Seite 1 von 1

Big Bore und BIG Spriverbrauch

Verfasst: 20.12.2012, 20:23
von uri2510
Hallo,

nach einem kapitalen Motorschaden habe ich einen Big Bore Zylinder mit 300 ccm verbauen lassen. (War 250 € preiswerter als die Originalteile! Nicht bei ebay, sondern alles beim "Kymco - Händler" machen lassen NICHT bei MEISTER ZIP!!!!! )

Jetzt habe ich das Problem, dass mein Roller sage und schreibe 7,5 Liter Sprit / 100 km säuft! (9,07 Liter bei 122 km Fahrstrecke!) Wenn das auf der Autobahn bei Gegenwind und 160 km/h gewesen wäre, könnte ich es - vielleicht - als Expresszuschlag verstehen. Aber die Fahrten fanden nur in der Stadt statt! Da hatte ich im Originaltrim einen Verbrauch von 3,75 - 4,25 Litern / 100 km.

Und das schönste ist die Aussage der Werkstatt:"Das ist so, da können wir nichts dran tun!"

Also einen höheren Verbrauch auf Grund des größeren Zylinders kann ich akzeptieren, ich habe mit maximal 0,5 Litern gerechnet, aber nicht mit einer Verdoppelung des Spritverbrtauchs.

Weiß jemand, wo das Problem liegen könnte?

Verfasst: 20.12.2012, 22:06
von mopedfreak
Hi,

Vergaser falsch eingstellt würde ich mal sagen.

Viele Grüße, Alex

Verfasst: 21.12.2012, 08:25
von MeisterZIP
Ja, bei 50ccm mehr ist das n icht normal ...

MeisterZIP

Verfasst: 11.01.2013, 15:57
von uri2510
Hallo,

Aussage des Händlers: "Das ist normal. Wir haben neben dem größeren Zylinder ja auch eine Sportnockenwelle verbaut."

Fazit: Verkauf des Fahrzeugs an den Händler und Kauf eines neuen Fahrzeugs

:?

Verfasst: 11.01.2013, 17:10
von MeisterZIP
Aha , 100% Spritverbrauch mehr , natürlich durch die NW ...

Und dann hast du da ein anderes Fahrzeug gekauft .... Ohne Worte ...

MeisterZIP

Verfasst: 24.01.2013, 10:27
von Massimo
...erst kaputt schrauben und dann ein Neufahrzeug verkaufen wollen -
wie krass ist das denn......... :shock:

Verfasst: 24.01.2013, 21:39
von Ulrich
Uih, da mußt Du aber ein "Super-Angebot" bekommen haben, denn:
Im Nachhinein befaßt sich ein Profi mit dem alten Fahrzeug, und siehe da:
Fahrzeug rennt wie erwartet (Leistungszuwachs) bei moderatem Spritverbrauch...
("Ein Hundsfott, wer schlecht darüber denkt!")

7,5 L/100km in einen so kleinen Motor zu "quetschen"... - geht eigentlich nur mit heftiger "Zwangsbeatmung" und Nitro-Methan:
Der Motor wurde quasi "geflutet" - erstaunlich, das der Motor ohne diese Zutaten überhaupt lief,

wundert sich
der Ulrich