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LIMA

Verfasst: 16.09.2013, 02:31
von 86teufel
Frage , Passen die lima von dem Super 9 LC auch in den Dink 50 ?

oder auch andes rum ? oder was muss ich beachten? da ich den super 9 LC

in meinen Dink packen möchte. bin für alles offen. mfg fritz

ps, nähste frage , wer hat für kleines Geld eine Über ?

Verfasst: 16.09.2013, 17:51
von Frank67
Fritz, die Lima sollten passen.

Theoretisch kann man auch eine vom China-Böller nehmen. Dann sollte man aber das Set (Rotor und Stator) nehmen...


Aber wieso willst du denn jetzt überhaupt die Lima austauschen???
Gibt es Probleme, von denen ich nichts weiß bzw die ich überlesen habe?

Verfasst: 17.09.2013, 19:54
von 86teufel
nee , da ich demnächst zeit habe, ( 4 OP ) wollte ich meinen Dink rum basteln, da ich noch einen Super9 motor habe , sollte er ein wehnig schneller werden. und den anderen halt als reserve stehen lassen, infalle wenn .
mfg fritz

daher suche ich noch eine lima für kleines geld

es sei denn das jemand nach der tranz intresse haben sollte. hat neuen zylinder ,lager usw bekommen.

Verfasst: 17.09.2013, 20:41
von Frank67
Wenn ein Motor im Regal liegt, dann braucht er doch keine Lima...


Aber ist der Dink LC nicht ein 2T-er und der S9 ein 4T-er?

Wenn ja, würde ich schauen, ob die Position des Magnetgebers auf der Lima im OT übereinstimmen und der Winkel vom OT zum Pickup auch überein stimmt.

Wenn ja, sind die Limas untereinander kompatibel, jedoch solltest du Stator und Rotor verpflanzen, weil die zusammen gehören und es da auch unterschiedliche Spulenanzahlen bei den Limas gibt => Rotor und Stator sind aufeinander abgestimmt!

Verfasst: 18.09.2013, 20:04
von 86teufel
jo, sind beides 2 tackter ! habe eine lima gefunden.

ist sogar von dem super 9 LC.

nur an der lima ist der stecker abgechnitten worden.

2 kabel kommen von der spule , und der ander was ausserhalb der spuhle

hat ein Blaues kabel. Brauche doch eigendlich jetzt von den dink den stecker um stricken, oder tausche ich mich da ? Muss mich ab rehagieren .

komme grade von der MHH , es will keiner die Narbe zu machen , denn es ist eine Bombe ich ich da habe. lasse mich überraschen was noch kommen wird. also bis dann

Verfasst: 18.09.2013, 20:27
von Frank67
Jo, die Lima sollte von den Plänen her passen. (Wie aber bereits gesagt: Die Statorspulen müssen 100% identisch "belegt" sein! Sonst benötigst du das zum Stator passende Polrad)

Aus der Lima kommen die 3 Kabel: weiß, gelb, blau/gelb.

=> Steckkontakte auf die Kabelenden draufquetschen und dann kommt
Lima weiß auf Kabelbaum weiß,
Lima gelb auf Kabelbaum gelb
Lima blau/gelb auf Kabelbaum blau/gelb.


Wenn die Lima heil ist und in der Elektrik kein Fehler ist, sollte die Sache klappen...


PS: ich bezweifele immer noch, dass der Fehler an der Lima liegt...
Wenn das Licht langsam stirbt, mal geht und mal nicht... - Ich würde da zuerst Kontaktprobleme vermuten und die Kabelage dahingehend überprüfen und durchmessen...

Verfasst: 19.09.2013, 09:14
von MeisterZIP
Die Limas passen nicht untereinander, weil der Dink eine AC-CDI und der S9LC eine DC-CDI hat .

Wäre es ein S9AC , würde die Lima passen .

MeisterZIP

Verfasst: 19.09.2013, 17:17
von Frank67
Stefan, ich sehe es anders:

Wenn ich eine DC-CDI habe, lasse ich den Zündladeanker (Kabel: schwarz/rot) ungenutzt und verwende nur die Lichtspule (Kabel: gelb und weiß) und den Pickup (blau/gelb).
(schwarz/rot also gut isolieren und sicher verlegen, dass es nirgends schleifen kann)

...und dann hoffe ich darauf, dass die Leistung der Lichtspule (sind ja ca. 100-120W) für die DC-Zündung ausreicht.

(OK, notfalls wäre ein Umbau auf AC-Zündung auch schnell erledigt... )


Nachtrag:

Mist!, wenn er die Lima vom S9 LC übernehmen will, fehlt ihm ja der Zündladeanker, sofern der Dink 50LC wirklich eine AC-Zündung hätte...

OK, in diesem Falle müsste er eine DC-CDI verbauen und schwarz/rot (ursprünglich zum Zündladeanker der Lima) müsste dann mit geschaltet Plus (z.B. am Zündschloss) verbunden werden...


Aber eine Frage Stefan:
Wieso ist beim Dink 50 LC eine DC-Zündanlage im Plan eingezeichnet?
Sind das etwa wieder Abweichungen zw. DE und IT?

Verfasst: 20.09.2013, 05:22
von 86teufel
bei der lima kommen nur 2 kabel raus. und die hat eine 8er spule .und der dink 6er spule. werde wohl doch noch eine andere besorgen. also vom dink .
erstmal danke . Und jetzt ab zur Nähsten untersuchung. Und dann nach Berlin
in der Charite für die 2 meinung...

Verfasst: 20.09.2013, 07:26
von MeisterZIP
Der Dink heißt in Italien Bet&Win , der hat doch eine AC-CDI ...
Dagegen heißt der Yager in Italien Dink , der hat DC-CDI ...

MeisterZIP

Verfasst: 20.09.2013, 08:15
von Daxthomas
Immer diese unterschiedliche verwirrende Namen.... :(
Schnuckelchen war wohl am besten.. obwohl Bleifass auch gut gepasst hätte :D

Verfasst: 20.09.2013, 12:53
von Frank67
Ja, wenn der Dink 50 LC dann der "Bet&Win" ist... Dann stimmt das natürlich mit der AC-CDI...

---

Man, diese ganzen unterschiedlichen Namen... - Ich verstehe nicht, warum Kymco in "jedem" Land einen anderen Namen für das selbe Modell verwenden muss?!

Ich glaube, ich brauche wohl mal 'ne Vergleichsliste it <=> de für die Modellnamen, die abweichen... :x

@Fritz:
Welche Kabelfarben kommen aus der Lima?
Ist an der Lima überhaupt der Pickup bei gewesen?

Verfasst: 20.09.2013, 12:57
von MeisterZIP
Steht doch alles auf www.zzip.de :wink:

Und mal dazu was Lustiges : In Australien heißt Kymco Bug ... wie Käfer ....
:lol:

MeisterZIP

Verfasst: 20.09.2013, 13:02
von Frank67
Na dann muss ich mich mal intensiv durch die Seiten durchwühlen, wo du das versteckt hast... :roll:

Verfasst: 21.09.2013, 04:46
von 86teufel
und passt die lima die ich da habe ? zu not mache ich bilder davon. habe lima erst gefunden, war damals bei den motor dabei. nur es was ist mit dem kabeln. der eine hat 3 plus einen , und die vom super 9 hat 2 plus einen .
nur die lima ist komplett mit deckel ( Magnet ) mfg

Verfasst: 21.09.2013, 12:46
von Frank67
Die Lima vom Super 9 passt nicht wirklich (nicht serienmäßig) in deinen Dink 50 LC...

Um die Lima vom Super 9 verwenden zu können, müsste bei dir theoretisch die Elektrik ( der CDI/Zündstromkreis) etwas modifiziert werden. Außerdem benötigst du dann aber auch noch eine DC-CDI... (z.B. die CDI vom Super 9)

Auch muss berücksichtigt werden, dass die Steckerbelegungen von DC-CDI und AC-CDI abweichen können und in diesem Falle dann die Kabel umgestöpselt werden müssten.
(Man muss die Steckerbelegungen/kabelfarben vergleichen)


Es wäre also theoretisch möglich... (Leider habe ich es in der Praxis aber selber auch noch nicht versucht...)


Wäre es nun mein eigener Bock, würde ich es testen. Da es aber nicht mein Bock ist und es außerdem über "Fernanleitung" läuft und du leider auch kein Elektro-"Profi" bist, würde ich von dem Experiment eher abraten!

---

Du verbeißt dich dermaßen auf den Lima-Tausch, ohne der Sache nachgegangen zu sein, wieso das Licht beim Fahren ausgegangen ist.

Meinst du nicht auch, dass wir uns nicht erst einmal durch das System durchmessen sollten, um den wahren Fehler erst einmal aufzuspüren?

Wenn wir den wahren Fehler kennen, dann kann man sagen, was zu machen ist. - Nicht, dass die Lima gewechselt wird und im Endeffekt liegt der Fehler ganz wo anders...

Das wäre zumindest meine Meinung: Erst den wahren Fehler suchen, bevor ich überlege, wie ich ihn beseitigen kann. :wink:

Verfasst: 22.09.2013, 11:11
von 86teufel
aber vom Dink 50 Komplett kann ich verwerten?

Danke in vor raus . mfg fritz

Verfasst: 22.09.2013, 12:40
von Frank67
Wenn die Lima vom Selben Rollertyp kommt: Ja, dann sollten sie identisch sein. Einfach die Anzahl Spulenkörper (und deren Aussehen) und die Anzahl der Kabel vergleichen... Wenn Identisch: Stator wechseln und Startversuch!

Anschließend nur noch mal zur Sicherheit die Spannungen kontrollieren, ob sie im Soll liegen...