Ventil abgerissen - Bremslicht re Defekt

Kymcos erster 125er Sofaroller ! Hier steht alles dazu . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
achilles87
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 13.05.2012, 14:46
Kontaktdaten:

Ventil abgerissen - Bremslicht re Defekt

Beitrag von achilles87 »

Hallo!

Ich bin heute mit meinem 2000er Spacer liegen geblieben: Platten.
Nun wollte ich fix Pannenspray einfüllen und hatte auf einmal das Ventil in der Hand.
Ist das ein typischer Defekt und was muss ich für eine Reparatur einplanen?

Außerdem leuchtet mein Bremslicht beim Betätigen der rechten Bremse nicht mehr. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Evtl bremslichtschalter? Wie teuer wäre dieser Tausch?

Vielen lieben Dank schon einmal!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Das Ventilröhrchen selber kostet nicht die Welt.
Ja, es kann schon mal vorkommen, dass es abreißt. Entweder ist das Gummi porös gewesen oder das Röhrchen wurde zu stark abgeknickt.


Wegen dem Bremslicht:
Ja, das hört sich tatsächlich nach dem Bremslichtschalter an.
Schaue mal, ob sich der Stift des Schalters bewegt. Wenn nicht, versuche ihn erst einmal wieder gangbar zu bekommen. Etwas WD-40 auf den Stift gesprüht könnte Wunder bewirken.

Manch einer berichtet, dass er den Bremslichtschalter innen gereinigt hat (die Kontakte). Ich habe mir die Bremslichtschalter noch nicht entsprechend angeschaut, wie sie zu öffnen sind. Das müsste dir mal jemand erklären, der diese Prozedur schon durchexerziert hat.
(ggf benötigst du ja keinen neuen Schalter)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
spacermacer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 169
Registriert: 30.07.2012, 15:29
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von spacermacer »

Ich hatte auch schon Probleme mit den Bremslichtschaltern.
Eine WD-40- Behandlung hatte ich gemacht, danach ging es wieder. Aber nur für etwa 2 auf 3 Wochen, dann mussten doch neue Schalter her.
Sind halt Verschleißteile.
Bei mir waren übrigens beide kaputt. Einer hat gar nicht mehr geklickt, da war der Fehler offensichtlich. Beim zweiten Schalter allerdings war es etwas schwerer, denn er hat noch "geklickt", aber den Kontakt trotzdem nicht geschlossen, bzw. es war ein Wackler drin. Mal gings, mal nicht. Also auch, wenn der Schalter "klick" macht, kann er trotzdem kaputt sein!
Du kommst eigentlich ganz gut dran, einfach die hintere Lenkerverkleidung abbauen, dann ist das eine Schraube.
Dann mal die beiden Stecker abziehen und den Stromkreis schließen. Geht dann das Bremslicht, ist der Schalter defekt.

Gruß
Spacermacer
Früher war alles Spacer, heute ist mehr Downtown! :D
Benutzeravatar
achilles87
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 13.05.2012, 14:46
Kontaktdaten:

Beitrag von achilles87 »

Super, vielen Dank für die Antworten!

Der Schalter klickt noch, jedoch funktioniert das Licht gar nicht mehr. Ich werde mal so ein Teil bestellen, kostet ja nur um die 7€.

@spacermacer: Wie kann ich die hintere Lenkerverkleidung abbauen? :oops: Meinst du die Fahrerseite oder die Seite der Scheinwerfer?

@Frank67:
Wie kann ich das Ventil wechseln? Muss ich dazu den Reifen abbauen oder kann ich das Teil von oben reindrücken?

Nochmals Danke!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin Achilles,

betreffs des Bremslichtschalters solltest du erst einmal das Kabel verfolgen. Es gibt ja noch den Anschlussstecker für den Schalter, der m. W. nach unter der Frontabdeckung ist. - Nicht das der nur abgezogen ist oder "nur" ein Kontaktproblem hat... (Welche Kabelfarben sind oben am Schalter? ich vermute braun/blau und auf alle Fälle grün/gelb; der Stecker könnte auch aus 2 Einzel-Steckverbindern bestehen...)
Wenn er gesteckt sein sollte, dann ziehe ihn einige Male auseinander und stecke ihn wieder zusammen. Achte beim letzten Stecken auf straffen Sitz der weiblichen Kontakte auf den Kontaktzungen (den Männchen). Im Zweifelsfalle würde ich den Weibern auf ihre Rundungen drücken, damit sie straffer auf den Kerlen sitzen...


Was die Ventilröhrchen angeht:
Von der Form des Gummikörpers her, werden sie von innen nach außen eingeführt. Also entweder drückst du den Reifen stark zusammen, so dass du ans Loch ran kommst oder du ziehst den einen Reifenrand einseitig über den Felgenrand, so dass du ans Ventilloch ran kommst
Denke daran, dass du auch den alten Rest entfernen musst, der möglicherweise sogar irgendwo zwischen Felge und Reifen umhergeistert.

Um das Einziehen zu erleichtern würde ich entweder Geschirrspülmittel oder Flüssigseife als Gleitmittel verwenden.

Schaue auch mal auf die Platzverhältnisse bei deiner Felge: Wie gut kommst du mit dem Füllventilkopf an das Rohr an? => Reicht ein grades Rohr oder wäre ein um 90° abgewinkeltes Rohr besser?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
achilles87
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 13.05.2012, 14:46
Kontaktdaten:

Beitrag von achilles87 »

So, Spacer fährt wieder! :D

Der Hinterradausbau ist ja mit ein wenig Zeit und technischem Geschick nicht weiter schwer. Den Reifen habe ich allerdings beim Händler abziehen lassen, der Heidenau Reinforced geht nicht einfach so ab...
War tatsächlich nur das defekte Ventil, die Reparatur hat mich also sage und schreibe 15€ gekostet.

Den Defekt am Bremslicht konnte ich auf einen Wackelkontakt an den Steckern zum Bremshebel zurückführen. Dummerweise geht er nicht weg :evil: Ich habe die Kontakte gereinigt und die weiblichen Stecker enger geklemmt, nichts zu machen. Sobald es eine Erschütterung gibt, ist der Wackler wieder da.

Gibts da noch eine Möglichkeit?
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5719
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Der Wackelkontakt könnte auch auf einen Kabelbruch zurück zu führen sein oder dass am Stecker die Kupferkabelseele direkt an der Quetschung der Einzel-Kontakte gebrochen ist.

Denke dir den Kontakt so:

links ist die Kontaktfläche, rechst ist die Quetschung, wo zum einen eine Klammer in die Seele drückst und die äußere Klammer in die Kabelisolierung.

An dieser Stelle kann innerhalb der Quetschung die Seele wegfaulen durch Oxidation oder neben den Quetschungen (also am rechten Ende) wegbrechen.


Wackle also mal an den einzelnen Kabeln des Steckverbinders in diesem Bereich, ob du dadurch feststellen kannst, ob wirklich ein Bruch vorliegt.

Schlimmstenfalls muss der Steckkontakt abgeschnitten werden und ein neuer Steckkontakt gecrimpt (gequetscht) werden.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 125“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast