Super 8 4T Hauptdüse
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Super 8 4T Hauptdüse
Liebe Rollergemeinde,
nachdem ich meinen im November erworbenen Super8 nun mal richtig durchgecheckt habe, fand ich gewisse Überraschungen, wie z.B. eine auf der Drehbank abgedrehte Variohülse. Diese misst in der Länge 37mm und ich habe sie gegen eine ohne Bund mit 38mm ausgetauscht. Der Keilriemen ist nach 5400 km auf 17mm Oberkantenbreite runter (Austausch???), vielleicht durch die insgesamt um ca. 1mm zu kurze Variobhülse. Die neuen Gewichte mit 6,5g von JMT haben unschöne Grate an der offenen Seite, die ich vorsichtig mit feinem Schleifpapier gebrochen habe. Nach der Reinigung des Variogehäuses, des Schubschraubtriebs und dem Wiederzusammenbau läuft der Roller ca. 54km/h nach Tacho, ähnlich wie vor dem Eingriff. Würde ein neuer Keilriemen hier noch etwas bringen?
Da einer der Vorbesitzer Hand an den Roller gelegt hat (siehe Variohülse), würde mich nun mal interessieren, welche Hauptdüse standardmäßig in den Vergaser gehört. Denn entweder geht die Tankanzeige völlig falsch oder mein Roller ist ein Säufer (über 3 Liter auf 100km?) Ich freue mich auf Nachrichten!
nachdem ich meinen im November erworbenen Super8 nun mal richtig durchgecheckt habe, fand ich gewisse Überraschungen, wie z.B. eine auf der Drehbank abgedrehte Variohülse. Diese misst in der Länge 37mm und ich habe sie gegen eine ohne Bund mit 38mm ausgetauscht. Der Keilriemen ist nach 5400 km auf 17mm Oberkantenbreite runter (Austausch???), vielleicht durch die insgesamt um ca. 1mm zu kurze Variobhülse. Die neuen Gewichte mit 6,5g von JMT haben unschöne Grate an der offenen Seite, die ich vorsichtig mit feinem Schleifpapier gebrochen habe. Nach der Reinigung des Variogehäuses, des Schubschraubtriebs und dem Wiederzusammenbau läuft der Roller ca. 54km/h nach Tacho, ähnlich wie vor dem Eingriff. Würde ein neuer Keilriemen hier noch etwas bringen?
Da einer der Vorbesitzer Hand an den Roller gelegt hat (siehe Variohülse), würde mich nun mal interessieren, welche Hauptdüse standardmäßig in den Vergaser gehört. Denn entweder geht die Tankanzeige völlig falsch oder mein Roller ist ein Säufer (über 3 Liter auf 100km?) Ich freue mich auf Nachrichten!
Super 8 heißt: Super, der Tacho geht mindestens 8km/h vor!
Kymco Super 8 50ccm 4 T in grün EZ. 01/2009
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Danke für deine schnelle Antwort, MeisterZIP!
Ich werde mir dann mal einen neuen Riemen besorgen. Der zur Zeit verbaute ist von Bando. Gibt es Erfahrungen über besonders haltbare Keilriemen?
Ich habe den Vergaser noch nicht zerlegt, deshalb weiß ich noch nicht, was eingebaut ist. Ich würde mir die Originaldüse sonst eh erst besorgen, um den Vergaser nicht 2x zerlegen zu müssen. (Auch auf die Gefahr hin, dass dieselbe Düse drinn ist, denn die kostet ja nicht die Welt.)
Den Vergaser habe ich nur einmal neu eingestellt. An einer Stelle im Forum hatte ich gelesen, dass die Grundeinstellung bei 1,5 Umdrehungen liegt, dann wieder bei 2,5 Umdrehungen. Bei 1,5 scheint der Motor sehr mager zu laufen (diese Einstellung fahre ich gerade). Vielleicht versuch ich mal mit 2 Umdrehungen mein Glück.
Nun denn, welche Düse gehört denn nun in den Vergaser (Ausführung mit gerader Schwimmerkammer)?
Ich freue mich, wie immer, auf Antwort.
Ich werde mir dann mal einen neuen Riemen besorgen. Der zur Zeit verbaute ist von Bando. Gibt es Erfahrungen über besonders haltbare Keilriemen?
Ich habe den Vergaser noch nicht zerlegt, deshalb weiß ich noch nicht, was eingebaut ist. Ich würde mir die Originaldüse sonst eh erst besorgen, um den Vergaser nicht 2x zerlegen zu müssen. (Auch auf die Gefahr hin, dass dieselbe Düse drinn ist, denn die kostet ja nicht die Welt.)
Den Vergaser habe ich nur einmal neu eingestellt. An einer Stelle im Forum hatte ich gelesen, dass die Grundeinstellung bei 1,5 Umdrehungen liegt, dann wieder bei 2,5 Umdrehungen. Bei 1,5 scheint der Motor sehr mager zu laufen (diese Einstellung fahre ich gerade). Vielleicht versuch ich mal mit 2 Umdrehungen mein Glück.
Nun denn, welche Düse gehört denn nun in den Vergaser (Ausführung mit gerader Schwimmerkammer)?
Ich freue mich, wie immer, auf Antwort.
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Ich weiß nicht, ob ein Verbrauch von 4 Liter Super auf 100km okay ist ...
Ich bin nämlich heute liegen geblieben, weil ich der Tankuhr einfach nicht trauen wollte. Nach 123km war der Tank leer! Woran kann der hohe Verbrauch liegen? Hat der Vorbesitzer des Rollers eventuell die HD aufgebohrt (wo doch schon die Variohülse kunstvoll auf einer Drehbank abgedreht worden war). Wie groß ist die Bohrung einer 80er HD? 0,8mm??? bzw. was könnte der Vorbesitzer sonst noch verändert haben, was zu einem deutlichen Mehrverbrauch führt? Der Vergaser selber ist original. Ich habe eine Sport-Variohülse (38mm), einen neuen Antriebsriemen, neuen Luftfiltereinsatz verbaut und Ölwechsel gemacht. Vergaser ist eingestellt. Bitte gebt mir Tipps - danke!
Ich bin nämlich heute liegen geblieben, weil ich der Tankuhr einfach nicht trauen wollte. Nach 123km war der Tank leer! Woran kann der hohe Verbrauch liegen? Hat der Vorbesitzer des Rollers eventuell die HD aufgebohrt (wo doch schon die Variohülse kunstvoll auf einer Drehbank abgedreht worden war). Wie groß ist die Bohrung einer 80er HD? 0,8mm??? bzw. was könnte der Vorbesitzer sonst noch verändert haben, was zu einem deutlichen Mehrverbrauch führt? Der Vergaser selber ist original. Ich habe eine Sport-Variohülse (38mm), einen neuen Antriebsriemen, neuen Luftfiltereinsatz verbaut und Ölwechsel gemacht. Vergaser ist eingestellt. Bitte gebt mir Tipps - danke!
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Hallo liebe Gemeindebrüder, ich habe heute den Vergaser zerlegt zum reinigen und nur so anschauen. Bei meinem ist ein Keihin CVK mit einer 55 HD verbaut. Event. eine 25 Version? Überall wird um eine 80 HD gesprochen, was ist den mit meiner? Oder sollte ein anderer Vergaser sein? Denn bei meinem Yager GT50 habe ich nämlich einen anderen Keihin Vergaser mit der 90-er HD.
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Da bin ich wieder, also heute habe ich wieder den Vergaser zerlegt um die HD mit der Lupe zu schauen. Es handelt sich definitiv um eine 55 HD und 35s Nebendüse. Habe extra meine Uhrmacher Lupe herausholt. Der Vergaser selbst ist ein Keihin CVK, aber ohne Beschleunigungspumpe und mit 20mm Ansaugstützen. Soll es so sein oder hat der Vorbesitzer da was anderes eingebaut?
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Hallo hartwigal, hallo Meister Zip,
20mm Vergaser ohne Beschleunigerpumpe kenne ich nur von BGM, den "BGM pro KVC 20mm". Hoffentlich war das jetzt keine Werbung
Und - so ne merkwürdige Düse habe ich hier auch. Ist eine 82er und 55 steht drauf (4mm). Ich vermute, dass das tatsächlich ursprünglich mal eine 55er Düse war und der Händler sie entsprechend aufgebohrt hat...
Grüsse aus Frankfurt,
Rolf
P.S. @ Meister Zip: Dein Proma läuft seit jetzt gut 6000 Km tadellos - Õlverbrauch bei 0,5 Liter auf 5.000 Km - Verbrauch 3,1l .
20mm Vergaser ohne Beschleunigerpumpe kenne ich nur von BGM, den "BGM pro KVC 20mm". Hoffentlich war das jetzt keine Werbung
Und - so ne merkwürdige Düse habe ich hier auch. Ist eine 82er und 55 steht drauf (4mm). Ich vermute, dass das tatsächlich ursprünglich mal eine 55er Düse war und der Händler sie entsprechend aufgebohrt hat...
Grüsse aus Frankfurt,
Rolf
P.S. @ Meister Zip: Dein Proma läuft seit jetzt gut 6000 Km tadellos - Õlverbrauch bei 0,5 Liter auf 5.000 Km - Verbrauch 3,1l .
People S200i Bj. 2013
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Ja, aber die Düse ist nicht im Originalvergaser ...
Ohne BP gibt es nur aus dem Zubehör , aber auch die Rexe(neuere ) haben sowas ...
Warum dann allerdings 55 drauf steht und mehr drin ist , verstehe ich nicht ...außer halt , wenn man sie aufbohrt ....
@people rider : Freut mich !
MeisterZIP
Ohne BP gibt es nur aus dem Zubehör , aber auch die Rexe(neuere ) haben sowas ...
Warum dann allerdings 55 drauf steht und mehr drin ist , verstehe ich nicht ...außer halt , wenn man sie aufbohrt ....
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