Alternative zu den teuren Premium-Herstellern

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
Antworten
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Alternative zu den teuren Premium-Herstellern

Beitrag von raptorsl »

Ich finde, dass dieses Thema durchaus hierher gehört, obwohl es eine ganz andere Sorte "Entertainment" ist.

Kymco ist ja nun mal so was wie ein Premiumhersteller der zweiten Garde, richtig?
Viele Leute kennen diesen Hersteller ja nicht mal, aber trotzdem ist er mittlerweile doch für hohe Qualität bekannt. Es ist nun eine ganze Weile her, dass Kymco auf den deutschen Markt angekommen ist. Und hier kommen wir zum Thema...

Seit ein paar Jahren, erst in kleinem Maßstab, drängen Smartphone-Hersteller aus China auf den europäischen/deutschen Markt. Angefangen mit Firmen wie ZTE und Huawei. Doch es gibt mittlerweile unzählige weitere Produzenten, darunter durchaus Hochkaräter wie One+ und Oppo.
Nun ja, m3osi hat mich auf diese Firmen aufmerksam gemacht und ich habe dann nach und nach immer intensiver geforscht. Schliesslich war ich sogar nahezu gezwungen intensiver hinzusehen. Im LKW hab ich ein Tablet, dass so nach und nach den Geist aufgibt. 3G-Internet geht nahezu gar nicht mehr, WLAN rudimentär und der Akku ist schon länger am Ende.

Nun hab ich mir als Ersatz, auch für ein altes SG Mini, ein China-Phablet zugelegt. 5,5" groß, Octa-Core mit 1,7GHZ-Taktung, 1GB Ram, 16GB Rom, OTG, Bluetooth 4.0, Android KitKat und das Ganze für 135,99€ mit kostenlosem Versand aus Deutschland (Efox-Shop).
Meine Erfahrungen von nun rund 1 Woche will ich Euch hier mal darlegen. Vielleicht ist das ja dann auch eine Lösung für den ein oder anderen von Euch.

Testbericht vom Doogee DG550 Dagger.
http://www.doogeemobile.com/doogee-dg55 ... white.html
Nachdem ich nun seit einer Woche verschiedene Apps und die Hardware auf meine persönlichen Bedürfnisse hin getestet habe, glaube ich sagen zu können, dass mir ein ernsthaftes perönliches Urteil zusteht. Ich werde einzelne Eindrücke mit dem schon länger in meinem Besitz befindlichen Samsung Galaxy S3 LTE vergleichen. Das macht es vielleicht auch für den ein oder anderen etwas besser nachvollziehbar. Ansonsten möchte ich darauf hinweisen, dass ich sowas das erste Mal mache und hoffe bei Sachfehlern auf Milde ;-)
Außerdem ist es mein erstes Smartphone mit Stock-Android, da ich bisher ausschliesslich Samsung-Geräte genutzt habe.
Na ich fange einfach mal an.

Display:
Das Display ist sehr viel heller als das meines S3. Ich plane ernsthaft den Einsatz der App Darker,
um dieses noch weiter dimmen zu können. Da ich beruflich meist nachts unterwegs bin, fühle ich mich oftmals doch sehr geblendet.
Was auch nach wie vor ein wenig störend ist, ist der Umstand, dass das Display nicht immer zielsicher die Bedien-Befehle umsetzt.
Jedoch musste ich feststellen, dass doch eine Display-Schutzfolie auf dem selben klebt. Sobald das Flip-Cover, dessen Lieferung noch aussteht (Kriegt man nicht mit Versand aus Deutschland....leider), zufriedenstellend seinen Dienst tut, werde ich diese entfernen und ggfls ein Update posten.
Ansonsten bin ich aber doch zufrieden mit der Darstellung und Verarbeitung der diversen Apps/Widgets.

WLAN/3G, BT und Telefonie:
Der Empfang von WLAN und 3G erscheint mir zufriedenstellend. In bestimmten Gebieten fällt der Empfang gegenüber dem Samsung ab, aber das ist im Regelfall zu vernachlässigen gewesen.
Beim direkten Telefonieren mit dem Gerät in der Hand lassen sich gewisse Verständigungsprobleme feststellen. Diese stellen sich so dar, dass der "Gegenüber" etwas leise ist. Ich habe aber auch die Bluetooth-Verbindung getestet. Der Empfang war recht konstant und speziell im Nahbereich sauber und gut. Das "Hörproblem" stellte sich dann auch nicht dar.
Im Großen und Ganzen war also auch dieses Thema absolut zufriedenstellend; auch wenn sich wie beschrieben durchaus Schwächen erkennen liessen.

Akku:
Mit der Leistung des Akkus (2600mAh) bin ich absolut glücklich. Selbst bei anspruchsvoller Nutzung lässt sich durchaus ein Arbeitstag plus X damit rumbringen und hat meistens noch etwa 30% übrig. Wie üblich passt diese Einschätzung bei WLAN-Nutzung nicht mehr so ganz, aber das ist ja bekannt.

Firmware:
Entgegen des ursprünglichen Angebotes hat mein DG550 bereits KitKat vorinstalliert. Dadurch scheinen sich aber ein paar Probleme zu ergeben.
Google Maps ist derzeit nicht verwendbar. Das ist, nach meinen Recherchen, wohl ein typisches Problem mit KitKat. Ich hoffe, dass es da bald Abhilfe gibt, denn das ist für mich eine relativ wichtige App.
Auch mit dem Toggle-Menu (mir fällt doch gerade nicht der passende Begriff ein :-o ) für das Ein und Ausschalten von WLAN, 3G usw. (Ihr wisst schon was ich meine) tu ich mir etwas schwer. Ich finde die Lösung, wie sie auf meinem S3 zu finden ist, um Lichtjahre besser. Taskleiste runter und alles steht zur Verfügung...PASST!!!
Ist das eigentlich eine Sache, die unter TouchWiz fällt, oder liegt es an KitKat, dass das anders ist? Sollte es so sein, dass es an KitKat liegt, bin ich wohl der erste User, der JellyBean zurück will, oder auf Lollipop hofft.
Ich bin hier und da auf kleinere Bugs gestossen, die aber Einzelfälle waren und auch nicht zielsicher reproduziert werden konnten.
Sollten sich da noch weitere Missstände ergeben, reiche ich das nach. Doch derzeit waren es meist einmalige Ereignisse, die evtl. auf einem Fehler von mir basieren könnten.
Was mir aber gut gefällt ist die Möglichkeit "massiv" Strom sparen zu können (Ja, genau wie im SGS 5), wenn es drauf ankommt.
Was den Rest angeht, denke ich mal, dass die Unterschiede nicht sooo groß sein sollten. Jedenfalls empfinde ich das so.

Ram/Rom:
Beides ist absolut ausreichend, aber eben nicht üppig. Es ist ja irgendwo ehrenwert, wenn man den Käufern genug Raum für Musik, Videos und Bildern, etc. lassen will. Aber bei einem Gerät, dass über einen MicroSD-Slot verfügt, hätte man zumindest beim App-Speicher etwas großzügiger sein dürfen, oder nicht?
Und was den Ram betrifft.
Well, es gibt ja genügend Geräte, die mehr haben. Entweder macht man dann wo anders Abstriche, oder man gibt mehr Geld aus.

Kamera:
Das ist wohl eine der wenigen Bestandteile, denen ich eher weniger Beachtung schenke. Aber einem ersten Eindruck folgend würde ich die Kamera als nicht gerade übermäßig gut bewerten. Doch ich gestehe, dass ich da echt noch zu wenig Erfahrungen mit gemacht habe. Außerdem bin ich sowieso nicht der große Fotograf.

OTG:
Ihr kennt OnTheGo? Damit lassen sich USB-Geräte ans Smarty koppeln. Also USB-Sticks, Card-Reader, Tastaturen etc. Wird vom Gerät unterstützt und ist ne feine Sache.

Verarbeitung:
Das Gerät ist soweit sauber verarbeitet, macht keine Geräusche und ich sehe auch keine Fabrikationsfehler.
Kniffelig ist das Wieder-Befestigen des Backcovers. Es braucht schon einige Zeit bis man wirklich alle Clipse erwischt hat. Aber ich sehe das nicht als Makel an, sondern erfreue mich an dem festen Sitz, der sich daraus ergibt.

Kauf:
Ich habe das Gerät Donnerstags abends per Internet gekauft und mit PayPal bezahlt. Samstag morgens wurde es bereits geliefert. Da kann man also absolut nicht meckern.
Wer in China direkt kaufen will, dem wird a) Zahlung per PayPal, b) Schnellversand per DHL und c) Zollversicherung (Zoll-Gebühr wird dann gegen Vorlage des Zoll-Belegs erstattet) angeraten. Dennoch sind die Laufzeiten natürlich länger als wenn das Gerät nur innerhalb Deutschlands versandt wird.
Aber das ist ein kompliziertes Thema, finde ICH. Da empfehle ich dann jedem sich selber schlau zu machen.
Bei dem Flip-Cover, dass ich zusätzlich gekauft habe, habe ich allerdings Bummelversand gewählt. Die Kosten sind dann doch zu unverhältnismäßig für den Schnellversand.

Meine persönliche Gesamteinschätzung noch zum Schluss.
Wenn man den finanziellen Einsatz gegenüber dem "Nährwert" sieht, dann muss ich einfach sagen, dass das Doogee Dagger jeden Cent wert ist. Es ist ein schickes Smartphone mit ordentlich Leistung und guter Verarbeitung. Hier und da sind noch kleine Schwächen, die ich aber als annehmbar empfinde; jedenfalls soweit es die Kleinigkeiten angeht, die nicht allgemeiner Natur sind (siehe Google Maps).
In Summe darf man nicht vergessen, dass wir von einem Kaufpreis von klar weniger als 150€ reden!

Eins muss man mir als Laien aber noch erklären.
Die erste App, die ich heruntergeladen habe war Antutu Benchmark. Ich wollte das möglichst nackte Phone testen. Heraus kam ein Wert von 28217. Dann habe ich erst mal alle Apps heruntergeladen und das Telefon eingerichtet. Neuer Launcher (Apex), Homescreens und Widgets und noch die dazugehörigen Einstellungen usw.... Dann habe ich noch mal getestet und heraus kam ein Wert von 29237.
Jetzt ist mir die Funktionsweise von derlei Tests nicht wirklich klar. Natürlich lese ich die Ergebnisse und verstehe sie auch so einigermaßen. Doch was hier was wie beeinflußt; KEINE AHNUNG!!!
Doch ich hätte gedacht, dass zusätzliche Apps nebst Widgets die Leistung bremsen würden. Doch scheinbar ist genau das Gegenteil der Fall.


Vorteile dieses Konzeptes der China-Smartphones:
Die Geräte sind unheimlich gut ausgestattet, schnell und trotzdem unheimlich günstig. Hinzu kommt, dass man in diesem Bereich nahezu für jeden das passende Gerät findet. Je höher man natürlich die Ansprüche setzt, desto teurer wird es auch da. Doch im Verhältnis zu den Premiumherstellern wie Samsung oder LG liegt man meist in einem Bereich von etwa einem Drittel des zu veranschlagendem Etats.

Natürlich hat das Ganze auch Nachteile. GW-Ansprüche oder Reperaturen sind mitunter schwierig umzusetzen, bzw je nach Shop sogar anstrengend. Doch wenn man sich an ein paar Grundregeln hält ist man doch wohl zumeist auf der sicheren Seite.

Vermutlich hab ich noch so das Ein oder Andere vergessen, aber das reiche ich nach, wenn Bedarf da ist.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Nachtrag:
Das "Toggle-Menu lässt sich direkt anwählen, wenn man die Taskleiste mit zwei Fingern zieht...

Man lernt NIE aus!!!
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von m3osi »

Das mit dem Menu ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Einer der Vorteile von Android, da es Opensource ist von Google ist. Dort kann man, mit ein bißchen Geschick und Know How, sogar jeder selber dran rum basteln.

Ich nutze in der Regel die ROM Cyanogenmod und einen extra Launcher, so haben alle meine Geräte, egal von welchen Hersteller, die selben Funktionen bzw Cyanogenmod beschleunigt das Handy/Tablet sogar ne Ecke und erspart mir ein paar zusätzliche Apps

P.S. Immer gibst du mir die Schuld :P
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

m3osi hat geschrieben:P.S. Immer gibst du mir die Schuld :P
Immer wieder gerne Großer :P :lol:
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von m3osi »

Kann mich gar nicht daran erinnern, dass das Handy beim Kaffee so ein großes Thema war :D

Ich bin mittlerweile aber wieder bei einem Premiumhersteller angekommen :D

Habe mir das Galaxy S3 NEO gekauft. Ist quasi das S3 mit 512MB mehr Arbeitsspeicher aber auch nur weil es im Saturn direkt vor mir lag, sonst wäre es das Mobistel Cynus T5 geworden

http://www.notebooksbilliger.de/mobiste ... t5+schwarz

Den Dualsim vermisse ich schon etwas. War immer sehr praktisch im Ausland
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Ähm 512MB weniger Ram Schnucki...
Ich hab ja das S3 und hab 2GB Ram :P
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von m3osi »

Auszug aus Chip.de
Samsung Galaxy S3 Neo: Die technischen Daten
Auf der deutschen Webseite von Samsung ist das Galaxy S3 Neo als Neuerscheinung gelistet. Das Smartphone entspricht bis auf zwei Details dem originalen S3. Es kommt also mit einem 4,8 Zoll großen HD-Display, einer 8-Megapixel-Kamera und einem nicht näher benannten Quad-Core-Prozessor mit 1,4 GHz. Das S3 Neo unterstützt HSPA-Internet mit bis zu 21 MBit/s im Download, LTE hat es nicht. Der RAM ist mit 1,5 GByte größer als beim alten S3, der interne Speicher bleibt mit 16 GByte gleich. Er ist wie gewohnt erweiterbar.

Samsung Galaxy S3 Neo mit Android 4.4
Während das normale Galaxy S3 kein Update auf Android 4.4 KiKat bekommt, wird das S3 Neo direkt mit der aktuellen Version des Google-OS ausgeliefert. Der größere RAM macht dies wohl möglich. Allerdings kommt es nicht mit dem aus dem Galaxy S5 bekannten, aktuellen TouchWiz.
Anderer Link ;)

http://www.phonearena.com/phones/compar ... /8584,6330
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Bild

Ein Screen von meinem S3. 1,74 GB, der Rest wird vom System beansprucht 8)
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von m3osi »

hmmm meine Vergleiche beziehen sich auf das I9300, also ohne LTE :D

Wer braucht schon LTE wenn man Magenta L hat :P


Aber vielleicht wusste ich auch einfach nicht, das es davon unterschiedliche Versionen gibt in Sachen Arbeitsspeicher :P
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Korrigier mich, aber beinhaltet Magenta Mobil L nicht ein Inklusiv-Volumen von 3Gb mit 100MBit/s Download-Speed?
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von m3osi »

S, M und L nicht
Die Telekom unterteilt ihre neuen Magenta Zuhause Tarife in Magenta Zuhause S, Magenta Zuhause M und Magenta Zuhause L. Je nach Bedarf können sich Kunden zwischen den verschiedenen Tarifen entscheiden und innerhalb der Tarife noch Entertain hinzubuchen. In allen drei Tarifen sind eine Telefon-Flat ins Deutsche Festnetz sowie eine DSL-Flat enthalten. S, M und L bieten echte DSL-Flats und werden nicht nach einem bestimmten Datenvolumen gedrosselt. Die Tarife unterscheiden sich in den Leistungen der DSL-Flat (Download- und Upload-Geschwindigkeit). In allen Tarifen enthalten: 2 Leitungen, 3 Rufnummern, 25 GB Online-Speicher im Mediencenter, Hometalk App, SprachBox Pro App, WLAN TO GO und Kinderschutz-Software
Ich habe drei Kinder und eine Frau :D
Was meinste wie schnell das weg wäre.
Aber der Hauptgrund dafür ist/war, das es 2 leitungen sind. Das heisst papa kann abends ohne Lgs zocken und die Kids mit der anderen Leitung zocken. Leider muss ich noch einen Monat warten, bis mein Gebiet fertig ist. Gebucht habe ich schon aber Verfügbar erst ab Mitte Januar :? :(
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Aha, Du redest von Magenta Zuhause!
Ich meinte Mobil.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von m3osi »

Ja aber da ist ja WLAN to GO drin, das heisst du hast an jeden Telekom Hotspot Zugang. In meiner Gegend sind die doch recht nah verbreitet.

Das Mobile Magenta benötigt ja wieder LTE und läuft nicht über WLAN ;)
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

HotSpot-Flat hab ich aber auch :P
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von m3osi »

Ich noch nicht :D
Bin derzeit noch bei Alice, was ja jetzt O2 ist. Günstiger geht es nicht. Festnetzflat zu Hause, Internetflat zu Hause, Internetflat für 2 Handys, Festnetzt Europaflat und 4 Handys ohne Grundgebühr und ohne Mindestumsatz, Telefonate untereinander Kostenlos etc. für lausige 44 Euro im Monat. Einziger Wehrmutstropfen das Internet zu Hause, da kommt nich mehr wie 6 an. Bei 4 Leuten recht wenig.

Die versuchen fast täglich mich zu einen anderen Vertrag zu überreden seitdem sie O2 sind :D
Würde ich machen, wenn das Internet von O2 besser ausgebaut wäre, ist es aber leider nicht.

P.S. Wir driften ab :D
bigeagle0304
Profi
Beiträge: 1071
Registriert: 05.03.2014, 05:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bigeagle0304 »

Ist euch irgendwie langweilig :shock:
Recht unterhaltsam euch zu folgen :D :D :D :P :P
LG
Kurt
_________________
Grand Dink 50 S
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 734
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Handy

Beitrag von Peter-Bochum »

Hallo Simon,
Nach 3 Monaten im O2 Netz bin ich wieder bei Vodafone (Berlet Provider Angebot 39,95 mit 1,5 GB Datenflat+Allnet+SMS) gelandet. Habe mir ein Sony Xperia Z3 mit Vertrag für
€ 1,00 gegönnt.
Das Dingen rennt wie ne 1.
Für das Z3 habe ich mich wegen der Kamera und der Wasserdichtheit nach IP68 entschlossen. Im letzten Sommer hat meine Sommerjacke schon mal etwas Wasser zum Handy gelassen.
Deine Probleme mit Google Maps schiebe ich auf den geringen Arbeitsspeicher von 1GB.
Wenn du mehr Info zu den aktuellen Androiden möchtest, empfehle ich die das Forum
Android-Hilfe.de
Ich bin dort übrigens unter dem gleichen User Namen angemeldet.

Peter
[/b]
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Handy

Beitrag von m3osi »

Peter-Bochum hat geschrieben: Deine Probleme mit Google Maps schiebe ich auf den geringen Arbeitsspeicher von 1GB.
Naja, mein Google Nexus 7 hat auch "nur" 1 GB Ram und Maps läuft Problemlos
Mein ehemaliges Mobistel Cynus T2 bzw. das Mobistel Cynus F4 meiner Frau hat nur 512Mb und Maps läuft darauf Problemlos.

P.S. Bin ebenfalls unter selbigen Nick im Android-Hilfe unterwegs ;)
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

@Kurt:
Nee, wir haben uns nur ins Private :wink: zurückgezogen :P

@Peter:
Bin in drei Handyforen angemeldet (u.a. auch bei AH, nur unter anderem Nick), wo ich eben diesen Testbericht auch veröffentlicht habe.
In einem der drei Foren habe ich auch den Hinweis gefunden, dass es da je nach Gerät wohl Stress mit Maps unter KitKat geben soll.
PS: Auf meinen beiden Altgeräten mit je 512MB Ram lief Google Maps auch stressfrei.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 734
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter-Bochum »

M3osi
Das mit dem Nexus 7 war mir nicht klar, meins hat 2 GB ist aber die 2013 Version.

Ist mir übrigens klar, dass Maps mit kleinen Speicher auch läuft. Gehe aber davon aus, das je nach Android Version unterschiedlich viel davon übrig bleibt.
1 GB Ram mit Yelly Bean oder KitKat ist schon ein Unterschied....

So werde jetzt mal den Roller aus der Garage holen...
Eine Runde bei 6 Grad wird schon gehen....

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
m3osi
Profi
Beiträge: 777
Registriert: 30.07.2013, 14:24
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von m3osi »

Peter-Bochum hat geschrieben: Das mit dem Nexus 7 war mir nicht klar, meins hat 2 GB ist aber die 2013 Version.
Habe noch eins der aller aller ersten von 2012
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Also mir stehen im Schnitt so ca 400-500MB Ram frei zur Verfügung. Manchmal mehr, teils über 600MB manchmal aber auch nur etwas mehr als 300MB. Weniger hatte ich aber noch nicht; jedenfalls nicht angezeigt und das Gerät stockte wegen Überlastung auch noch nicht.
Daher denke ich, dass ich da auf gesunden Beinen stehe.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von raptorsl »

Nachtrag:
Das Doogee ist scheinbar ab Werk gerootet.
Musste mir das von meiner Banken-App sagen lassen, die mich darauf hinwies, nebst Sicherheitshinweis deswegen.

Übrigens:
Das beigelegte Headset ist mal kaum besser als ne mittlere Katastrophe.
Der Klang, wie soll ich das sagen....
Kennt Ihr das noch, wenn man früher als Kinder eine Schnur zwischen zwei Blechdosen gespannt hatte und sich darüber unterhalten konnte?
So in etwa empfinde ich den Klang!
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Antworten

Zurück zu „OFF TOPIC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste