wie versprochen wollte ich hier noch über meine Ergebnisse der gestrigen Testfahrt mit meinen neuen 11gr Pulley's berichten.
Zunächst mal, wie ja viele hier schon festgestellt haben, ist die Beschleunigung bis ca. 70 km/h wesentlich besser als mit den original Rollen.
Bergstrecken je nach Steigung können schon mal mit 5 km/h schneller erklommen werden.
Als Endgeschwindigkeit habe ich erstaunlicherweise die selbe erreicht wie mit den 13gr Pulleys allerdings bei etwas höheren Drehzahlen.
Vergleichstabelle:
Original Rollen VMax 105 km/h bei 10000 1/min
13gr Pulley VMax 112 km/h bei 9800 1/min
11gr Pulley VMax 112 km/h bei 10000 1/min
Die Geschwindigkeiten VMax wurden allerdings alle bei leichtem Gefälle erreicht, und sind GPS-Werte die Tachowerte liegen ca 10 % über den angegebenen Werten.
Auf der Ebene habe ich so ca, 105 bis 108 km/h erreicht, je nach Wind etc.
Das ist aber eine Frage der Motorleistung. Da kann die beste Varioabstimmung nicht mehr herausholen.
Mein Fazit.
Die Pulleys bringen auf jeden Fall drei Vorteile:
1) Sanfter gleichmäßigeres Anfahren (bei mir speziell die 13gr)
2) Höhere Endgeschwindigkeit durch eine bessere Ausnutzung der Variomatik.
3) Geringerer Spritverbrauch ( haupsächlich mit den 13 gr, zur Zeit noch nicht belegbar, da ich noch keinen ganzen Tank mit den 13er verfahren habe)
Der Rest ist eine Frage der Gewichte, und das ist wieder Ansichtssache.
Ich werde zu 90% die 13gr fahren, da ich bei den 11gr immer das Gefühl habe ich müsste hochschalten

So fahre ich meinen PKW auch immer, niedrige Drehzahlen, sehr leise und sparsam.
Die 11gr baue ich ein (ist inzwischen in 20 min. erledigt) wenn ich mal mit meinem Kumpel (Motorradfahrer) eine Tour durch den Spessart fahre.
Dann kann ich besser mithalten

So das war zunächst mal alles was ich bis heute berichten kann.
Als nächstes will ich mal eine komplette Tankfüllung mit den 13gr fahren, um den reduzierten Spritverbrauch zu dokumentieren.
Grüße
Roland