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Hattet ihr auch schon so etwas erlebt?

Verfasst: 11.09.2014, 17:02
von Franz15
Ich stand an der Tankstelle und plötzlich gab es einen Knall, der klang wie eine explodierende Handgranate.
Ich schaue nach vorn und sehe eine alte Ural K750 dastehen die eine Fehlzündung hatte. Der Besitzer hat rumgeflucht und dann sah ich das der Auspuff durch die Fehlzündung geplatzt ist.
Hattet ihr auch schon so ein Erlebnis? 8)
Die hat einen 2Zylinder Boxer 4takter drinne, da kam mir dies etwas merkwürdig vor das so etwas geschieht.
Zum Glück ist nur ein Auspuff geplatzt. XD

Verfasst: 20.09.2014, 22:48
von Ulrich
Na ja...
Die "Ural"- und "Dnjepr"-Maschinen sind Nachbauten einer uralten BMW basierend auf den 60er Jahren...
Das an sich ist kein Makel, aber die Ausführung ist echt gruselig:
Eine echte Spielwiese für Hardcore-Schrauber, selbst bei Übernahme eines neuen Fahrzeugs:
Null Rostschutz, billigste Materialien, primitiv und grobschlächtig was Paßgenauigkeit und Zusammenbau angeht...russisch eben...
Die "Elektrik" ist ein Thema für sich:
Frank67 hätte wohl seine "helle Freude" daran - und wäre wohl einem Tobsuchts-Anfall nahe:
Praktisch alles läuft über weißen "Schieß-Draht", ungeschützte, wackelige Stecker - und oft hängt auch ein Draht ohne jede Verbindung herunter...

Das bedeutet also für den geneigten Kunden eine komplette Demontage und Neuaufbau des Gefährts, incl. komplett neuer Elektrik...
Wer "leidensfähig" ist, ist hier genau richtig, denn eine solche Aktion schützt nicht zwingend vor Defekten, die es sonst nirgendwo gibt...
Immerhin ist so ein Fahrzeug unschlagbar günstig zu erstehen:
Im letzten Jahr der "D-Mark" gab´s so ein ausgewachsenes Motorrad mit 750 ccm mit einem Seitenwagen für zusammen rd. 3500 Mark zu erstehen - neu, wohlgemerkt.
Ein Bekannter von mir hat das Abenteuer gewagt...
Er ist 2-Rad-Mechaniker (mit Meisterbrief), und hat 2 Gespanne und ´ne Solo aus diesem "Abrund des Maschinenbaus"... - ja, und mit so ´nem Gespann ist der vom nördlichen Münsterland gut 1 000 km nach Österreich zu diesem verrückten "Elefanten-Treffen" gefahren, das ganz krass Anfang Januar (?) veranstaltet wird...
Der wurde angeschaut, als käme er vom Mars - und er konnte belegen:

"HONDA" = Heute ohne nennenswerte Defekte angekommen...
Er hat tatsächlich nur zum Tanken angehalten...

Nun ja, immer dann, wenn "Technik" im Spiel ist, kommt es auch zu den unmöglichsten Defekten...
Bevor ich die Technik meines alten Lasters komplett durch repariert hatte, erlebte ich auch so manche unmögliche Situation...

Über manche Konstruktion (und deren haarsträubende Ausführung) kann mann nur den Kopf schütteln, so mann denn klaren Verstand walten läßt...,

meint
der Ulrich

Verfasst: 21.09.2014, 07:25
von Franz15
und der hammer kommt noch, der preis für die russischen kisten fängt bei 10900€ an und geht bis zu 14000€ :?

Verfasst: 21.09.2014, 09:44
von Wes
Wieso mußte der über Österreich zum Elefantentreffen fahren.... :shock: ,
das ist doch in Bayern..in Thurmannsbang im Bayrischen Wald.... :)

Verfasst: 21.09.2014, 11:48
von dalung
Jo das Elefantentreffen war schon immer in D. Früher am Nürburgring
heut im bayrischen Wald.

Verfasst: 21.09.2014, 17:04
von Ulrich
An der Hohensyburg gibt´s (oder gab es) auch ein "Elefanten-Treffen"...

Offensichtlich ist der Name nicht geschützt - daher gibt es wohl mehrere unabhängige Veranstaltung, die diesen Namen tragen,
meint
der Ulrich

Hohensyburg

Verfasst: 21.09.2014, 17:52
von Peter-Bochum
Hallo Ulrich, an der Hohensyburg findet jedes Wochenende ein Motorrad- oder Biker- treffen statt.
Elefanten Treffen wurden dort vom BVDM noch nicht veranstaltet.
Es gibt ein amerikanisches Restaurant, das Road Stop, dort kann man recht gut essen, wenn man American Food mag.
Zum den Treffen an der Burg fahren wohl hauptsächlich Leute aus der Region, die kein Geld für Sprit haben, weil sie die letzten Raten für ihr Bike noch nicht bezahlt haben. Sonst würden sie bestimmt lieber ein wenig im Sauerland herum fahren. Ist gleich um die Ecke.
Rollerfahrern würde ich nicht raten, am Wochenende da hin zu fahren. Macht die "richtigen" Biker nur neidisch, wenn einer kommt, der Sprit im Tank hat.
Außerdem gibt es reichlich Kontrollen an der Zufahrt.

Peter

Verfasst: 10.11.2014, 22:21
von Ulrich
"Road Stop" - eine "American Diner-Kette", kenne ich, da wird der ganz große Hunger gestillt...

Deiner Beschreibung nach ist das ein lohnendes Ziel für den Ulrich:
Ich schleiche ja eher um "selbstgedrehte Moppeds", als um chrome-überladene Neufahrzeuge von irgendwelchen Zahnärzten/Rechtsanwälten...

Tja, und als nicht ganz ernst genommener Rollerfahrer ernte ich auf Biker-Treffen oft erstaunte Gesichter, wenn ich z. B. bei einer "BossHoss" auf den ersten Blick einen SB ("350er") oder einen BB ("454er") erkenne...

Auf meiner letztjährigen Tour hatte ich reichlich Kontakte mit den Freunden der schaltenden Zunft:
Zumeist zeigte mann sich verblüfft über das, was ich mit meinem "Rasenmäher" mache - und erstaunt über meine Offenheit gegenüber der schaltenden Zunft:
Uns verbindet die Frei(h/z)eit auf 2 Rädern....
Sucht euch was aus...
Das ist viel wichtiger, als das, was uns trennt:
Schaltgetriebe - oder "Jummi"...,

meint
der Ulrich

Verfasst: 13.11.2014, 18:05
von Peter-Bochum
Da empfehle ich Dir eher Haus Scheppen in Essen. Die Anfahrt ist einfacher, und "Selbstgestrickte" sind reichlich vorhanden. Die Zufahrt zur Syburg ist am Wochenende durch Fahrverbote aus 2 Richtungen, für uns 2 Räder, und nervende Kontrollen erschwert.
Nach Haus Scheppen in Essen unbedingt über Burgaltendorf anreisen. Superschönes Panorama und tolle Zickzack Straßen. Fahr ich wenigstens 2 mal im Monat.

Peter

https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... VbY5c6YNxw

Verfasst: 14.11.2014, 21:10
von Frank67
Ulrich hat geschrieben: Die "Elektrik" ist ein Thema für sich:
Frank67 hätte wohl seine "helle Freude" daran ...
Na sicher doch!
Ulrich hat geschrieben:... - und wäre wohl einem Tobsuchts-Anfall nahe:
Kommt drauf an
Ulrich hat geschrieben:Praktisch alles läuft über weißen "Schieß-Draht", ...
Mist, da geht's schon los... => weiße Kabel! - Ich bin nur schwarze Kabel aus russischen Schaltanlagen gewohnt...

Naja, da muss man halt die Kabel lesen, wie im einfarbigen Schaltplan: Was geht wo hin? - Ähm... Ja,... :shock: <Kopfkratz> ... Ja-neee, ich klingle die Drähte mal durch.


:roll: :P

Verfasst: 14.11.2014, 21:53
von Ulrich
@Frank67:
Na ja, aus meinem Beitrag "trieft" eigendlich meine Bewunderung über Dein Wissen - das Du ja auch gern hier helfenderweise teilst...
"Elektrik" ist halt nicht mein Ding - das überlasse ich lieber Leuten, die wissen...
Ich bin da eher "mechanisch" drauf....

Klar ist in meinem letzten Beitrag natürlich auch ein gewisser Sarkasmus erkennbar, angesichts der gruseligen Ausführung der Technik, die aus Rußland kommt - aber eine "Kalaschnikov" funktioniert bei klirrender Kälte auch ohne Öl, und ein T34-Motor sprang immer an...,

zwinkert
der Ulrich

Verfasst: 15.11.2014, 11:56
von Frank67
Tja Ulrich, der gute Sarkasmus... - Meine Antwort sagt ja genug, oder?

Du weißt doch: bei den Russen muss es laufen - egal wie => Hauptsache es funktioniert!
(Die haben da ein ganz anderes Temperament und kennen keine Rücksicht oder "Verluste")

Ja, die Russentechnik ist manchmal aus einem Stück gefeilt! (sprich: Robust und fast unverwüstlich)
(Auch Fahrzeugtechnisch: Zil 135, Ural, Kraz, Belarus-Traktoren, K700 usw. - Nur dass die meisten viel gesoffen haben, wie z.B. der Ural: bis über 1:1 l/Km!!!)
Kalaschnikow im Sumpf: mache die obersten 1-3 Patronen im Magazin Platz-Patronen rein => Damit bläst du erst einmal den Lauf frei, bevor die eigentlichen Mumpeln aus dem Magazin verstreut werden.

Aber du weißt ja auch: Was primitiv und robust gehalten ist, ist meist gut Überschaubar und war von jedem Dorfschmied reparierbar (sofern man selber 2 linke Pfoten hatte...)


OK, wir schweifen vom Thema ab...