Welche Zündkerze bei 70ccm ???

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
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DjMarco
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Welche Zündkerze bei 70ccm ???

Beitrag von DjMarco »

Hallo Freunde,

habe nun mein 70ccm Zylinder verbaut, allerdings nicht von Airsal sondern von Naruku.
Das ganze mit ori. Vergaser und ner 98HD.
Der Motor sprang auf Schlag an und lief im Stand sowie kurze fahrt sehr sauber.
Allerdings so nach gefühlten 10 Minuten bei halbgas (40-50 km/h), geht der Motor einfach aus. Er springt beim Neustarten aber wieder sofort an. Dann kann man ca 300-400 Meter fahren und dann wieder aus. Erst als ich ca 25-30 km/h gekrochen bin, konnte ich konstant durchfahren.

Ich nehme mal ganz stark an, das die Zündkerze die höheren Temperaturen nicht ab kann. Aktuell habe ich die NGK B8HS drin.

Zu meiner Frage: welche Zündkerze muss ich nun für den 70er haben? (Höherer Wärmewert)
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Die Kerze ist ok für dein Roller
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DjMarco
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Beitrag von DjMarco »

Aber wie kommt es dann zu dem ständigem Motorstop?
Ich kann mir nur die Zündkerze erklären, das die eben zu heiß wird.
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Beitrag von Daxthomas »

Bei 70ern habe ich die auch immer gefahren. Keine Probleme.
Kannst es aber mal mit einer Iridium testen. Glaube aber nicht dass es damit zusammen hängt.
Hat er Ansich genug kühlung ??
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Beitrag von DjMarco »

Kühlung nicht mehr oder weniger als vorher auch. Wüsste nicht wie man ihn besser kühlen kann.
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Beitrag von Daxthomas »

Besser Kühlen kann man immer.
Schau dir mal die Highend Roller an, die sind total durchlöchert :D

Trotz allem sollte es mit der 8er gehen.

Bei mir habe ich eine Lufthutze drauf. Ob's was bringt ??
Wäre aber bei deinem Dicken auch nicht schlecht. Zumal ja eh das Plastik viel abhällt.
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Beitrag von DjMarco »

Soll ich die Plastik Haube, die den Zylinder umhüllt, durchlöchern?
Ich probiere so eine Iridium Kerze mal aus. Welche Kerze müsste man denn haben, mit etwas höheren Wärmewert? Ausprobieren kann man das ja mal.
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Beitrag von DjMarco »

So habe nun eine B9HS eingebaut. Moped lief nun etwas länger ohne auszugehen. Auch zwischen den einzelnen Ausfällen des Motors konnte man etwas länger fahren. Trotzdem habe ich keinen Schimmer, warum ständig der Motor während der fahrt ausgeht, wenn Motor warm ist.
Im Kalten Zustand fahre ich den erstmal 2-3 km langsam warm-ohne Probleme. Dann steigere ich das Tempo auf ca 40-50 km/h, kann dann ca 10km fahren und dann fängt das Problem an- der Motor stirbt einfach ab, kann dann aber den Roller so wieder per E-Starter anlassen und wieder 0,5-1km faren, bis er erneut abstirbt.

PS: es ist nach wie vor der Original Vergaser eingebaut und auch die Einstellungen sind so geblieben. Nur die HD ist größer (98er)

Wer kann mir helfen???? Ist die Vergaser Einstellung vllt das Problem?
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Beitrag von knigthdevil »

moin Marco,

ich hatte den 70er Malossi, nicht den Naraku, da der mir zu schrafe Steuerzeiten hatte, daher kann ich dir zum Zylinder selbst so nicht wirklich was sagen.

Mit dem ori Vergaser soll der allerdings nicht wirklich laufen (unzureichend), soweit ich das mal in einenm anderen Fred (nicht hier im Forum) gelesen hatte.
Der Naraku setzt eigl. mind. einen 17,5er bis 19er Vergaser zum Vernünftigen Betrieb voraus...hat auch mit der Kühlung zu tun, da beim 14er Querschnitt nicht genug Kühlung (luftströmung) Vergaserseitig erzeugt wird.
Auch wir empfohlen, beim Naraku die Ölpumpe ausser Betrieb zu setzen und auf Gemisch umzustellen.

Ach ja Gemisch...hast du für die ersten KM bzw. Tankfüllung auch schon zusatzöl im Tank mit drin (200ml 2T), sonst wird der allein schon durch die Einlaufphase zu Heiß und stirbt dir ab...folge wäre zb. Riefen in der Zylinderlaufbahn usw...dann wäre der schon fast hin.
Zusätzlich dazu kommt dann noch der ori Vergaser dazu, der zuwenig 70er Gemisch-Futter liefert...das der dann streikt, würde mich nicht weiter wundern.

Du solltest dir zu allererst mal mind. einen 17,5er Dellortho PHVA-US besorgen, der passt an den Vergaserflansch 1:1 und mind. einen 18-20er ASS, damit auch genug Gemischdurchlass vorhanden ist.
Ori. Luftfilterkasten und Luftfiltereinsatz, sofern neu kannste alles so lassen und auch weiter verwenden.
Es wird zu dem Zylinder jedoch geraten, noch 2-3 extra kleine runde zusatz Lufteinlässe im Kasten einzubauen...bekommst bei RP.

Ich hatte dir aber, so glaube ich zumindest, aber schonmal zum Malossi geraten, den man auch mit ein wenig Leistungseinbuße auch mit dem ori. Vergaser bei 96-98er HD betreiben kann...den Naraku auf jeden fall nicht.
Der ist zu Bissig dafür.

Solange der Motor/Zylinder keine vernünftige Kühlung und Futter bekommt, wird der jedenfalls nie richtig laufen...auch Dauerhaft nicht.

Lg
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Beitrag von knigthdevil »

ach ja hatte ich vergessen....

Die BR8HS sowie die BR9HS sind nicht für den 70er geeignet...zumindest nicht im Sommer..ist eher was für kalte Temp.

Wenn überhaupt solltest du eine BR8HSA oder noch besser eine BR8HIX Iridiumkerze nehmen...letztere bringt bessere Werte und spart Spit durch bessere Verbrennung.

War mir aber letztendlich nicht so wirklich wichtig...die Verbrennung war mir wichtiger...bei 70ccm Verbraucht der eh meist etwas mehr.
Nur der Wärmewert ist wirklich entscheidend...wer achtet schon auf Verbrauch wenn man Spaß haben will :wink:
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Beitrag von Masterjack »

Der wird wohl ausgehen wenn sich der E-Choke verabschiedet und die Anreicherung des Gemischs eingestellt hat.

Der Motor überhitzt dann recht schnell, für den 70er Naraku wird wegen der Innenkühlung von verschiedenen Anbietern auch eindringlich ein größerer Vergaser empfohlen.
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knigthdevil
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Beitrag von knigthdevil »

daswegen kann ich jeden 70er Raider nur dazu Raten, sich einen manuellen Ckoke einzubauen.

Hatte im Sommer wie Winter nie Probleme damit...lief immer und sofort :wink:
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Beitrag von DjMarco »

Choke ist bei mir eh abklemmt. 17.5er Delorto kommt nun rein- dann mal schauen.
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Beitrag von DjMarco »

So, der Dellorto 17,5 Vergaser ist eingebaut. Die Zündkerze IST nun auch wieder die B8HS.
Die erste Fahrt von 10 km war ein voller Erfolg, die 2. Fahrt von 25 km allerdings nicht. Bei etwa 18 km konstanter Fahrt (35-45 km/h )ist er wieder ausgegangen.
Nach etwa 15 Minuten Abkühlung, konnte ich die fahrt aber wieder problemlos fortsetzen.

Frage: kommt immer noch zu wenig Sprit/Kühlung am Motor an?
Muss ich eventuell auch beim Dellorto 17,5 Vergaser die Hauptdüse ändern?
Welche Größe müsste rein?
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Beitrag von knigthdevil »

bei 50ccm 88-90 HD
bei 70ccm 96-98 HD

und wie jetzt du hast den Chocke abgeklemmt ???
ein e-Chocke MUSS angeklemmt sein !!!
Nur einen manuellen kannst du Dauerhat geschlossen lassen

Also manchmal glaube ich echt bei einigen, ich bin hier im falschen Film.

Aber heitzt ihr doch Ruhig eure Motoren zu Schrott, was kümmert mich dat.
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Beitrag von DjMarco »

Der E-Choke ist im Eimer, deshalb abgeklemmt. Die Kiste springt auch so Super an und fährt ja auch tadellos. Der E-Choke dient ja nur dem guten anspringen des Motors und das tut er bei mir auch ohne E-Choke
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Beitrag von RollerSven »

Ist es bei Kymco nicht so, dass der Kaltstart ohne Strom dauerhaft aktiv ist und erst durch die anliegende Spannung das Kaltstartventil deaktiviert wird?

Wenn das so sein sollte, dann wunder mich nicht, das dein Motor gut anspringt. Dann wundert mich aber auch nicht, wenn er dann bei Betriebstemperatur wieder aus geht :roll:

Sollte ich das aber hier im Forum falsch aufgeschnappt haben und das ist tatsächlich inaktiv wenn es abgeklemmt ist, dann ignorier mein Posting einfach. :wink:

Gruß, Sven
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Beitrag von knigthdevil »

ohne Strom ist dat Teil immer offen !!!
Aber ich hatte den Hinweis mit dem manuellen Chocke ja schon mal gemacht
(°;*)
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Beitrag von DjMarco »

Ok gut, aber was genau bedeutet das für den Motor, wenn der immer offen ist? Kannst mir das mal näher erläutern?
Der Choke ist dich nur für den Kaltstart zuständig oder nicht?
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Beitrag von RollerSven »

Ich gehe davon aus, dass er dir damit sagen möchte, dass du permanent mit aktivierten Kaltstarter fährst.

Gruß, Sven
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Beitrag von Masterjack »

Der Choke schließt durch Strom vom laufenden Motor, wenn nicht überfettet der warm werdende Motor da der E-Choke den zusätzlichen Chokekanal nicht verschließt.

Er bleibt also auch nach dem Kaltstart dauerhaft geöffnet.
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Beitrag von knigthdevil »

dein Motor bekommt durch den permanent geöffneten Chocke zu Fettes (oder zu mageres Gemisch, das kommt auch auf die Einstellung des Vergasers an) ...das können wir hier ja nicht sehen.

Zum anderen hatte ich auch schon mal gesagt, das die Kerze B8HS NICHT für den GD passt, die hat den falschen Wärmewert !
BR8HSA ori auch bei 70ccm oder BR8HIX als Iridium Version..kostet 12 € hat eine bessere Verbrennung.

Also wenn du hier schon Fragen stellst und wir sie Dir auf Erfahrungswerten begründet beanworten, dann kannst du davon ausgehen, das dem auch meist so ist.

Also kümmere dich erstmal darum, das entweder ein Funktionierender e-Chocke eingebaut wird, oder ein manueller Chocke da rein kommt, der bei 70ccm auch besser ist (für Dellorthovergaser)
Wenn du das gemacht hast, bin ich auch gern bereit, dir weiter zu Helfen.
Aber ich gehe mal davon aus, das es dann nicht mehr Notwendig sein wird, da dein Bock dann auch nicht mehr Ausgehen wird.
Du wirst wahrscheinlich nur noch mal den Vergaser neu einstellen müssen, damit alles genau passt (Gemisch/Lerrlauf)

Also defakto:
Choke: (manuell)
Kerze: BR8HSA oder besser noch BR8HIX
HD: 96 oder 98 (M5 für Dellorthovergaser) die Nadel erstmal in auslieferungsstellung lassen !!!

wenn das erledigt ist, dann melde dich.

LG
(°;*)
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Beitrag von Masterjack »

Man sollte aber bei der Auswahl beachten, das es sich bei NGK mit dem Wärmewerten umgekehrt verhält wie bei Bosch, Champion etc. Kerzen.

7 ist gegenüber 8 der höhere Wärmewert, eine 9er wird heißer und neigt eher zu Glühzündungen als eine 6er. Die 6er neigt eher zum verrußen.

Ob ein "R" in der Bezeichnung steht ist eigentlich Wurst, außer man will Radio hören, der Widerstand dient eh nur der Funkentstörung. Ein entstörter Stecker war bei meinem GD auch ab Werk verbaut.

Das A hinten an der Bezeichnung ist hingegen für den fehlenden Dichtring

http://www.ngk.de/fileadmin/templates/D ... zen_de.pdf
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Beitrag von DjMarco »

junge junge, bei euch lerne ich noch wat 😃

Ich werde mir nun einen manuellen Choke für Dellorto Vergaser kaufen und eine geeignete Zündkerze ebenfalls!!! Werde die Iridium nehmen!

Aber eins noch: sind die HD's für Dellorto PHVA 17,5 us nicht M6 Gewinde?

Ich melde mich nach getaner Arbeit zurück 😃

Danke euch allen!!!!!!!
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Beitrag von knigthdevil »

jo klar hast recht, war ein Tippfehler..sorry..M6 is richtig
(°;*)
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Beitrag von DjMarco »

Sooo, hab alle empfohlene Komponenten eingebaut. Manueller Choke, 98er HD und neue (Iridium) Zündkerze. Bin dann gut 10km gefahren. Das Moped läuft meines Erachtens deutlich besser (läuft ruhiger, etwas leiser und hängt besser am Gas/Lastwechsel). Während der Fahrt ist er mir gar nicht abgesoffen, nur einmal als ich zur Kreuzung abgebremst habe- da war wieder dieses typische ausgehen.

Ich will in den nächsten Tagen mal länger und weitere Strecken fahren, um zu sehen, ob er wirklich nun besser fährt. Ich glaube aber, das Problem mit dem einfach ausgehen ist noch nicht ganz aus der Welt.

* das "einfach ausgehen" des Motors kündigt sich vorher keines Wegs an wie z.b. stottern, Ruckeln, Husten etc. Es geht einfach aus, aber lässt sich so wieder starten.
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Beitrag von knigthdevil »

dieses ausgehen an der Ampel oder beim Anhalten kann auch von der Nadel selbst her kommen.
Kannst ja auch noch mal versuchen, die 1 Stufe höher zu stellen (also eine Nut nach unten damit sie höher kommt :D)

Es kommt auch drauf an, welche Nadel da drin ist und wie die steht.
Genauso wie der Leerlauf und Gemisch...das sollte schon halbwegs zusammen passen.

Denk dran, der Naraku läuft etwas schärfer als der Malossi, daher ist da ein wenig Feinabstimmung nötig.
Der Malossi ist da nicht ganz so Zickig und verzeiht Einstellungsfehler besser als der Naraku.
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Beitrag von DjMarco »

Hallo Freunde,

Melde mich mal wieder nach langer Zeit!
Mein Roller läuft wieder wie ein Uhrwerk, es lag an der Vergaser Nadel (falsche Nut) und an dem Zündzeitpunkt!

Habe dennoch 2 Fragen, die mir gerade auf dem Herzen liegen:

1.
Ist es Sinnvoll, wenn man das Lüfterrad gegen einen für Tuning Motoren geeigneten austauscht (z.b. den von Naraku).
Damit der 70er Zylinder besser gekühlt wird!
Passt dann noch die originale Abdeckkappe drauf?

2.
Die Ölpumpe sollte ja bei dem 70er stillgelegt werden, was aber ist, wenn sowieso der Seilzug der Pumpe abgerissen ist? Dann ist die ja quasi stillgelegt oder?

Ich mische für den 70er selbst 1:40
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Beitrag von knigthdevil »

Lüfterrad muss nicht unbedingt getauscht werden, meiner lief auch mit der ori normal und war nicht zu Heiß.

Frag einfach mal beim Verkäufer ob's dann noch passt...kann ich dir auch nicht Beantworten.

Wenn der Seilzug ab ist, geht die eh nicht mehr.
Ich würde aber dennoch den öltank entleeren und zum Vergaser hin die Leitung zumachen oder mit Kabelbinder den durchfluss unterbinden.
Also Schlaufe machen und mit Kabelbinder zumachen.

Wenn du selbst Mischt, reicht das (pro 10L Benzin muss 200ml Öl in den Tank)

Was läuft denn dein Dicker jetzt laut Tacho ??
Wenn der dir das nicht mehr anzeigt, mach einen 125er Tacho rein :wink:
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Beitrag von DjMarco »

Danke Knightdevil für deine Antwort!

Ich kann noch nicht sagen was der Dicke läuft, da ich bisher nur kürzere Probefahrten gemacht habe und außerdem ist der Zylinder noch nicht eingefahren. Ich kann bislang nur sagen, das er ohne Probleme so nach 70 zieht, und oben ist noch luft :-)
Ich denke 80-90 sachen wird wohl drinne sein.
Aber darauf kommt es mir gar nicht an, viel wichtiger ist für mich ja die Power beim Beschleunigen, damit der dicke mit 2 Personen sich nicht so quälen muss :-)
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Beitrag von knigthdevil »

da stimme ich dir voll zu.
VMax ist da nicht so entscheident.
Muss ja nicht jeder so Irre sein, wie ich das gemacht habe.
Kann man eh fast nie ausreizen die Leistung und VMax.
zumal es auch schnell teuer werden kann...muss nicht sein.

Satter, guter Durchzug und geschmeidiges dahingleiten sind wichtiger...auch mit 2 Personen.
Bei 70ccm wird der sich nicht Qäulen, wenn alles gut eingestellt ist, auch Bergauf sollte alles gut sein.

Ich hatte jedenfalls keinerlei Sorgen weder beim Beschleunigen noch Bergauf....selbst Torfhaus war kein Thema.
Der is da hochgestiefelt mit 60-70, als wär das nix....hat schon Spaß gemacht.
Hab da noch so manche 125er überholt :lol:
War echt knuffig
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Beitrag von DjMarco »

Ist es eigentlich möglich, die drehzahlen des Motors bei Volllast bzw bereits bei ¾ Gas zu reduzieren? Vielleicht anhand anderer Variogewichte?
Wäre nämlich schön, denn ich mag den Motor nicht gieren hören...
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Beitrag von knigthdevil »

ist ne gute Frage :roll:

Du meinst bestimmt, wie bei einen Schaltgetriebe, einfach nen Gang höher schalten....?
Damit der mit den Drehzahlen runter kommt....oder wie meinst du das
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Beitrag von DjMarco »

Ja genau so!
Ich weiß wohl, das man mit den Vario Gewichten das irgendwie hinbekommt.
Naja aber erstmal nicht wichtig. Wichtiger ist, die kiste läuft wieder!!! :wink:
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Beitrag von gevatterobelix »

Hallo DjMarco,

probieren geht über studieren: Du wirst bestimmt noch die originalen Variomatikgewichte mit 8,5 g haben. Die 7,5 g-Pulleys könnten für Deinen Roller mit 70 ccm und größerem Vergaser eventuell schon etwas leicht sein.
Mit schwereren Gewichten senkst Du das Drehzahlniveau unterhalb der längst möglichen Varioübersetzung, büßt dann natürlich aber etwas an Beschleunigung ein. Probiere es einfach mal aus.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
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DjMarco
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Beitrag von DjMarco »

Größere Gewichte sollen da auch wieder rein, bin sogar am liebäugeln, mir die Malossi Multivar zu zulegen. Da sind ja bereits 9,0g Gewichte bei.
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Beitrag von knigthdevil »

das ist eine sehr gute Idee...dachte du hättest das schon längst erledigt und eine MuVa drin :roll:

Schande über dich :lol:
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Beitrag von DjMarco »

Hihihi ja wohl wahr :-) bin nicht der schnellste und über winter habe ich rein gar nix gemacht.
Aber nun gehts wieder vorwärts- freue mich schon tierisch auf den Sommer!
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Beitrag von DjMarco »

Wie ist das eigentlich mit der Gegendruckfeder, die der Multivar beiliegt? Muss die zwangsmäßig dem Wandler/Kupplung hinzugefügt werden oder ist das eher unrelevant?
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Beitrag von knigthdevil »

mutdu testen...bei einem passt es, beim anderen nicht.
Schadet aber nix, wenn du es Probierst....ich hatt ne rote drin +25 GDF

Mehr als schlechter werden kann es nicht :wink:
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Beitrag von DjMarco »

Jo, werde ich dann mal testen.
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Beitrag von DjMarco »

Sooo, die Malossi Multivar ist nun angekommen. Dabei ist mir ein Schwarzer Plastikring aufgefallen, eine so genannte “Distanzscheibe“ die scheinbar auf die Hülse geschoben wird.
Wozu dient die Distanzscheibe?
Ist es wichtig, die mit einzubauen?

Gruß
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Beitrag von Daxthomas »

Das sind Distanzscheiben die auf die Hülse kommen. So wird die Hülse länger und du hast etwas mehr Anzug. (denke aber eher messbare Werte)
Kannst du weg lassen.
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Beitrag von knigthdevil »

genau...bringt nicht wirklich was.
Und bei 70ccm brauchst du die auch nicht wirklich.
Die GDF ist ja auch nur dazu da, den erhöten Antriebsdruck auf dem Keilriemen besser zu nutzen.
Dazu ist aber auch eine bessere Kupplung nötig.
Die Standartkupplung kann man zwar auch mit härteren Federn ausstatten, aber die Reibwerte wirst du damit nicht ändern.

Ich kann dir da die MK II von Malossi empfehlen mit zb. Narakuglocke oder passender Malossiglocke.
Bei beiden musst du die Glocke zum Einstellen der Federvorspannung nicht mehr abbauen.
Die haben Löcher in der Glocke, durch die du die Variabele Federeinstellung so machen kannst.
Ist sehr Praktisch bei der Feineinstellung der Kupplung.
Ausserdem bietet die Variabele Kupplung die möglichkeit, das man nur noch die Vario grob abstimmen muss.
So brauchst du zb. nur noch ein Gewicht, statt Dutzende und den Rest machst du über die Kupplung.

Ich hab mit der MK2 nur positive Erfahrungen gemacht.
Von Top beschleunigungswerten bis Komfortabeles Anzugs und Laufverhalten is da alles möglich, da man hier div. starke Federn nutzen kann.
Und sie hält sehr lange auch hohe Beanspruchungen aus, ohne zu Verglasen.

Ich hatte in der Vario 9gr HT Rundrollen von Malossi in der MuVa,hinten im Wandler die rote +25% GDF, dann die MK2 Kupplung und Narakuglocke.

Beschleunigung Top und VMax offen 140 nach GPS...ok der Motor hatte auch etwas Feinschliff...RMS KW und andere kleinigkeiten.

Machbar ist alles :twisted:
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Beitrag von DjMarco »

Ich werde die beiliegende GDF wohl doch einbauen müssen, denn irgendwie fehlt noch die Antriebskraft. Motor dreht ziemlich hoch aber kommen tut da noch nicht sooo viel. Es ist schon um einiges besser als original, aber so noch nicht top.

Klar, mit einer besseren Kupplung ist das ein ganz anderer Schnack, aber die will ich mir erst noch sparen, habe ohne hin schon viel viel mehr geld ausgegeben als geplant.

Ich probiere erstmal die Feder
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Beitrag von knigthdevil »

och das mit der Kohle kenn ich doch...is immer mehr als man wollte.

Dann is hier noch was und da noch was und schau mal hier...da könnte ich doch auch noch... :lol: :lol: :lol: :lol:
Ja ne is klar.

Da wirste immer wieder Hören und erleben.
Kannst nicht hinten anfangen und erwarten das dann vorne ach alles gut is...nene...so nicht :twisted:

Dat wär ja mal nu zu einfach....
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Beitrag von DjMarco »

Nur mal so reine neugierde, was ungefähr kostet eine gute Kupplung/Wandler einheit komplett?
Konnte die Malossi MK2 nirgends finden.
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Beitrag von raptorsl »

Welche Gewichte hast Du denn aktuell eigentlich nun drin?
Die Pulleys oder die Malossi-Gewichte? Wenn letztere drin sind, dann unterstelle ich mal, dass Du dich nicht wundern musst wenn die Kiste nicht in den Quark kommt.
Sollten die Pulleys drin sein, dann überprüf noch mal den richtigen Sitz derselben.
Die Malossi MuVar sollte eigentlich per sé für einen guten Gewinn beim Anzug sorgen, right mein Ritter? :lol:
Gruß Simon
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Beitrag von DjMarco »

Jetzt sind die beiliegenden Malossi 9,0g drin. Passen die Käseecken da überhaupt rein in die Multivar? Ausserdem sind die Käseecken wahrscheinlich zu leicht- nur 7,5g
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Beitrag von Masterjack »

Gut möglich, dass die weiße Feder der Multivar weicher ist als die Originale.

Und 9 Gramm könnten noch zu wenig sein für 70ccm mit Serienpott.

GDF 20-30% testen
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