Reifen selber montieren mit PKW-montiermaschine
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Reifen selber montieren mit PKW-montiermaschine
hallo, wollte mal fragen ob jemand von euch schon einmal versucht hat Rollerreifen mit einer PKW-Aufziehmaschine aufzuziehen. die krallen fahren weit genug zusammen und der der hebel zum überhebeln des reifens ist variabel einstellbar. Könnte es da probleme geben mit der Kraft mit der die Krallen zusammenfahren (will hinterher kein Ei als Rad haben) oder ist der Hebel zu groß um den Reifen runter zu hebeln?
p.s.: mit PKW reifen auf und ab ziehen komme ich gut klar aber rollerreifen.... hab ich nie probiert.
Mein Agility 50 hat 12 Zoll felgen
greez Alex
p.s.: mit PKW reifen auf und ab ziehen komme ich gut klar aber rollerreifen.... hab ich nie probiert.
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- Frank67
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...zumal der Reifenhändler auch alle nötigen Hilfsmittelchen (Gleitmittel usw.) hat und sich mit der Materie wirklich auskennt.
Das ist nicht nur "alten Reifen runter, neuen Reifen drauf und fertig ist die Laube", sondern beim Aufziehen gibt es einiges zu berücksichtigen, damit der Reifen nachher richtig auf der Felge sitzt und auch dicht ist...
ggf. muss das Rad auch noch ausgewuchtet werden, wenn es doch eine Unwucht haben sollte...
Das ist nicht nur "alten Reifen runter, neuen Reifen drauf und fertig ist die Laube", sondern beim Aufziehen gibt es einiges zu berücksichtigen, damit der Reifen nachher richtig auf der Felge sitzt und auch dicht ist...
ggf. muss das Rad auch noch ausgewuchtet werden, wenn es doch eine Unwucht haben sollte...
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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ich arbeite in einer werkstatt für pkw (als azubi zum mechatroniker) und dort haben wir eine reifenmaschine. wollte nur wissen ob es jemand schon einmal gemacht hat und weiß ob die abmaße von so einem hebel zum überziehen zum problem werden könnte oder ob so eine Montagemaschine für rollerreifen sich von einer für pkw reifen unterscheidet.
Reifenpaste, ventile und eine Reifenmaschine steht mir zur verfügung.
Das ist unsere Reifenmaschine: https://www.werkzeugeonline.eu/media/ca ... e_54_9.jpg
Auswuchten würde ich dann in der rollerwerkstatt machen lassen.
Aber es geht mir vor allem darum möglichst alles selbst zu machen zum einen weil es spass macht und zum anderen weil es mein dünnes Auszubildendenportmonaie schont.
Grüße Alex
p.s.: Ich blicke schon in die Zukunft weil meine Reifen wohl ihre letzte saison drauf bleiben werden.
Reifenpaste, ventile und eine Reifenmaschine steht mir zur verfügung.
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Auswuchten würde ich dann in der rollerwerkstatt machen lassen.
Aber es geht mir vor allem darum möglichst alles selbst zu machen zum einen weil es spass macht und zum anderen weil es mein dünnes Auszubildendenportmonaie schont.
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- Frank67
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Du weißt doch: am Besten lernt man, wenn man es 1-2x unter Anleitung macht...
Es gibt da auch unterschiedliche Maschinen... Bei manchen benötigt man zusätzliche Hebel, andere drücekn den Reifen gleichzeitig ins Tiefbett und haben eine "Kralle", die den Reifen über den Felgenrand ziehen bzw. drücken...
Wegen dem Auswuchten:
Einfach eine Achse durch das Achsloch stecken und das Rad drehen. Wenn es ohne pendeln stehen bleibt , ist es OK. Wenn es aber um einen Punkt pendelt, ist unten der schwerste Punkt und es muss oben ein Gewicht geklebt werden. (so lange wiederholen, bis sich das Rad nach dem Drehen nicht mehr um einen bestimmten Punkt einpendelt)
(Ich habe bisher selber noch keine Decken aufgezogen oder selber ausgewuchtet... - Aber zugeschaut.)
Es gibt da auch unterschiedliche Maschinen... Bei manchen benötigt man zusätzliche Hebel, andere drücekn den Reifen gleichzeitig ins Tiefbett und haben eine "Kralle", die den Reifen über den Felgenrand ziehen bzw. drücken...
Wegen dem Auswuchten:
Einfach eine Achse durch das Achsloch stecken und das Rad drehen. Wenn es ohne pendeln stehen bleibt , ist es OK. Wenn es aber um einen Punkt pendelt, ist unten der schwerste Punkt und es muss oben ein Gewicht geklebt werden. (so lange wiederholen, bis sich das Rad nach dem Drehen nicht mehr um einen bestimmten Punkt einpendelt)
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Da hast du recht aber wer zeigt einem sowas? Rollerwerkstätten lassen sich da nicht in die Karten gucken (zumindest nicht roller Scholz in Berlin)Frank67 hat geschrieben:Du weißt doch: am Besten lernt man, wenn man es 1-2x unter Anleitung macht...
also muss man wieder selber ran und im schlimmsten Fall muss ich dann ein wenig "lerngeld" zahlen für das was ich kaputt gemacht habe dabei...
Die Reifenmaschine hat eigentlich alle möglichen Hebel und Rollen (siehe Link vorpost)
was haltet ihr von den Reifen?
http://www.fritzreifen.de/motorrad/wint ... -s-snowtex
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speed und loadindex sind zwar bisschen höher als original aber das lässt mich ja nicht an die Grenzen des Gesetzes stoßen.
greez Alex
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no risk, no fun!
haltet mich für bescheuert aber ich habe meine CDI angesägt und jetzt ist sie ungedrosselt x)
Fahrzeuge:
Simson Schwalbe KR 51/1, Kymco Agility 50 4T
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