Endgeschwindigkeit und Drehzahl

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
RolandF
Testfahrer de luxe
Testfahrt mit 11gr Pulley's

Beitrag von RolandF »

Hallo,

wie versprochen wollte ich hier noch über meine Ergebnisse der gestrigen Testfahrt mit meinen neuen 11gr Pulley's berichten.

Zunächst mal, wie ja viele hier schon festgestellt haben, ist die Beschleunigung bis ca. 70 km/h wesentlich besser als mit den original Rollen.
Bergstrecken je nach Steigung können schon mal mit 5 km/h schneller erklommen werden.

Als Endgeschwindigkeit habe ich erstaunlicherweise die selbe erreicht wie mit den 13gr Pulleys allerdings bei etwas höheren Drehzahlen.

Vergleichstabelle:

Original Rollen VMax 105 km/h bei 10000 1/min
13gr Pulley VMax 112 km/h bei 9800 1/min
11gr Pulley VMax 112 km/h bei 10000 1/min

Die Geschwindigkeiten VMax wurden allerdings alle bei leichtem Gefälle erreicht, und sind GPS-Werte die Tachowerte liegen ca 10 % über den angegebenen Werten.

Auf der Ebene habe ich so ca, 105 bis 108 km/h erreicht, je nach Wind etc.
Das ist aber eine Frage der Motorleistung. Da kann die beste Varioabstimmung nicht mehr herausholen.

Mein Fazit.
Die Pulleys bringen auf jeden Fall drei Vorteile:
1) Sanfter gleichmäßigeres Anfahren (bei mir speziell die 13gr)
2) Höhere Endgeschwindigkeit durch eine bessere Ausnutzung der Variomatik.
3) Geringerer Spritverbrauch ( haupsächlich mit den 13 gr, zur Zeit noch nicht belegbar, da ich noch keinen ganzen Tank mit den 13er verfahren habe)

Der Rest ist eine Frage der Gewichte, und das ist wieder Ansichtssache.

Ich werde zu 90% die 13gr fahren, da ich bei den 11gr immer das Gefühl habe ich müsste hochschalten :)
So fahre ich meinen PKW auch immer, niedrige Drehzahlen, sehr leise und sparsam.
Die 11gr baue ich ein (ist inzwischen in 20 min. erledigt) wenn ich mal mit meinem Kumpel (Motorradfahrer) eine Tour durch den Spessart fahre.
Dann kann ich besser mithalten :wink:

So das war zunächst mal alles was ich bis heute berichten kann.

Als nächstes will ich mal eine komplette Tankfüllung mit den 13gr fahren, um den reduzierten Spritverbrauch zu dokumentieren.

Grüße
Roland
Zuletzt geändert von RolandF am 16.06.2011, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
dirk4711
Testfahrer
Beitrag von dirk4711 »

Hallo Roland,
ein wirklich erstklassiger Bericht. Super geschrieben und sehr informativ. Vielen Dank für Deine Mühe.
Guet goan

Dirk

--------------------------------------------------
Downtown 125i - macht das Westmünsterland unsicher
bodensee
Profi
Beitrag von bodensee »

ich würde auch keine gemischten Gewichte fahren, wie Meister ZIP schon in einem anderen Thread schrieb : mal zum Testen ok, aber nicht auf dauer,

Roland, ich mache es wie Du, wenn es in die Berge geht dann mit den 11g Rollen, gerade weil mich da immer die Burgmänner begleiten :lol: , ansonsten sind es die 12'er
Da ich inzwischen auch die Hit Kupplung eingebaut habe, reichen die 12'er aber vollkommen aus, Bericht folgt noch.

Grüßle Hansi
Kymco Downtown 125i mit Dr. Pulley
Honda DN 01
Kawasaki VN 800 classic

Bild
elch2
Testfahrer
Beitrag von elch2 »

Hallo Rollerfreunde,
Fahre seit 11.06.2010 Downtown 125i meine Endgeschwindigkeit Laut Anzeige liegt bei 125 km 10000 Drehzahl. Habe jetzt 10000 km gefahren ohne Mängel. Tanke seit 15.03.2011 nur E10 kann keinen Leistungsverlust und Mehrverbrauch Feststellen. Lasse mir Dr. Pulley 12 gr. einbauen bin mal Steigerung gespannt.

Gruß aus Unterfranken Elmar
barisal
Crashtest-Dummy
Beitrag von barisal »

hallo bodensee kannst du mal kurz beschreiben wie der unterschied zu der originalen kupplung ist
danke im vorraus
bodensee
Profi
Beitrag von bodensee »

Hallo barisal
ich baue morgen Dr Pulleys mit dem Original Gewicht ein, da ich noch etwas testen möchte.
Die leichteren Rollen sind schon mal die halbe Miete, jedoch kann man mit der Hit Kupplung schwere Gewichte fahren da die Einkuppel Drehzahl von der HIt gesteuert wird.

Bin im Moment mit 12 g und Hit unterwegs, das ist schon heftig, werde aber noch darüber berichten wenn ich morgen gewechselt habe
Jedenfalls hat man mit der Kupplung extrem viele Möglichkeiten

Grüßle Hansi
Honda DN 01
Kawasaki VN 800 classic

Bild
totolino

...

Beitrag von totolino »

Gestern nach verregneten Wochenende endlich mal wieder einen Ausflug in die Umgebung nach Feierabend.

Landstraße kurvenreich und Bergfahrten,aber mehr als 110km/h laut Tacho auch bergab waren nicht drin,hatte schonmal mehr gehabt bei Abholung meines neuen Dt,
momental will er einfach nicht mehr hergeben,

Navi diesmal nicht dabei,aber 125km/h laut Tacho kann ich mir nicht vorstellen.

Das sogenannte Loch zwischen 80 u. 100km/h kenn ich aber nicht,der DT zieht durch bis 100,erst danach geht es langsamer zu,

werde mir aber irgendwann auch die 11gr.Pulley zulegen und ein LeoVinci Auspuff,hoffe das sich dann die Endgeschwindigkeit einwenig erhöht.

LG Thomas
totolino

Beitrag von totolino »

Achso noch vergessen:

bei 110km/h laut Tacho 9500 U/min
RolandF
Testfahrer de luxe
Beitrag von RolandF »

Hallo Thomas,

genau so war es bei meinem DT vor dem Einbau der Pulley's auch.

Wenn es Dir um ein bessere Endgeschwindigkeit geht, dann würde ich allerdings mindestens die 12gr wählen.
Bei den 11gr hast Du zwar eine bessere Beschleunigung bis 70 km/h, aber Du wirst unter Umständen eine um 2 bis 3 km/h niedrigere Endgeschwindigkeit erreichen.
Hansi's Roller ist da wohl eine Ausnahme, der erreicht auch mit 11gr noch 120 km/h.
Allerdings vermute ich bei Hansi auch eine schwächere GDF sonst müssten seine Drehzahlen höher liegen:

Hansi hat folgendes geschrieben:
Der Anzug aus den Kurven und die Steigfähigkeit ist mit den 11'ern besser.
Bei den Original Rollen bleibt die Drehzahl meistens bei 6000 und dann geht eben nicht mehr viel nach oben, bei den 12 bin ich bei über 7000 und bei den 11'ern knapp bei 8000.
Bei mir liegt die Beschleunigungsdrehzahl
mit 11gr bei 8500 1/min
mit 13gr bei 7500 1/min

Grüße
Roland

PS: GDF = Gegendruckfeder
bodensee
Profi
Beitrag von bodensee »

Hallo Roland
ich vermute auch eine schwächere GDF bei mir, habe schon mal mit einer Unterlegscheibe etwas experimentiert und das war dann doch gleich ganz anders. Da für Morgen Regen angesagt ist und noch Feiertag ist, ist es also ein idealer Schraubertag

Grüßle Hansi
Honda DN 01
Kawasaki VN 800 classic

Bild
RolandF
Testfahrer de luxe
Beitrag von RolandF »

Hallo Hansi,
na dann viel Spaß beim schrauben :lol:

Aber sei doch froh mit Deiner Abstimmung, Du hast vermutlich den schnellsten DT125 hier im Forum ,oder täusche ich mich da?

Bin aber auch mal gespannt auf Deine Erfahrung mit der neuen Kupplung.

Grüße
Roland
bodensee
Profi
Beitrag von bodensee »

er gehört mit Sicherheit nicht zu den langsamsten :lol: .
Man merkt mit der Zeit was wirklich in dem kleinen steckt.
Die Kupplung ist für mich ideal in den Bergen, Biss ohne Ende, allerdings braucht es einige Versuche bis man seine Wunschabstimmung hat, man sollte keine zu leichten Rollen wählen, darum kommen jetzt 13 g rein wie die Originalen. Am schnellsten war der Roller bis jetzt mit der Vario von Pulley, da bin ich schon auf die neue gespannt die demnächst erscheinen wird.
Um die Höchstgeschwindigkeit geht es mir nicht mal, hier ist es Dauerstau angesagt, viel mehr geht es mir um den Spaß in den Bergen oder eben beim Einfädeln oder Spurwechsel. Wir sind die ersten 2500 km immer zu zweit gefahren, also immer am Gewichtslimit, nun fahre ich nur noch alleine und man hat das Gefühl der Roller freut sich darüber :lol: und überzeugt mit Leistung. Gestern beim 10000 Kundendienst meinte der Händler auch nur
" einfach nur Top", so macht das fahren Spaß

Grüßle Hansi
Honda DN 01
Kawasaki VN 800 classic

Bild
totolino

Beitrag von totolino »

Diesmal konnte ich die Endgeschwindigkeit erneut testen,kommend vom HGFler Treff am Samstag bin ich zurück über Autobahn gefahren und hatte laut Tacho 114 km/h (mit Navi 107km/h gemessen).
Komisch auf der BAB läuft er einfach besser!!!
Also erreicht der DT nicht ganz die angebende Geschwindigkeit von orginal 110km/h.Laut Tacho ja,aber die echte nein.

