Seite 1 von 1

Sind DrPulleys SR Gleitrollen legal einsetzbar?

Verfasst: 30.04.2013, 22:28
von Tarantir
Hallo,

da ich nach der Reparatur meiner People S50 bemerkt habe, dass nun zum 2. mal die Gleitschuhe und der Varistor zerstört bzw. stark beschädigt wurden, kucke ich gerade Richtung DrPulleys "15x länger haltbaren" Gleitschuhen und Gleitrollen. Darf ich die im Straßenverkehr benutzen, oder gilt die Gleitrolle als "Tuning" und erlischt dann die Betriebserlaubnis? Ziel ist es, den Roller legal zu betreiben und jeglichen Ärger mit der Versicherung im Schadensfall zu vermeiden.

Verfasst: 30.04.2013, 22:36
von tomS
Die Betriebserlaubnis erlischt theoretisch, wennn sich die Abgas- oder Lärmemissionen verschlechtern, also z.B. bei leichteren Rollen.
Praktisch hat es die Rennleitung mehr auf die Leute abgesehen, die dauernd den DB-Killer "verlieren".
Geschwindigkeitsmäßig tut sich auch nichts auffälliges. Die manchmal kolportierten +0.5km/h gehen in der Serienstreuung unter.
Unfallursächlich kann das alles kaum sein, der Versicherung also egal.

Verfasst: 30.04.2013, 22:53
von Tarantir
Meine People ist bisher so leise, dass ich an Ampeln nur alle anderen Roller höre. Vermutlich ist die als 4 Takter das leiseste, was ich hier in der Gegend so höre.. :) Meine Hauptintension ist minimierter Verschleiß und hoffentlich etwas bessere Beschleunigung. Die billigen Rollen aus dem Zubehörhandel sind nach recht bescheidener Kilometerzahl schon angeplättet. Ebenso die Gleitschuhe, die zerbröselt sind. Das heißt also zusammengefasst:

Wenn ich mit den Gleitrollen nah an den serienmäßigen 6,5g bleibe, ist es den Marsianern egal und die Versicherung würde mir da auch im Falle eines Unfalles kein Versicherungsschutz gefährdendes Tuning unterstellen und von mir Schadensersatz fordern?

Verfasst: 30.04.2013, 23:06
von tomS
So ist es. Untersucht wird ein Fahrzeug eh nur bei konkretem Verdacht oder nach sehr schweren Unfällen.
Eine Versicherung kann nur Regreß nehmen, wenn ein kausaler Zusammenhang zwischen Obliegenheitsverpflichtung und Schaden besteht. Und den sehe ich bei geeigneten Pulley-Rollen genauso wenig wie bei geeigneten Zubehör-Spiegeln usw.
Beim Geschwindigkeitstuning dagegen viel wahrscheinlicher, denn höhere Geschwindigkeit verlängert den Anhalteweg und bringt mehr kinetische Energie (=Unfallfolgen).

Verfasst: 30.04.2013, 23:30
von Ulrich
Sollte eigendlich kein Problem sein:
Es findet ja keine Leistungs-Erhöhung statt, sondern nur eine Fein-Abstimmung der Kraftübertragung.
Eine Erhöhung der v-max ist (wenn überhaupt), bestenfalls marginal.

Das eigendliche Argument für die Komponenten von Dr. Pulley sind die bessere Haltbarkeit, sowie die gleichmäßigere (also "lochfreie") Beschleunigung.

Streng betrachtet, ist das zwar auch schon "Tuning", aber:

Im Falle eines Falles gibt es sicherlich genug Unterlagen, die belegen, das das Fahrzeug innerhalb der normalen Toleranzen war,
meint
der Ulrich

Verfasst: 02.05.2013, 21:16
von Dirk
Die Motorleistung wird durch andere Variorollen ja nicht erhöht, nur besser -optimierter- ans Hinterrad gebracht. Das gilt auch für verbesserte Kupplungen.
Alles dagegen, was die Motorleistung (gemessen an der Kurbelwelle) erhöht ist Tuning und somit eintragungspflichtig.

Verfasst: 02.05.2013, 21:19
von Tarantir
Hey, sag mal, das ist dein Online Shop, wo ich die gestern bestellt habe, oder?

Verfasst: 03.05.2013, 09:09
von UweF
Richtig, Dirk vertreibt die "Käseecken" :lol: :wink: 8)

Verfasst: 03.05.2013, 19:36
von Tarantir
Wow, und er ist schnell im Versand.

Während ich noch auf die Lieferung von Roller Scholz und die Bestätigung des Vorkassegeldeingangs der Kymco Originalteilevertriebs warte, sind die Käseröllchen und Gleitschuhe bereits im Briefkasten!

Um den DrPulleys nicht mit angenagten Varistor und Steigplatte unrecht in der Langlebigkeitsbewertung zu tun, muss ich mit dem Einbau wohl warten..

Aber die farbig gestaltete Einbaudoku, find ich gut und lässt das Produkt hochwertig wirken.

Verfasst: 16.05.2013, 19:45
von Nobse
Hallo :-)
So nun erzähl mal :::wie isses mit den Ecken ?
Gruß Nobse

Verfasst: 16.05.2013, 20:44
von Tarantir
Da ich die People fies misshandelt gekauft habe und sie nie sauber mit Standardrollen lief, fällt mir ein Vergleich schwer.

Mit komplett neuer Standardvaristor, Gegendruckscheibe, Drosselbundhülse, DrPulleys Gleitfüsschen und DrPulleys Käseecken in 6g Ausführung fährt sie sich nun endlich, wie ein zweckdienliches Fortbewegungsmittel - Radfahrer überholen mich nun nicht mehr beim Ampelstart und "normal" fahrende Kleinwagen bleiben auf den ersten Metern im Rückspiegel. Der 2 Takt Gilera Runner von einem Kumpel zieht mir sehr schnell davon und ist auch erst an der nächsten Ampel eingeholt.. Die Beschleunigung ist ihm als Beobachter auch als deutlich besser aufgefallen (vor Vario Erneuerung sind aber die Gleitschuhe sofort wieder kaputt gegangen und die Übersetzung deshalb deutlich hakender gewesen).

An Brückenanstiegen (z.B. Autobahnüberführung) verliert die People nun nicht mehr viel Tempo, obwohl ich groß und relativ schwer bin und ich bin geneigt, nun die 4 PS als realistisch zu anzunehmen.

Höchstgeschwindigkeit laut Tacho ist 52 Km/h. Lustigerweise ist mein Tacho sich mit dem GPS meines Telefons einig (51,3 Km/h) - was darauf hindeutet, dass die People trotz Serienzustand zu schnell fährt.

Für mich interessanter ist allerdings, wie lange die DrPulleys halten. Wenn sie jetzt mindestens ein Jahr lang gut funktionieren, bin ich ab dann regelmäßiger Käufer, denn der Preis liegt in etwa auf Höhe der Kymco Originalteile.

Verfasst: 16.05.2013, 21:00
von Nobse
Na hört sich doch gut an :-)

1 Jahr ? kommt auf die Kilometerleistung an , denke ich mal .
Aber keine Sorge die Pulleys sind auf jeden Fall Langlebiger ,

Die sind schon gut , zumindest lese ich das überall.
Gruß Nobse

Verfasst: 16.05.2013, 23:43
von Tarantir
Bei mir ist nur von Frühling bis Herbst Roller fahren angesagt. Und auch dann nur, wenn nicht grad Sauwetter ist. Ansonsten fahre ich mit dem Auto zur Arbeit.. Roller fahren ist für mich Sprit- und Autounterhaltspar Option. Auf Arbeit hab ich einen Parkplatz und muss mir daher nicht schlechtes Wetter auf dem Roller antun..