Hallo Kymcoreaner,
ich habe gerade meinen Grand Dink 125 aus der Werkstatt abgeholt.
Es wurde die 10 000 km Inspektion gemacht.
DPR7EA - 9 Zündkerze 1 Stück 4,25 Euro
Bel Ray Öl 10W - 40 0,9 L 10,08 Euro
Arbeitslohn AW = 5,05 28 141,40 Euro
Klein u. Reinigungsmaterial 2 5,00 Euro
Summe inkl. 19 % Märchensteuer 160,73 Euro
Die Inspektion sollte laut mündl. Kostenvoranschlag ca. 230 Euro kosten.
4 Tage müßte die Werkstatt den GD zur Verfügung haben.
( 1 - 2 Tage kalkulierte die Werkstatt mit Wartezeiten auf Ersatzteile)
Der Roller war nur 2 1/2 Tage in der Werkstatt
Es wurde mir ein fast neuer 50 ccm Vitaly als Leihroller gestellt
Der Preis der Inspektion war ca. 70 Euro geringer.
Nach meiner Nachfrage, ob auch der Zahnriemen gewechselt wurde sagte der Schrauber:
" Nein, war nicht nötig. Ist ja kein GD 50 ccm "
Auf dem Weg nach hause, ging der Roller, obwohl der Motor Betriebstemperatur hatte,
an den nächsten 3 Anhaltekreuzungen aus. Wieder zur Werkstatt, meinte der Schrauber:
" Standgas ist ok, das normalisiert sich wieder. "
Danach mußte ich unterwegs an Anhaltestellen immer etwas Gas geben.
Mein Fazit: Alles in allem, bin ich vom Service meiner Werkstatt leicht enttäuscht.
Obwohl die alte Zündkerze im Helmfach lag, das Cockpit mit Spray besprüht wurde
und die 4 Tage Werkstattaufenthalt fast halbiert wurden.
Besonders wegen den Inspektionskosten!
Gewünscht hätte ich mir einen detaillierten Inspektionplan,
so wie vom Meister für 125 ccm 4 Takt Roller im Forum, abgearbeitet von meiner Werkstatt.
Daneben eine ausführlichere Aufstellung der Rechnung.
Unter anderem » Vergleiche mit Einzelpreisen »AW von Yager Inspektionen hier im Forum,
geben mir dazu Anlass.
" Alles wird gut — hoffentlich auch das Wetter weiterhin. "
Schöne, unfallfreie Rollertouren wünscht allen:
Franz aus NRW
GRAND DINK 125 » Inspektionskosten «
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GRAND DINK 125 » Inspektionskosten «
aus Hamm Heessen • •
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Kurven sind weiblich – Übermut ist männlich!
gelesen im w.w.w.
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Hi Rollafreak,
also bei einer 10000 km-Inspektion 4 Tage vorzuplanen ist meiner Meinung nach Hirnrissig, vorausgesetzt die Inspektionen vorher wurden ordnungsgemäß durch eine Fachwerkstatt durchgeführt! Das jetzt die alte Zündkerze beilag ist sekundär, da die von jedem anderen Roller sein kann. Daß Dir der Roller an jeder Kreuzung verreckt und Du immer wieder Gas geben mußt das er Dir nicht abstirbt zeugt doch davon, daß die Werkstatt keine ausgiebige Probefahrt unternahm oder keine Ahnung hat wie man einen Vergaser richtig einstellt, bzw. reinigt. Meine Meinung dazu, wenn möglich die Klitsche wechseln!
Gruß chapi
also bei einer 10000 km-Inspektion 4 Tage vorzuplanen ist meiner Meinung nach Hirnrissig, vorausgesetzt die Inspektionen vorher wurden ordnungsgemäß durch eine Fachwerkstatt durchgeführt! Das jetzt die alte Zündkerze beilag ist sekundär, da die von jedem anderen Roller sein kann. Daß Dir der Roller an jeder Kreuzung verreckt und Du immer wieder Gas geben mußt das er Dir nicht abstirbt zeugt doch davon, daß die Werkstatt keine ausgiebige Probefahrt unternahm oder keine Ahnung hat wie man einen Vergaser richtig einstellt, bzw. reinigt. Meine Meinung dazu, wenn möglich die Klitsche wechseln!
Gruß chapi
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Hallo chapi,chapi hat geschrieben:Hi Rollafreak,
also bei einer 10000 km-Inspektion 4 Tage vorzuplanen ist meiner Meinung nach Hirnrissig, vorausgesetzt die Inspektionen vorher wurden ordnungsgemäß durch eine Fachwerkstatt durchgeführt! Das jetzt die alte Zündkerze beilag ist sekundär, da die von jedem anderen Roller sein kann. Daß Dir der Roller an jeder Kreuzung verreckt und Du immer wieder Gas geben mußt das er Dir nicht abstirbt zeugt doch davon, daß die Werkstatt keine ausgiebige Probefahrt unternahm oder keine Ahnung hat wie man einen Vergaser richtig einstellt, bzw. reinigt. Meine Meinung dazu, wenn möglich die Klitsche wechseln!
Gruß chapi
danke für Deine fachlichen Antworten.
Der Roller wurde von mir vor 13 Monaten bei diesem Händler gekauft. 2 Jahre Garantie mir zugesagt.
3 Inspektionen, die 500er, 5 000er und die 10 000er wurden auch in dieser Werkstatt gemacht.
Die Werkstatt betreten ist verboten. Auf 3 Rollerarbeitsbühnen stehen fast nur teilzerlegte Roller.
1 ausgelernter Monteur, 2 hochverehrte Auszubildende und ein guter Freund vom Chef schmeißen den Laden.
Diese Werkstatt hatte ich mir beim Neukauf vor 13 Monaten ausgesucht.
Bei 2 andere Kymco Händler in Nachbarstädten, war es noch toller.
1 Monteur wußte nicht, ob sie auch 125 ccm Grand Dink im Verkaufsraum hätten. . .
verkauften aber nebenher Rasenmäher und Honig
Eine dritte Werkstatt aufgesucht, nach 125 GD gefragt, kam die Antwort: Chef ist nicht da, weiß nicht wann er kommt.
HALLO, da kaufe ich nicht und laß keine Inspektionen machen
Trotzdem könnte ich noch von seltsames meiner Werkstatt hier berichten.
Ich habe fast 40 Jahre als Handwerker und Außendienstler im Service gearbeitet.
So eine Qualität » Dienst am Kunden, hatte ich nie abgeliefert.
Leider kann ich meinen Roller nur fahren, tanken und putzen, bin deshalb auf Fachwerkstätten angewiesen.
Noch einmal > linke Hand zum Gruß
Franz aus NRW
aus Hamm Heessen • •
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- dalung
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Hi Rollafreak, kürzlich ließ ich eine 3000er Zwischeninspektion machen, da ich pro Jahr ca. 2000 km fahre. Ich habe mit dem Händler vorher abgesprochen was zu machen ist. ( Motorölwechsel und eine kleine Durchsicht), er hat dann das Öl gewechselt, das Getriebeöl auch, den Frostschutz korrigiert, nach Riemen und Rollen gesehen, die hintere Bremse entlüftet, das alles kostete 74.- Euro inkl. Märchensteuer, den Preis find ich fair, deiner geht auch in Ordnung, weil bei der 10000er ja viel mehr anfällt.
MfG dalung.
MfG dalung.
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roller freak
hallo,habe dir doch von halzabschneider gewarnd !
aus fehlern muss man lehrnen.fahre mal nach werl ,bin sehr zufrieden mit der werkstatt,und vorallen morgens gebracht und abends fertig !!!!!!!!
und vor allen sind es alle meine teile am roller ,das was ich von deiner werkstatt nicht sagen kann!!! sonst kommst bei mir rein,und jetzt nicht mehr ? denn fertig machen in der garantie macht dir jeder kymco händler.und vorallen haste die stellen makiert ?so wie der vorredner schon geschrieben hat mit der zündkerze.man weiss nie.mfg fritz
ps,du weist was ich von dem händler halte !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
aus fehlern muss man lehrnen.fahre mal nach werl ,bin sehr zufrieden mit der werkstatt,und vorallen morgens gebracht und abends fertig !!!!!!!!
und vor allen sind es alle meine teile am roller ,das was ich von deiner werkstatt nicht sagen kann!!! sonst kommst bei mir rein,und jetzt nicht mehr ? denn fertig machen in der garantie macht dir jeder kymco händler.und vorallen haste die stellen makiert ?so wie der vorredner schon geschrieben hat mit der zündkerze.man weiss nie.mfg fritz
ps,du weist was ich von dem händler halte !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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