Aprilia Habana ( Mojito ) Probleme Unterdruck

Hier steht alles über Fahrzeuge , die nicht von Kymco kommen . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Aprilia Habana ( Mojito ) Probleme Unterdruck

Beitrag von MeisterZIP »

Ich habe hier einen Aprilia Habana ( Mojito ) 50 2T ( Suzuki/Morini-Motor ) stehen , der mir etwas Kopfzerbrechen bereitet . Auch DaxThomas weiß da nicht richtig weiter ..

Der Einfüllstutzen des Tanks ist unter der Sitzbank , von da geht ein Schlauch runter zum Tank im Fusstritt . Der Tank ist also niedriger als der Vergaser , daher gibt es oberhalb des Zylinders eine Benzinpumpe . Unterdruckanschluss der Pumpe geht an den Motorblock am ASS .

Soweit , so gut .

Jetzt zum Problem :
Vom Unterdruckschlauch zweigt eine Ableitung ab , die an den Tankrüssel kurz unterhalb des Tankdeckels geht . Es ist alles so original , nichts verbastelt .

Startet man den Motor , hört man den Unterdruck an diesem Anschluss schnorcheln , der Motor bekommt hier also massiv Nebenluft . Der Motor dreht auch dann sehr hoch ( Abmagern ) .
Verschließt man den Tankdeckel , ist das Geräusch logischerweise nicht mehr zu hören , aber auch die Motordrehzahl normalisiert sich .

Mein Problem : Eine Tankentlüftung muss sein , logisch . Diese darf aber nur drucklos sein , auch logisch , oder ? Luft muss ja für Sprit in den Tank , wenn der Sprit verbraucht wird .
Hier ist aber ein Unterdruckschlauch an den Tank angeschlossen , die Luft im Schlauch pulsiert bei laufendem Motor und es wird dadurch garantiert kein Durckausgleich erzeugt , eher ein Unterdruck verursacht . Öffnat man den Tankdeckel bei laufendem Motor , gibt es massiv Nebenluft , wa auch nicht sein kann .

Geht man nun davon aus , dass ich den Tank bis zum Kragen mit Sprit fülle , würde das durch den besagten Schlauch auch in das Unterdrucksystem laufen und den Motor gnadenlos absaufen lassen . Insofern also ebenfalls unlogisch .

Zusätzlich gibt es übrigens vom Tank auch noch einen Schlauch , der bei laufendem Motor permanent Sprit in den Tank ( gegenüber vom Unterdruckanschluss ) fördert , so eine Art Rücklaufleitung . Da läuft aber bei mir nichts zurück , der Tank ist voll .

Bei einem Vergleichsfahrzeug bei DaxThomas aber lief dort der Sprit zurück , spritzt aber genau auf die gegenüberliegende Öffnung des Unterdruckanschlusses , wodurch ja Sprit angesaugt würde , der Roller auch hier absaufen würde . Tut er aber bei ihm nicht !!!

Frage ( und bitte nur fundierte Antworten und keine Mutmaßungen ) :

Was ist hier falsch und was ist richtig ??? Was hat es mit dem Rücklufschlauch und mit dem ominösen Unterdruckanschluss am Tank auf sich ??

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10989
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

da bin ich ja mal gespannt :D
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 734
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Tankentlüftung

Beitrag von Peter-Bochum »

Es ist bei 4 Rädern durchaus üblich, den Tank mit Unterdruck zu entlüften. Ca. 30 mbar bei Mercedes. Zu erkennen am unbelüfteten TankDeckel. So wird das im Tank entstehende Gemisch aus Luft und Benzin abgesaugt und mit verbrannt.
Der 2. Schlauch ist mit dem eigentlichen Tank verbunden. Er verhindert, dass sich beim betanken eine Luftblase bildet und es "blubbert".
Es ist für Mopeds eine recht unkonventionelle Lösung, aber verhindert, dass sich Kraftstoff-Dämpfe unter dem Sitz sammeln.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das ist durchaus logisch i.B. auf Dämpfe ...
Kann das jemand bestätigen , dass es so etwas auch bei Aprilia gibt ?

@ DaxThomas : Hast du bei deinem Mojito auch mal den Unterdruckschlauch bei laufendem Motor ( UND GESCHLOSSENEM TANKDECKEL ) am Tankschnorchel abgezogen ? Ändert sich dann auch die Leerlaufdrehzahl ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10989
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Hmmm, muss ich testen. Komm ich gut ran an den Schlauch ?? Ich hab keine Lust den ganzen Roller zu zerpflücken. Ich schau heut mittag mal.
Dann gibet News :!:
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Rechter Seitendeckel zwei Schrauben , wie gestern . Sinnvoll ist es , noch eine weitere Schraube für den kleinen Zündkerzendeckel zu entfernen und den Deckel abzunehmen , dann gibt es mehr Licht .
Man sieht den Schlauch hinten am Tankschnorchel oben sitzen , mit Schelle drauf . Einfach abziehen , dauert 1 sec .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10989
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Bild

Bild

Bild

Also einer geht vor zum Tank, dass ist der dicke. Der eine auf Pic 2, geht vom Verteiler zur Pumpe und die anderen beiden, einer Richtung Vergaser (Ansaugstutzen) und der andere nach oben wo es dann sprudelt wie bei Pic 3.

Habe dann (voller Mühe, weil da kommt man ja SEHR gut dran) den hinteren (Sprudler) zusammengedrückt. Keine Drehzahlveränderung ! NIX !
Nur was ich gemerkt habe, dass der Sprudler, bei gleichen Drehzahlen mehr pumpte :(

Was ein sch..... !!!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10989
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Hab eben nochmal beide komplett zu gemacht. Keine Veränderungen ! Auch bei Vollgas nicht !
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Antworten

Zurück zu „alles außer Kymco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste