Ich werde über kurz oder lang auch mal Hand anlegen an meiner Variomatik. Nach der Einfahrzeit klarerweise.
Dr. Pulleys kommen da rein, und wenn dann schon mal offen ist, könnte man die Hülse ja auch grad "mitmachen" (lassen)
Aber trotzdem bleiben noch Fragen offen:
Kann der Motor des 200i überdrehen oder hat der eine elektronische Abriegelung. Bislang weiss ich nur aus dem engl./amerikan. Handbuch, daß die Motorchecklampe angeblich aufleuchtet bei zu hoher Drehzahl.
Was immer man unter zu hoher Drehzahl beim Like dann versteht...
Wieviel kann man die Hülse abdrehen? Wieviel ist sinnvoll?
Sind genau 1mm das Maximum? Läuft der Riemen bei mehr (1,1 mm oder 1,2 mm) schon zu weit außen und streift dann schon an der Gehäuseabdeckung?
Was war ausschlaggebend für die Enscheidung für genau diese 1mm?
Welche Beschleunigungsdrehzahlen werden da gefahren bei den 9,5g Gewichten? Höchstdrehzahl? Ist/wäre das nicht etwas zu riskant und zu heftig? Oder bewegt er sich da eh noch im zivilisierten Drehzahlbereich, speziell auch wegen der Hülsenkürzung?
Welche Drehzahlen werden beim beschleunigen gefahren bei den jeweiligen Rollen (9.5; 10,5; 11,5; 12,5; 13,5; 14,5 etc.)? Mir ist klar, je schwerer die Gewichte, desto niedriger die Drehzahlen.
Nur, von was (in etwa Drehzahlen in Zahlen gegossen) reden wir hier beim Like 200i?
Hätte halt gerne so eine kompakte/optimale Kompromisslösung aus Leistung und Haltbarkeit, sprich 120km/h Endspeed real GPS (nicht daß ich das dauerhaft fahren will mit einem 12" Roller, aber für LKW Überholungen auf der Bahn z.B. ev. ganz sinnvoll) , gute zügige Beschleunigung und trotzdem aber eine vernünftige Haltbarkeit/Langlebigkeit des Motors. Wenn mir dadurch allerdings nach 5000km der Motor platzt, weil er ständig am Drehzahllimit läuft, würde das für mich dieses Tuning keinen Sinn machen.
Die Motoren/Getriebe sind wegen der Aggaswerte konservativ abgestimmt lt. Meister. Gut, schön. Also geht (problemlos?) etwas mehr. Wieviel mehr? Wieviel mehr ist sinnvoll und vertretbar?
Von welcher Tuningstufe reden wir hier bei 9.5g Pulley Rollen und um 1mm abgedrehter Hülse? Medium - hot - very hot - thai style .....
Wer kann und will mich da aufklären?
Danke schon mal.
Ach ja: Weil wir schon beim Gewicht waren: Die " bewegliche Rolle" am Sattel, die den Lenker und den Gasgriff dirigiert hat ca. 75000g.
