EU-Schwachsinn bei der COC-Erstellung

Hier steht alles über Kymcos größte Großradler . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17238
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1169 Mal
Danksagung erhalten: 1801 Mal
Kontaktdaten:

EU-Schwachsinn bei der COC-Erstellung

Beitrag von MeisterZIP »

Jetzt stelle man sich das mal vor : Ein People S 300i ist mit sage und schreibe 109km/h in seinen COC-Papieren eingetragen , also gerade mal 2 km/h mehr als ein GD 125 !!!!!!!!!!
Kann ja nicht sein , oder ?
Also gefahren und siehe da : GPS ( und Tacho auch ) zeigt deutlich mehr an . Wie kommt's ? Ganz einfach : Mit 109 kommt man über die zuständigen Abgashürden der Euro3-Norm . Nicht echte 109 , sondern nur in den Papieren , also Papiere auf 109 ausgestellt , Abgasnormen für 109 eingehalten . Fährt man dann hinterher schneller als die COC das beschreibt , ist man zwar flotter unterwegs , aber macht das auf eigenes Risiko , weil das Fahrzeug ja nur für 109 homologiert ist . Was für ein Schwachsinn .
Rein theoretisch , würde ich mal behaupten , dürfte man mit dem Fahrzeug also nicht schneller als 109 fahren , weil man dann ja mehr Abgase produziert und dementsprechend nicht mehr gesetzeskonform unterwegs ist ( berichtigt mich , wenn ich falsch liege ) . WAS für ein Schwachsinn !

So könnte man theoretisch den 300er als Fahrschulfahrzeug verwenden ( Motorradschein schreibt 130 min vor ) , um auf einem Automatikfahrzeug zu schulen . Geht aber nicht , weil ja 109 in den Papieren stehen , obwohl der Roller in echt schneller läuft .

Das zum Thema EU-Bürokratie ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Da ist die EU nicht schuld, wenn Kymco keine ordentlichen (sauberen) Motoren bauen kann und deswegen beim anzuwendenden Normzyklus mit der Geschwindigkeit trickst.

Japaner schaffen das locker, mit BMW sogar die technologisch rückständigen Deutschen.
Also auf Kymco, lerne ferner von Piaggio, Peugeot, Hyosung und anderen Zweiradherstellern.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

was ist denn deutlich mehr genau? so 120 ? 130? ich geh von 125 lt. aus.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17238
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1169 Mal
Danksagung erhalten: 1801 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , ich glaube nicht , daß Kymco da unfähig ist . Ich würde eher sagen , da haben andere Importeure oder Hersteller schlichtweg bei den Erstellungen ihrer COC geschummelt .
COC ist eh Blenderei . Schau dir mal das Zeug aus dem Baumarkt an : Gehen wir mal nicht von den wenigen Ausnahmen ( wie dein RS450 :-) ) , sondern von der Regel aus , dann frage ich mich , wie so etwas COC bekommen kann . Das frage ich mich hier jeden Tag , wenn ich diese Gurken in den Fingern habe ...
Bei MSA sitzt jemand , der ist sehr , sehr akkurat ( manchmal akkurater ,als ich mir das wünsche ! ) und für den kommt ( leider ) das nicht in Betracht .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

ja was macht die kiste denn nun? 130?
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17238
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1169 Mal
Danksagung erhalten: 1801 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

waaaaaas? 130 lol
super ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

- Es ist kein Geheimnis, daß der Normzyklus eigentlich bis 120km/h geht - aber nur, wenn der Hersteller auch eine entsprechend hohe Höchstgeschwindigkeit angibt.
Eine niedrige offizielle Höchstgeschwindigkeit ist hilfreich für niedrigen Norm-Verbrauch.

- Es ist nur ein kleines Geheimnis, daß die Marke 110km/h für die offizielle Höchstgeschwindigkeit eine wichtige Grenze darstellt.
Man lese Punkt 2.2.1.1.5.2. in Richtlinie 2002/51/EG.
Eine niedrige offizielle Höchstgeschwindigkeit ist hilfreich für niedrigen Norm-Schadstoffausstoß.

Klar können auch andere schummeln, nicht nur Kymco.
Aber Kymco schummelt kräftig mit.
Auf http://eur-lex.europa.eu/...
liegen die offiziellen Dokumente der Europäischen Union.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin

Das ist mal sehr interessant und erklärt auch warum auf der Kymco Site oder in den Broschüren, die 250er z.B. mit 109 kmh angeben sind :D

Lieben Gruß, Grandma
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17238
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1169 Mal
Danksagung erhalten: 1801 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja TomS sowas habe ich mir gedacht ...

Wie sieht es dann aber aus , wenn jemand mit seinem Roller schneller fährt als die angegebene Höchstgeschwindigkeit ? Ist das dann -rein theoretisch- verboten ( wir gehen mal davon aus , daß dies auf der Autobahn ohne Tempolimit passiert ... ) ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Man darf von Staats wegen schneller fahren als die off. Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs. Auch viele Pkw gehen etwas (5-10km/h) schneller, als offiziell angegeben.
Das Kraftfahrtbundesamt könnte den Modellen die Zulassung durchaus wieder entziehen, wenn Reifen (Speedindex!), Bremsen usw. aber gar nicht auf die tatsächliche mögliche Höchstgeschwindigkeit abgestimmt sind.

Was sagt im evtl. Garantiefall Kymco dazu, wenn nachweisbar der Riemen höher krabbelte, als es bei 109km/h der Fall wäre?
Wenn das Motorsteuergerät eine Drehzahl registrierte, die offiziell gar nicht erreicht werden kann?
Und wie wird der Richter einen Streitfall beurteilen?
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17238
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1169 Mal
Danksagung erhalten: 1801 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ha , ist ja lustig . Demnächst steht in den Papieren nur noch 81 drin , wenn wir Euro 5 oder 6 haben ...
Da wiehert der Amtsschimmel ...
Der einfach gestrickte Kunde freut sich dann und denkt : Hui , da habe ich aber ein schnelles Modell erwischt , wenn der Roller 20 Sachen schneller als in den Papieren läuft ...
Mal ganz ehrlich : Das ist doch alles Schwachsinn , oder ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

[quote="MeisterZIP"]Ha , ist ja lustig . Demnächst steht in den Papieren nur noch 81 drin , wenn wir Euro 5 oder 6 haben ...
Da wiehert der Amtsschimmel ... [/quote]Ich sehe darin ein Defizit des Herstellers Kymco. Die bauen keine wirklich guten Motoren. Weder sparsam noch sauber noch leistungsfähig.
Italiener, Franzosen und natürlich Japaner zeigen, wie man 250er Roller mit rund 125km/h und Euro3 baut.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
dart-agnan
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 03.06.2008, 08:43
Wohnort: Einen a.d. Waffel ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von dart-agnan »

tomS hat geschrieben:Ich sehe darin ein Defizit des Herstellers Kymco. Die bauen keine wirklich guten Motoren. Weder sparsam noch sauber noch leistungsfähig.
Italiener, Franzosen und natürlich Japaner zeigen, wie man 250er Roller mit rund 125km/h und Euro3 baut.
Hallo!

Dem kann ich nicht ganz folgen...

Bei meinem Xciting ist das gleiche Problem - der ist auch mit 109 km/h angegeben - und fährt erheblich schneller.

Das Kymco damit die Euro-3-Norm bekommt - und mit der "echten" Höchsgeschwindigkeit nicht ist bedauerlich.

Aber viel Sparsamer sind andere Motoren auch nicht. Ich habe es noch nicht geschafft, mehr als 3,5 l/100 km zu verbrauchen - und welcher 250er oder 300er verbraucht wesentlich weniger???

Und die Qualität der Motoren ist meiner Meinung nach einwandfrei.

Viel mehr interessiert mich die Frage, wie geht Kymco mit Garantiefällen um, wenn die angegebene Höchstgeschwindigkeit überschritten wurde :?: , zumal dies ausdrücklich im Handbuch erwähnt wird... :!: (so soll man nämlich nicht tun 8) )

Ich muss gestehen, das trübt meine Freude über meinen neuen Roller!

In diesem Sinne
Glück Auf

live is xciting
just got to ride it !
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

[quote="dart-agnan"]Aber viel Sparsamer sind andere Motoren auch nicht. Ich habe es noch nicht geschafft, mehr als 3,5 l/100 km zu verbrauchen - und welcher 250er oder 300er verbraucht wesentlich weniger???[/quote]Die ganz neuen Einspritzer mögen besser geworden sein. Aber mein vorheriger Grand Dink 250 und der jetzige Xciting 500 sind keine Kostverächter, da wären 20% weniger üblich.
[quote]Viel mehr interessiert mich die Frage, wie geht Kymco mit Garantiefällen um, wenn die angegebene Höchstgeschwindigkeit überschritten wurde :?: , zumal dies ausdrücklich im Handbuch erwähnt wird... :!: (so soll man nämlich nicht tun 8)[/quote]Aha. :roll:
Ich fürchte, MSA hat auch schon einen Container voller vorgedruckter Ablehnungsbescheide bekommen.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Antworten

Zurück zu „People 250 / S 250 i / S 300 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast