Roller springt nicht an - Anlasser dreht

Kymcos 50er Großradler mit Viertaktmotor wird hier beschrieben . Komm rein !
Antworten
DasAequivalent
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 28.09.2013, 09:22
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Roller springt nicht an - Anlasser dreht

Beitrag von DasAequivalent »

Hallo erstmal in die Runde,
ich bin neu hier auf Grund der Tatsache das der Roller ( S 50 ;-) ) meiner Freundin nicht anspringt und ich mich der Sache annehmen durfte.
Das Problem ist, dass der Roller in letzter Zeit schlecht anspringt wenn er mal paar Tage stand. Wir haben es erst auf die Batterie geschoben, da es laut meiner Freundin auch schon mal an dieser lag, und haben sie geladen. Aber auch das brachte keine Abhilfe. Nun hab ich mir das Startverhalten auch einmal angehört. Der Anlasser scheint zu wollen, aber der Roller startet nicht. Er war auch schon deshalb in der Werkstatt und ging dann wieder eine Weile. Doch nun wieder das selbe Spiel weshalb wir nicht schon wieder in die Werkstatt wollen um unser Geld da zu lassen.
Um den Roller zum Laufen zu bekommen habe ich schon folgendes probiert:
Da es meiner Meinung nach ein Kraftstoffproblem ist habe ich geschaut ob denn überhaupt KS geliefert wird. Der KS scheint ja nicht wie am PKW mit einer separaten Pumpe gefördert zu werden sondern wird einfach durch Unterdruck über eine Membran unten am Tank freigegeben. Nun habe ich einfach mal an dem besagten Unterdruckschlauch gesaugt und aus dem Schlauch für den KS kam auch KS. Soviel dazu. Der Unterdruckschlauch geht ja über ein T-Stück zum Vergaser, dass andere Ende wie ich nun mitbekommen habe geht zum Sekundärluftfilter. Nun hatte ich den Sekundärluftfilter einfach mal aus dem Kreis herausgenommen und den Unterdruckschlauch von der Unterdruckdose am Tank direkt an den Vergaser angeschlossen, halt nur das T-Stück samt Sekundärluftfilter herausgenommen. Und siehe da, er geht sofort wieder an. Nun hatte ich alles wieder auf Ursprung zurück gebaut und auch da sprang er wieder an. Ich dachte nun schon: "Super, kannst es ja original lassen wenn es so funktioniert". Nach ein paar Tagen Standzeit wieder das selbe Spiel, er startet nicht. Also wieder den Sekundärluftfilter aus dem Kreis genommen, er springt sofort an, lässt sich ein Stück fahren, geht aber am nächsten Tag nicht mehr an. Also muss der Sekundärluftfilter doch eine wichtigere Bedeutung haben als ich ihm angedacht habe.
Ich weiß, dass war nun viel Text, aber ich hoffe es kann mir einer von Euch nun einen Tipp zur Lösung geben.
Danke schon einmal im Vorraus.

Gruß
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Erstmal Hallo und Willkommen

Ich Tipp mal auf den Benzinhahn

Kannst aber auch mal probieren bevor du ihn anmachst erst 2- 3 mal Gas zu geben und schauen wie der dann angeht.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
DasAequivalent
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 28.09.2013, 09:22
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von DasAequivalent »

Danke für den Tipp.
Also Zündung ein und 2 oder 3 mal am Gashebel drehen und dann versuchen zu starten?
Wenn ich etwas verhaue oder nicht gleich verstehe habt bitte Nachsicht, ich hab nich viel Dunst von Rollern, weder von der verbauten Technik noch vom Fahren, aber technische Begriffe verstehe ich als NFZ-Schlosser dann schon ;-)
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Ja einfach mal vor dem Starten ein paarmal.
Sollte dann normal besser angehen.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ja, das "Vorpumpen" mit dem Gasgriff vor dem Startversuch fettet das Startgemisch etwas an.

Manch ein Roller will auch beim Startvorgang etwas Gas (bis zu 1/4 Gas) haben, um sicher anzuspringen.



Ich würde aber zur Sicherheit auch noch einmal die Batteriespannung morgens messen und dann noch mal die Batteriespannung direkt beim Anlassen.
So erkennt man, ob es möglicherweise doch an einer leicht schwächelnden Batterie liegt.

Auch kommt es oft genug vor, dass trotz voller Batterie der Anlasser etwas träge dreht, so dass kein zündsicherer Zündfunken zustande kommt.

Da würde ich zuerst die Kontakte im Arbeitsstromkreis des Anlassers (Batterie-Pluspol => Anlasserrelais => Anlasser => Batterie-Minuspol) reinigen sowie auf festen Sitz prüfen.

Wenn das nicht hilft, würde ich mal versuchen, ob ein zusätzliches Massekabel von ca. 2,5-4mm² zwischen Batterie-Minuspol und Motorblock (sowie zw. Minus-Pol und Rahmen) Abhilfe schafft.

Wenn das auch nicht hilft, würde ich mal am Anlasserrelais die beiden Kontakte mit den dicken Kabeln überbrücken.
Wenn der Anlasser jetzt sicher durchzieht und der Bock dabei recht sicher anspringt, dann würde ich das Anlasserrelais austauschen.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
DasAequivalent
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 28.09.2013, 09:22
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von DasAequivalent »

Mahlzeit.
Gestern wollte ich gleich mal probieren ob das mit dem 2-3 mal am Gashebel drehen funzt. Ich hab es gleich beim ersten Versuch gemacht und siehe da, er springt an. Na mal schauen wie der Roller in den nächsten Tagen anspringt.
Danke erst mal und ich gebe noch mal Bescheid ;-)

LG
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Cool perfekt freut mich !! :D :D
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Saug mal an dem Schlauch , der zum SLS geht . Wenn du dabei Druckverlust hast , ist das SLS undicht und dann wird nicht genug Kraftstoff angesaugt , weil dann auch der Benzinhahn nicht genug Unterdruck bekommt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
DasAequivalent
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 28.09.2013, 09:22
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von DasAequivalent »

Hallo,
mal wieder ein Update. Der Roller ist nicht ganz berechenbar. Er stand wieder ein paar Tage und ließ sich am Morgen nicht starten. Also bin ich am Abend mal mit runter zum prüfen und da ging er an, sofort. Am nächsten Morgen, also heute früh, bin ich mal mit runter um zu schauen warum der Morgens nicht anzuspringen scheint und er sprang an ohne meine Einwirkung. So richtig ist der Fehler nicht zu erkennen. Ich dachte schon es liegt an den Temperaturen, früh etwas frisch und Abends nicht ganz so kalt. Aber die Temperatur war von heute zu gestern nicht wirklich unterschiedlich. Schon komisch. Der Sekundärluftfilter ist noch immer außen vor. Mal sehen was er die Tage macht, der Roller...

Gruß
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Wenn er wieder mal etwas länger steht dann dreh mal sie Schwimmerkammer auf und schau ob Brennstoff raus läuft. Wenn nicht kann es auch eine undichtigkeit von der Schwimmerkammer sein. Wenn da mal einer die Schraube zu fest angeknallt hat können Risse entstehen und nach und nach leer laufen ohne das man es merkt oder sieht.

Wäre ne Möglichkeit ?!?
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Oh ja , kenne ich . Wenn beispielsweise die Ablassschraube einmal zu fest angesetzt wurde , gibt es einen Haarriss in der Schwimmerkammer , wodurch der Sprit langsam abdampft :wink: ...
Aber der People S hat , soweit ich weiß , die Ablassschraube nicht von oben erreichbar , sondern unten links an der Schwimmerkammer , da passiert das nicht ....

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Yapp stimmt.

Das mit den Schwimmerkammer ist auch fies. Hab mich schon tot gesucht. :D :D
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
DasAequivalent
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 28.09.2013, 09:22
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von DasAequivalent »

Hallo,
danke für die Idee, aber nur mal so meine Überlegung: Wenn der Roller am Morgen nach ein paar Tagen Standzeit nicht anspringt aber am Abend des selbigen Tages ohne etwas am Roller verändert zu haben springt er an, dann verdunstet doch kein Kraftstoff oder? Oder kann sich da was sammeln? Bzw. geht es dann wenn man 2-3x am Gashebel vorm Anlassen dreht? Wobei meine Freundin das an dem Morgen, an dem der Roller nicht startete, dass mit dem 2-3x Drehen auch getan hat.

Jaja, die Ferndiagnose und Fehler die man nicht provozieren kann... :evil:
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Ja kann schon sein das der Vergaser leer sein kann.
Defekte Dichtung oder sitzt nicht richtig. Haste ihn mal auseinander gehabt ??
Oder der Schwimmer hängt ??
Ich denke das es was in dieser Richtung ist.
Klar ist Ferndiagnose schlecht aber solche Sachen kann man ja testen.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
DasAequivalent
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 28.09.2013, 09:22
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von DasAequivalent »

Ich persönlich habe mich bis auf das ausgliedern vom SFS noch nicht an dem Roller vergriffen. Er war nur Letztens mal in der Werkstatt wegen dem Kickstarter und weil er da schon schlecht anging. Der Kickstarter war zerwürscht und hätte haufen Geld gekostet. Da wurde er entfernt und die entstandene Öffnung verschlossen. Also startet der Roller nur noch durch den Anlasser. Was die Herrschaften in der Werkstatt gemacht haben kann ich nicht sagen.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Kickstarter abbauen :shock: Naja, jeder Werkstatt ist halt anders.

Also wenn das Segment vom Kickstarter geschreddert war, das ist wirklich nicht teuer und kann man gut rep. Sowas versteh ich nicht das man ihn abbaut.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
jawa california
Testfahrer de luxe
Beiträge: 150
Registriert: 16.05.2012, 17:09
Kontaktdaten:

Zerwürschter Kickstarter zum Deifel noch a mal

Beitrag von jawa california »

Die Teile für den People S50 heben sich zumindest teilweise unangenehm von den anderen Kymco Rollern ab. Möglicherweise ist zu wenig Konkurrenz weil da keine zweit und dritt Anbieter auf dem Markt sind. Vergleiche mal die Kosten für den Original Zylinder / Kopf eines agility und eines People S50, da legst du die Ohren an. Das selbe gilt für den Variodeckel. Übrigens ist beim mir der K-Starter ganz geblieben nur der Deckelflansch also das eigentlich Lager des Kickstarters ist nach einem dezenten Tritt aus dem Deckel herausgebrochen. Damals mußte ich notgedrungen den ganzen Mechanismus ausbauen sonst wäre der People gar nicht mehr gelaufen. Da unser People bis auf das eine mal nie versagt hat, habe ich das Ding einfach abgelassen. Die aktuellen Motorräder haben ja auch schon lange kein K-Starter mehr.
Welches Schadensbild beschreibst du eigentlich mit dem Begriff zerwürscht genau.

Der Durchkicker
Der Durchkicker kickt immer dicker _______________________________________

K-wang Y-ang M-otors C-hina O-bi
Antworten

Zurück zu „People S 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste