Pegasus Sky/TGB Meteorit mit neuem Zylinder kommt nicht aus

Hier steht alles über Fahrzeuge , die nicht von Kymco kommen . Komm rein !
Antworten
Alter Sack
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 03.11.2011, 15:07
Kontaktdaten:

Pegasus Sky/TGB Meteorit mit neuem Zylinder kommt nicht aus

Beitrag von Alter Sack »

Hallo.
Ich habe einen TGB Meteorit 303R als Mofa. Neulich ist leider ein Kolbensicherungsring durch den Zylinder gegangen, Schrott!
Ich habe jetzt einen Kit von MTX verbaut. Der Motor sprang sofort gut an und lief gut im Standgas. Ich habe zusätzlich zur Getrenntschmierung noch Gemisch in den Tank getan. Im kalten Zustand konnte ich eine Runde um den Hof fahren, keine Probleme. Als er warm wurde (E-Choke) kam er auf einmal nicht mehr in die Gänge. Berg runter oder geschoben bis zu einer gewissen Geschwindigkeit läuft er dan normal und zieht auch gut durch für einen voll gedrosselten Motor. Ich habe daraufhin versucht über die Gemischschraube ein wenig zu stellen, mit wenig Erfolg. Ein wenig besser ist es geworden, ich brauche nicht mehr so lange schieben :D:D:D.
Kann es sein das der Zylinder anders Abgestimmt ist und unten herum zu wenig Drehmoment hat? Dann würde ich andere/leichtere Rollen einbauen. Welche sind original dort drin?
Den hat vorher jemand gehabt und dran rum "getuned", ich hab ihn soweit wieder original gedrosselt und auf 30 Km/h gebracht. Allerdings weiß ich nicht ob was an der Kupplung oder den Rollen verändert wurde. Er lief jetzt auch ein Jahr ganz gut.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Hallo Jürgen,

direkt was zu dem Zylinder. Der ist das letzte was ich jemandem raten würde genauso wie Citomerx.
Dann lieber einen Naraku oder Motoforce.
Die größe der Rollen sind 17x12 aber das Gewicht kann ich dir nicht sagen. Vieleicht 5.2gramm?
So richtig gibt es nix für deinen Roller.

MfG
Alter Sack
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 03.11.2011, 15:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Alter Sack »

Vielen Dank.
Ich habe vorher versucht zu recherchieren welchen Zylinder man kaufen kann, aber wie du schon schreibst, für den Roller findet man nichts. Ich war, als ich ihn wieder gedrosselt hab, froh das ich den Pegasus Shop gefunden hab. Gibt es leider nicht mehr. Der ganze Roller ist Schrott, wusste ich leider nicht als ich ihm damals gekauft habe. Fahren tut den mein Stiefsohn, ich hab einen Vitality 2T . :D
Also meinst du der Zylinder könnte Schuld sein? Hat nur 30 Euro gekostet, wenn der wieder hin ist, weiß ich ja jetzt nach was ich Ausschau halten muss.
Vielleicht weiß ja wer anders mehr.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Na, der Preis war aber schon interessant!
Hattest du vorher schonmal den Zylinder getauscht und dabei einen Clip ins Kurbelgehäuse fallen lassen und nicht wieder gefunden?

Kann durchaus an dem Zylinder liegen. Hatte schon ein paar in den Fingern und für mich ist das 3. Wahl die erst mal richtig entgratet und angepasst werden muß zudem bringen die weniger Leistung wie ori.

MfG
Alter Sack
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 03.11.2011, 15:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Alter Sack »

Hallo.
Nein, KW hab ich gewechselt. Dabei ist aber nichts verloren gegangen, sonst hätte ich ihn nicht zusammen gebaut. Warum der Clip da durchgegangen ist weiß ich nicht.
Ich muss jetzt versuchen den ans Laufen zu bekommen. Mit mehr Drehzahl geht das ja auch.

Gruß Jürgen
Alter Sack
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 03.11.2011, 15:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Alter Sack »

Hallo.
Ich habe den Shop angerufen woher ich den Zylinder hatte, der hat sofort einen neuen geschickt, SUPER SERVICE!!!!!
Ich habe den neuen Zylinder mit dem originalen verglichen und gemessen, alle Maße sind gleich. Der Zylinder sieht insgesamt eigentlich nicht schlecht aus.
Ich habe jetzt mehr den Vergaser im Verdacht, weil seit dem Umbau eine Benzinlache unter dem Motor ist. Hab schon das Snv trocken getestet, funktioniert eigentlich :confused:. Der Benzinhahn funktioniert auch, also ist irgendwas im Argen. Ich suche mir einen Vergaser zum Gegentauschen und dann mal sehen.

Gruß Jürgen
Alter Sack
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 03.11.2011, 15:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Alter Sack »

Danke bis hier hin.
Heute hatte ich ein wenig mehr Zeit mich mit dem Problem zu beschäftigen. Als erstes hab ich einen anderen Vergaser angebastelt, einfach nur um zu sehen ob dort das Problem liegt. Mit dem anderen Vergaser hatte er aber das gleiche Problem, schlechte bis keine Gasanahme. Also den alten Vergaser wieder ran. Bei der Gelegenheit hab ich die Mofadrossel im Ansaugbereich raus genommen. Ist so eine Scheibe mit einem ca 9mm Loch in der Mitte, leicht gesenkt, original Pegasus Sky.
Nachdem die raus war, lief der Roller wie gewohnt :cool:. Allerdings im Vollgas mit viel zu viel Gas. Er hat einen elektronischen Drehzahlbegrenzer. Wenn er da rein kommt, fängt er an zu stottern. Jetzt ohne die Drossel hat er sogar Aussetzer und Knallen im Auspuff. Geht also so nicht. Drosselscheibe wieder rein und es ging wieder nicht. Also hab ich die originale Drosselscheibe gegen eine normale 10er U-Scheibe getauscht. 11er Loch und ich hab noch einen Schlitz nach unten reingesägt damit der Siff der im Vergaser "stehenbleibt" ablaufen kann. Siehe da, Anfahren geht, wenn auch nicht so griffig wie vorher. Fahren bei Vollgas ging damit auch. Damit hab ich eine Probefahrt gemacht und er ist zumindest wieder fahrbereit. Mal sehen ob sich der neue Zylinder noch "macht". Ich würde gerne die originale Drosselscheibe wieder einbauen, wegen der Legalität wenn er mal angehalten wird.
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Hallo Jürgen,

so wie du beschreibst zieht der Falschluft.
Dann schaue mal nach den Simmerringen ob die nach dem Kolbenklemmer noch richtig sitzen.


MfG
Alter Sack
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 03.11.2011, 15:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Alter Sack »

Hallo.
Wie kommst du auf Falschluft? (Ist eine freundliche Frage, lässt sich in Schriftform schlecht darstellen! :) )
Der Roller war damals ein Schnellschuß. Ich habe schon viel Lehrgeld bezahlt für das Ding. Der Verkäufer sagte: Keine Probefahrt möglich, Riemen gerissen. Springt im Moment nicht an, steht schon lange.Im Endeffekt hatten sie versucht den Riemen zu wechseln und dabei die Linksgewinde Mutter an der Vario nicht aufbekommen. Höchstwahrscheinlich rechts rum versucht. Dabei so viel Kraft aufgewendet das die Kurbelwelle verbogen war und die Mutter übergedreht! Gut, das Ding hat nur 160 Euro gekostet und war sonst komplett, aber er war auch nachlackiert und viele Clips defekt.
Hab dann eine neue KW eingebaut und dabei auch die Dichtringe erneuert. Lager natürlich auch. Lief auch 1 Jahr. Allerdings hatte er öfter Startprobleme und die Ölpumpe lässt Öl durch, was dazu führt das er nach 14Tagen Standzeit die erste Zeit furchtbar räuchert.
Diese Modelle sind Schrott und es gibt auch nur Schrottteile dafür. Zumindest wenn man wirtschaftlich rechnen muss. Neue Originalteile gibt es noch, sind aber zu teuer für so einen Haufen.

So, musste mal raus.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Hallo,

das kann dir auch mit jedem anderem Roller aller Hersteller passieren.

Der 2Takter lebt ja von Unterdruck und Kompression.
Von meiner Erfahrung her drückt es bei einem solchen Defekt meißt einen der Simmeringe leicht raus oder schief.
Wegen der Ölpumpe. Entlüfte die mal richtig. Ölanschluß verschließen, an den Schlauch eine Spritze und Unterdruck erzeugen. Motor Starten und warten bis ordentlich Öl kommt.
:?: Linksgewinde :?:

Ersatzteile: Scooter-Prosports

MfG
Alter Sack
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 03.11.2011, 15:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Alter Sack »

Danke für die Tipps!
Kannst du mir das mit der Ölpumpe nochmal etwas genauer erklären? Welchen Schlauch zu und an welchem dann eine Spritze?

Linksgewinde ist an der KW bei der Vario. Um die Vario abzubauen muss die natürlich gelöst werden. Die haben mit Sicherheit versucht die links herum auf zu bekommen, dabei immer fester gezogen bis die Mutter das Gewinde auf der KW und in der Mutter übergedreht hat. Danach war es auch rechtsherum nicht mehr möglich die Mutter zu lösen, musste ich abflexen. Zum Glück hatte ich den Motor vorher doch mal ans Laufen bekommen, so das ich sehen konnte das der KW Stummel ca. 8mm :shock: Schlag hatte, also KW 4mm verbogen. Das ging bis zum Lager, so das der Simmering das nicht mehr abdichten konnte :shock: . Irre wie viel Kraft die dort aufgebracht haben müssen! Zum Glück war das Gehäuse und der Lagersitz noch in Ordnung.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Ja stimmt ist Linksgewinde.
Was muß das ein überstudierter Ingenieur gewesen sein. :shock:

Mit der Ölpumpe ist es wie beim Strohhalm. Wenn du Wasser ansaugst und den Finger draufhällst kommt unten kein Wasser raus. Ist aber in der Mitte eine Luftblase läuft das Wasser unterhalb der Luftblase raus.

Den Ölzufluß am Vergaser oder Ansaugstutzen oder Motorblock verschließen das er keine Falschluft ziehen kann.
Dann in das Schlauchende das von der Pumpe kommt eine Spritze stecken und Unterdruck erzeugen. Also aufziehen.
Motor starten und ne Spritze voll abzapfen. Oder auch zwei.

MfG
Alter Sack
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 03.11.2011, 15:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Alter Sack »

Ok, danke.
Werde ich mal versuchen.

Gruß Jürgen
Alter Sack
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 03.11.2011, 15:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Alter Sack »

So, heute habe ich versucht die Ölpumpe zu entlüften, leider ohne Erfolg.
Ich bin wie du gesagt hast vor gegangen, aber es kam kein Öl aus der Pumpe :shock: .
Ich hab dann auch mal Gas gegeben, aber immer noch nichts. Dann hat er im erhöhten Standgas gelaufen und ich hab dann die Ölpumpe mit Hand auf volle Pulle gedreht, auch ohne Erfolg. Wenn ich ohne Spritze versucht hab, kam immer ein klein wenig aus dem Stutzen wo der Schlauch aufgesteckt wird raus :?: .
Ich denke ich werde mal wieder Gemisch tanken und die beiden Leitungen von der Pumpe in ein Gefäß halten bei voller Fahrt. Mal gucken ob überhaupt was kommt. Wenn ich das dann höher als die Pumpe mache, müsste sich die Pumpe doch auch selbst entlüften, oder liege ich da einem Denkfehler auf?

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Hallo,

du hast immer noch irgendwo Falschluft!
Deswegen das erhöhte Standgas.
Normal muß da nach einer kurzen Zeit Öl kommen wenn im Ölzulauf zur Pumpe auch schon Öl kommt!
Die Pumpe braucht nur eine kleine Luftblase und sie baut keinen ordentlichen Unterdruck auf. Womit sie auch keinen Druck aufbauen kann!
Das Problem ist erstens die Viskosität des Öles und die niedrige Drehzahl der Pumpe.
Das Prinzip ist das gleiche wie beim Kärcher!
Kein Kärcher braucht einen Leitungswasseranschluß!
Schlauch in die Zisterne, kurz Wasser ansaugen und anschließen.
Dann spuckt der zweimal kurz und zieht sein Zeug selber durch die Beschleunigerpumpe.

MfG
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Was die Pumpe angeht :
Wenn immer wieder bei laufendem Motor aus dem Schlauch , der an den Vergaser geht , vorher eingespritztes Öl langsam ( in mm-Schritten ) ausgedrückt wird , dann pumpt sie , auch wenn Luft kommt ( die kann ja im System sein und muss erstmal raus ) .
Insofern entlüftet sich die Ölpumpe von selber . Die Aussage , dass man eine Ölpumpe entlüften sollte , hat trotzdem einen Grund , denn wenn die Pumpe leer ist , pumpt sie ja erstmal Luft und kein Öl . Dadurch hat der Motor anfangs Mangelschmierung und kann fressen .

Ich mache bei neuem Zylinder IMMER MIX in den Tank ( Tank und Vergaser ablassen und Tank mit MIX füllen , am besten zuerst mit 1:25 , nach der ersten Tankfüllung dann mindestens bis 500km 1:40 ) . Damit kann die Pumpe Zeit bekommen , ausreichend zu entlüften . Wenn die Pumpe aber jetzt defekt ist , läuft der Motor trotzdem wegen MIX weiter , man sollte dann einfach weiter MIX fahren .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Alter Sack
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 03.11.2011, 15:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Alter Sack »

Danke soweit.
Erhöhtes Standgas habe ich eingestellt für den Versuch, sonst läuft er jetzt ganz passabel.
Öl bekommt er aber eigentlich, zumindest riechen die Abgase normal nach 2 Takter. Leider räuchert er noch immer nach einer längeren Standzeit. Wie schon geschrieben, ich tanke nochmal Gemisch und halte die Ölleitungen in ein Gefäß.
Wieviel Öl sollte denn normalerweise nach 100 Km da raus kommen?

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Wieviel Verbrauch hast du auf 100km?
1/40
Antworten

Zurück zu „alles außer Kymco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste