Agility City 50 Unfallbericht

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Yusten
Testfahrer
Beiträge: 88
Registriert: 18.10.2012, 15:26
Wohnort: Bad Nauheim
Kontaktdaten:

Agility City 50 Unfallbericht

Beitrag von Yusten »

Moin Kollegen,

ziemlich unerwartet aber doch abzusehen....

Eines kalten nebligen Dienstag Morgen Ende November hat sich "Yusten" nach einiger Grübelei ob er selber fahren solle oder nicht, sich dazu entschieden auf eigenen 2 Rädern loszufahren.

Es ist unfassbar kalt, die Brille beschlägt die Augen Tränen....Mit Absicht bin ich den kleinen Umweg über die Landstraße gefahren...Bis in die Stadt rein 2-3 vor der Schule eine eigentlich ganz normal aussehnde Kurve.

Yusten geht aus Vorsicht eher langsamer in die Kurve aber mit dem Gewissen schon fast aus der Kurve rauszusein habe ich den Gasgriff wieder etwas aufgedreht und *Bumm?!*.

Zu früh wieder Gas gegeben auf glatter Stelle (die sehr schwer auszumachen sind) und schon sind 2-3° Schräglage der Grund für Aua. Roller ging sofort aus.
Auf dem ersten Moment nicht viel gemerkt. Man ist ja erstmal schockiert was passiert ist.

Yusten: Ein Arzt war nicht nötig die Frakturen haben sich erst in den Tagen dannach bemerkbar gemacht. Linke Körperhälfte etwas "ramponiert".

Roller: Linke Seitenspiegelhalterung totaler Schrott. Das ganze Teil raus. Später dann noch gemerkt, dass die vordere Scheibenbremse irgendwie ?verrutscht? ist denn das Teil quietscht als ob man an einer Tafel langkratzt und das nicht zu leise.
Sonst ist überraschender weise alles in Ordnung. Es kommen eben mit der Kälte die schwierigkeiten aber nicht einen Kratzer oder irgendwas. Da hat der Tritt vom Hauptständer wohl den aufprall zu erst geschützt.


Solche Unfälle passieren in den Tagen öfters auch an dem Tag haben andere Rollerkollegen sich lt. Augenzeugen hingelegt. Es war noch nichtmal richtig glatt sondern teilweise nur sowas zwischen Nass und Glatt :D

Viel gelernt habe ich nicht. Bin das ein oder andere Mal noch selber gefahren wenns gut aussah aber das reicht nicht. rein aus Vorsicht wird jede Kurve sehr langsam angefahren. In der Kurve Fuß raus.

Dem Schaden zufolge hätte ich mir lieber die Seite aufgerissen und etwas mehr geblutet denn das ist verkraftbar und wächst zusammen...Muss erstmal schauen...Weiß noch nicht genau was mit der Bremsscheibe jetzt ist aber da muss vllt ne Werkstatt hin auch was den Spiegel betrifft...(Scheiß Aufwand)

Sonst ist er noch fahrbar aber es ist viel Vorsicht gekommen auch sieht meiner Meinung nach das Reifenprofil nicht mehr so toll aus...Vllt mach ich mal ein Bild hier rein. Im Mai 14' muss er spätestens eh zur Inspektion spätestens da wird er hoffentlich wieder komplett Fit gemacht.

Ich hoffe ich kann, wenn es wieder warm ist mich wieder sorglos in Kurven lehnen...Vom Kopf aus...
__________________________________________
Gruß Yusten

Problem? ;)
Benutzeravatar
Naked50
Testfahrer
Beiträge: 68
Registriert: 23.06.2012, 20:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Naked50 »

Kann passieren, kein schönes "Weihnachtsgeschenk" aber immerhin hast es einigermaßen gut überstanden. Rollers sind auch ekelig zu fahren bei Glätte, bzw. sehr schlecht abzufangen wenn se rutschen, da kann man net mehr viel tun.

Auf gute Reifen achten ist ein wichtiger Punkt, gut erkannt, wenn es nicht grad pures Glatteis ist, verhindern die viele Stürze.
Bremse evtl. defekt? Sofort zur Werkstatt und checken lassen!
Und lieber mehr körperlichen Schaden würd ich mir nicht wünschen, mag sein dass das meiste zusammenwächst, aber jede Narbe bleibt hald für immer, da kann man auch mit Geld nicht mal eben nen neues Bein kaufen. Danke dem Herrn dass es so gelaufen ist, und du nicht dein Leben lang humpeln musst, oder schlimmeres.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

nicht schön, aber wie beim Auto gehören auf'n Roller auch Winterreifen...ist sogar Pflicht.
Daher am besten mal ein 2. satz Felgen zulegen und mit 1x Sommer und 1x Winterreifen bestücken lassen.
Kostet zwar, ich weiß, aber schont auf lange sicht die Glieder und Geldbeutel.
Wenn du im Winter mit Sommerreifen angehalten wirst, bekommste genau so eine Geldstrafe und evtl. Punkte wie beim Auto.

Kann man sich also Sparen und die Kohle besser anlegen.

Ansonsten wünsche ich dir gute Besserung und weiterhin gute Fahrt, wenn dein Aggy wieder fit ist.

lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Yusten
Testfahrer
Beiträge: 88
Registriert: 18.10.2012, 15:26
Wohnort: Bad Nauheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Yusten »

Vorderbremse funktioniert ja noch. (Zum Glück)

Wäre was schlimmeres passiert hätte ich mir den körperlichen Schaden nicht gewünscht das ist klar. In diesem fall halt total ärgerlich.
__________________________________________
Gruß Yusten

Problem? ;)
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Yusten, das ist nur Material und das kann man leicht ersetzen..bei nem Bein sieht das schon anders aus.
Zwar auch möglich wenn man wie Capt. Hook rumrennen möchte, tut aber nicht wirklich nötig.

Solange du nur die Scheibe ersetzen musst, bisste da noch gut bei weg gekommen.
Am 5.12.13 hat mich so ein einfallspinsel mit seinem T4 von der Strasse gekickt...Lustig is was anderes, das kann ich dir sagen.
Mich hat das mal eben den Auspuff, vorderrad und eine neue Verkleidung gekostet.
Hat zwar die Vers. bezahlt und Schmerzensgeld bekomme ich auch noch, aber das hätte auch erheblich Schlimmer kommen können, wenn zb. da wo ich gelandet bin noch ein Auto geparkt hätte...zum Glück war da morgens schon alles frei...tja ansonten hätte das wohl anders ausgesehen.
Bei 55 ungebremst in ein stehendes Hindernis zu Donnern hätte mich mit Sicherheit etwas mehr gekostet als nur ein offenes Knie.

Ein Mitglied unseres Forums (Pede) liegt wegen so einem Scheiß auch schon etliche Wochen im KKH und bei dem sieht es nicht wirklich sehr gut aus.
Habe immer noch Kontakt mit seiner Frau die mich da auf dem laufenden hält, aber so schnell ist der mit dem KKH und anschließender REHA nicht fertig.

Also solltest du dir da mal Gedanken machen, ob dein Wunsch wirklich so Wünschenswert ist :roll:
Ärgerlich ist es allemal, da geb ich dir Recht, aber mit ein bisschen Vorraussicht sicherlich auch vermeidbar gewesen...zb. mit den richtigen Reifen.
Soll ja jetzt auch kein Vorwurf sein, ich weiß selbst wie schnell man mal hinklatschen kann, da muss man nicht mal selbst Schuld haben...Regen + Matsch von Trekkern... oder Glatteis...oder auch feuchtes Laub im Herbst gepaart mit plötzlichem Seitenwind in einer Kurve...da gibt da so viele Varianten.

Ich mache ja hin und wieder auch mal Blödsinn und wer von uns hat noch nicht Leichtsinng mit der Gesundheit gespielt...aber is es für den Kick oder bisschen Spaß und/oder Zeitersparnis wirklich Notwendig..hmm

Ok..lassen wir das jetzt mal.
Ich denke wir alle sind uns der Gefahren bewusst denen wir Täglich begegnen...ich Wünsche uns allen jedenfalls, das wenn es doch mal Passiert, es dann nur bei Materialschäden bleibt, denn unsere Gesundheit ist Unbezahlbar.

lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6991
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi Yusten,

nur gut das Dir nicht viel passiert ist.
Glaube mir, es ist nicht sonderlich lustig zwei tief abgeschürfte Knie und ein Handgelenk beim zuwachsen zusehen zu müssen....
Ob es reinrassige Winterreifen sein müssen wenn man nicht bei offensichtlich Winterlichen Straßenverhältnissen unterwegs ist, bezweifle ich mal. Bei angenhmen 5 oder 6 Grad ist die Straße griffig, während im schatten der Rauhreif auf seine Opfer wartet.
Ich kann mir aber vorstellen das die Originalen ChengShin, Kenda oder Duro nicht da wahre sind.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Yusten
Testfahrer
Beiträge: 88
Registriert: 18.10.2012, 15:26
Wohnort: Bad Nauheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Yusten »

Himmel ja ein Auto war zum Glück nicht in der Nähe .__. Ich lag da so schön halb in der Kurve wie gut das da nichts kam! Dafür das ich eigentlich ohne Schutzkleidung auch ganz gut aber mal von der Gefahr das ein Auto kommt abgesehen...Mit vllt 15 km/h in der Kurve wegzurutschen ist eigentlich nicht so viel schlimmer als mitm Fahrrad....Da gibts glaub ich viele Sachen wo man sagen kann "ein Glück" aber das ist auch gut so.

@knightdevil Was meinst du mit "von der Straße gekickt" ?

@mopedfreak War eigentlich immer zufrieden mit den Reifen..besseres gibt es da bestimmt vorallem da sich das Profil am Reifen bei ca 20-40° (eben das in Kurven) meiner Meinung nach zu schnell abnu
__________________________________________
Gruß Yusten

Problem? ;)
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

der T4 hat mich beim überholen und wieder einfädeln auf höhe Fhz.-mitte am Lenker berührt, so das ich eine galante Piruette hinlegte...ungebremst mit 55 KM/h.
Ich wusste bis dato auch noch nicht, wie lang plötzlich so ein Bremsweg auf dem Boden sein kann.

Ich habe das nicht mal richtig mitbekommen, das der plötzlich wieder nach rechts einfädelte, obwohl der noch nicht mal an mir vorbei war.
Strasse war auch Zweispurig, das is ja der Witz an der Geschichte.

Neben dem Schock war ich auch ziehmlich Angepisst, weil ich den Roller ca. 4-6 Wochen vorher erst zurecht gemacht und noch neu Lackiert hatte.
3 Wochen Schraub und Lackierarbeit für'n Arsch...aber gut, das ist ja wieder soweit alles Neu, bis auch den neuen Lack vorn, da ich das Frontteil in der falschen Farbe gekauft habe.
Roller is Rot, die Font is Silber...egal.
Wird im Frühjahr gemacht....ist mir jetzt zu Kalt :?

so sieht er jetzt aus...nicht schön aber was soll's.
Bild
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Wirkt irgendwie :twisted: BULLIGER :twisted:
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

ja die neuen ori Spiegel runden das ganze jetzt ab :lol:

Nur das kleine Nummernschield verrät mich noch :twisted:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Yusten
Testfahrer
Beiträge: 88
Registriert: 18.10.2012, 15:26
Wohnort: Bad Nauheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Yusten »

Hatte mich letztens mitm Kumpel aufm Parkplatz begeben.

Bevor ich irgendjemanden wieder hinten mitnehmen, wollte ich herausfinden ob ich überhaupt noch in der Lage dazu bin.

Wir sind dann ma so ma so da rumgedüst und haben einiges ausprobiert. War ein sehr mulmiges Gefühl selber wieder mal hinten draufzusitzen :D

Jedenfalls...lag der Sturz hauptsächlich NICHT am Reifenverschleiß sondern am Untergrund. Ich habe wieder etwas Vertrauen gefunden und kann mich wieder besser in Kurven legen. Auch wenn das noch etwas ungewohnt ist aber wenns trocken ist sollte nichts passieren.

Lasse jetzt auch wieder andere Leute hinten drauf mitfahren...War ein wichtiger Schritt für mich

Yusten
__________________________________________
Gruß Yusten

Problem? ;)
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste