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Kühlflüssigkeit beim S 300i auffüllen

Verfasst: 10.07.2013, 16:45
von Transalp
Der Kühlflüssigkeitsstand zeigt min. deshalb möchte ich etwas nachfüllen.

Die Serviceklappe habe ich ggf. gefunden (s. Foto) aber die lässt sich nicht so ohne weiteres öffnen, jedenfalls bekomme ich sie nicht auf.
Gibt es dafür einen Trick?
Ich möchte nicht das noch eine Kunststofflasche abbricht oder so.

Transalp
Bild

Verfasst: 10.07.2013, 17:52
von mopedfreak
Hi,

Schraube entfernen und mit einem schlitzschraubendreher den Deckel raushebeln. So schnell bricht da keine Nase ab, man muss es ja nicht mit gewalt versuchen.

Viele Grüße, Alex

Verfasst: 10.07.2013, 17:58
von Transalp
mopedfreak hat geschrieben:Hi,

Schraube entfernen und mit einem schlitzschraubendreher den Deckel raushebeln. So schnell bricht da keine Nase ab, man muss es ja nicht mit gewalt versuchen.

Viele Grüße, Alex
Also, das hab ich schon versucht, selbst von innen hab ich gewaltig gegengedrückt aber nichts.

Gruß

Manfred

Verfasst: 11.07.2013, 07:19
von MeisterZIP
Du lässt das schön sein . Wenn der AGB auf MIN steht , ist das OK so . Sei dir sicher .

MeisterZIP

Verfasst: 11.07.2013, 12:53
von Transalp
MeisterZIP hat geschrieben:Du lässt das schön sein . Wenn der AGB auf MIN steht , ist das OK so . Sei dir sicher .

MeisterZIP

Es gibt eine MIN und eine MAX Markierung.

Du hast mir nicht erklärt warum ich den Flüssigkeitsstand auf MIN stehen lassen soll und warum ich mir sicher sein soll das MIN i.O. ist.

Und wie geht die Luke auf ohne was zu zerstören?


Manfred

Verfasst: 11.07.2013, 13:19
von MeisterZIP
Ausgleichsbehälter ist nicht Kühler . Ist der Kühler voll , sollte der AGB auf Min bis zur Hälfte stehen . Macht man mehr rein , dann kann ! sich Kühlwasser , was aus dem Kühler bei hohen Drücken austreten kann , dort nicht mehr sammeln und läuft dann über . Und dann fragst du dich , warum dein Roller sabbert ... :lol:

Klassisches Beispiel : Auto meiner Frau . Kühlerschlauch undicht , wurde in der Wst erneuert . Danach sabberte das Auto aber weiter . 5 Aufenthalte in der Wst später habe ich das Problem mal selber angegangen . Ergebnis : Die Idioten hatten nicht nur den Kühler , sondern auch den AGB randvoll gemacht . Wenn der Motor jetzt warm wurde , suppte alles aus dem AGB -Überlauf raus , lief über die Quertraverse in den Kühler ( von außen ) und der qualmte dann und meine Frau hatte berechtigterweise Panik . Ich habe dann 1L !!! aus dem AGB entfernt und seitdem ist Ruhe .

Was den Deckel angeht : Das wurde schon beschrieben , ich mache das auch so . Schraube raus und mit einem kleinen Schraubendreher Deckel auf der Seite , wo die Schraube drin ist , leicht anheben .

MeisterZIP

Verfasst: 11.07.2013, 20:04
von Transalp
MeisterZIP hat geschrieben:Ausgleichsbehälter ist nicht Kühler . Ist der Kühler voll , sollte der AGB auf Min bis zur Hälfte stehen . Macht man mehr rein , dann kann ! sich Kühlwasser , was aus dem Kühler bei hohen Drücken austreten kann , dort nicht mehr sammeln und läuft dann über . Und dann fragst du dich , warum dein Roller sabbert ... :lol:

Klassisches Beispiel : Auto meiner Frau . Kühlerschlauch undicht , wurde in der Wst erneuert . Danach sabberte das Auto aber weiter . 5 Aufenthalte in der Wst später habe ich das Problem mal selber angegangen . Ergebnis : Die Idioten hatten nicht nur den Kühler , sondern auch den AGB randvoll gemacht . Wenn der Motor jetzt warm wurde , suppte alles aus dem AGB -Überlauf raus , lief über die Quertraverse in den Kühler ( von außen ) und der qualmte dann und meine Frau hatte berechtigterweise Panik . Ich habe dann 1L !!! aus dem AGB entfernt und seitdem ist Ruhe .

Was den Deckel angeht : Das wurde schon beschrieben , ich mache das auch so . Schraube raus und mit einem kleinen Schraubendreher Deckel auf der Seite , wo die Schraube drin ist , leicht anheben .

MeisterZIP
Danke, nun kann ich das Thema mit dem AGB überschauen.

Transalp