Licht zu schwach

Kymcos erster 125er Sofaroller ! Hier steht alles dazu . Komm rein !
Antworten
125er
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 04.11.2008, 21:31
Kontaktdaten:

Licht zu schwach

Beitrag von 125er »

Tach zusammen,

meine Frage wäre folgende: Mit welchen legalen Mitteln kann man das Fahrlicht eines Yager 125 verbessern. Das Licht ist so schwach das man Hindernisse viel zu spät erkennt. Auch das Fernlicht bringt nicht allzuviel.

Gru0 an alle
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Gar nicht so einfach.
Nicht einmal ein Leuchtmittelwechsel (mehr Watt und/oder moderne Technik) ist erlaubt, denn der Scheinwerfer hat nur in Zusammenhang mit einem bestimmten Leuchtmittel eine Bauartgenehmigung.
Also kompletter Scheinwerferumbau und Abnahme oder "halblegal".
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich würde es nicht so eng sehen .
Es gibt Lampen von EX-Technik , die sind geprüft und haben trotz gleicher Leistung bessere Lichtausbeute .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von UweF »

Wie ich bereits in einem anderen Tread schon geschrieben habe: Das Problem mit der Funzel in der Nacht habe ich auch und habe es auch schon mit der 45 Watt Birne probiert, was nichts brachte. Das so eine Beleuchtung, gerade in Deutschland, überhaupt eine Zulassung bekommt wundert mich doch etwas. Jetzt habe ich mir über ebää eine Halogenlampe mit BA20D Sockel gekauft und muss sagen, ich bin begeistert. http://www.ebay.de/itm/300787555412?ssP ... 1497.l2649 Ist zwar immer noch nicht mit einer wirklich guten Beleuchtung zu vergleichen, aber meines Erachtens sehr viel besser als vorher. Erstens wirklich heller als die normale 35 Watt Birne, aber vor allem die gesammte Strassenausleuchtung ist viel besser. Du hast nicht nur einen Punkt vor dir sondern auch das Umfeld ist etwas mit ausgeleuchtet, selbst die Rückstrahler von den Leitpfosten strahlen auf einmal zurück, was vorher so gut wie garnicht der Fall war. Wie es bei anderen Rollern mit anderen Reflektoren ist kann ich nicht sagen, aber da du ja auch einen Spacer hast, solltest du es echt mal damit probieren. Ich bin auf jeden Fall begeistert und bei Überlandfahrten in der Nacht fühle ich mich jetzt wesentlich sicherer. Und lass dich nicht durch die Blaufärbung täuschen, sie leuchtet nicht blau, sondern nicht so gelblich wie die normale Birne, sondern in einem richtig hellen weiß. Sie hat übrigens auch eine E Nummer
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von UweF »

tomS hat geschrieben:Gar nicht so einfach.
Nicht einmal ein Leuchtmittelwechsel (mehr Watt und/oder moderne Technik) ist erlaubt, denn der Scheinwerfer hat nur in Zusammenhang mit einem bestimmten Leuchtmittel eine Bauartgenehmigung.
Also kompletter Scheinwerferumbau und Abnahme oder "halblegal".
Da muss ich dir sagen, ob legal oder halblegal ist mir in dem Fall scheißegal (schönes Wortspiel hihi) solange Kraftfahrtbundesamt so eine Beleuchtung auf unseren Straßen zulässt, wo man sonst doch immer so auf Sicherheit bedacht ist. Und wie ich oben geschrieben habe ist diese Lampe wirklich sehr viel besser als das Original. Da geht mir meine Sicherheit vor, den die Serienbeleuchtung vom Spacer ist schon eine extreme Frechheit.
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Kann Dir ruhig auch schei?egal sein, aber 125er hat halt nach (ganz)legal gefragt. :wink:
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von UweF »

War auch nicht böse gemeint, mir gefiel nur das Wortspiel gerade so. Aber
mit E Nummer müsste es doch auch legal sein, da ja die Birne mir der BA20D
Fassung so die Zulassung bekommen hat. Wenn ich sie nicht in Lampen mit
BA20D Fassung betreiben dürfte, dann hätte sie die Zulassung auch nicht
bekommen dürfen oder? Sie hat auch die gleichen Stärke wie die Normale
Birne: 1 X ROLLER XENON BLUE HALOGEN GLÜHLAMPE BA20d 12V 35/35W
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Guck »

tomS--> Du hast wie immer Recht (schließlich hast Du auch ein sehr fundiertes Wissen) :wink:

Da ich auch einen YAGER125 fahre, kann ich die Bestrebungen nach hellerem Licht sehr gut nachempfinden (Dank an UweF für seinen Lampentip). Ich habe immer das Gefühl eine Kerze in der Hand zu halten; Strasse ausleuchten ist wirklich nicht; man sieht nicht einmal die Schlaglöcher bzw. sieht diese zu spät.
Das Orginallicht des YAGER125 eignet sich prima für das Drehen von Gruselfilmen ("schummrige Beleuchtung") :lol:

Gruß Guck !
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von UweF »

Ja, früher in der Disco waren wir über so eine Beleuchtung froh *schmunzel* Also ganz ehrlich, ich finde es eine sehr große Verbesserung, wenn auch noch nicht ganz optimal. Wenn du diese Birne probierst gib doch bitte feedback wie du sie findest Guck.
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
Laser14
Testfahrer de luxe
Beiträge: 296
Registriert: 01.03.2008, 17:46
Wohnort: Allgäu, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Laser14 »

Hallo Mädels und Mannen!

Ich hatte ja auch den seeligen Yager 125. Beim Licht habe ich mir die schon beschriebene 45-Watt-Lampe eingebaut und zusätzlich den Scheinwerfer soweit herunter gestellt, daß ich immer mit Fernlicht gefahren bin. Den Gegenverkehr hat es nicht geblendet (jedenfalls hat mich keiner "angelichthupt") und es war doch noch eine Spur besser als das eigentliche Abblendlicht.

Sicherlich nicht jedermanns Sache - mir hat es geholfen!!!

Laser14
*** Yager GT 200 i ** BMW K 1100 RS *** Meine Oma hat immer gesagt: Nimm dir Zeit und nicht das Leben!!!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

UweF hat geschrieben:Aber mit E Nummer müsste es doch auch legal sein, da ja die Birne mir der BA20D Fassung so die Zulassung bekommen hat.
Die E-Nummer auf der Birne bezieht sich garantiert auf eine ander Zulassung, als die Zulassung in einem Scheinwerfer mit BA20d-Sockel!

=> Der Scheinwerfer wurde mit einer Bilux-Birne 35/35W abgenommen und zugelassen.
Setzt du jetzt ein anderes Leuchtmittel (das Halogen-Äquivalent) ein, entspricht das Leuchtmittel nicht mehr dem Leuchtmittel, für das der Scheinwerfer seine Zulassung hat. Somit wäre diese Kombination aus Leuchtmittel und Scheinwerfer unzulässig, wodurch der Scheinwerfer seine Zulassung verliert und daraus resultierend der Roller, weil er keinen zulässigen Scheinwerfer hat.

So sieht es zumindest der Gesetzgeber und auch einige Kollegen der Rennleitung...

Ich selber hatte bei meinem ehemaligen China-Böller so eine blaue Halogen auf BA20d verbaut und hatte daraus resultierend ein sehr gutes Licht und obwohl die Gesetzeshüter dem Roller "ins Auge geschaut haben", nie Probleme deswegen bekommen...

:wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von UweF »

Hallo Laser,
das mit der 45 Watt Birne hatte ich auch schon probiert, hat aber in meinen Augen so gut wie nix gebracht.

Hallo Frank,
sollte es so sein und ich sollte wirklich mal Probleme bekommen, was ich aber nicht glaube, würde ich mich bis zum letzten wehren, wie gesagt, solch eine Beleuchtung zu zulassen ist gemeingefährlich, und ich würde mir das nicht gefallen lassen.
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ja, das mit der E-Zulassung der BA20d-Halogenbirne könnte man nach einem DEKRA-Menschen auch mit "Kauf auf guten Glauben ... wegen der E-Zulassung der Birne" begründen...

Aber ob's einem geglaubt wird? - Keine Ahnung...

Sonst könnte man ja auch die "auf Standardscheinwerfer gesockelten" Xenon-Brenner-Birnen (z.B. die mit Abblende/Fern-Umschaltung durch verschieben des Brenners in den jeweiligen Brennpunkt) in seinen Scheinwerfer verbauen, wenn Vorschaltgerät und "Brenner" beide eine E-Prüfnummer haben...


Eigentlich müsste man mal die E-Nummer und die dazugehörige Zulassungsnummer im WEB recherchieren, was das für eine Zulassung ist.

Ich hatte dem DEKRA-Menschen diese Nummer mal mitgeteilt und er sagte, dass diese Nummer sich nicht auf die Zulassung im Kfz bezieht. - Ich glaube, es war eine "elektromagnetische Verträglichkeit"...



Naja, manchmal ist es gut zu wissen, was hinter dieser Nummer steckt, manchmal sollte man die Nummer doch nicht hinterfragen...

Schlimmstenfalls legt dir die Rennleitung es halt aus, als wenn dein Bock seine Zulassung verloren hätte... Dann bekommst du schlimmstenfalls ein Mandat, musst die Birne umbauen und die Sache wieder vorstellen...
Das es bis vor's Gericht gehen würde, glaube ich zumindest nicht, wenn man "kuscht". ...aber man wird schlimmstenfalls einige Kröten springen lassen müssen.


Und wie ich schon sagte: Ich habe trotz des Wissens um die eigentliche Unzulässigkeit diese blaue BA20d-Halogen-Birne verbaut... (War zwar im 50-er Roller, aber Roller ist Roller: egal wieviel ccm)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von UweF »

Wie du ja auch selbst schon schreibst, hattest du die Birne ja auch verbaut
und dadurch sehr gutes Licht gehabt. Also es macht das fahren bei Nacht,
vor allem ausserhalb, schon sehr viel sicherer meine ich und das ist mir dabei
das wichtigste. Es ist ja keine Spielerei oder irgendein Blödsinn, sondern es
dient meiner Gesundheit. Ich hätte nicht gedacht, dass es wirklich soviel
bringt, nachdem ich das mit der 45 Watt Birne schon probiert hatte und nicht
zufrieden war mit dem Ergebniss, aber die paar Euro war mir der Versuch
wert.
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ja Uwe, das Licht war wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht...

Eine vernünftig ausgeleuchtete Straße erhöht zwar die eigene Sicherheit, verleitet aber viele wiederum dazu, dass sie wieder schneller als die Sichtbedingungen es zulassen zu fahren und dass sie dann wiederum meinen, das Licht reicht für diese Speed nicht aus und könnte "besser" sein...

Nur gut, dass nicht alle so sind, wie eben beschrieben...

Klar, vernünftiges Licht und auch eine angemessene Fahrweise kann einem die Haut retten...

Manchmal muss man sich wirklich fragen, wie manch ein Scheinwerfer überhaupt seine Zulassung bekommen hat...
Das Problem wird dabei sein, dass es Vorgaben für maximale Leuchtstärken gibt... - Also darf der Scheinwerfer anscheinend sogar "funzelig" sein, solange er nicht zu viel Streulicht bringt.

Ich möchte sogar meinen, dass dein Licht die ersten Tage vielleicht sogar noch angemessen gewesen sein kann. Manche Reflektoren sehen nach Jahren zwar noch blank aus, sind aber trotzdem bereits in der Oberfläche so trübe geworden, dass das Licht nicht mehr ausreichend reflektiert wird - der sogenannte Alterungsprozess, den man auch von Auto-Scheinwerfern kennt.

Die einen Scheinwerfer altern schneller, andere langsamer...
Auch bei den neuen Scheinwerfern gibt es gute und miserable Konstruktionen...

...und was mir bei den China-Bollern oft zu Ohren kommt: selbst innerhalb einer Bauform gibt es gravierende Unterschiede...

(Nebenbei gefragt: Hast du schon mal den Reflektor oder gesamten Scheinwerfer erneuert, falls er schon über 3 Jahre alt ist?)

...dazu dann noch diese Unterschiede bei den Birnen gleicher Bauart: Es werden Import-Birnen angeboten, deren Glühwendel nicht im geforderten Brennpunkt liegen! Ja, es gibt sogar Glühbirnen im Angebot, Wo man sich fragt, wie der Scheinwerfer bei Abblendlicht überhaupt eine Hell-Dunkel-Grenze haben soll... Hier mal einige Beispiele:

Achte auf die Glühwendel: sie liegen nebeneinander anstatt -wie üblich- untereinander und es gibt keinen "Abblendlöffel):
http://www.ebay.de/itm/XENON-SCHEINWERF ... 5d43b95809

So eine Glühfadenlage findet man auch bei diversen Bilux-Scheinwerfer-Birnen...


...aber wir schweifen gerade ab...


Nein, der Wunsch nach einer vernünftigen Fahrbahnausleuchtung ist absolut verständlich.

Ich meine sogar, dass wenn die Umrüstung auf ein Halogen-Äquivalent einer BA20d-Birne höchstens genau so viel oder weniger Streulicht als eine originale Bilux bringt und ich dabei eine bessere Ausleuchtung erreiche, ich mich sicherer auf der Straße bewegen kann.
Jedoch sollte ich dann nicht im Geschwindigkeitsrausch verfallen, da ich zwar vor mir besseres Licht habe, aber ich durch diese Helligkeit vor mir möglicherweise sogar einige Sachen im Dunkeln (z.B. ankommendes Wild) trotzdem nicht früh genug erkennen kann.

Und: Ja, manch ein 35W-Scheinwerfer ist selbst für einen "Fuffi" absolut ungeeignet, um damit 45 fahren zu können... :x
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von UweF »

Kann dir nur recht geben. Der Lichtkegel passt aber bei dieser Lampe, sie blendet auch nicht aber trotzdem strahlen damit wenigstens die Katzenaugen der Leitpfosten was mit der normalen Lampe nicht der Fall war, da ist man ins absolute Dunkel gefaheren. Und mit dem Geschwindigkeitsrasch, ich fahr eh nie schneller als er geht hihihi
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Tja, die Augen werden halt im Alter schlechter. Früher empfand man 6V 15W als für 60km/h ausreichend (S51/1). :wink:
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von UweF »

Ja, aber da hatten alle 6V 15W da kam dir keiner mit Xenon entgegen damit
du absolut im Dunkeln standst, oder hinter dir kam auch keiner mit Xenon
der schneller fahren konnte weil er mehr sah. Ups 8) ich sollte die
Sonnenbrille abnehmen :wink:
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ja TomS, das kenne ich auch noch zu genüge: 6V mit 15, 25 oder 35W Bilux... Zum Glück hatte ich 'ne S51 electronic (B2-4)...

35W Bilux war ja Ende 70-er/Anfangs der 80-er schon ein "Luxus-Licht"... Als dann das HS1 kam, stellte das Licht ja sogar die 35W Bilux in den Schatten...

...Wenn ich da an das 45/40W-Licht vom 6V-Trabi denke... - Ich weiß, warum ich H3-Zusatzfernlicht nachgerüstet hatte... (das Fernlicht der Hauptscheinwerfer war bei mir separat abschaltbar, so dass nur die Zusatzfernlichter gingen... - Naja, bei der Serien-Lima ... :lol: )


Gebe heutzutage mal jemandem so ein Auto, dass mit 45/40W-Scheinwerfern ausgerüstet ist und warte, was passiert, wenn er eine Gewisse Überlandstrecke in einer gewissen zeit schaffen soll... :roll: :lol:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 125“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste