Agility 50mmc Start Problem und andere Fragen

Hier steht alles über Kymcos agilen 50er Viertakter . Komm rein !
Antworten
teh_junky
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 29.08.2013, 19:17
Kontaktdaten:

Agility 50mmc Start Problem und andere Fragen

Beitrag von teh_junky »

Hallo,
ich habe mir einen BJ 2007 Agility MMC gekauft der 2500km auf der Uhr hatte.
Nach den ersten drei Tankfüllungen war ich sehr entäuscht über den hohen Verbrauch da er immer zwischen 3.1-3.4L gebraucht hatte.

Der Vorbesitzer meinte 2.5L. Der Roller wurde als Mofa Version verkauft und später auf ein 45er umgebaut. So hatte es mir der Vorbesitzer erklärt.

Ich habe dann erstmal nen Kundendienst gemacht da der letzte im Jahr 2007 bei 500km bei der Werkstatt gemacht wurde wo er verkauft war.

Gemacht wurde, Luftdruck erhöht, Luftfilter erneuer, neue ZK, Öl wechsel, Getriebe Öl wechsel. Heute habe ich mir eine Ventildeckel Dichtung gekauft um die Ventile morgen einstellen zu können auf 0,12mm. Denke mal das wird nicht mehr passen. Jetzt bin ich auf einen Verbrauch von 2.73l gekommen. Also eine deutliche Verbesserung. Was ich im Vergleich zu den anderen trotzdem viel finde. Ich wiege nur 74Kg und fahre immer bedacht gebe nie vollgas reicht wenn ich 80% aufdrehe um meine 47km/h zu erreichen.

Er beschleunigt normal durch schafft aber laut Tacho gerade mal 46-47kmh. Ich weis nicht ob es daran liegt das es früher eine Mofa Version war und der Vorbesitzer ihn auf 45er entdrosselt hat und er selber 120kg schwer war. Muss ich den Riemen erstmal wechseln?

Der Roller hat jetzt 3490km drauf.

Jetzt kommen wir zum nervigsten, den Start Problemen. Wenn ich in der früh zur Arbeit fahre kicke ich meist nur ein oder zwei mal ohne Gas und er startet gleich und hat eine hohe Leerlaufdrehzahl. Dann gehts 20km Landstraße auf die Arbeit ohne Stadt ect. Wenn ich dann 16 Uhr den Roller starten will muss ich entweder 10-15x kicken und meistens Gas dazu geben oder den E-Startet mit Gas öfter lange orgeln lassen bis er endlich mal angeht. Heute war das auch so als ich ihn zum ersten mal nachmittag bei 25 Grad starten wollte erstmal sehr oft kicken.

Habe hier jetzt im Forum in einen anderen Thread gelesen irgendwas über Pickup einstellen auf 0,10mm. Da ich ja morgen die Ventile einstelle und hoffe das es da schon besser wird mit den Starten wollte ich nochmal die Erklärung oder Hilfe wie man das genau mit den Pickup einstellen macht und was ich dafür alles abbauen muss und wie das genau funktioniert. Habe im Rollerbereich nicht viel Ahnung und wäre morgen bei meinen Dad der ist KFZ Mechaniker ich hoffe der kann mir helfen.

Ist der Pickup das kleine Kästchen über den Runden Teil bei der Lichtmaschine wo das erhöte Plättchen drauf ist. Und wenn ich die beiden Löcher auf 6.5mm aufbohre wie ich es gelesen habe wie kann ich es verschieben und bekomme es wieder richtig fest? Habe ich da was falsch verstanden?
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

hallo teh_junky,

erstmal Herzlichen Glühstrumpf zu deinem Aggi.

Der Verbrauch zwischen 2,5 und 3,1 L. ist eigl. noch nicht so Besorgniserregend.
Es kommt alles so ein bisschen auf die Abstimmung und zustand der Komponenten an.
Also Zyl. & Kolbenringe, Antrieb, einstellung usw. an.
Ein Fahrer mit 120 Kg braucht ein anderes Setup, als jemand der nur fast die Hälfte wiegt.
Du darfst auch nicht Vergessen, das die Belastung auf das Material größer war als bei dir, den die 50 Kg unterschied machen sich auf Dauer auch irgendwann am Roller bemerkbar.

Ventiele würde ich auf 0,10 beide einstellen...ist Rat des Meisters, aber du kannst es auch mit anderen einstellungen versuchen.
Mache sagen auch OT 0,5 und UT 0,10...kommt halt auf den Zyl./Motor selbst an.

Tja der Keilriehmen...nimm einen Meßschieber und miss mal nach (oberes Außenmaß).
Es gibt da 2 Keilriehmengrößen für den Aggi 50:
(18 X 9 X 737) & (18,5 X 9 X 814) ich weiß nicht welches Maß deiner hat.
Unter 16,5 mm würde ich den auf jeden Fall wechseln...ich weiß nicht wie das die anderen sehen.
Auch würde ich mir mal die Kupplung anschauen, ob die schon runter ist (wegen Übergewicht :D)

Was dein Startproblem angeht, das kann viele Ursachen haben...Kolben/zyl. runter, Vergaser reinigen, zu wenig Masse - hier mal ein 4qm² Kabel von Batt. Minus auf Motorblock legen, das hilft sehr oft bei Startproblemen- am besten an der Anlassergehäuseschraube mit dran (nicht zwischen Anlasser & Motorgehäuse :D) oder wo immer du gute Verbindung zum Motorblock hast-.

Das mit dem Pickup aufboren, da würde ich von abraten...ich denke mal Frank76 wird dir das auch sagen.
Wenn überhaupt kannst du den Pickup mal raus nehmen und Vorsichtig mit ganz feinem Schleifpapier den Kontakt reinigen..ebenso die Polfläche auf den Polrad.

Du kannst natürlich auch die kompl. Lima ausbauen und alles gründlich Reinigen...auch die Kontaktfläche am Motorblock.
Wenn dein Vater im KFZ-Bereich Arbeitet, dürfte das für ihn kein Problem darstellen.
Brauchste auch ein 24er Abzieher für das Polrad, den dein Vater haben dürfte.
Zum lösen der Mutter nehme ich einen Ölfilterschhlüssel, aber geht auch mit Druckluftschrauber u.Ä..
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
teh_junky
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 29.08.2013, 19:17
Kontaktdaten:

Beitrag von teh_junky »

Hallo, und danke für deine Antwort.
Kann bei einer Laufleistung von 3500km schon Kolben ect abgenutzt sein?

Ich wollte die Ventile auf 0,10-0,12 einstellen so wie ich es hier sehr oft gelesen habe.
Auch werde ich mir den Keilriehmen mal ansehen und schauen ob er abgenutzt ist.
Wie teuer ist so eine Kupplung und ist das ein größerer Aufwand die zu tauschen? Ich dachte immer Rollerfahren ist eher günstig und simpel.

Umso mehr ich mich mit den Thema beschäftige umso mehr fällt mir auf das man ja dauernd kontrollieren und schrauben und ausbessern muss. Da ist ja ein Auto Wartungsfreundlicher?! Obs der Riemen ist, die Gewichte, die Ventile alle paar 1000km einstellen, Kolben ansehen, Vergaser zerlegen reinigen usw.

Vergaser habe ich noch nicht zerlegt und gereinigt. Ist das eine Pflichtaufgabe nach dem Alter? Das Kerzenbild sah einwandfrei aus. Vor dem Zerlegen des Vergasers wollte ich mich eigentlich noch drücken da ich sowas auch noch nie gemacht habe. Und ich dann wieder denke das ich den nicht richtig eingestellt bekomme.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

das Kontrollieren ist ein kann, kein Muss.

Du kannst dich natürlich auch in gutem Glauben draufsetzen und Fahren, bis der erste Def. dich zum Schieben zwingt.
Spätestens da wirst du es bereuen es nicht gemacht zu haben.
Aber da du einen gebrauchten Gekauft hast und wahrscheinlich nichts über die Pflege und Wartung des Roller vom Vorbestitzer weißt, würde ich das dennoch erstmal anraten, damit du weißt, mit was du alles Rechnen musst.
Den Zyl./Kolben musst du nicht zerlegen, den kann man auch per Druckmeßgerät testen.
Die Werte kann dir zb. der Meister geben.

Wenn du den Zustand des Rollers kennst und weißt, das alles erstmal soweit ok ist, kannst du dir selbst einen Wartungsplan erstellen, wann du was machen musst.
Wenn alles in/wieder in Ordnung ist, macht das Faren auch Doppelt soviel Spaß und bleibt erschwinglich.
Ein Roller ist halt in der Pflege und Wartung manchmal etwas Anspruchsvoller als ein Auto, das stimmt schon.
Aber da kann man halt auch wieder Glück oder Pech bei haben...jeder Roller ist anders, selbst wenn sie die gleichen Modelle sind.
------->
Eine gute und brauchbare Standartkupplung & Glocke bekommst du schon ab € 40,00 zusammen.
Athena Keilriehmen bei Louis gibt es für € 14,00, der ist ganz ordendlich.
Der aus und Einbau sowie Wechsel der Kupplung & Glocke nebst Keilriehnem & Vario benötigt für geübte ca. 10-15 min....evtl. 30 min mit sehr gründlicher Reinigung.
Ist eigl. ganz Simpel.
------->
Vergaserreinigung ist ebenfalls sehr einfach und bedarf keiner wirklichen Werkstattkentnis..das kann mit guter Anleitung auch ein ungeübter.

Du kannst natürlich auch deinen Vater zwecks Hilfe fragen und evtl. hat der ja auch ein Ultraschallbad.
Ansonsten tuen hier die guten Coregatabs 2 Phasen sehr gute Dienste..ist kein Witz, das meine ich ernst.
1 L. lauwarmes Wasser in Behälter (Wasser muss muß den Vergaser bedecken), Vergaser zerlegen-also Düsen ausbauen, ins Wasser damit und 2 Tabs rein...30 min. Warten und das ganze mit Druckluft oder Bremsenreiniger sorgfältig ausblasen...fertig.
Alles wieder zusammenbauen und gut ist.
Ist nix kompliziertes bei.

Das einstellen des Vergasers ist ebenfalls simpel, das musst du jetzt keine Panik vor haben.

Beim Roller ist (bis auf die KW=Kurbelwelle, Lager und Simmerringen) eigl. alles völlig easy und man muss davor echt keine Angst haben...es sei den, du könntest einen Schraubenschlüssel nicht von einem Schraubendreher unterscheiden und hast 2 linke Hände, das hättest du ein großes Problem :lol:

Jeder hier hat klein angefangen und die meisten kenne ihre Roller und jede Schraube beim Namen...ich eingeschlossen, aber ich bin auch fleißig dabei und Rep. auch anderer Leute ihre Roller...aber nur nebenbei.
Man tut eben was man kann :wink:

lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17235
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1167 Mal
Danksagung erhalten: 1800 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das mit dem Pickup siehst du richtig .

Was das Startverhalten angeht : Ich würde das übliche Programm abspulen :

Vergaser zerlegen , reinigen , einstellen , Schwmmerstand und Entlüftung prüfen , BP prüfen .

Ventilspiel einstellen , 0,12mm IN/EX kalter Motor .

Öl erneuern , Kerze erneuern , LF prüfen , KW-Entlüftungsschlauch unter dem LF-Kasten ablassen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5714
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Wenn ich am Pickup beigehen wollte, dann würde ich die Löcher nicht aufbohren, sondern Langlöcher draus machen...

Grund: wenn der Pickup sich beim Festziehen/Verschieben seitlich verschiebt, stimmt der Zündwinkel nicht mehr.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17235
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1167 Mal
Danksagung erhalten: 1800 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Stimmt , ist die feinere Methode . Ich würde aber erstmal den Rest abarbeiten , denn wenn der Pickup falsch stehen würde , gäbe es IMMER Startprobleme , oder ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5714
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ja, wenn der Pickup-Abstand nicht stimmt, würde er permanente Startprobleme machen, weil die Signalstärke (Amplitude) zu gering wäre. (wenn Abstand/Spaltmaß zu groß)

Ich würde auch erst die anderen Sachen überprüfen.

Auch würde ich mir zur Sicherheit auch mal eine andere CDI ausleihen, um zu sehen, ob es ggf ein CDI-Problem sein könnte.

Sehr wichtig: Kontakte! (Sauberkeit/frei von Oxidationen und straffer Sitz)

...und das bereits angesprochene zusätzliche Massekabel von 2,5-4mm² zwischen Minuspol der Batterie und Motorblock sowie Minuspol und Rahmen.


(mir kommt es oft vor, als wenn bei den Masse-Kabeln gerne vergessen wird, was sich da alles an Strömen auf diesem einen Kabel addiert... => Manchmal erscheint es mir einfach zu dünn...)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

tja Frank das scheint wohl auch so zu sein, sonst wären die meisten Probleme nach dem Einbau einer zusatzmasse nicht weg.

Evtl. solltest du als unser Elektronikfachmann mal MSA anschreiben und den einige Verbesserungsvorschläge unterbreiten.
Aber angesichts mancher solchen Verbesserungen würden den Werkstätten ja auch wieder Kunden verloren gehen, also wird sich das wohl auch nicht ändern.

Stell dir bloß mal vor, man würde einen Roller bauen, der so gut ist, das der fast nie in die Werkstatt muss....würde ja keiner mehr was dran Verdienen.
Auch so mach Teilehändler würde da Pleite gehen...geht ja mal gar nicht :D
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
teh_junky
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 29.08.2013, 19:17
Kontaktdaten:

Beitrag von teh_junky »

Hallo,
ja Luftfilter, ZK, Öle, habe ich ja schon gemacht. Heute werde ich dann die Ventile einstellen und nächstes Wochenende ein 4mm² Kabel verlegen.

Und wenn ich dann noch Zeit habe den Vergaser zerlegen und einstellen. Muss mich ja dann irgendwann ran wagen.

Bin gestern 150km mit den Roller zu meinen Dad gefahren und dort stellen wir ja die Ventile ein und bau mir noch nen Universalhalter und eins für die Kupplung dann gehts 150km wieder nach hause :).

Der Verbrauch hat sich endlich gesenkt, lag wohl doch an der Überfälligen Inspektion von seinen 3,2L ist er jetzt bei den letzten beiden Tankfüllungen von 2,73L und 2,6L gefallen.

Danke für die Tipps! Werde alles abarbeiten.
teh_junky
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 29.08.2013, 19:17
Kontaktdaten:

Beitrag von teh_junky »

So, falls es jemanden interessiert.
Ich war die Woche beim Örtlichen Kymco Händler und hab nochmal wegen Geschwindigkeit gefragt. Er meinte mit ner offenen Hülse fährt er dann bestimmt seine 55-60.

Hülse wurde eingebaut, dabei ist ihm aufgefallen das der Antriebsriemen total hinüber ist und das nach 4000km. Hab gleich neuen mit einbauen lassen.

Jetzt lief er mit offenen Hülse manchmal sogar 70km/h. Da mir das zu schnell ist wollte er anstatt einer 6.5 eine 6er Hülse einbauen. Diese hatte er nicht da und jetzt haben wir die originale wieder rein.

Jetzt fährt er mit drossel max. 55km/h und vom Anzug ect nicht wieder zu erkennen. Ich brauche nur viertel bis maximal halbgas um meine 50-52km/h laut Tacho zu fahren. Bin jetzt Teils mit offener und teils mit der drossel gefahren und habe nach 150km gerade mal 1/4 vom Tank leer.

Vorher war nach 140km schon 4.2L - 4.4L nachtanken angesagt.
Ich erkenne meinen Roller nicht mehr und es macht wieder sehr viel Spaß!


PS: er springt jetzt auch immer fast sofort an, ohne das ich den Vergaser noch gereinigt hatte. Nur Ventile eingestellt ect. das war aber letztes Jahr.
Antworten

Zurück zu „Agility 50 ( alle 4T-Modelle der ersten Baureihe : Agility / One/Basic/MMC/City )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste