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Roller springt nach 2 Wochen Standzeit nur sehr schlecht an

Verfasst: 17.10.2012, 12:58
von Sören
Mein Roller stand die Ferien über in der Garage am Batterieladungserhaltungsgerät. Als ich ihn anlassen wollte, sprang er erst sehr spät an, als die Batterie schon kaum mehr Kapazität hatte. Habe ich schon öfter festgestellt, dass der Roller nach einigen Tagen Standzeit schlecht ansprang. Kerze und Ventilspiel sind ok. Verdunstet etwa der Sprit aus dem Vergaser?

Verfasst: 19.10.2012, 18:15
von dieter
Hallo Sören,
das habe ich an einem meiner beide S8 auch ....
Ich glaube, dass Sprit verdunstet.
Bevor ich starte, ein paar mal kurz Vollgas drehen und den Gasdrehgriff ein ganz kleines wenig andrehen - Gaszug auf Spannung bringen - ganz leicht / wenig Gas geben .....
dann E-Starten und max 2 - 3 mal kurzes Vollgas dabei ..... sonst säuft er ab.
Wenn er dabei nicht angeht, muss ich meist nur 1 - 2 kicken ohne Gas geben .... dann geht er an.
Versuchs mal ..... anstatt die Batterie leer zu orgeln.
Viel Glück dabei
Dieter K

Verfasst: 21.10.2012, 15:30
von Sören
Danke Dieter,
ich werde deinen Tipp gleich morgen ausprobieren, denn dann geht es wieder mit dem Roller los!

Verfasst: 22.10.2012, 13:55
von Frank67
Ich halte es nach längerer Standzeit von Anfang an gleich so, dass ich 3x den Gasgriff aufreiße, dann 1x ohne Zündung den Motor mit dem Kicker durchdrehe, einen kurzen Augenblick warte und dann mit Zündung ein und nicht ganz 1/4 Gas richtig kicke.

Meist kommt er dann auf den ersten oder 2. Schlag.

Verfasst: 22.10.2012, 19:34
von Sören
ERFOLG!!! Danke für den Tipp. 3x Gasdrehgriff voll aufgedreht und ganz losgelassen. Roller sprang sofort an. Nach 1,5 Stunden STandzeit Gasdrehgriff 1x ganz aufgedreht - Roller sprang auch sofort an. Da bin ich aber happy, dass nichts kaputt ist.

Verfasst: 23.10.2012, 12:11
von Frank67
Nein, das war klar, dass da nichts defekt ist.

In der BA müßte mW nach auch drinstehen, dass zum Kaltstart "vorgepumpt" werden soll (zumindest stand es bei meinem ehemaligen China-Böller drin).

Bei den Vergasern mit Beschleunigerpumpe wird so Sprit in den Ansaugtrakt eingesprüht - also des KS-Luft-Gemisch angereichert, wenn man den Gasgriff aufdreht...

Sei froh, dass dein Bock ohne Gas geben zu müssen anspringt... :roll:

Verfasst: 23.10.2012, 14:05
von dieter
Hallo Sören ,
.... geht doch ..... nun springt er an.
Wenn man einmals weiß wie es geht, springen die S8 4T in der Regel immer + zuverlässig an, wenn kein Defekt.

In der S8 4T Betriebsanleitung steht ansonsten ..
bei kaltem Motor : Anlasserknopf betätigen OHNE Gasgeben ( ...leider funktioniert das nicht immer)
bei warmen Motor : falls nach 2 - 3 mal nicht anspringt, mit 1/4 Gas den Anlassvorgang wiederholen

aber beim Kickstarten ...
wenn kalter Motor nach 3-4 Kicks nicht anspringt, dann 1/8 - 1/4 Gas geben beim kicken.

Ich vermute, dass Benzin bei längerem Stillstand im / aus Vergaser verdunstet.
Die Beschleunigerpumpe brauch dann etwas Zeit, um nachzufüllen bzw. Druck zum Vergaser neu aufzubauen.

Durch das kurze Gasgeben gelangt dann wieder Benzin in den Vergaser - dann gelingt auch der E-Start oder K-Start.

Wenn Du bei Gelegenheit mal die Sitzbank + Fach raus hast, dann checke mal, ob der Vergaserdeckel über der Menbrane richtig fest + dicht ist und ob die Klappe innen genügend zumacht - eventuell am Gaszughebel die Anschlagschraube nachregulieren - vielleicht ist der Gaszug dort zu stramm oder zu lose.
Feinjustieren des Gaszuges / Leerlaufspiel kannst Du auch am Gasgriff am Lenker.
Dort sitzt unter dem Lenker eine Einstellschraube unter einer Gummitülle ähnlich wie eine EInstellschraube z.B. eines Bremszuges am Fahrrad.
Die ganze Gaszugmimik sollte nicht zu stramm, aber auch nicht zu lose sein.
Gutes Starten und gute Fahrt
Dieter K

Verfasst: 24.10.2012, 12:10
von Frank67
dieter hat geschrieben:Ich vermute, dass Benzin bei längerem Stillstand im / aus Vergaser verdunstet.
Die Beschleunigerpumpe brauch dann etwas Zeit, um nachzufüllen bzw. Druck zum Vergaser neu aufzubauen.

Durch das kurze Gasgeben gelangt dann wieder Benzin in den Vergaser - dann gelingt auch der E-Start oder K-Start.
Dieter, die Beschleunigerpumpe "bedient" sich nur dem Sprit aus der Schwimmerkammer.

Um den Vergaser nachzufüllen, muß sich der Motor selber drehen...
Dadurch gibt es in Intervallen Unterdruck im Ansaugstutzen, wodurch dann der Benzinhahn geöffnet wird (und bei manchen Modellen auch eine Benzinpumpe betrieben wird).
Erst das gibt also den Spritfluß frei...

Das Vorpumpen mit dem Gasgriff ist lediglich eine Anfettung des Ansauggemisches...

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Naja... Was soll man zur Bedienungsanleitung sagen? Selbiges steht auch beim Like drin...
Aber meiner muß grundsätzlich etwa 1/8-1/4 Gas bekommen, damit er anspringt.

Wegen der Einstellung der Bowdenzüge kenne ich es so:
Wenn ich die Bowdenzughülse gegen die Aufnahme an einem Ende drücke, sollte das Spiel der Hülse in der anderen Aufnahme 1-3mm betragen...
(also nicht zu viel, so dass die hülse aus der Aufnahme rutscht und am Rand verklemmt und nicht zu wenig, so dass in der Kälte der Zug zu straff sitzt...)