Sicher es reicht,
hatte auch keine große Probleme LKW´s, Wohnwagen Gespanne und sogar Reisebusse zuüberholen.

Na werde mal schauen wie es dann mit den 12gr.Pulley´s wird.

gruss thomas
elch2
Testfahrer
Beitrag von elch2 »

Hallo Rollerfreunde,
habe seit gestern 12g Dr.Pulley s in meinem Dt.125i eingebaut. Die Ersten gefahrenen 50km Anzug ist stark verbessert Motorengeräusche leider auch. Endgeschwindigkeit enttäuschend mit müh und Not 100km/h bei 10000 U/min. laut Tacho mit Originalrollen 125km/h laut Tacho. Kann nur hoffen dass nach einer Einlaufszeit eine Verbesserung Feststellbar ist,ansonsten wieder Umbau auf Originalrollen.

bodensee
Profi
Beitrag von bodensee »

Hallo Elmar
wie hoch ist dein Kilometerstand?
Hier spricht einiges für einen falschen Einbau, könnte sein das die Gegendruckplatte nicht sauber in den Hülsen läuft, eine Rolle sich verdreht hat oder aber deine Vario schon etwas eingelaufen ist.
Sollte der Kiloemterstand allerdins noch niedrig sein, dann müssen wir den Fehler eingrenzen

Grüßle Hansi
Honda DN 01
Kawasaki VN 800 classic

Bild
dirk4711
Testfahrer
Beitrag von dirk4711 »

Hallo Elmar,
ein falscher Einbau der Rollen ist schnell passiert wenn man die Lage der Rollen nicht genau z.B. mit den Fotos von Hansi vergleicht. Bei meinem DT war dann das Phänomen, dass er bei 80 km/h fast 10000 U/min machte, um dann bei 95 km/h schlagartig auf ca. 8000 U/min. abzufallen.

Hinzu kommt noch, dass er ab ca. 9500 U/min. keine Kraft mehr hatte, dementsprechend war die Beschleunigung ab 80 km/h äusserst besch....
Guet goan

Dirk

--------------------------------------------------
Downtown 125i - macht das Westmünsterland unsicher
elch2
Testfahrer
Beitrag von elch2 »

Hallo Hansi,

danke für deine Antwort. Kilometerstand 10625 lief bisher ohne Probleme laut Werkstatt wurde Dt. mehrmals getestet. Fahre jetzt mal 1000km möchte Benzinverbrauch und Dt. richtig Testen melde mich wieder.

bodensee
Profi
Beitrag von bodensee »

Hallo Elmar danke für die Rückantwort
bei 10000 km ist die Vario meistens schon etwas eingelaufen, da braucht es dann einige Kilometer.
Sollte es nicht besser werden dann kann ich nur empfehlen nochmals nachzuschauen.
Es gibt 2 Fehlerquellen, einmal die Rollen selbst, und die Gegendruckplatte.
Die kann man auch einsetzen ohne dass sie in der Hülse ist.
Jedenfalls spricht einiges dafür, bitte melde dich einfach wieder

Grüßle Hansi
Honda DN 01
Kawasaki VN 800 classic

Bild
Dirk
Profi
Danksagung erhalten: 63 Mal
Beitrag von Dirk »

Hallo Elmar,

ich möchte wetten, dass eine oder mehrere Rollen sich beim Einsetzen verdreht haben.
Schau mal hierhttp://pulley-scooter-tuning.blogspot.c ... ollen.html etwas weiter unten, die Animation. Da kann man sich vorstellen, was passiert, wenn nur eine krumm liegt. Die GDP des DT125 ist so blöd konstruiert, dass die dann vollkommen klemmen würde, weil dann schief drin.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
elch2
Testfahrer
Beitrag von elch2 »

Hallo Hansi,
habe heute Morgen selbst nachgeschaut eine rolle war falsch eingebaut .Dt. läuft wieder hervorragend Drehzahlen bei100km/h 8600.
Nochmals vielen Dank für deinen Rat.

elch2
Testfahrer
Beitrag von elch2 »

Hallo Dirk vielen Dank für deine Antwort. Habe deinen Rat befolgt und heute selbst Käfig geöffnet, siehe da eine Rolle falsch. Nach dreißig min. alles beendet. Läuft wieder 1A danke.

bodensee
Profi
Beitrag von bodensee »

so soll es sein :lol: und ein Forum ist zum helfen da

Grüßle Hansi
Honda DN 01
Kawasaki VN 800 classic

Bild
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “