Seite 1 von 1

K-Pipe bereits Euro 3 - tauglich?

Verfasst: 04.04.2015, 00:26
von Silent Blood
Wie ihr ja vielleicht wisst, kommt bald die Euro 3 - Norm auch für Kleinkrafträder. Während die Emission an CO identisch bleibt, wird der Grenzwert für HC und NOx umd rund 33 % strenger. Zum Glück, denn das dürfte endlich den Zweitaktmotoren den Garaus machen. Die übliche Vorgehensweise zur Erfüllung der neuen Abgasnorm: Entweder gleich Einspritzung plus G-Kat oder ein elektronisch geregelter Vergaser mit Lambdasonde. Wie wird das beim K-Pipe? Kennt jemand die Homologationswerte? Schön wäre es, wenn auch dieses Fahrzeug endlich eine Einspritzanlage bekäme, dann wäre das madige Laufverhalten endlich Geschichte.

Verfasst: 04.04.2015, 07:17
von Daxthomas
Zum Glück, denn das dürfte endlich den Zweitaktmotoren den Garaus machen


:shock:

Re: K-Pipe bereits Euro 3 - tauglich?

Verfasst: 04.04.2015, 09:12
von Guck
Silent Blood hat geschrieben:Zum Glück, denn das dürfte endlich den Zweitaktmotoren den Garaus machen.
Ist aber auch nur Deine Meinung, oder ?? Also der Aprilia SR 50 Factory (Zweitakeinspritzer-->läuft leider auch aus) ist ein absolutes Spassfahrzeug!!! Und meine Frau liebt ihre "Zicke" !!! :D

Verfasst: 04.04.2015, 09:36
von raptorsl
Ich seh das auch ein wenig anders. Viertakter sind nicht in der Lage IM SERIENTRIMM einen Fuffy adäquat zu bewegen.
Ich zitiere den Meister (sinngemäß). Ein 4T zündet nur bei jeder zweiten Umdrehung. Wo soll denn da die Leistung herkommen?
Ich könnte mir meinen Dicken nicht mit 4t-Motor vorstellen.
136kg plus mich plus 4Takter=Null Fun!!!!

Aber das könnte man gut umgehen, wenn die Gesetzgeber die Fuffys ganz abschaffen und die 125er mit dem B-Führerschein (Klasse 3) koppeln würde.
Aber das geht jetzt zu sehr vom Thema ab, right?

Verfasst: 04.04.2015, 11:17
von Daxthomas
Zweitakter wird es immer geben !!!

Alles wieder nur Panikmache !

Irgendwann man keine neuen, ok, aber wie viele sind verkauft worden und werden immer nich verkauft !! Kymco hat ja auch nen neuen 2 Takter erst raus gebracht.

Verfasst: 04.04.2015, 13:57
von tomS
Das KBA stellt gewisse Daten kostenlos zur Verfügung. Z.B.:
http://www.kba.de/SharedDocs/Publikatio ... d_pdf.html
Leider sind die nicht vollständig. Ich weiß nicht, nach welchen Kriterien die ausgewählt werden.

Re: K-Pipe bereits Euro 3 - tauglich?

Verfasst: 04.04.2015, 14:37
von Silent Blood
Guck hat geschrieben:
Silent Blood hat geschrieben:Zum Glück, denn das dürfte endlich den Zweitaktmotoren den Garaus machen.
Ist aber auch nur Deine Meinung, oder ?? Also der Aprilia SR 50 Factory (Zweitakeinspritzer-->läuft leider auch aus) ist ein absolutes Spassfahrzeug!!! Und meine Frau liebt ihre "Zicke" !!! :D
Ich sollte vielleicht anmerken, dass nur die besonders umweltschädlichen Zweitakt - Vergasermotoren gemeint waren. Einspritzer sind sauber, kräftig und sparsam, werden aber leider, wie Du schon sagtest, nicht mehr produziert, waren wohl zu teuer.

Re: K-Pipe bereits Euro 3 - tauglich?

Verfasst: 05.04.2015, 19:13
von Guck
Silent Blood hat geschrieben:
Guck hat geschrieben:
Silent Blood hat geschrieben:Zum Glück, denn das dürfte endlich den Zweitaktmotoren den Garaus machen.
Ist aber auch nur Deine Meinung, oder ?? Also der Aprilia SR 50 Factory (Zweitakeinspritzer-->läuft leider auch aus) ist ein absolutes Spassfahrzeug!!! Und meine Frau liebt ihre "Zicke" !!! :D
Ich sollte vielleicht anmerken, dass nur die besonders umweltschädlichen Zweitakt - Vergasermotoren gemeint waren. Einspritzer sind sauber, kräftig und sparsam, werden aber leider, wie Du schon sagtest, nicht mehr produziert, waren wohl zu teuer.
Ich denke diesbezüglich hast Du (leider) recht ! Die Hersteller wollen eben nicht mehr !!


:D :D :D