dem eventuellen Motortausch, der Motor Bj. 2007 hat ja einen anderen Vergaser, sicher eben auch ein anderes Steuergerät und Kabelbaum. Läuft dieser Motor mit dem alten Vergaser problemlos? Wenn ja, dann reicht es ja, wenn ich entweder den Anschluss blind mache oder alternativ den Schlauch und Luftfiltergehäuse vom 2007 er an meinen Roller montiere?
Zu den Lagergeräuschen im Achsantrieb: da mein Motor trotz seiner 40 tkm noch bestens schnurrt, auch unter 3l Verbrauch liegt und auch kein nennenswerten Ölverbrauch hat und sich das Temperaturproblem sich mit richtigem Entlüften erledigen dürfte, wäre es ja eigentlich schade, ihn herauszunehmen. Bei den Ölwechseln, die ich jetzt aller 5 tkm am Achsantrieb gemacht habe, sehe ich immer Messingstaub im Öl. Ich habe einmal den Antrieb von meinem Reservemotor geöffnet und mir den Aufbau angeschaut, dort habe ich eigentlich beim flüchtigen Betrachten kein Gleitlager oder ähnliches aus Messing entdeckt. Dazu nun meine Frage: wenn ich das Getriebe von meinem 2002 er öffne und sehe welches Lager defekt ist, hat sich zwischen 2002 und 2007 an dem Getriebe etwas geändert oder habe ich alle erforderlichen Teile an meinem 2007 er Motor dran?

Schöne Grüße aus Tübingen

Peter
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Die Getriebe sollten gleich sein , allerdings gibt es keine Messingbuchsen im Getriebe ..

Was die Motoren angeht : Der GD hat zwei unterschiedliche Zündsysteme . Einfach mal die Kabel der Limas vergleich . Wenn die Kabel gleich sind , kann man die CDI weiterverwenden .

Was den Vergaser angeht : Kann man auch nutzen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
tuebinger
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 12.05.2015, 18:36
Wohnort: Reutlingen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tuebinger »

Nochmals vielen Dank für die zügige Antwort.
Im Moment deckt das meinen Wissensdurst ab und ich kann entspannt an die Reparatur gehen und versuche, das Getriebe oder das dementsprechende Lager zu tauschen. Es wäre ja wirklich schade, meinen Motor, nachdem er mir schon so viele Kilometer treu zur Seite stand, in die Wüste zu schicken.
Ich habe mich eben auch gewundert, dass ich in dem Getriebe nix aus Messing gefunden habe. Dann muss es anderer Abrieb sein und hat vielleicht durch das Getriebeöl wie Messingabrieb ausgesehen.
Auf jeden Fall gebe ich noch eine Rückmeldung.
Nun noch ne Frage, wo bekomme ich denn einen Schaltplan für meinen GD her, gestern ist mir der Blinker ausgefallen (beide Seiten), Sicherungen ok, Warnblinkanlage funktioniert komischerweise auch. Habe zwar noch den Blinkgeber vom Spender da und vermute stark, dass er ned mehr will. Aber sollte ich noch einmal was messen müssen, wäre so ein Plan hilfreich.
Gibt es den mit dem Werkstatthandbuch dazu, dann lege ich mir vielleicht eines zu.

Grüße Peter
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Schaltpläne sind im Werkstatthandbuch .

Ich würde allerdings einfacher vorgehen : Blinkgeber sitzt unter der Front , einfach mal tauschen .
Die WBA läuft über einen anderen Stromkreis und ein eigenes Relais im Heck rechts .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste