Vario

Kymco erster 50er Tourenroller mit Viertaktmotor wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
kurtle
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 06.02.2014, 13:36
Wohnort: 07381 Pössneck Thüringen
Kontaktdaten:

Vario

Beitrag von kurtle »

Hallo leute !
Brauche mal wieder eure hilfe , habe heute bei meinem yagergt50 den variodeckel abgemacht ,weil ich schleifende geräusche festgestelt Habe .
ok das war vom kikstarter mechanismus habe alles raus starte mit e-start bis teile kommen . Aber nun zu meiner frage , ich abe die riemenscheibe angepackt und gezogen und getrückt , also zumir her und wieder weggetrückt und habe da leichts spiel bemerkt IST DAS Normal ??
Darf da etwas spiel sein ?
Suche 50iger fahrer für gemeinsames fahren ( schrauben ) aus Thüringen
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

normal ist auf der Riemenscheibe kein Spiel und sitzt fest.
Weder Axial noch Radialspiel.

Die Riemenscheibe schläg normalerweise an die Hülse an und wird durch die Mutter auch dort festgehalten, so das dort eigl. kein Spiel auftreten kann/darf.
Prüf mal die innere Verzahnung der Riemenscheibe, kann sein das dort schon zuviel Spiel ist, dann brauchst du eine neue.
Zur Sicherheit würde ich auch noch mal dir Hülse auf der Länge nachmessen, nicht das die abgenutzt ist und deswegen ein Spiel vorhanden ist und die Riemenscheibe deswegen Spiel hat.

oder:
meinst du etwas das Lagerspiel der KW ????
Ein minimales Spiel ist dann je nach KM normal, es darf dort nur nichts Klappern oder Klackern, dann wären evtl. die KW-Lager bald mal fällig.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Die Riemenscheibe muss richtig fest sein .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
kurtle
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 06.02.2014, 13:36
Wohnort: 07381 Pössneck Thüringen
Kontaktdaten:

Vario

Beitrag von kurtle »

die riemenscheibe ist fest ich meinte das ganze also auch die achse wo riemenscheibe drauf ist aht etwas spiel ,wenn ich die riemenscheibe anfasse und ziehe und drücke hat das ganze etwas spiel ? die mutter ist gut fest die achse geht ja aufs kurbellager oder ? das ist meine angst , habe alles getauscht und erneuert mit der zeit bis auf das kurbellager
Suche 50iger fahrer für gemeinsames fahren ( schrauben ) aus Thüringen
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Axial kann durchaus etwas Spiel an der Welle sein , 1mm oder so . Axial ist hin und her , also vor und zurück :lol: ...

Wenn du auch Radialspiel hast ( nach oben und unten ) , ist die Kurbelwelle hinüber , denn die gibt es nur in einem Satz mit den Kurbelwellenlagern .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
kurtle
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 06.02.2014, 13:36
Wohnort: 07381 Pössneck Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von kurtle »

ok geht nur etwas vor und zurück ca 1mm got sei dank nun bin ich beruhigt Danke Meister
Suche 50iger fahrer für gemeinsames fahren ( schrauben ) aus Thüringen
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Dann bau mal den Riemen raus und lass den Roller ohne Riemen laufen ( Vario wieder drauf , Laufbuchse ggf. gegen zu weites Rausdrehen mit einem Varioring begrenzen ) .

Wenn die Geräusche weg sind , liegt es am Riemen/hinterer Wandlereinheit .

Wenn die Geräusche noch da sind , wird es etwas anderes sein . Variomatik ist OK ? Kein Spiel zwischen Vario und Laufbuchse ? Rollen rund ?

Ölstand OK ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
kurtle
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 06.02.2014, 13:36
Wohnort: 07381 Pössneck Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von kurtle »

alles ok das geräusch kam vom kickstarter , das teil was auf die plastickscheibe greift das ist doch so ein teil wo der starter dann einastet da waren schleifspuren auf dem metal kreuz habe kompletten kickstarter ausgebaut und das loch mit schraube und mutter zugemacht bis ich neue teile habe . die feder und die anderen teile sehen richtig verrostet aus tausche einfach alles . ohne deckel geräusche weg deckel drauf geräusche da , ohne kickstarter alles ausgebaut geräusche weg also liegt es daran , starte hald nun nur mit e-start
Suche 50iger fahrer für gemeinsames fahren ( schrauben ) aus Thüringen
Antworten

Zurück zu „Yager GT 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste