Umbau auf Naraku 80ccm - Ein voller Erfolg!
Verfasst: 05.08.2013, 08:55
Hallo zusammen,
da ich hier viel über diverse Umbauten und Probleme gelesen habe möchte ich hier meinen Erfahrungsbericht beitragen.
Vor wenigen Tagen habe ich auf den Naraku 80ccm Zylinderkit (NK 100.47) umgebaut (ja, der billigste den es bei Ebay gab ), zuvor hatte ich von RP eine ausführliche und recht gut bebilderte Umbauanleitung besorgt.
Veranschlagt waren für den gesamten Umbau > 2h, ich habe als ambitionierter Hobby(Pkw)schrauber immerhin 4,5h gebraucht. Das lag aber nicht zuletzt an:
- großen Problemen, den alten Zylinder wegen den Ansaugkrümmerstehbolzen überhaupt ausbauen zu können (musste erst mit großem Wagenheber improvisieren und die Hinterradschwinge von den Dämpfern lösen um den Motor die nötige Bewegungsfreiheit zu geben
- der extremen Hitze
- der festgegammelten Kopfdichtung
- dem zur Kühlung bereitstehenden Bier
Müsste ich denselben Umbau nochmal machen würde ich 3h einplanen
Jedenfalls ist der Umbau im Prinzip Plug'n'play. Ich habe nur noch ein wenig das Ventilspiel kontrolliert (war eh fällig) - sonst nichts. Keine Vergasereinstellung, keine Leerlaufänderung, kein Hauptdüsenwechsel - nichts, es läuft alles bestens. Ich habe sogar das unerklärliche Gefühl das der Motor jetzt besser (!) anspringt - damit hätte ich nun eher nicht gerechnet. Werde nach dem Einfahren die Kerze checken ob die Vergasereinstellung passt, aber es fühlt sich gut an.
Im Moment fahre ich recht piano, wegen Einfahren. ABER ich kann jetzt schon sagen: Der Anzug ist (ohne Vollgas!) sehr souverän und vermittelt ein völlig neues Fahrgefühl. Zu Topspeed kann ich noch nichts sagen (Einfahrphase).
Fazit: Der Umbau dauerte länger als gedacht - das Ergebnis ist alle Mühe wert! Umso erstaunter bin ich dass keine weiteren Anpassungen nötig sind.
MD
PS: Die Angaben bei Ebay sind recht widersprüchlich, es handelt sich hier scheinbar um ein 72ccm Kit, macht aber nix, Hauptsache mehr Leistung.
da ich hier viel über diverse Umbauten und Probleme gelesen habe möchte ich hier meinen Erfahrungsbericht beitragen.
Vor wenigen Tagen habe ich auf den Naraku 80ccm Zylinderkit (NK 100.47) umgebaut (ja, der billigste den es bei Ebay gab ), zuvor hatte ich von RP eine ausführliche und recht gut bebilderte Umbauanleitung besorgt.
Veranschlagt waren für den gesamten Umbau > 2h, ich habe als ambitionierter Hobby(Pkw)schrauber immerhin 4,5h gebraucht. Das lag aber nicht zuletzt an:
- großen Problemen, den alten Zylinder wegen den Ansaugkrümmerstehbolzen überhaupt ausbauen zu können (musste erst mit großem Wagenheber improvisieren und die Hinterradschwinge von den Dämpfern lösen um den Motor die nötige Bewegungsfreiheit zu geben
- der extremen Hitze
- der festgegammelten Kopfdichtung
- dem zur Kühlung bereitstehenden Bier
Müsste ich denselben Umbau nochmal machen würde ich 3h einplanen
Jedenfalls ist der Umbau im Prinzip Plug'n'play. Ich habe nur noch ein wenig das Ventilspiel kontrolliert (war eh fällig) - sonst nichts. Keine Vergasereinstellung, keine Leerlaufänderung, kein Hauptdüsenwechsel - nichts, es läuft alles bestens. Ich habe sogar das unerklärliche Gefühl das der Motor jetzt besser (!) anspringt - damit hätte ich nun eher nicht gerechnet. Werde nach dem Einfahren die Kerze checken ob die Vergasereinstellung passt, aber es fühlt sich gut an.
Im Moment fahre ich recht piano, wegen Einfahren. ABER ich kann jetzt schon sagen: Der Anzug ist (ohne Vollgas!) sehr souverän und vermittelt ein völlig neues Fahrgefühl. Zu Topspeed kann ich noch nichts sagen (Einfahrphase).
Fazit: Der Umbau dauerte länger als gedacht - das Ergebnis ist alle Mühe wert! Umso erstaunter bin ich dass keine weiteren Anpassungen nötig sind.
MD
PS: Die Angaben bei Ebay sind recht widersprüchlich, es handelt sich hier scheinbar um ein 72ccm Kit, macht aber nix, Hauptsache mehr Leistung.